was an der schule schlecht ist

ich finde es oft daneben wenn linke politiker behaupten, die schule sei geeignet das system zu verändern (obwohl ich selbst links/grün bin), wo doch diese beispiele eindrücklich zeigen dass gerade die schule eine wichtige rolle bei der zementierung des systems spielt.
es sollte heissen, die Schule ist geeignet den Menschen fürs System zu verändern, oft deutlich zu sehen wie manche sich vom Mensch-sein entfernen...werden eingebildet, halten sich für wichtiger und geben sich den Linien unsere Gesellschaftsschienen hin...zu oft tauschen sie ihre menschlichkeit gegen Statusdenken...eben erlerntes, weit entfert vom Grundverhalten.
 
Werbung:
In Ö darf man seine Kinder selbst unterrichten. Sie müssen aber Prüfungen ablegen an staatl. Institutuionen, was völlig ok ist.

Im Übrigen gibt es nicht DIE Schule. Schule besteht aus Menschen, und Menschen sind fehlbar.

Natürlich kann man vieles bemängeln an der Schule, doch liegts auch mit an den Eltern, die oft eine erschreckende Gleichgültigkeit an den Tag legen, was ihre Kinder betrifft.

Sunny
 
Werbung:
Zitat Wiki: "In Österreich kann ein Kind die Schulpflicht durch die Teilnahme am häuslichen Unterricht erfüllen, falls dieser jenem an einer zur Erfüllung der Schulpflicht geeigneten Schule gleichwertig ist."
hm .... wie will man das kontrollieren? würde dieser von den eltern oder von einem privatlehrer gestaltet? und wieviele eltern würden das in anspruch nehmen? derzeit sind es laut wiki 0,5% der eltern, die häuslichen unterricht haben - ob das allerdings der privatlehrer der obersten 10.000 macht, stand nicht dabei :D.
in der schule lernen kinder grundlagen wie lesen, schreiben, rechen...
zu hause sollten sie bereits soziale regeln gelernt haben, wie z.b. dem anderen nichts aus der hand zureissen, bitte und danke zu sagen, etc.
in vielen familien wird ja das schon nicht einmal gelehrt, das wird dann auch noch der schule überlassen...
und dann werden lehrer von eltern angemeckert, sie würden die klasse nicht ordentlich fürhren können.
ich zolle jedem lehrer respekt, der bis heute noch nicht das handtuch geschmissen hat!
 
Zurück
Oben