Warum/wonach sucht der Mensch?

Ich suche gar nicht, ich entdecke.

Da herrscht auch nur das Bedürfnis, meine Neugier und meinen Wissensdurst zu stillen.

Ansonsten ist es mir wurscht, wenn die Menschen einen Sinn für das Leben suchen.
Der ist nämlich nicht vorhanden.

Gabi schrieb:
Der Mensch sucht sich selbst, sein wahres Selbt. Er spürt, daß er nicht nur das ist, was er im Moment bewußt wahrnimmt und daher sucht er nach dem "Rest". Warum er sucht ? Er spürt (bewußt oder unbewußt) die reine Liebe, die er im Grunde ist und die will er bewußt leben, hier und jetzt.
Ach so ist das!

Betrifft das Saddam Hussein, Adolf Hitler, Osama bin Laden etc. auch?
Bestehen bzw. bestanden diese auch aus wahrer Liebe?
Ich glaube, hier hakts wieder mal. ;)
 
Werbung:
Quargelbrot schrieb:
Betrifft das Saddam Hussein, Adolf Hitler, Osama bin Laden etc. auch?
Bestehen bzw. bestanden diese auch aus wahrer Liebe?
Ich glaube, hier hakts wieder mal. ;)

Ich kenne kein Kind was abgrundtief schlecht ist..und morden will.
 
Yamina schrieb:
Ich kenne kein Kind was abgrundtief schlecht ist..und morden will.

Glaub mir, das gibt's genauso. Auch wenn ein Kind unschuldig ist, weil es noch keine Taten gemacht hat, es gibt Kinder, die nach Definition unserer Gesellschaft "böse" sind.

Da stellt sich wieder die Frage: Was ist eigentlich böse, und was ist gut?
Ist das nicht pure Definitionssache?
 
Quargelbrot schrieb:
Ich suche gar nicht, ich entdecke.

Da herrscht auch nur das Bedürfnis, meine Neugier und meinen Wissensdurst zu stillen.

Ansonsten ist es mir wurscht, wenn die Menschen einen Sinn für das Leben suchen.
Der ist nämlich nicht vorhanden.

Das klingt ja sehr selbstsicher - aber für mich unlogisch: wenn Du in der Lage bist, etwas zu entdecken muss es einen Antrieb in Dir geben, das zu tun. Einen Antrieb kannst Du nur aus Mangel empfinden ("Bedürfnis, Neugier, Wissensdurst"). Oder tun wir irgendetwas ohne jeden Antrieb und ohne Absicht? Um den Mangel zu beseitigen gehst Du auf Entdeckungsreise - das nenne ich Suchen/Begreifen wollen. Dann ist es eben bei Dir das Suchen nach Beseitigung des Mangels nach Deiner spezifischen Nahrung, die Nahrung, die Dein Bedürfnis/ Deine Neugier, Deinen Wissensdurst stillt. Nichts anderes, wie bei allen anderen!

Und daß Dir das typisch menschliche Fragen nach dem Sinn des Lebens wurscht ist glaube ich Dir auch nicht so ganz. Ganz offensichtlich hast Du Dir selbst diese Frage gestellt, sonst könntest Du nicht mit solcher Sicherheit behaupten "Der ist nämlich nicht vorhanden."
 
Haris schrieb:
Das klingt ja sehr selbstsicher - aber für mich unlogisch: wenn Du in der Lage bist, etwas zu entdecken muss es einen Antrieb in Dir geben, das zu tun. Einen Antrieb kannst Du nur aus Mangel empfinden ("Bedürfnis, Neugier, Wissensdurst"). Oder tun wir irgendetwas ohne jeden Antrieb und ohne Absicht? Um den Mangel zu beseitigen gehst Du auf Entdeckungsreise - das nenne ich Suchen/Begreifen wollen.
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Es ist pures Interesse, nicht auf der Stelle zu treten. Auch will ich nicht in der Masse der dumpfen Konsumtrottel, die oft nicht einmal das eigene Land am Atlas finden, untergehen.
Doch ich suche nicht. Wenn ich mehr Wissen bekomme, ist's recht. Wenn nicht, macht das auch nichts.

Haris schrieb:
Und daß Dir das typisch menschliche Fragen nach dem Sinn des Lebens wurscht ist glaube ich Dir auch nicht so ganz. Ganz offensichtlich hast Du Dir selbst diese Frage gestellt, sonst könntest Du nicht mit solcher Sicherheit behaupten "Der ist nämlich nicht vorhanden."

Das behaupte ich sogar mit 100%iger Sicherheit.
Darüber braucht man aber nicht allzu lange nachdenken, denn ich sehe es jetzt einmal mit der völlig neutralen Sicht.

Welchen Sinn hat einer von 6,5 Milliarden?
 
Quargelbrot schrieb:
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Es ist pures Interesse, nicht auf der Stelle zu treten. Auch will ich nicht in der Masse der dumpfen Konsumtrottel, die oft nicht einmal das eigene Land am Atlas finden, untergehen.
Doch ich suche nicht. Wenn ich mehr Wissen bekomme, ist's recht. Wenn nicht, macht das auch nichts.



Das behaupte ich sogar mit 100%iger Sicherheit.
Darüber braucht man aber nicht allzu lange nachdenken, denn ich sehe es jetzt einmal mit der völlig neutralen Sicht.

Welchen Sinn hat einer von 6,5 Milliarden?

Warum bestehst Du denn so darauf, es nicht Suchen zu nennen, was Du tust? ("Es ist pures Interesse, nicht auf der Stelle zu treten]. Auch will ich nicht in der Masseuntergehen.") -> für mich klingt das sehr nach Suchen! Keine Fragestellungen, Absichten, kein innerer Antrieb dahinter?

Gruss,
Haris
 
Ich nehme einen Fernseher wahr.
Ich gebe dem wahrgenommenen den namen "Fernseher".
Ist das wahrgenommene wirklich ein Fernseher ? (ist die bezeichnung, des wahrgenommen nicht vollkommen willkürlich?)

Was ich eigentlich sagen will ist:
Der Fernseher den man wahrnimmt ist 1. ein fernseher 2. kein fernseher

Was lernen wir daraus ? Alles was wir wissen, wissen wir nicht.

Alles Wissen ist nicht-Wissen.
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Was ich eigentlich sagen will ist:
Der Fernseher den man wahrnimmt ist 1. ein fernseher 2. kein fernseher

Was lernen wir daraus ? Alles was wir wissen, wissen wir nicht.

Ich sehe einen Fernseher...

Was ich eigentlich sagen will ist:

Der Fernseher, den man wahrnimmt, ist:

1: Ein Fernseher
2: Eine Glotze
3: Ausgeschalten

Was lernen wir daraus? In der Glotze spielt's nix g'scheites. :D
 
Zurück
Oben