Warum wird unsere Jugend immer "Verwahloster" und was kann man dagegen tun?

hallo ihr lieben^^

hi ho! hier ist ne jugendliche^^ und noch ein sogenannter "Revoluzzer" noch dazu^^

Halt halt nicht wegrennen!! :escape:

hmm.... Jugend immer verdorbener?-kann sein. stimmt sogar bestimmt.
keinen Respekt vor Älteren? ---kann auch wieder sein, ich bin da der ansicht, respekt ist keine frage des alters, sondern wieviel respekt man sich verdient. Ich habe z.B. einen riesenrespekt vor einen Kumpel, und der ist grademal 17.
wenn ihr anfangt mit Hausarrest und sowas, sehen wir(ich) dass ihr immer hilfloser werdet, mehr nicht.

Ich glaube schon, dass meine Ma sich oft sorgen um mich macht, wenn sie nicht weiß wo ich bin oder sowas, aber das ist eigentlich meist unbegründet.

hmmm.... wir ziehen uns schlecht an??--- -.-*** bei solchen aussagen werd ich einfach stinkig, weil ich eigentlich immer das gefühl habe, dass ich mich normal anzieh (zumindest für meine "Kulturenschublade", denn Blackpunks) und ich von meinen Freunden auch die Bestätigung kriege dass ich passend gekleidet bin.

Schulee ist uninteressant???---jetzt erwartet ihr wohl, dass ich über die schule herzieh, was? nee mach ich nicht. in vier Jahren mach ich Abitur, wenn ich das schaff und verdammt viele andere Punks, die von Erwachsenen rüde zusammengestaucht werden, weil sie nunmal so sind wie sie sind. schaut euch mal an einer Hauptschule und einem Gymnasium um. wo sind die Jugendlichen eurer meinung nach shclechter gekleidet? bzw welche kriterien setzt ihr voraus? was ist schlechte kleidung? Zerrissene jeans?-die sind noch aus der hippie-zeit. Bauchfreie tops?--80er Jahre.

Merkt ihr was? wir sind einfach nur eure nachfolger, vllt ein bisschen extremer, aber so wie ihr. von euch erzogen und animiert euch nachzumachen. wie ihr es vorgemacht habt.

so ich hab mich jetzt ausgesponnen.

Blessed be, Jamaira

PS ich schau bald mal wieder vorbei, wenn fragen sind, fragt einfach, ich beise nicht, auch WENN ich 15 bin xD.

Hahaha...dein "Blessed be" ist gerade so wundervoll jung und witzig in diesem thread, in dem sich zuviele Leute aufhalten, die nichts anderes zu tun haben außer über die Jugend zu schimpfen :)

LG

Kuh
 
Werbung:
Hahaha...dein "Blessed be" ist gerade so wundervoll jung und witzig in diesem thread, in dem sich zuviele Leute aufhalten, die nichts anderes zu tun haben außer über die Jugend zu schimpfen :)

LG

Kuh

Nein nein nein, wir schimpfen gar nicht über die Jugend. Wir sind selber noch jung:weihna1

Damit schimpfen wir also über uns selber :confused:

... denn wir sind die Gesellschaft und die Gesellschaft ist (laut diesem Forum) immer schlecht... :nudelwalk

LG Nachtschwärmer :nudelwalk :foto:
 
Hallo Leute,
heute bin ich über eine neue Studie über unsere Jugend und unsere Gesellschaft gestoßen:

Jugend 2007: Zwischen Lebensangst und Konsumkoma
from Pro-Medienmagazin:

Gefühle der Ohnmacht und Sinnleere prägen den Alltag der heutigen Jugendlichen. Sie wissen nicht, wozu sie in unserer Gesellschaft gebraucht werden und schwanken zwischen digitalen Idealbildern und der Angst vor einem Abgleiten in ein Hartz IV-Schicksal.

Hier noch einige Auszüge:

... hin und her pendeln zwischen einem paradiesischen Versorgungsparadies...
... einmal Superstar zu werden...
...kippen in einen Abgrund, in dem die Teenager Angst vor der Zukunft äußern und fürchten, ihnen blühe ein Hartz IV-Schicksal...
... leben in einer Gesellschaft, in der ihnen nicht zuletzt durch die Medien scheinbar viele Möglichkeiten geboten werden...
... die Kehrseite der Versorgtheit ist eine gigantische Gleichgültigkeit...
... Die pubertäre Revolte, die ihnen hilft, sich auf etwas Eigenes zu besinnen oder Zukunftsutopien zu entwickeln, haben sie überhaupt nicht...
... spüren ein Sinn-Vakuum...
... Frühere Generationen haben Halt in einer Ideologie oder anderen Werten gefunden, dann kam die Spaßgesellschaft der 90er Jahre. Diese endete spätestens am 11. September 2001. Die Generation Anfang dieses Jahrtausends sucht den Halt in sozialen Bindungsgeflechten. Für die "Generation Kuschel" sind Beziehungen das Wichtigste. Sie passen sich an, um mit allen gut auszukommen und versuchen, ihre Lebensangst mit Bindungsgeflechten zu beschwichtigen...
... Das Handy fungiert wie ein Babyphon für Heranwachsende...
... Internet ist ein Zufluchtsort der Jugendlichen...
... Das ist Dauerbefütterung bis zum Konsumkoma ohne verbindliche Orientierung...
... Computerspiele sind auch ein Mittel der kollektiven Ruhigstellung...
... Es ist ein narzisstisches Auf-sich-zurückgeworfen-Sein...
... Auch die Erwachsenen verfolgen keine großen Ziele mehr - weder religiöser noch ideologischer Natur...
... den Jugendlichen ein echter Partner zur Auseinandersetzung...
... Kinder und Teenager sind nur die Symptomträger einer Gesellschaft oder einer Familie...
... Der produktive Generationskonflikt als Entwicklungsmotor ist abgewürgt worden...
... Jugendliche fordern von Erwachsenen und Medien vor allem Klartext...


Was haltet Ihr davon? :nudelwalk :escape: :)
 
Nachtschwärmer;937978 schrieb:
Hallo ihr Lieben!

Die oben gestellte Frage beschäftigt mich schon länger.

Unsere Jugend wird in Sachen umgangsformen immer ungezügelter und"unkultivierter". Die Norm hierbei scheint mir mittlerweile ein sehr grober Umgangston zu sein.

Die Kids prahlen auf dem Schulhof mit Gewaltvideos oder Videos von sexuellen Entgleisungen.

Kinder haben keinen Respekt mehr vor Erwachsenen.

Die Jugendlichen rauchen, trinken, kiffen mittlerweile in einem Alter, in dem wir noch Playmobil oder mit Puppen gespielt haben.

Schule ist nur noch ein notwendiges Übel; Bildung gilt als uncool...


Warum ist das so schlimm geworden und was können wir eigenlich noch dagegen tun? Was passiert mir diesen Kindern, wenn sie erwachsen sind?

Diese Fragen würde ich gerne mit euch diskutieren.

LG

Nachtschwärmer



Hallo!!
Vieles wurde hier beschrieben und diskutiert und ich denke mal das einige folgende sätze auch schon mal gelesen wurde, aber nun kommt meíne erfahrung mit jugendlichen. ich bin ausbilder in einem berufsvorbereitenden lehrgang wo viele jugendliche von der agentur für arbeit auf das berufsleben vorbereitet werden um alle kompetenzen zu haben um auch in der arbeitswelt fuss zu fassen. ich bin der meinung das die

ELTERN zu 80% schuld haben wenn die erziehung nicht so gelaufen ist wie man es sich vorstellt...20% gehen auf den jugendlichen selber. die jugend von heute ist so wie nachtschwärmer schon gesagt hat aber. Wer ist jeztz im eigentlichen schuld.....Eltern die ihre kinder in den ersten jahren nicht beschäftigen....eltern die ihre kinder vor den fernseher oder internet setzen anstelle mit ihnen ein buch lesen oder lesen lassen...eltern die nicht darauf achten mit wem das kind in der freitzeit spielt oder wie die jugenlichen sagen abhängen....eltern die sich nie bei den schulen nach den kindern erkundigen....eltern die nie mal fragen wie es dem kind geht und ...eltern die es nicht interessiert ob das kind ein buch ließt oder nur bilder guckt..(pisa-studie).........ODER sind es die

MEDIEN die wie nach nachschwärmer schon sagt gewaltvideos von jugendlichen in einer reportage zeigen oder wie ein lehrer verprügelt und diskriminiert wird.....die medien sollten sowas nicht ausstrahlen. neue gesetze müssten im telemediengesetz rein um sowas zu verbieten.....

DIE BEHÖRDEN (jugendamt) sollten mehr intervenieren und mit schulen enger zusammen arbeiten und kleine fälle nicht an die seite legen sondern sofort behandeln...die medien haben ja genug vorfälle mit jugenämter gezeigt......jugendämter sollten mehr mitarbeiter einstellen um immer präsent zu sein bei schulen und eltern damit die schüler wissen das sie nicht mehr machen können was sie wollen.

DIE SCHULEN...schnelleres eingreifen bei schulschwänzer, arbeitsverweigerer oder lernunwillige............und interventionen mit jugendämter und eltern..Schulen sollten mehr projektarbeiten machen damit jugendliche selbständiger denken und arbeiten.

DIE JUGENTLICHEN müssen mehr konfrontiert werden mit gesetzen, straftäter und betroffene um mal einen eindruck zu bekommen wie es den einzelnen ergeht wer sich nicht an allem hält....auch schon für die zukunft.

JUGENDHEIME müssen mehr aufmachen die sie vor jahren geschlossen haben...jugendliche müssen einen ort haben wo sie sich aufhalten können um erfahrungen auszutauschen und durch fachpersonal gefördert werden..

AUSLÄNDER bringen einige unruhe in die jugend....viele ausländer haben nur respekt gegenüber der familie und sonst zu keinem....das färbt sich auf andere ab....

Was muss aus meiner sicht getan werden:
1. Gesetze der medien müssen sich stark ändern.
2. Schulen, eltern und jugendamt müssen enger zusammen arbeiten
3. Neue strafmaßnahmen bei respektlosen und uneinsichtige (z.B. geschlossene anstalt mit schule und erziehung)
4. Mehr einrichtungen für jugendliche schaffen mit fachleuten.

es gibt kein handbuch für erziehung...aber wer sich viel um die sorgen und belange der kinder oder jugendliche bemüht dann kann man auch von einer guten erziehung sprechen....denn zu einer beziehung gehören 80% kommunikation..und nicht augen zu und durch.....dazu gehören meiner meinung auch sanktionen bei lügen, respektlosigkeit und wertschätzung.....schläge sind da keine maßnahmen. Bei geld, freiheit und arbeit hört meistens der jugendliche zu......

Fazit: Die pisa studie bestätigt zwar die unlust der schüler auf schule aber die eltern haben nichts in der vergangenheit getan .....das hat zur folge, dass Arbeitgeber immer weniger auszubildende einstellen wollen wegen der schlechten schriftlichen- und mündlichen ausdrucksvermögen und das die bewerbungsunterlagen zu schlecht sind..........mal als gedankenanstoß......jörg
 
Was fehlt der Jugend und was ist im "Überfluss" da?

Der Jugend fehlt in vielen Fällen die "Institution" FAMILIE...und WERTE
Respekt vor Eltern, Lehrern nein Danke!
"Uncool" sein, "abhängen", "Null Bock" und dann noch diese Medien!
Entweder wie schon in einem anderen Beitrag gelesen wird man Popstar oder man hat Eltern die einem (fast) jeden Wunsch erfüllen oder man hat die völlige A...karte gezogen und lebt in Plattenbausiedlungen, soziales Umfeld gleich null..
Selbst bei Negativ-Schlagzeilen ist man immerhin "berühmt" auffallen um jeden Preis! Die "Stars & Sternchen leben es doch vor!
Und wer dann noch nicht seinen Stand in der Gesellschaft gefunden hat, zieht sich völlig zurück, hängt nur noch vor dem Fernseher oder PC, wird rund und dick , ist dann eh ein Aussenseiter und landet mit viel Glück in einer "Abspeckklinik" und zu Hause fängt alles von vorne an...
Ausbildungsstelle als dicker Jugendlicher "no chance" und damit beginnt das Frustessen von vorne...
Na ja und bei Alkohol und Drogen haben die wenigsten überhaupt noch ein Ziel und landen irgendwann auf der Strasse.

Ich habe selbst zwei Töchter (zwillinge)im Alter von 20 Jahren und bin stolz darauf von diesen oder ähnlichen Situationen verschont geblieben zu sein...
Wir fanden es immer sehr wichtig, zu wissen, mit welchen Freunden verkehrt wird. Das Umfeld und der Freundeskreis war uns sehr wichtig...
Selbst in der Oberstufe bin ich noch zum Elternsprechtag gegangen. Ein Vater und ich waren die einzigen Eltern die sich von 25 !!! Schülern noch für die Noten der Kids interssierte.

Gruß
LilyoftheValley
 
Das Jugend keinen Respekt vor dem Alter hat ist ja schon seit Urzeiten so , nur die Erscheinungsformen ändern sich.Wenn ich die heutige Jugend und ihre Fäkalsprache so wahrnehme , dann graust es mich.Die Ursachen dafür sehe ich in einem immer rascher voranschreitenden Werteverfall und sie haben keine echten Vorbilder . Wer mal das Buch ,,Der Weg ins Leben "gelesen hat von M. Makarenko der hat eine ungefähre Vorstellung davon was es braucht um einen jungen Geist zu formen und zu leiten.Und dann muß man mal die ,,antiautoritäre Erziehung" dagegen halten , das ist ein Widerspruch in sich , einfach ein Witz .
 
Werbung:
Ich weis nicht ob das schon so ähnlich geschrieben wurde, habe keine Zeit alles durchzulesen, aber ich schreib mal.

Wie schon Schauberger so ähnlich sagte will ich das nun in meinen Worten schreiben:

Menschen haben einen inneren Instinkt der einem die richtige Richtung zeigen soll sprich die Richtung der Natur. Bei erwachsenen ist er Unterdrückt aus diversen Gründen die ich jetzt nicht auflisten möchte (viele davon kann mich sich wahrscheinlich denken) Kinder sind wohl zu stark von den Erwachsenen abhängig damit dieser Instinkt vortritt bzw sie müssen die Welt erst kennen lernen.

Jugendliche versuchen langsam auf eigenen Beinen zu stehen und hierbei greift auch der Instinkt voll durch.

Jugendliche haben keinen Respekt vor anderer Leute Eigentum. Wen wundert es? Überall gehört jemandem etwas.

Jugendlich haben keinen Respekt vor Erwachsenen. Und wen wundert das? Es sind genau diese die ihnen sozusagen erklären wollen dass ihr Instinkt nichts wert ist.

Und es wird immer schlimmer. Sogar mordende Jugendliche gibt’s immer mehr. Auch kein Wunder viel mehr eine Art vorgeplante Abwehreinrichtung der Natur oder anders gesagt der Gegenschlag.

Sicher gilt das nicht für alle aber bestimmt für sehr viele.

Was wir dagegen machen können? Ich glaube nichts. Das ist keine vorübergehende Krise sondern das Produkt des Weges den der Mensch eingeschlagen hat und diesen Weg wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht verlassen. Viel mehr muss er am Ende des Weges in den Abgrund stürzen.

Kurz und knapp: Es ist ein Teil vom Loch des Grabes das wir uns selbst schaufeln.



Das macht ja richtig Spaß so prophetisch zu schreiben :)
 
Zurück
Oben