Was alles darf Liebe sein?

Aber wenn die Liebe so etwas wundervolles ist (und dem stimme ich 100%ig zu!), warum ist sie auch das schmerzvollste zugleich? Ich kann lieben ohne Erwartungen, mit meiner ganzen Seele, die Person in ihrem Ganzen bejahen....aber wird diese nicht angenommen oder erwidert, tut es doch im Innern trotzdem weh, oder nicht? Oder ist es dann doch keine wahre Liebe meinerseits? Dann steckt doch eine Erwartung dahinter?

*konfuse Gedanken*


Ich denke, wenn ich bedingungslos liebe ( man beachte das Wort "wenn" ), dann tut es nicht weh, ob derjenige es erwiedert, denn meine Liebe ist bedingungslos, d. h. ich erwarte nichts. Wenn es Dir weh tut, hast Du natürlich noch eine Erwartung. Trotzdem lieben wir hier auf Erden so gut wir eben können, wir sind ja noch nicht erleuchtet und von daher wird Deine Liebe nicht beurteilt. Es ist gut so wie es ist und bringt Dich auf Deinem Lebensweg weiter.
lg Siriuskind
 
Werbung:
d.h. ich stelle den Menschen so wie ich ihn wahrnehme in mein inneres... und erlebe ihn in mir...

und wenn der Mensch, denn ich in mir wahrnehme... sprich liebe... große Schmerzen in sich trägt... werde ich diese Schmerzen auch fühlen.... sie werden meine eigene Schmerzen sein...

Das kann ich sogar nachvollziehen. *grins* Aber was ist, wenn sich der Mensch seiner Schmerzen gar nicht bewußt ist und diese selbst bewußt gar nicht empfindet? Es geht ihm/ihr oberflächlich sehr gut und ich spüre im Gegenzug die Schmerzen?

doch ich glaube die Sache, die du beschrieben hast... hat nur indirekt mit meiner Beschreibung zu tun...
im Grunde geht es bei dem Fall tatsächlich um die eigene Vorstellung, die zerstört wird... d.h. man stellt den Menschen gar nicht in sich hinein.... sondern da ist schon eine Vorstellung von dem Menschen in einem drin... und sie stimmt nicht überein mit dem, was man wahrnimmt in dem Menschen.

Ich denke in den meisten Fällen ist das so wie du beschreibst. Aber ich denke es gibt auch diese Ausnahmen, wo die Liebe weiter besteht auch wenn die anfängliche Erwartungen nicht erfüllt werden. Es ist doch so, dass zu lieben einfach wunderschön ist. Doch nicht immer *darf* man lieben und wird gezwungen die Gefühle zu stillen, weil man diese nicht ausleben darf. Lasse ich die Person zu 100% in mich hinein so wie sie auch ist, aber die Person nicht mich....hinterlässt es doch einen bitteren Nachgeschmack. Und trotzdem im Stillen für dich, lässt du die Person weiterhin in dir drin..
 
Ich denke, wenn ich bedingungslos liebe ( man beachte das Wort "wenn" ), dann tut es nicht weh, ob derjenige es erwiedert, denn meine Liebe ist bedingungslos, d. h. ich erwarte nichts. Wenn es Dir weh tut, hast Du natürlich noch eine Erwartung. Trotzdem lieben wir hier auf Erden so gut wir eben können, wir sind ja noch nicht erleuchtet und von daher wird Deine Liebe nicht beurteilt. Es ist gut so wie es ist und bringt Dich auf Deinem Lebensweg weiter.
lg Siriuskind

Ja das glaube ich auch. Solange es weh tut, steckt einfach noch Hoffnung oder eine Erwartung dahinter. Einerseits ist meine Liebe so unendlich rein und ehrlich andererseits ist der Gedanke so schmerzhaft diese Liebe nicht ausleben und teilen zu dürfen. Oder der Gedanke, dass die Liebe dieser Person eines Tages einer anderen Frau gewidmet werden könnte. Ja solange diese Gedanken da sind, ist es wohl noch keine bedingungslose Liebe.
 
Die Liebe ist so einzigartig in ihrem Sein,dass wir sie mit Worten nicht beschreiben können.
Wir können nur einzelne Sequenzen von ihr fühlen.
In den kurzen Momenten in denen wir sie spüren dürfen,bekommen wir eine Ahnung von ihrer Kraft.
Würden wir mit ihr verschmelzen,könnten wir unseren Aufgaben als Mensch hier nicht mehr nachkommen...
Es ist das "zu Hause",nachdem wir uns so oft im Leben sehnen...

Besser kann ich die Liebe nicht beschreiben,bin doch nur ein Mensch..:)

Suenja
 
@ shino

Lieber shino, konkreter und unkonkreter kann ich nicht sein, wenn ich aus LIEBE zu anderen empfindet. LIEBE allein ist ebenso konkret wie unkonkret. Das aber kann der Verstand nicht fassen.

Das ist in unserem HERZEN, dem energetischem HERZEN zu spüren. Dem HERZEN unseres Energiekörpers. Da wird nicht zwischen konkret und unkonkret unterschieden, oder gar gewertet. Da wird angenommen, erkannt, nicht abgelehnt.

Ja shino, ich spreche genau von der WAHREN LIEBE, und IHRER BEDINGUNGSLOSIGKEIT.

SIE ist als Same im Schöpfungsgedanken enthalten, und ist zugleich Schöpfungsgedanke. Das lässt sich gar nicht trennen. Solange der Same allerdings nicht keimt, bleibt er für ewig Same. Die Befreiung kommt dennoch. Die Frage ist allein, wie lange möchte ich leiden unter der Trennung.

Und wenn Du das so nicht fühlen/erkennen magst, ist es so.

Alles Liebe
Paulus
 
... und wenn ich zu Jemandem sage, das ist gut und richtig wie Du denkst/fühlst/handelst sage ich damit anderen Menschen, die anders empfinden, was Du denkst/fühlst/handelst ist nicht richtig.

Ich bewerte also, vielleicht aus Sympathiebekundung, die Empfindungen, Gedanken und Handlungen anderer. Kenne ich aber dessen Entwicklung und seine Beweggründe so sehr, dass ich mir anmassen kann, etwas als gut oder schlecht zu bezeichnen.

Würde heissen, ich stelle mich über Jemanden, ja sogar über den GÖTTlichen Plan...

Woher weiss ich, was gut oder schlecht für den anderen ist.

Es wird uns allen helfen, wenn wir gerade in diesen Bereichen aufmerksamer werden..., auch ein Aspekt der LIEBE.

Liebe Grüsse
Paulus

kann dir nicht folgend... worauf beziehst du dein Gesagtes?

naja... wie dem auch sei.
 
Werbung:
Ich denke in den meisten Fällen ist das so wie du beschreibst. Aber ich denke es gibt auch diese Ausnahmen, wo die Liebe weiter besteht auch wenn die anfängliche Erwartungen nicht erfüllt werden. Es ist doch so, dass zu lieben einfach wunderschön ist. Doch nicht immer *darf* man lieben und wird gezwungen die Gefühle zu stillen, weil man diese nicht ausleben darf. Lasse ich die Person zu 100% in mich hinein so wie sie auch ist, aber die Person nicht mich....hinterlässt es doch einen bitteren Nachgeschmack. Und trotzdem im Stillen für dich, lässt du die Person weiterhin in dir drin..

ich finde Liebe und lieben wird einfach viel zu oberflächlich benutzt...
lieben hier lieben dort...

ich finde man sollte erstmal lernen was Liebe ist... und was es heißt zu lieben... anstatt hier und da von Liebe zu reden.

das ist eine sehr große Sache, die vor allem in der "Esowelt" so unsinnig dauernd verwendet wird...

zur Liebe müssen wir uns alle noch erziehen....
anstatt dauernd zu meinen man liebt bereits.
 
Zurück
Oben