Warum wirken Esoteriker realittsfremd ?

Hi Ritter
Inti, dass heisst ja dass alle Menschen ohne Ausnahme Esoteriker sind
tja vielleeicht ist es ja wie mit den Menschen - sie können sich benehmen wie Tiere, bleiben aber aber trotzdem Menschen;)

hi Niemand
... und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Da das aber sehr mühsam erscheint, bleibt Niemandchen lieber sitzen wie ein Berg und wartet geduldig der "Dinge" die da auf ihn zukommen werden
Und irgendwann kommt ein Glaube dahergewandert und nimmt sich den Niemandsberg mit.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
hugh Rosim

wahre Esoteriker WIRKEN Weltfremd weil sie sich an eine lehre des Hagakure erinnern

"der wahre Meister versteckt seine Kunst bis zum letzen Augenblick"

und auch erinnern sie sich an den Film "der 13. Krieger"

"jetzt muss er mit etwas rechnen, dass er nicht abschätzen kann."

und ebenso erinnern sie sich an die Regel im Schach

"Lass den Gegner nie Wissen, von wo du angreifst."

mfg by FIST
 
Shanna1 schrieb:
Huhu,

gerade unter den "Möchtegern-Esoterikern" finden sich leider viele schwarze Schafe, die gutgläubigen Menschen gerne den letzten Groschen - äh, Cent - aus der Tasche ziehen wollen.
Die tun dann so abgehoben, um möglichst "erleuchtet" zu wirken, das prägt auch das Bild in der "Öffentlichkeit".

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß allerdings auch ein paar (ihrer eigenen Meinung nach "echte") Esoteriker doch auch "abgehoben" sind, weil sie schlicht und einfach ihren Weg und "ihre Esoterik" als das einzig wahre ansehen, ohne zu hinterfragen oder etwas anderes zu akzeptieren.

Ich persönlich tu mir schwer mit ewig-lächelnden Esoterikern (meist Lichtarbeiter)...liegt an mir. Es ist nicht immer alles superschön und es ist nicht immer alles so, daß man lächeln kann...deshalb "kann" ich mit solchen Menschen einfach nicht gut. Ich persönlich will und muss auch mal ernst, traurig, deprimiert sein. Wenn mich dann jemand daueranlächelt...dann tut mir das nicht gut.

Lg Shanna
Hallo Shanna,

ich musste richtig lachen als ich dein Beitrag las.. Du solltest Satire schreiben, sicher wärst du damit erfolgreich.. Ich kenne das Dauerlächeln wovon du sprichst auch aber, mehr von Zeugen Jehovas( :o) weil sie immer bei mir an der Türe klopfen;) Das Vergnügen hatte ich noch mit keine Lichtarbeiter, wie du sie nennst ;)

Liebe Grüsse aus Südamerika:flower2:

Tedora
 
Die guten fallen nicht auf,
aber die schlechten, überall da, wo in der Esoterik was falsches gesagt wird,
oder wo die Welten aufeinander treffen und der Esoteriker ohne Lobby etwas sagen will, dann fällt das auf und die "normale Welt" hat ihre Annahmen, Vorurteile, Geschichten bestätigen Geschichten, die dummen, naiven Esoteriker. Aber die guten, die etwas können, fallen nicht so auf...

Liebe Grüße! :kiss4:
AD
 
Ich finde sehr viele Esoteriker auch realitätsfern, "abgehoben", wie man das auch immer sonst nennen möchte. Mich hat das Thema schon sehr früh interessiert, doch wirklich reingekniet habe ich mich - aus Selbstschutzgründen! - nie, weil ich eben nicht den Halt verlieren wollte. Ich neige von Natur aus schon dazu, mich in Dinge reinzusteigern, doch ich kann mit dieser Neigung auch sehr gut umgehen, glaube ich. Esoterik an Menschen, die gleichzeitig über all dem drüberstehen und zwischendurch auch gern mal einen lockeren Witz darüber machen können, sind mir am liebsten, denn die wirken dann nicht so, als ob sie dem Thema völlig verfallen wären und gar nix anderes mehr gelten ließen als alles rund um die Dinge, die sie eben leben, glauben, von welchen sie sich "die Rettung erhoffen". Mit dem Scheuklapensyndrom kann ich bei keinem Thema was anfangen!
Doch viel zu vielen scheint es leider schwerzufallen, sich für ein Thema zu interessieren/begeistern ohne völlig in dieses reinzukippen und dann nix mehr anderes wahrnehmen zu können.

Sorry, das war mehr als ein Satz! :)
 
Ich denke, daß kommt immer auf jeden persönlich an, wo er einen Schlußstrich zieht. Ich kenn da eine, die hat massig Probleme mit ihrer Familie, die Ehe ist kurz davor zu scheitern und die Kinder, besonders eins davon, bleibt auf der Strecke. Aber anstatt sich um die eigenen Probleme zu kümmern, werden eben die Karten oder sonst was befragt. Also sorry, aber da setzt bei mir aus!! Wenn ich Probleme habe, dann muß ich handeln, besonders wenn's um die eigenen Kinder geht, da kann ich keine Karte legen. Und sagen die mir nicht, daß alles wieder gut wird, dann wird eben nochmal gelegt, oder es werden andere Karten benutzt. Das ist in meinen Augen nicht nur realitätsfremd, sondern eher dumm, sehr dumm sogar.
Ich kann mein Leben nicht nach irgendwelchen Orakeln leben, ich muß es selbst in die Hand nehmen. Schließlich hilft mir die Esoterik auch nicht, wenn ich in der Scheiße sitze und ich irgendwie wieder rauskommen muß.

LG Carrie
 
carrie24 schrieb:
Ich denke, daß kommt immer auf jeden persönlich an, wo er einen Schlußstrich zieht. Ich kenn da eine, die hat massig Probleme mit ihrer Familie, die Ehe ist kurz davor zu scheitern und die Kinder, besonders eins davon, bleibt auf der Strecke. Aber anstatt sich um die eigenen Probleme zu kümmern, werden eben die Karten oder sonst was befragt. Also sorry, aber da setzt bei mir aus!! Wenn ich Probleme habe, dann muß ich handeln, besonders wenn's um die eigenen Kinder geht, da kann ich keine Karte legen. Und sagen die mir nicht, daß alles wieder gut wird, dann wird eben nochmal gelegt, oder es werden andere Karten benutzt. Das ist in meinen Augen nicht nur realitätsfremd, sondern eher dumm, sehr dumm sogar.
Ich kann mein Leben nicht nach irgendwelchen Orakeln leben, ich muß es selbst in die Hand nehmen. Schließlich hilft mir die Esoterik auch nicht, wenn ich in der Scheiße sitze und ich irgendwie wieder rauskommen muß.

LG Carrie

In der "Isolation" können manche Leute ihre Probleme nicht erkennen und anstatt sich nach "Außen" um Hilfe zu bemühen, werden manchesmal "irreale" Vorstellungen verfolgt.
Oft ist das nur ein Kommunikationsproblem und ein Unverstanden fühlen. Daran kann man erkennen, dass das Umfeld dieser Person auch nicht gerade sensibel auf sie reagiert um ihr Hilfeleistung anzubieten.
Statt dem Griff zur Flasche kommt dann halt der Griff zu den Karten.
 
Werbung:
Donnerdrachen schrieb:
In der "Isolation" können manche Leute ihre Probleme nicht erkennen und anstatt sich nach "Außen" um Hilfe zu bemühen, werden manchesmal "irreale" Vorstellungen verfolgt.
Oft ist das nur ein Kommunikationsproblem und ein Unverstanden fühlen. Daran kann man erkennen, dass das Umfeld dieser Person auch nicht gerade sensibel auf sie reagiert um ihr Hilfeleistung anzubieten.
Statt dem Griff zur Flasche kommt dann halt der Griff zu den Karten.

Kann sein. Manch einer denkt dann sicher, lieber die Karten als der Alk. Ich weiß allerdings nicht, was schlimmer ist. Stänig im Dilirium leben oder ständig Karten zu legen. Beides kann zur Sucht werden und eine Sucht ist immer gefährlich.
Ich trink auch gern mal ein Gläschen, wenn's besonders lustig ist auch mal zwei oder drei, zudem leg ich auch mal die Karten, aber man darf den Bezug zur Realität nicht vergessen. Wenn man den nicht verliert, ist doch alles in Butter. Und machmal ist eben Handel angesagt, da helfen mir keine Karten und die Flasche schon gar nicht.

LG Carrie
 
Zurück
Oben