Warum

...

drei Wege zur Weisheit
Liebe - Glaube - Vertrauen


drei Tugenden der Weisheit
Aller Dinge gewahr zu sein
Alle Dinge zu ertragen
Von allen Dingen entfernt zu sein


drei Fehler, die der Weise vermeidet

Das Unmögliche zu erwarten
Über das Unwiederbringliche zu trauern
Das Unvermeidliche zu fürchten

keltische Weisheiten

Die meisten Psychologen sind genauso kopfig und innerlich nicht geklärt wie viele ander Menschen auch. Sie glauben, sie haben ihre Themen erkannt und aufgedeckt. Da lach ich laut.
*unterschreib*

:zauberer1
 
Werbung:
...

drei Wege zur Weisheit
Liebe - Glaube - Vertrauen


drei Tugenden der Weisheit
Aller Dinge gewahr zu sein
Alle Dinge zu ertragen
Von allen Dingen entfernt zu sein


drei Fehler, die der Weise vermeidet

Das Unmögliche zu erwarten
Über das Unwiederbringliche zu trauern
Das Unvermeidliche zu fürchten

keltische Weisheiten


*unterschreib*

:zauberer1

Danke, Elli, für diesen wertvollen Beitrag:danke:...
 
Hallo Ruhepol,

ich dachte ich hätte meine Antwort gestern schon geschrieben. Wusste gar nicht, dass ich auch ein wenig zerstreut bin *g* Man lernt nie aus, tztz

Ich reagiere wie angefasst, auf all die selbsternannten „Therapeuten“, die, ganz brutal formuliert, der Ansicht sind, Menschen therapieren zu können, weil sie ein Seminar besucht haben und schließlich selbst seit ** Jahren Mensch sind und genug erlebt haben.
Nun ja, dass Du mit diesen Wochenendpsychologen ein Problem hast ist ja nicht mal unberechtigt. Hat allerdings am Ende auch was mit Dir zu tun. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema...

Psychologen sind vor allem gut darin, eine Diagnose ab Basis eines bestimmten Systems zu stellen. Ja. Sie therapieren Menschen, in dem sie diese dabei unterstützen, mit ihrem Symptom bestmöglich leben zu können. Oft auch unter Zuhilfenahme von Medikamenten. Okay, sie haben damit ihre Berechtigung. Ohne wenn und aber...

Abgesehen davon sprichst Du ja auch von theoretischem Wissen. Nun, das habe ich in der kaufmännischen Berufsschule damals auch bekommen. Dort kann Dir jeder Lehrer in der Theorie genau erklären wie man einen Laden führt und unheimlich viel Geld verdient. Es macht nur keiner, weil das meiste in der Praxis dann doch ein wenig anders läuft. Das ist ja auch keine Seltenheit in dieser Welt. Zumal studierte Psychologen noch keine Therapeuten sind. Dazu bedarf es nach meinem Wissen noch zusätzlicher Ausbildungen.

Wovon ich allerdings vorrangig oder überhaupt spreche ist Heilung. Das Gehen bis an den Ursprung einer Thematik, durch den Schmerz, so lange er vorhanden ist und die Erlösung einer Thematik. Das ist bei vielen Dingen möglich, sicher nicht bei einer schwereren Form von Schizophrenie, auch keine Frage.

Ich glaube, wir beide haben einfach unterschiedliche Ideen von dem, was am Ende rauskommen soll. Wem es darum geht, für den Alltag zu funktionieren, ist bei einem Psychologen gut aufgehoben. Grundsätzlich ist es auch nie verkehrt, diese aufzusuchen, um auch andere Schäden ausschließen zu lassen. Das gelernte Wissen eines Studiums hat ja schon auch seinen Wert. Den spreche ich nicht ab.

Heilung jedoch schaffen sie nicht, weil sie selbst nicht heil sind. Sie halten an einem Punkt an und höchstens bis dort bringen sie die Patienten auch. Niemand kann jemanden dorthin führen, wo er/sie selbst noch nicht war.

Darf ich mal fragen, wenn es nicht zu persönlich wird, was Du mit Psychologen zu tun hast?

Gruß
Andreas
 
...

drei Wege zur Weisheit
Liebe - Glaube - Vertrauen


drei Tugenden der Weisheit
Aller Dinge gewahr zu sein
Alle Dinge zu ertragen
Von allen Dingen entfernt zu sein


drei Fehler, die der Weise vermeidet

Das Unmögliche zu erwarten
Über das Unwiederbringliche zu trauern
Das Unvermeidliche zu fürchten

keltische Weisheiten


*unterschreib*

:zauberer1

ich auch unterschreib..

der erste teil erinnert mich irgendwie an das hohelied der liebe.. - aber dies sei nur am rande erwähnt...
 
da bin ich nochmal..

bin hellfühlend und hellhörend.. bekomme sehr viel von andren menschen mit -auch dann, wenn sie nicht in meiner unmittelbaren umgebung sind.

da ich auch unterscheiden lernen wollte, wann nun meine eigenen gefühle und erfahrungen mit einfließen, hab ich folgendes gemacht und mache es heute noch.
ich bitte mein EGO zur seite zu treten (ich bitte nicht, ich befehle es ihm sogar) damit nur das zu mir kommen möge, was gut und wichtig ist in diesem moment.

und
ich hab festgestellt - es funktioniert..

wenn ich spüre, dass mein ego sich nach vorne drängt, dann zieh ich mich zurück und lasse alles erstmal offen...

mitleid hab ich auch nicht mehr.. das hat sich gewandelt im laufe meiner entwicklung..
 
da bin ich nochmal..

bin hellfühlend und hellhörend.. bekomme sehr viel von andren menschen mit -auch dann, wenn sie nicht in meiner unmittelbaren umgebung sind.

da ich auch unterscheiden lernen wollte, wann nun meine eigenen gefühle und erfahrungen mit einfließen, hab ich folgendes gemacht und mache es heute noch.
ich bitte mein EGO zur seite zu treten (ich bitte nicht, ich befehle es ihm sogar) damit nur das zu mir kommen möge, was gut und wichtig ist in diesem moment.

und
ich hab festgestellt - es funktioniert..

wenn ich spüre, dass mein ego sich nach vorne drängt, dann zieh ich mich zurück und lasse alles erstmal offen...

mitleid hab ich auch nicht mehr.. das hat sich gewandelt im laufe meiner entwicklung..

Hallo marai :umarmen:

Das mit dem Ego zur Seite hört sich interessant an.
Da hab ich noch gar net daran gedacht , aber es geht bei mir auch so.
Vielleicht aus dem grund , weil ich mein Ego sowieso schon integriert habe, keine Ahnung , auch egal...

Liebe Grüße
Tina:umarmen:
 
Hallo marai :umarmen:

Das mit dem Ego zur Seite hört sich interessant an.
Da hab ich noch gar net daran gedacht , aber es geht bei mir auch so.
Vielleicht aus dem grund , weil ich mein Ego sowieso schon integriert habe, keine Ahnung , auch egal...

Liebe Grüße
Tina:umarmen:

hei tinschen.. :umarmen:

wie meinsten das, du hast dein ego schon integriert?? in was integriert? und - was verstehst du unter ego???

viele fragen´, gelle???

es ist manches mal ein fluch und gleichzeitig auch ein segen -diese gabe.. des fühlens und hörens..
 
hei tinschen.. :umarmen:

wie meinsten das, du hast dein ego schon integriert?? in was integriert? und - was verstehst du unter ego???

viele fragen´, gelle???

es ist manches mal ein fluch und gleichzeitig auch ein segen -diese gabe.. des fühlens und hörens..

Naja , alles iss da wo es nu sein sein. Mein Ego stand mir jahrelang im Weg.
Und nu iss er da , wo er mit mir zusammen iss, irgendwie. Erklären kann ichs irgendwie nicht. Also wir sind jetzt eins..:)

Verstehst ??

Grüßle
Tina:)
 
Naja , alles iss da wo es nu sein sein. Mein Ego stand mir jahrelang im Weg.
Und nu iss er da , wo er mit mir zusammen iss, irgendwie. Erklären kann ichs irgendwie nicht. Also wir sind jetzt eins..:)

Verstehst ??

Grüßle
Tina:)


ja..
wollts nur noch mal von dir lesen..

dieses olle ego, welches sich so gern aufplustert und uns ein bein stellt auf dem weg dorthin, wo wir schon immer hinwollten.. gelle???
 
Werbung:
ja..
wollts nur noch mal von dir lesen..

dieses olle ego, welches sich so gern aufplustert und uns ein bein stellt auf dem weg dorthin, wo wir schon immer hinwollten.. gelle???

Jooo... aber etzt iss es gut , ehrlisch *grins*
Wir sind beide nämlich nu erwachsen geworden. :)

Liebe Grüße
Tina:umarmen:
 
Zurück
Oben