Was bedeutet das "NUR" vor dem Zufall...

"NUR" relativiert die Notwendigkeit persönlicher Auseinandersetzung.

Man könnte auch sagen, man wisse es nicht...

Genau, das hab ich gesucht, das gefällt mir. Das wertfreie "nur" also.

Da haben wir also ein Wort und zwei Bedeutungen. Eine wertende und eine neutrale. Nun braucht es wahrscheinlich noch ein wenig Menschenkenntnis oder Empathie und vor allem den Dialog im Zusammenhang, um zu erfassen, wie meint mein Gegenüber sein "nur".
 
Werbung:
Ein komisches Wort, diese nur allemal. Möcht nicht wissen, wie oft ich das schon so ohne zu denken verwendet habe. Hat irgendwie was verharmlosendes.. ein Wort, mit dem man sogar ein gewaltiges Naturereignis wie die physische Evolution verniedlichen kann.

Warum und wie entstand das Leben auf unserem Planeten?

Ach was, das war nur Zufall. Schwamm drüber :D

Na, ich hau mich weg, wir Menschen sind schon ein lustiges Völkchen. :lachen:



Vielleicht verwendet man das NUR unbewusst manchmal auch zu Ereignissen, wo man sich sonst einer persönlichen Angst stellen müsste.

Unlängst am Telefon:

"Heute Nacht wachte ich wieder mal auf und war von einer unbestimmten Angst wie gelähmt. aus dem Augenwinkel nahm ich einen Schatten an meinem Bettrand wahr und irgend eine lähmende Kraft ging von ihm aus. Ich war mit nackter Angst voll bis über den Kragen, wollte schreien: "Verschwinde, du schwarzer Teufel du, hau ab, ich brauch dich hier nicht!" Aber ich brachte keinen Ton über die Lippen. Erst als ich in das Licht der brennenden Kerze blickte und den heiligen Geist zu mir rief, löste sich der Bann. Wahrscheinlich war das nur ein Dämon oder nur eine böse Phantasie oder nur ein Albtraum. Kurzfristig dachte ich auf jeden Fall, das Herz will mir nur ein wenig stehen bleiben." :rolleyes:
 
Aber auch, wenn einem der vorher böses getan hat ein positiver Zufall widerfährt so steht ihm das doch auch zu. Oder nicht?

Wenn Dir etwas positives widerfährt mit dem Du nicht gerechnet hast, dann bist Du im Zweifel darüber, ob Dir das auch zusteht?
Ich denke, jedem Menschen steht es zu positives ohne zutun zu erfahren.
Wobei es mir nicht darauf ankommt, dass dies jetzt mit viel Geld zu tun haben muss, also es muss kein "zufälliger" Lottogewinn sein.

Wobei ein Lottogewinn auch nie "Zufall" ist, den ohne dass ich spiele kann ich nicht gewinnen.
Also hat der Gewinner sein "zutun" ja vollbracht.



Ich beziehe das jetzt nicht unbedingt nur ( schon wieder dieses Wörtchen! ) auf materielles, sondern auch auf andere schöne Situationen und ich spreche das auch demjenigen, der Böses getan hat, nicht ab, denn mir steht es nicht zu, über jemanden zu urteilen, deshalb ist das ohne Wertung.:D
lg Siriuskind
 
Ein komisches Wort, diese nur allemal. Möcht nicht wissen, wie oft ich das schon so ohne zu denken verwendet habe. Hat irgendwie was verharmlosendes.. ein Wort, mit dem man sogar ein gewaltiges Naturereignis wie die physische Evolution verniedlichen kann.

Warum und wie entstand das Leben auf unserem Planeten?

Ach was, das war nur Zufall. Schwamm drüber :D

Na, ich hau mich weg, wir Menschen sind schon ein lustiges Völkchen :lachen:



Schau Dir mal unseren wirklich kleinen Planeten an und unsere Sonne ist im Gegensatz zu anderen auch sehr winzig, da langt das Wörtchen "Nur" vollkommen.:lachen:
 
Ich beziehe das jetzt nicht unbedingt nur ( schon wieder dieses Wörtchen! ) auf materielles, sondern auch auf andere schöne Situationen und ich spreche das auch demjenigen, der Böses getan hat, nicht ab, denn mir steht es nicht zu, über jemanden zu urteilen, deshalb ist das ohne Wertung.:D
lg Siriuskind


Dann sind wir e gleicher Meinung was das betrifft. :D;)
 
Ein komisches Wort, diese nur allemal. Möcht nicht wissen, wie oft ich das schon so ohne zu denken verwendet habe. Hat irgendwie was verharmlosendes.. ein Wort, mit dem man sogar ein gewaltiges Naturereignis wie die physische Evolution verniedlichen kann.

Warum und wie entstand das Leben auf unserem Planeten?

Ach was, das war nur Zufall. Schwamm drüber :D

Na, ich hau mich weg, wir Menschen sind schon ein lustiges Völkchen. :lachen:



Vielleicht verwendet man das NUR unbewusst manchmal auch zu Ereignissen, wo man sich sonst einer persönlichen Angst stellen müsste.

Unlängst am Telefon: "Heute Nacht wachte ich wieder mal auf und war von einer unbestimmten Angst wie gelähmt. aus dem Augenwinkel nahm ich einen Schatten an meinem Bettrand wahr und irgend eine lähmende Kraft ging von ihm aus. ich war mit nackter Angst voll bis über den Kragen, wollte schreien: "Verschwinde, du schwarzer Teufel du, hau ab, ich brauch dich hier nicht!" Aber ich brachte keinen Ton über die Lippen. Erst als ich in das Licht der brennenden Kerze blickte und den heiligen Geist zu mir rief, löste sich der Bann. Wahrscheinlich war das nur ein Dämon oder nur eine böse Phantasie oder nur ein Albtraum. Kurzfristig dachte ich, das herz will mir nur ein wenig stehen bleiben." :rolleyes:

ja ja...schon ein komisches wort...aber wohl noch komischer sind die leute die es zu einer wissenschaftlichen aufgabe machen...es zerlegen wo nichts zu zerlegen ist...aber es klingt interessant...;)
 
Ich bin nicht komisch und ich zerleg auch nix :schmoll:
Aber die Bedeutung von diesem nur interessierte mich halt.

Gut, dann eben zum eigentlichen, dem Zufall.

Gerade eben las ich wieder: Zufall gibt es keinen.

Was sagt man da dazu?

Worte werden mich noch mal in den Wahnsinn treiben :)
 
Ich bin nicht komisch und ich zerleg auch nix :schmoll:
Aber die Bedeutung von diesem nur interessierte mich halt.

Gut, dann eben zum eigentlichen, dem Zufall.

Gerade eben las ich wieder: Zufall gibt es keinen.

Was sagt man da dazu?

Worte werden mich noch mal in den Wahnsinn treiben :)

ach wahnsinn ist doch auch nur ein wort:D
wahn...sinn ...den sinn ...wähnen
 
Werbung:
Im Moment mach ich mir das Leben wieder richtig schwer, grüble hin und grüble her und find den Stein der Weisen nicht, noch nicht einmal ein kleines Licht...

Ist das vielleicht so ähnlich wie bei der Schwerkraft?

Hat das vielleicht irgendwie entfernt mit der Anziehung und Abstoßung zwischen Geist und Materie zu tun?

Wer fällt da wem zu bzw. wem fällt was zu, bei diesem mysteriösen Zu-Fall? Das Leben der Erkenntnis oder die Erkenntnis dem Leben?

Hoffentlich darf ich bald einschlafen. Ich will gar nicht mehr über das nachdenken :D


Wissen werd ich das sowieso nie, wieso sich das Leben gerade auf der Erde so entwickelt hat, wie auf der Erde.

Das einzige, das ich mit relativer Überzeugung zu behaupten wage ist: "Ein guter Zufall ist nicht schlecht." :lachen:




So, ich glaub, das genügt für Heute. Ein wenig Auslauf darf ich der mir innewohnenden Blödheit schon gewähren, aber alles mit maß und Ziel :nono:
 
Zurück
Oben