Warum????????????

Aber auch auf die Gefahr hin, die Einheit zu beschädigen ...

Man kann nie - NIE - jemandem helfen ...

Du kannst vorleben - Fragen beantworten - da sein ...

ENDE !

Keine Angebote ... - keine Hilfestellung ...

Das ist schon ein Übergriff und suggeriert dem anderen -

"Ich traue Dir das nicht zu" - "Ich weiß das besser"

Glaub aber bitte nicht, dass ich den Fehler nicht immer wieder selber mache, aber ich sehe die Folgen ... es ist immer ein Rückzug !

Fragen ist gut ...

-> Was gedenkst DU zu tun ? Wie wirst DU Dich jetzt verhalten?

-> Was fühlst DU ? Wie gehst DU damit um ?

Und zuhören, dann ... nicht bewerten ... dem anderen vertrauen, es ist sein Weg ... vielleicht eigenen Nutzen ziehen ...

...
 
Werbung:
Ja Mara, aber es gibt schon Situationen wenn ein Mensch Hilfe sucht, und man sieht sich in der Lage zu helfen, dann sollte man sie nicht verweigern. Stell Dir vor Du gehts zum Arzt und er sagt zu Dir: Und wie gehst Du damit um?
Das wäre nicht sehr erbauend..
Wenn ein Mensch wirklich Hilfe will, braucht, dann geb ich sie ihm, oft hilft auch nur reden..
 
Na - da bin ich wohl die Ausnahme ...

Bei meiner Ärztin läuft das so ...

... und jetzt sag mir mal, wie ein Arzt hilft ? Ist es Hilfe, Dir ne Pille in die Hand zu drücken ?

Wie hilfst Du denn ? Sag mal´n Beispiel ?
 
Mara es gibt Menschen die an schweren Krankheiten leiden. Ich glaube ich muß sie nicht aufzählen. Und das sind Menschen die zu spät um Hilfe gebeten haben, darum kam es ja so weit..und da brauchts manchmal eine Pille oder gar eine Chemotherpapie..

wie ich helfe? Ich versuche mich in den Menschen hineizuversetzen..ist jetzt schwer in Worte zu fassen...oft reicht auch nur die Anwesenheit...

Aber Mara, ich bin mir sicher daß Du auch hilfst wenn jemand deine Hilfe braucht, oder nicht?
 
Na das ging aber fix....

schau mal was meine grauen Gehirnzellen um diese Zeit noch leisten können....

Wie willst Du jemanden abholen ohne Dich über ihn zu stellen?

Ist es nicht Fakt das jeder auf einen anderen Entwicklunsstand ist? Was nicht heißen soll ich bin besser und ich weiß mehr. Den Trip hatte ich auch mal.... Ich kann in manchen Punkten klarer sein als der Andere d.h. ich kann ihn durch meine Fragen und die Antworten die er anschließend in sich selber sucht sich selber näher bringen oder dem Eigentlichen, worum es geht. Ich habe diese und jene Erfahrung gemacht und kann sie weitergeben, um Mut zu machen ectr. Helfen kann freilich nur jeder Sich selber!

Einfach sein ist optimal - Ja!

Was meine ich damit *wo jemand steht*. D.h. auf das zu antworten womit jemand grade auf mich zukommt womit er in dem Moment bereit ist sich auseinanderzusetzen - und nicht mehr. Mehr sagen wäre für mich aufzwingen und Klugscheißerei und die Mißachtung des Bedürfnis des Anderen. Zwar nicht in jedem Fall aber Meistens.
Wobei so pauschal kann man das auch nicht sagen. Es ist immer verschieden - geh da dem nach was ich beim Anderen erspüre.

Ich sehe Hilfe als Begleitung,
 
Ups - Lady ...

... das ist aber ein heißes Thema ...

Meine Ansichten was "Allgemein-Medizin" und zb. speziell Chemo-Therapie angeht - sind sehr - hm - extrem ...

Ich halte da nämlich gar nichts von und ich kenne Menschen, die den Mut hatten, es ohne zu versuchen und es aus eigener Kraft geschafft haben ... Gerade "Chemo" ist menschenverachtend und hochgradig schädlich für das Leben, da es das Zellwachstum auf ein Minimum herabsetzt und es ist lediglich eine Behandlung der Wirkung, aber es berührt noch nicht einmal im entferntesten die Ursache !
Ich kenne einen Mann, der litt an Herzbeschwerden - er ging zum Arzt - bekam Tabletten - dann eine OP ... Herz besser - jetzt ist er an der Dialyse, weil die Tabletten seine Nieren zerstört haben und niemand seine wirkliche Erkrankung erkannt und geheilt hat...
Ich könnte das noch seitenweise weiter ausführen ...

Alles Spezialisten - aber sie haben das Ganze komplett aus den Augen verloren !!!

Ob ich helfe ? Lady - das weiß ich nicht - ehrlich ... Es ist mir kein Bedürfnis - wenn Du verstehst, was ich meine !

Na - Larimar ...

wir sind also einer Meinung !

So, wie Du sehe ich das auch ...

Allerdings habe ich dieses Frage/Antwort-Spiel auch schon ausprobiert und es hat den anderen nicht zum Nachdenken angeregt, sondern sehr verunsichert ... so nach dem Motto - wo will die denn drauf hinaus !

Es wird aber wohl von Person zu Person verschieden sein ... dem einen fehlt es an Selbstbewußtsein, da ist gut zu sagen: "He, Du machst das schon ..." (nichts so wortwörtlich nehmen bitte) ...
Das hast Du wohl gemeint mit, den anderen da abholen, wo er ist ...
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es tatsächlich so ist, dass man auf unterschiedlichen Entwicklungsständen ist ...
Manchmal denke ich - wir sind alle gleich weit - es ist nur unterschiedlich bewußt ... (Wortklauberei, hm?)

:winken5:
 
Unterschiedlich bewußt triffst wohl eher.

Jetzt geht's aber in die Kiste. Meinereiner muß morgen arbeiten.

:sleep3:
 
Gute Nacht, Larimar ...

mich halten auch nur 6 Tassen Kaffee von heute morgen aufrecht ...

Verstehe auch nicht, warum ich mir das immer wieder antue ???

Schlaf gut ...

Ich muss um 5 Uhr schon wieder raus ...

:winken5:
 
Mara ja das ist ein heisses Thema...

Glaub mir, ich denke ähnlich wie Du..

Aber es gibt Menschen die nicht die Kraft haben bei schweren Krankheiten ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Ich kenne Menschen die durch die Chemotherapie geheilt wurden..

Und das sage auch ich, die eine Ausbildung in Richtung alternative Heilmethode macht.
Es wäre fatal wenn man die Schulmedizin komplett ausschließen würde.
Vielleicht ist die Menschheit irgendwann soweit.
Aber jetzt ist sie es nicht.
Aber die Tendenz geht schon in diese alternative Riichtung, doch es ist noch ein längerer Prozess...

Mara es war dieser Satz von Dir der mich veranlaßte darauf einzugehen..."Man kann nie - NIE - jemandem helfen ..."

man sollte hinzufügen -

..."Man kann nie - NIE - jemandem helfen ..."wenn der Mensch Deine Hilfe nicht will..
 
Werbung:
Zurück
Oben