Warum wird überhaupt zu politischen und ideologischen Fragen diskutiert?

Natürlich ist der Titel bewusst polemisch, aber ich habe mir gestern die Frage tatsächlich und ernsthaft (auch selbst) gestellt. Denn mir ist aufgefallen: im Grunde bringen die Diskussionen überhaupt nichts, die Leute bewegen sich keinen Millimeter aufeinander zu.

Ich denke, die vielen sinnlosen Diskussionen, die sich ewig im Kreis drehen, dienen vielen zur Stärkung des eigenen Egos oder bieten einfach nur eine Plattform, um sich jeden Tag aufs neue den Frust von der Seele zu schreiben. In diesem Sinne ist so ein "Aufreger-Thread" dann wieder so eine Art visuelles "Therapiezentrum", in dem man seine Wut abbauen kann. Von daher nicht schlecht, der unbedarfte Leser sollte sich dessen jedoch im klaren sein, um Irritationen zu vermeiden.

Du musst es so sehen: Internet-Foren sind im Grunde die Sandkisten von gestern: da haut man den anderen "Kleinen" seine Ssssaufel auf den Kopf, bis der Sand spritzt. Dann erfolgt Geschrei und Geplärre und es wird nach Mama gerufen (Walter), um Partei zu ergreifen. Mama (Walter) ruft alle Kinder zur Ordnung, nimmt evtl. dem einen oder anderen die Ssssaufel aus der Hand, dann kehrt für kurze Zeit etwas Ruhe und Einkehr in die Sandkiste ein, manche schmollen auch oder gehen weg, um sich eine andere Sandkiste zu suchen. Der Rest wartet darauf ( und freut sich), wenn die nächste Ssssaufel zum Einsatz kommt.;)

Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn jemand wirklich diskutieren will, sollte er sich selbst erstmal fragen ob er fähig und bereit ist andere Meinungen gelten zu lassen, zu hinterfragen und ggf. aber auch für sich anzunehmen. Er sollte wirklich interessiert sein am Thema, nicht nur daran "recht zu haben".

Hier im Forum ist mir sowas noch nie untergekommen. Es ist lediglich eine Bühne für Selbstdarsteller, denen es nur darum geht die eigene Meinung mit Zähnen zu verteidigen, und wenn das nicht mehr klappt, den "Gesprächspartner" persönlich anzugehen.
Eine wichtige Vorsussetzung für konstruktive Diskussionen ist der Respekt vor dem Gegenüber und seiner Meinung. Das kommt hier nur in den allerseltensten Fälken vor.

Wenn hier wirklich jemand diskutieren wollte/könnte, würden - gerade in einem Eso-Forum - auch/vor allem philosophische Themen angesprochen.

Was die TE als Diskussionen bezeichnet, sind hier nichts anderes als billige Machkämpfchen, weswegen man ein solches Forum auch nicht wirklich ernst nehmen kann. Es ist Zeitvertreib, mehr aber auch nicht.

R.
 
Nun, es gibt an sich ohnehin äußerst selten bis gar keine sachlichen Diskussionen, weder hier im Forum noch in der Politik; da schon gar nicht......... es ist eher ein .... wie bringe ich den anderen dazu, meiner Meinung zu sein und eben bei Politikern....... wie schaffe ich es, die andere Partei so schlecht hinzustellen, dass es mir gelingt, die Mehrheit auf meine Seite zu ziehen; sorry, aber es schafften doch noch nicht mal Van der Bellen und Hofer eine sachliche und niveauvolle Diskussion zu führen;.......... und einer der beiden wird Bundespräsident (??) Da frag ich mich schon......... ich hab nichts gegen die beiden und ich gehe auch wählen.......... aber das mit diskutieren, andere Meinungen gelten lassen, das haut nicht hin,......... wie gesagt weder bei Politikern noch bei uns selbst.........
 
Hier im Forum ist mir sowas noch nie untergekommen. Es ist lediglich eine Bühne für Selbstdarsteller, denen es nur darum geht die eigene Meinung mit Zähnen zu verteidigen, und wenn das nicht mehr klappt, den "Gesprächspartner" persönlich anzugehen.

Schließt du dich bei dieser Beschreibung der Selbstdarsteller auch selber mit ein?
 
Nun, es gibt an sich ohnehin äußerst selten bis gar keine sachlichen Diskussionen, weder hier im Forum noch in der Politik; da schon gar nicht......... es ist eher ein .... wie bringe ich den anderen dazu, meiner Meinung zu sein und eben bei Politikern....... wie schaffe ich es, die andere Partei so schlecht hinzustellen, dass es mir gelingt, die Mehrheit auf meine Seite zu ziehen; sorry, aber es schafften doch noch nicht mal Van der Bellen und Hofer eine sachliche und niveauvolle Diskussion zu führen;.......... und einer der beiden wird Bundespräsident (??) Da frag ich mich schon......... ich hab nichts gegen die beiden und ich gehe auch wählen.......... aber das mit diskutieren, andere Meinungen gelten lassen, das haut nicht hin,......... wie gesagt weder bei Politikern noch bei uns selbst.........



bedeutet für dich demokratie und meinungsfreiheit, dass du jede "dummfug" als meinung gelten lassen musst?:sneaky:

shimon
 
Denn mir ist aufgefallen: im Grunde bringen die Diskussionen überhaupt nichts, die Leute bewegen sich keinen Millimeter aufeinander zu.


Da liegt der Denkfehler. Es geht bei politischen und ideologischen Themen nicht um Kompromisse oder sich zu einigen oder sich anzunähern. Sondern um den Austausch. Das Problem ist dabei, dass viele Menschen anfangen sich wie emotionale User persönlich werden, andere User anpissen, anstatt einfach zu akzeptieren, dass andere Leute eine andere Sichtweise vertreten. Das ist sinnlos. Der Austausch an sich nicht.

Im RL trauen sich solche Anpisser nur nicht den Mund auszumachen. In dem Punkt stimme ich Juppi und Ruhepol zu was das Egogeschreibe betrifft. ;)

Dann wird es fad.
 
bedeutet für dich demokratie und meinungsfreiheit, dass du jede "dummfug" als meinung gelten lassen musst?:sneaky:

shimon

Demokratie ist für mich Meinungsfreiheit und seine Meinung kann/darf (muss aber nicht und bei einigen wärs besser, sie würden die Klappe halten, ja) auch jeder äußern; ich muss mich dieser Meinung jedoch nicht zwingend anschließen, wenn ich diese Meinung nicht teile und anderer Meinung bin, wie ist Deine Meinung dazu?:sneaky:
 
Demokratie ist für mich Meinungsfreiheit und seine Meinung kann/darf (muss aber nicht und bei einigen wärs besser, sie würden die Klappe halten, ja) auch jeder äußern; ich muss mich dieser Meinung jedoch nicht zwingend anschließen, wenn ich diese Meinung nicht teile und anderer Meinung bin, wie ist Deine Meinung dazu?:sneaky:
Vor allem schließt man sich nicht automatisch einer Meinung an, wenn man ihr nicht vehement widerspricht oder sich nicht dazu äußert. Diese lustige Aussage las ich auch schon von einem User, der meinte, dass man das ja so tun müsste, angeblich ist anders nicht klar, welche Meinung man vertritt. Loooool
 
Werbung:
Denn mir ist aufgefallen: im Grunde bringen die Diskussionen überhaupt nichts, die Leute bewegen sich keinen Millimeter aufeinander zu.


Da liegt der Denkfehler. Es geht bei politischen und ideologischen Themen nicht um Kompromisse oder sich zu einigen oder sich anzunähern. Sondern um den Austausch. Das Problem ist dabei, dass viele Menschen anfangen sich wie emotionale User persönlich werden, andere User anpissen, anstatt einfach zu akzeptieren, dass andere Leute eine andere Sichtweise vertreten. Das ist sinnlos. Der Austausch an sich nicht.

Im RL trauen sich solche Anpisser nur nicht den Mund auszumachen. In dem Punkt stimme ich Juppi und Ruhepol zu was das Egogeschreibe betrifft. ;)

Dann wird es fad.

Wohl wahr! (y)
 
Zurück
Oben