warum ?

es gibt hier in diesem forum einige leute die nur glauben was die sehen und was wissentschaftlich untermauert ist, für mich stellt sich die frage was ist deren interesse an einem forum wo es gerade nicht um solche themen geht,

lieben gruß gilla

...vielleicht möchten sie überzeugt werden und hoffen ohne wissenschaftliche untermaurung etwas zu sehen ...vielleicht sehen sie sich ja leid an denen die nur glauben können :)
 
Werbung:
Hallo Gilla,

Verstehe ich dich richtig, dass du nach der Ursache suchst weshalb manche Menschen (die eine festgefahrene Meinung haben) dazu tendieren andere missionieren zu wollen oder diese in Miskredit bringen zu wollen, um dadurch zu beweisen, es seien nur Fantasten und Träumer?

Ausgehend von meinem Verständnis des Hintergrundes deiner Frage, glaube ich (kann mich auch irren), dass psychologisch persönliche Ängste etwas damit zu tun haben und das Bedürfnis eines jeden Menschen nach Sicherheit.
Im Laufe des Lebens bilden sich, je nach individiduellen Erfahrungen unterschiedliche Weltbilder heraus.
Diese helfen uns dabei in der Welt zu leben, mit ihr zu leben.
Im Idealfall gibt allgemeingültige Regeln und Wissen, die allen bekannt sind.
Kommt nun jemand, der diese Regeln sozusagen über den Haufen wirft, das Wissen in Frage stellt, etwas vollkommen Neues in die Welt setzt, das bestehende Muster in Frage stellt, das Weltbild des Einzelnen damit ins Wanken bringt, so verunsichert dies den Menschen.
Plötzlich ist die Welt nicht mehr so logisch und sicher. Der Boden geht manchen unter ihren Füßen verloren, im Angesicht des Unbekannten, das sie nicht beweisen oder verstehen können.
Daraus erwächst Angst denke ich.
Und aus dieser Angst und dem Bedürnis nach einer gemeinsamen Basis und einer gemeinsamen Grundlage, entsteht der Wunsch einerseits den anderen die eigene Sichtweise zugänglich zu machen, aber zum anderen auch den andren zu überzeugen, das eigene sei der richtige Weg.

Ich denke, dass wir alle in unseren eigenen Welten leben, die gefärbt sind durch das was wir als real und wahr akzeptieren. Treten wir mit andren in Kontakt prallt unsere Welt mit der eines anderen zusammen. Manche betrachten das als bedrohlich, andere als anregend, und je nachdem wie wir den Kontakt mit dem Andersartigen werten, reagieren wir anders. So entstehen, so denke ich, manchmal fruchtbare Diskussionen und in anderen Fällen Streit.

Ich persönlich glaube nicht, dass böse Absichten dahinter stecken.
Wissen tu ich es aber natürlich nicht.
Und selbstverständlich ist mein Erklärungsversuch, was sich in der Psyche abspielt nur einer von vielen. Die menschliche Psyche ist zu komplex, weshalb etwas das auf eine Person zutrifft, nicht für andere gelten muss.

Ich denke auch, dass Menschen generell neugierig sind und Gegensätze sich oft anziehen. Das könnte erklären weshalb Menschen sich in Umgebungen begeben, wo sie auf Weltbilder treffen, die den ihren widersprechen. Ob ich damit richtig liege, wird sich wohl erst im Laufe der Zeit zeigen, denke ich.

Lg, Star
 
es gibt hier in diesem forum einige leute die nur glauben was die sehen und was wissentschaftlich untermauert ist, für mich stellt sich die frage was ist deren interesse an einem forum wo es gerade nicht um solche themen geht,

lieben gruß gilla

Ich versuchs mal....

vorab ich bin beruflich im technisch-handwerklichen Bereich tätig.
Wissenschaft hat Grenzen nehmen wir einfach mal ein Atom aus dem Periodensystem der Elemente und dazu das Energie zu Masse werden kann...

Ganz einfacher Atomaufbau Wasserstoff : ein Proton und ein Elektron .....

Aus was aber bittschön besteht so ein Elektron z.B. es hat eine Energie ...aber hat es auch Masse...einen Stoff? Zumindest können eben besagte schon etwas bewirken...unseren elektrischen Strom beispielsweise...

Ich denke die Wissenschaft hat Grenzen über die sie nicht hinaussehen kann (jetzt halt noch nicht).... Ist es dann so ungewöhnlich mal umher zu schauen?
Vielleicht aus einer kontrovers geführten Diskussion neue Anregungen erhalten?
Solange Wissenschaft nicht auch "verdogmatisiert" wird hat alles eine daseinsberechtigung. Glaube genau wie Wissen ....aber wissen wir es wirklich? :D

Mein Glaube ist mein Himmelreich....oder so ähnlich....jeder hat recht...für sich...
Ein Wissenschaftler kann nicht Beweisen dass mein Glaube falsch ist, das kann er also nicht wissen....

Irgendwie ist doch alles "sowohl als auch...." selbst das Wasserstoffatom ...


Grüßlies vom Ulien :alien:
 
meine nicht sie sollten nicht hier sein sondern kann es nicht nachvoll
ziehen das ist alles,
lg. gilla

nun, das ist ganz einfach: den "die" (wer sie immer sind u. sein mögen) können es auch nicht nachvollziehen, warum jemand sich der Esoterik "verschwört" u. darüber hinaus, Wissenschaft ein wenig verdammt.. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben