Warum

Handwerkprofis schrieb:
versuchen Menschen, die von esoterischen Themen nichts halten und sich auch nicht auskennen, weil sie sich nicht interessieren, Menschen, die dieses Wissen haben, vom Gegenteil zu überzeugen?

Mir kommt das immer öfter unter.
Ich verstehe es nicht.

Ihr?

Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen, aber mir kommt vor, dass - je vehementer sich gegen "Neues" bzw. "Alternatives" gewehrt wird, umso mehr ist der Kopf/Verstand daran beteiligt - siehe z.B. Medizin.

Ich will ja nicht böse rüberkommen, ;) aber... Könnte es sein, dass da auch ein Gutteil Profilierungssucht dahintersteckt? Mister Verstand weiss ja am liebsten immer alles - besser. :D

lichtbrücke
 
Werbung:
Leute die sich selbst von etwas überzeugen wollen was nicht ist treffen Leute, die sie von etwas anderem überzeugen wollen. Ist doch ganz normal, nennt sich Resonanz. Komisch ist hierbei allerdings, dass vor allem Esoteriker so oft auf Leute treffen, die sie prüfen. Dabei wissen grade Esoteriker doch ganz genau, wie diese Welt funktioniert.

Merkwürdig.

Hihi* na dann geh ich mal in Resonanz zu diesem Beitrag. Wäre Schade, wenn er in Vergessenheit gerät *schmunzel.
Sayalla
 
Mit angelesenem esoterischem oder spirituellem Kopfwissen ist die Versuchung unterschwellig da, andere zu missionieren und durch das Resonanzprinzip fällt das auf einen zurück.

Hat aber die wahre Herzensweisheit Einzug gehalten, so ist es einem bewusst, dass jeder so denken darf, wie er denkt und alles seine Zeit hat und durch diese Entspanntheit kaum mehr Diskussionen aufkommen.

Und ich geh in Resonanz zu diesem. :)
 
versuchen Menschen, die von esoterischen Themen nichts halten und sich auch nicht auskennen, weil sie sich nicht interessieren, Menschen, die dieses Wissen haben, vom Gegenteil zu überzeugen?

Ist es nicht umgekehrt ganz genauso?
Ist es nicht auch so, dass sehr, sehr viele "Esoteriker" mit ihrem angeblichen "Wissen" versuchen die Menschen, die keinen Zugang zu diesen Theman haben, vom Gegenteil zu überzeugen?

Im Übrigen denke ich nicht, dass dies eine reine Eso-Problematik ist, das ist durchgängig in alles Lebensbereichen so anzutreffen. Der Einzelne ist meist davon überzeugt, dass sein Weg der richtige ist und der des Gegenübers in die falsche Richtung läuft.

R.
 
versuchen Menschen, die von esoterischen Themen nichts halten und sich auch nicht auskennen, weil sie sich nicht interessieren, Menschen, die dieses Wissen haben, vom Gegenteil zu überzeugen?

Mir kommt das immer öfter unter.
Ich verstehe es nicht.

Ihr?

Dummheit, mangelndes Selbstbewusstsein, Schwatztaschen, Träumer
Egomanen, Blinde die größte Theatervorstellung der Welt.

Menschlich halt.
 
Ich definiere Wissen durch meinen Erfahrungen. Hand auf heiße Kochplatte = Brandblase.
Glauben ist, wenn mir jemand erzählt, er hat sich einmal auf einer heißen Platte eine Brandblase geholt.

Was ist für euch Wissen?

Okay... ja, man kann sicherlich einerseits sagen, das man weiß das etwas so sein kann. Man hat eine Erfahrung gemacht und diese Möglichkeit von Ursache und Wirkung (Hand auf Platte = Brandblase) gibt es damit offensichtlich. Allerdings ist es kein absolutes Wissen. Denn es schließt nicht aus das es möglich ist, die Hand auf die Kochplatte zu legen und keine Brandblase zu bekommen.

Und absolutes Wissen ist ja im Grunde ein "ganz sicher nur so". Wenn man jetzt sagen würde: Bei nichts das wir zu wissen glauben, ist nicht auch eine andere Möglichkeit denkbar, dann ist das gleichbedeutend mit "Alles ist relativ". Und wenn man sich da mal reindenkt, dann ist diese Aussage gleichbedeutend mit "Alles ist Glaube." Und das sie paradox ist.. macht es m.A.n. noch interessanter, ist für mich ein Indiz das es nahe an der absoluten Wahrheit ist.
 
Werbung:
Leute die sich selbst von etwas überzeugen wollen was nicht ist treffen Leute, die sie von etwas anderem überzeugen wollen. Ist doch ganz normal, nennt sich Resonanz. Komisch ist hierbei allerdings, dass vor allem Esoteriker so oft auf Leute treffen, die sie prüfen. Dabei wissen grade Esoteriker doch ganz genau, wie diese Welt funktioniert.

Merkwürdig.

Ist Dir klar wie interessant Dein Beitrag ist, wenn man sich den Inhalt mal genau anschaut?

Du bestätigst Deine erste Aussage...

"Leute die sich selbst von etwas überzeugen wollen was nicht ist treffen Leute, die sie von etwas anderem überzeugen wollen."


...indem Du es mit der zweiten gleich selbst mal so machst...

"Ist doch ganz normal, nennt sich Resonanz."


Und das
"Komisch ist hierbei allerdings, dass vor allem Esoteriker so oft auf Leute treffen, die sie prüfen."

jemand ankommt und prüft, passiert jetzt auch gerade... :D

Woher bist Du Dir z.B. so sicher, dass das Resonanzgesetz nicht zu dem gehört was nicht ist, Du Dich aber gerne davon überzeugen würdest, indem Du hier andere davon überzeugst? :D
 
Zurück
Oben