Warum?

Liebe Diana,

hallo, Du bist wirklich fleissig hier im Forum..... :)

Kannst Du mir in diesem Zusammenhang auch einmal sagen, wieso man denkt, man habe schon immer gelebt auf dieser Welt? Und alles, was geschieht - frage ich mich, wenn das unsere Vorfahren sehen könnten, oder sehen sie unsere Welt jetzt, wie sie ist?

Liebe Grüsse
Maike
 
Werbung:
Das kommt darauf an aus welcher individuell gewählten Perspektive sie es betrachten und davon gibt`s ja bekanntlich auch unendlich viele, Maike ;-)

Ja, es ist seltsam dieses Gefühl schon ewig zu Sein und sich trotzdem nicht alt zu fühlen :)) . . . . .

Liebe Grüße von Diana
 
Liebe Diana,

aus welcher Perspektive? Aus jeder, denn ich meinte im allgemeinen,in Bezug auf alles, denn egal in welcher Situation man ist, man denkt, man habe schon ewig gelebt....oder hängt das mit dem Weiterleben in anderer Form zusammen? Ich glaube an ein Weiterleben in anderer Form in diesem Universum. Keine Energie geht verloren, sie wandelt sich um, z.B. Bewegung geht nicht verloren. Auch nicht unser Geist.

Viele sagen, dass man den Geist eines Menschens als Windhauch im Sterbezimmer des Sterbenden "sehen" kann, darum soll man das Fenster geöffnet lassen, damit er in seine neue Welt gehen kann....Ich habe meinen Vater bis zur letzten Minute begleitet, und bevor er starb sahen mich seine Augen mit einer solchen Kraft an, so farbenkräftig und klar, dass ich mich erschrocken habe, aber alle seine Worte lagen in seinen Augen und ich habe ihn verstanden, er wollte Abschied nehmen...aber ich habe nicht bemerkt, dass sein Geist aus ihn getreten ist, wie viele behaupten...
Ist das Humbuck, oder gibt es soetwas?

Maike





[
 
Nun, nach meiner Ansicht gibt es im Tod wie im Leben die unterschiedlichsten Perspektiven , maike . . . . . und wir wandeln uns auf ewig , deshalb weiß ich nicht wie Verstorbene unsere Welt im einzelnen wahrhaftig sehen . . . . . das mit dem Geist aus dem Körper heraustreten ist schwierig zu erklären, denn eigentlich ist`s ja so dass der Körper im Geist enthalten ist und nicht umgekehrt . . . . die Seele verläßt sozusagen den leblosen Körper , bleibt im Geiste und sucht sich wieder einen neuen Körper oder eben nicht . . . . .Humbug, na eigentlich ist Alles ein Humbug :)) . . . .
da ist Geist, göttliche Allgegenwärtigkeit, die sich in den verschiedensten Formen, Hüllen vollstens erlebt . . .ein Theater , ein Zirkus, eine riesengroße universelle Zirkusmanege . . .ja, Alles ist EIN Humbug :clown:

Liebe Grüße von Diana
 
Wenn ein baby im Mutterleib ist, wird es in diese Welt geboren. Aus Sicht des Mutterleibes, aus Sicht der Gebärmutter, mag es gestorben sein, denn es hat ihn verlassen, ist "nicht mehr da!"
Nun hat es im Mutterleibe alle die Merkmale bekommen, die es für das Leben außerhalb des Mutterleibes braucht. Augen, Ohren, Gliedmaßen, Organe und so weiter. Es findet alles vor was es braucht, die Mutter nimmt es in Empfang und hegt und pflegt es, erzieht es zusammen mit dem Vater.
Wenn nun ein Menschenkind diese Welt verläßt wird es in die nächste Welt geboren. Aus Sicht dieser Welt, Stätte seiner Entwicklung, mag es gestorben sein, denn es hat sie verlassen, ist "nicht mehr da!"
In der anderen Welt wird es jedoch liebevoll von Gott in Empfang genommen, und findet alles vor, was es in diesem Leben an Eigenschaften entwickelt hat, die es für das Leben in der nächsten Welt braucht.
Die wirkliche Welt ist nicht diese hier, hier entwickeln wir geistige Eigenschaften für das ewige Leben, genauso wie wir im Mutterleib physische Eigenschaften für dieses Leben erworben haben. Das geistige Leben jedoch ist ewig, ist das eigentliche, das wirkliche Leben.
Aus dieser Sicht "stirbt" hier keiner, sondern wird in das nächste Leben geboren.

Natürlich, wenn ein geliebter Mensch nicht mehr bei uns ist hier auf der Erde, sind wir traurig; Wenn wir aber recht bedenken, ist das Leben wirklich nicht sehr lang, auch wenn wir 90 werden sollten nicht, und mit zunehmendem Alter geht's stets schneller. Und dann sind wir alle wieder beisammen.

Und manche holt der Herrgott etwas früher heim, und andere später, warum wissen wir nicht, aber eins wissen wir: Ihm können die Vertrauenden vertrauen. Mit Sicherheit.

Liebe Grüße von Yojo.
 
Alles ist vergänglich, dies ist ein Naturgesetz. Wenn eine Sonne ihren sämtlichen Wasserstoff verbraucht hat, explodiert oder implodiert sie. Wenn ein Lebewesen seine Zellen nicht mehr regenerieren kann oder einer Krankheit anheim fällt, stirbt das Lebewesen. Weder die Sonne, noch das Lebewesen, finden sich in einem Jenseits wieder oder werden "wiedergeboren". Sie dienen nur noch allerhöchstens als Rohstoff für etwas neues. Trotzdem sind das Sein und die persönlichen Charaktaristika beider unwiederbringlich verloren.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Weder die Sonne, noch das Lebewesen, finden sich in einem Jenseits wieder oder werden "wiedergeboren". Sie dienen nur noch allerhöchstens als Rohstoff für etwas neues. Trotzdem sind das Sein und die persönlichen Charaktaristika beider unwiederbringlich verloren.

Weißt du das soooo genau ? Materiell gesehen oder aus der beschränkten Sicht unseres Seins magst du recht haben, dass alles mit dem Tod verloren ist. Ich kann dir auch nicht das Gegenteil beweisen, denn meinen Glauben kann und will ich nicht wissenschaftlich erklären.
Wenn du recht hast, spielt es keine Rolle mehr. Wenn ich recht habe, werde ich dich herzlich im Jenseits willkommen heißen.
 
Liebe Hora,

ich schliesse mich Deiner Meinung an. Wir werden uns wiedersehen...und wer nicht daran glauben tut, dann ist das auch in Ordnung.

Darum sind wir ja hier und es gubt immer ein PRO und CONTRA. In jedem Forum.

Der Glaube allein macht mich ruhig und zufrieden, was meine Gedanken an das Leben und Sterben betrifft. Und das, was ich erfahren habe. Aber jeder muss mit sich selbst ausmachen, woran er glaubt. Und die, die hier fragen und sagen, es gibt kein Weiterleben nach dem Tod, kennen es ja auch nicht anders, haben nicht erlebt, was wir gesehen haben. Es ist verständlich, dass sie eine konkrete Antwort haben wollen, aber wer kann die geben???? Und wenn wir auch sagen, wir haben anderes erlebt oder gesehen etc., es ist schwer, dies auch zu beweisen. Wir können es nur weitergeben....

Darum immer wieder dieses JA oder NEIN.

Es grüsst Maike
 
Werbung:
nickycap schrieb:
Ist das Leben mit dem Tod zu Ende!?
Es wäre schön wenn man in einem Leben alles gelernt hätte,alles erlebt hätte und alle wahren Erkentnisse in sich vereinen könnte so das man nicht stirbt sondern sich in reine Energie verwandelt.
Aber es stimmt wohl ehr der Satz,man lernt nie aus! :rolleyes:
Dazu reicht ein Leben leider nicht aus!
Liebe Nicky,

weiter unten fragtest Du, "Was ist der Sinn des Lebens, wenn man doch irgendwann stirbt?". Auch wenn es mich jetzt in den Fingern juckt mit "42" zu antworten :), bleibe ich mal ernst und frage zurück:
- Was ist der Sinn eines Films, wenn er doch nach 90 minuten endet?
- Was ist der Sinn von ein paar schönen Stunden mit den Liebsten?
- Was ist der Sinn von einem sonnigen Tag, wenn doch die Nacht kommt?
- Was ist der Sinn von einem Sommer, wenn doch der Winter naht?
- Was ist der Sinn einer Partnerschaft?
- Was ist .....

Das könnte ich jetzt gerne weiter führen, worauf ich hinaus will ist das erleben eines Momentes, das "erLeben" von etwas das schön ist, uns Erfahrung, uns Freude, uns Liebe schenkt. Auch ich habe mir die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt und bin zu dem Schluß gekommen:
Der Sinn des Lebens, ist das Leben selbst, ist das Leben erleben!

Denn nur so macht es Sinn für mich. Natürlich gehört für mich dazu auch die Idee der Reinkarnation, wodurch wir zum weiteren von Dir geschrieben kommen: "Gibt es ein Leben nach dem Tode und/oder gibt es Reinkarnation".

Dazu muß ich sagen, das eine muß nicht unbedingt das andere Bedingen, zusammen klingt es jedoch schlüssiger.

Geschichtlich gesehen, findet sich in vielen Religionen die Theorie der Reinkarnation, man vermutet daß dies sogar ein Bestandteil des frühen christentums gewesen ist. Dazu kommen viele Untersuchungen auf dem Gebiet der Nahtod Erlebnisse und von Rückführungen in Vergangene Leben mittels Hypnose und Meditation mit vielen interessanten Begebenheiten. Schließlich gibt es noch Medien, welche mit dem Jenseits in Verbindung stehen. Alles in allem zwar keine Beweise, aber viele Indizien, die in Ihrer Vielzahl nicht von der Hand zu weisen sind und mir intuitiv sagen: Es gibt ein Leben nach dem Tode.

Also, ich würde Dir vorschlagen, Du informierst Dich mal ein bischen, was es da so alles gibt. Im Endeffekt mußt Du für Dich selbst herausfinden, was für Dich am glaubwürdigsten ist.

Alles liebe
Sirius
 
Zurück
Oben