Warum

Ruhepol schrieb:
Trifft das auch für die "Esoteriker" zu, die andere, die keinen Zugang zu diesen Themen haben, krampfhaft von ihrem "Wissen" zu überzeugen versuchen?

Sehr wohl möglich....Dann werden diese Esoteriker halt von ihrem Wissensdrang gequält.....;)




Ruhepol schrieb:
Gibt es nicht wesentlich mehr missionierende "Esoteriker" als "Nicht-Esoteriker"?

Da dies niemand wissen kann, bleibt deine Frage wohl rein theoretischer Natur....


LG
Urajup
 
Werbung:
Es ist ihr leeres Leben, was sie quält.....
Dann werden diese Esoteriker halt von ihrem Wissensdrang gequält.....;)

OK, dann halten wir mal fest, dass deiner Ansicht nach „Esoteriker“ die andere von ihrer Lebensphilosophie überzeugen wollen vom Wissensdrang gequält werden und „Nicht-Esoteriker“, die vieles in Frage stellen und die Esos eines Besseren belehren möchten von der Leere ihres Lebens.

Das heißt, du stimmst da schon mit MorningSun überein, dass „Nicht-Esoteriker“ dumm etc. sind, denn „Wissen“ schreibst du lediglich den Esos zu (die anderen haben ja Leere).

Ich gehe mal davon aus, dass du dich der klugen, wissenden Gruppe zugehörig fühlst und frage mich, wie du die oben bezeichnete Haltung mit dem allgemein vertretenen esoterischen Gedankengut in Zusammenhang bringst, denn es gibt ja – real wissend – keine schlechteren und besseren Menschen, keine wichtigeren und unwichtigeren, keine wissenden oder unwissenden. Jeder steht da wo er gerade seinen Platz hat, jeder weiß das was für ihn wichtig und richtig ist und niemand hat das Recht dies zu beurteilen oder anzuzweifeln.

Gibt es über deine Ausführungen irgendwelche Untersuchungen, oder woher hast du dieses „Wissen“?

R
 
hm.....irgendetwas sagt es zu Dir, in der Regel das was es bei Dir an Emotionen auslöst..
Es ist eigentlich überall so,dass Menschen de von etwas kene Ahnung haben am meisten darüber reden,weil sie auf der Suche sind, wenn es ihnen auch nicht bewusst ist,einen Sinn hat es sicher..

Ja, erst ausfragen und dann sagen, man sei blöd.
Das löst wahrlich Emotionen aus. :zauberer1
 
Hallo Handwerkprofi....



Bist du dir ganz sicher?



Wenn du dich so fühlst, gibt es eine Resonanz dazu. Es könnte sein, das du andere gern von deiner Einstellung überzeugen möchtest, dir der Mut fehlt es zu tun? oder das du die Intoleranz der anderen als störend empfindest, dann hast du ein Abgrenzungsproblem?

LG violet

Ja
und
nein.
 
Von den angeführten Dingen, könnte schon einiges zutreffen.
Leere im eigenen Leben -> Aufpolieren des eignen Egos auf Kosten anderer
Ein Sport -> Esos pflanzen
Angst um das eigene Weltbild
usw.

Trotzdem nervt es :zauberer1
 
OK, dann halten wir mal fest, dass deiner Ansicht nach „Esoteriker“ die andere von ihrer Lebensphilosophie überzeugen wollen vom Wissensdrang gequält werden und „Nicht-Esoteriker“, die vieles in Frage stellen und die Esos eines Besseren belehren möchten von der Leere ihres Lebens.

Das heißt, du stimmst da schon mit MorningSun überein, dass „Nicht-Esoteriker“ dumm etc. sind, denn „Wissen“ schreibst du lediglich den Esos zu (die anderen haben ja Leere).

Ich gehe mal davon aus, dass du dich der klugen, wissenden Gruppe zugehörig fühlst und frage mich, wie du die oben bezeichnete Haltung mit dem allgemein vertretenen esoterischen Gedankengut in Zusammenhang bringst, denn es gibt ja – real wissend – keine schlechteren und besseren Menschen, keine wichtigeren und unwichtigeren, keine wissenden oder unwissenden. Jeder steht da wo er gerade seinen Platz hat, jeder weiß das was für ihn wichtig und richtig ist und niemand hat das Recht dies zu beurteilen oder anzuzweifeln.

Gibt es über deine Ausführungen irgendwelche Untersuchungen, oder woher hast du dieses „Wissen“?

R

Du hast mich falsch interpretiert, ich meinte wir sind ALLE auf eine
gewisse Art unwissend, auch Esoteriker, nur die düngen sich besonders weise.

Wer es nötig hat, jemand zu missionieren, hat kein Selbstbewusstsein,
weiß nicht wirklich viel, ansonsten würd der Mensch es lassen, jemanden
seine Meinung überzustülpen, sondern in Gottes Vielfalt aufgehen. :)
 
Ruhepol schrieb:
Das heißt, du stimmst da schon mit MorningSun überein, dass „Nicht-Esoteriker“ dumm etc. sind, denn „Wissen“ schreibst du lediglich den Esos zu (die anderen haben ja Leere).


Ich glaube kaum, dass MorningSun jemand anderen, der nicht ihrer Auffassung ist, als „dumm“ bezeichnen würde. Es passt nicht zu ihrem Stil.

Und auch ich habe nichts von "dumm" geschrieben. Lies doch nur bitte das, was geschrieben wurde. Noch einmal zur Erklärung: Es gibt Esos, die von anderen, die nichts von Esoterik halten, verbal regelrecht „auseinander genommen“ werden, da sie einen Aufhänger brauchen, weil ihr Leben nun einmal leer ist und sie jeden Strohhalm aufgreifen, um es wieder mit Leben zu erfüllen – und sei es auch nur, in dem sie Stunk machen…Es liegt in der menschlichen Natur, sich für die Unzufriedenheit und die unverarbeitete Aggresivität, solche Aufhänger zu suchen – und da bietet das Internet, wo man unerkannt seine Mitmenschen mobben kann, ohne belangt zu werden, ungeahnte Möglichkeiten.....

Umgekehrt gibt es da die ziemlich verbohrten „Ich-weiß-mehr-als-ihr-Alle-Esoteriker“ und Belehrer, die ihr Wissen – komme was da wolle – an den Mann oder die Frau bringen müssen. Auch diese missionarischen Eiferer sind „Gequälte“, denn auch ihnen fehlt das innere Gleichgewicht und die Ruhe, die entsteht, wenn man wirklich von einem inneren Wissen beseelt ist und es somit nicht nötig hat, andere zu bekehren.....


Ruhepol schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du dich der klugen, wissenden Gruppe zugehörig fühlst und frage mich, wie du die oben bezeichnete Haltung mit dem allgemein vertretenen esoterischen Gedankengut in Zusammenhang bringst.

Esoterisches Gedankengut ist nicht einteilbar in „kluge“,wissende“ oder „unwissende“ Gruppen. Esoterik kann überhaupt nicht mit „klug“ oder „unklug“ in Verbindung stehen, da sich in diesem Bereich jeder sein ganz eigenes Wissen angeeignet hat. Wer soll da beurteilen, welches Wissen mehr wert ist oder nicht?

Frohe Weihnacht!


LG
Urajup
 
Exoterisches Wissen : Äusseres Wissen.
Bewusstsein für die Aussenwelt.

Exoterisches Wissen : Inneres Wissen.
Bewusstsein für die Innenwelt.
 
Werbung:
Leute die sich selbst von etwas überzeugen wollen was nicht ist treffen Leute, die sie von etwas anderem überzeugen wollen. Ist doch ganz normal, nennt sich Resonanz. Komisch ist hierbei allerdings, dass vor allem Esoteriker so oft auf Leute treffen, die sie prüfen. Dabei wissen grade Esoteriker doch ganz genau, wie diese Welt funktioniert.

Merkwürdig.


Zu was bist Du im Prinzip NICHT in Resonanz, Lightning?

Als Kind bist Du veranlasst den Überzeugungen Deiner Bezugspersonen zu folgen, da Dir selber noch der Überblick fehlt. Und wenn das Kind der eigenen Überzeugung folgt, weil es sich unsterblich glaubt bzw. der Tod noch kein Thema für es ist, könnte es sich selber ins Unglück stürzen. Psychisch verstorben sind wir jedoch an Überzeugungen unserer Bezugspersonen – stellvertretend für unsere Gesellschaftswelt insgesamt – die für sich selber zum Teufel gegangen waren..

Wenn ich nicht davon überzeugt bin, dass mir ein Ergebnis gut gelingen könnte, fange ich doch gar nicht erst damit an. Wenn ich nicht von mir selber überzeugt bin, brechen sich alle anderen in meinem Geiste Bahn nur ich für mich selber nicht.

Das Wort >selbst< ist doch sehr missverständlich. Bin ich wirklich von mir unmittelbar selbst überzeugt oder nur von verinnerlichten Überlegungen anderer, die ich mir zu eigen gemacht mich damit identifziert habe?

Also bedeutet es doch die geistige Befreiung des innigsten Selbst, um wieder von sich absolut überzeugt zu sein.

Das Wort verbindet sich mit ZEUGEN und weist auf Zeugen leibhaftiger Kinder oder geistiger Zukunft hin und ebenso darauf, von sich selbst zeugen. Wenn wir von uns selbst Zeugnis ablegen wollen, was ein wirklich gutes sein soll, müssen wir uns doch aus allererster Hand kennen.
 
Zurück
Oben