Warum wird Aspartam nicht verboten?

Werbung:
Sehe ich anders, denn die Lebensmittelindustrie wird nichts produzieren was der Konsument nicht kauft.
Also gibt der Käufer den weg vor!

In meiner Küche wirst Du kein Fertigprodukt finden (außer 2-3 Beutel gefrorenes Gemüse im Winter.
Was ich essen möchte, bestimme ich.....jeden Tag wird frisch gekocht, nach meinem Geschmack..... ist zudem billiger.

Genau das! Mir ist das auch zu einfach, immer alles auf die böse Industrie zu schieben. Ja- die wollen Profit machen, aber sorry --- das geht auch nur, weil es ja fleißig Abnehmer gibt ...
 
Ja- die wollen Profit machen, aber sorry --- das geht auch nur, weil es ja fleißig Abnehmer gibt ...

Diese ganzen "Abnehmer" würde es wohl kaum geben, wenn die Industrie ordentlich und sachgemäß und vorallem ehrlich über die Inhaltsstoffe aufklären würde.

Selbstverständlich gibt die Industrie den Weg vor. Das fängt bei der Werbung an. Die Menschen springen drauf an, weil sie dem Glauben schenken. Aber wer glabut, jeder Mensch sei selbst schuld, der soll es halt glauben. Mal sehen wie es dann aussieht, wenn es solchen Menschen dann selbst irgendwann betrifft.

Sicher, nicht alle Menschen tun das. Aber genügend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Masse der Menschen mit geringer Bildung fragt nach Ernährung erst dann, wenn überhaupt, wenn sie erkranken und Ernährung als Grund diagnostiziert wird. Auch deshalb finde ich, Ernährung (alles, was damit zusammenhängt + Kochen) sollte im Schulunterricht einen fixen Platz haben.
 
Die Masse der Menschen mit geringer Bildung fragt nach Ernährung erst dann, wenn überhaupt, wenn sie erkranken und Ernährung als Grund diagnostiziert wird. Auch deshalb finde ich, Ernährung (alles, was damit zusammenhängt + Kochen) sollte im Schulunterricht einen fixen Platz haben.

Menschen mit zu geringer Bildung, so so .... Habe nicht den Eindruck, als dass man das Problem in deren Ecke schieben könnte, dafür kenn ich zuviele "ausreichend" Gebildete ( das sind alles total behämmerte Wörter, find ich ) die sich auch total beschissen ernähren.

Aber ja- ich geb dir Recht- ich finde das sollte bereits in der Schule stattfinden, wie vieles andere auch, was so auf der Strecke bleibt, aber das wär ein neues Thema für sich.

Bei uns daheim ist das gerade sehr präsent, da mein Ex Mann und ich ernährungstechnisch in zwei völlig verschiedenen Welten leben ( und der, mit der schlechten Nahrung ist er bei höherer akademischer Graduierung :D) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das! Mir ist das auch zu einfach, immer alles auf die böse Industrie zu schieben. Ja- die wollen Profit machen, aber sorry --- das geht auch nur, weil es ja fleißig Abnehmer gibt ...


Wenn die Industrie aber Gutachten fälscht und andere Gutachter, die deutlich werden ob des Giftes, erpresst (siehe Link oben), ist dies eindeutig die Schuld DIESER Industrie!!!

Möchte Euch mal sehen, wenn Euch bei einem Fest Kuchen serviert wird und hernach stellt sich heraus, da waren Drogen untergemischt. Nehmt Ihr dann auch die Schuld auf, nach dem Motto, hättet selbst erst genau nachsehen und fragen müssen was man Euch da serviert.

Sorry, das wäre zu einfach.


Zudem leben wir in einer zivilisierten Gesellschaft und es gibt es hierzlande
ein Gesundheitsamt, das angeblich zu giftige Nahrungsmittel aussortiert und verbietet. Somit ist ebenfalls die Schuld bei den Politikern und Behörden zu sehen.

Stevia hingegen verbieten sie. Welch eine Logik folgen wir da? Bestechlichkeit, Feigheit und Trägheit.

Nein, das nehme ich nicht auf meine Kappe. Auch nicht, wenn sich ein kleines Kind angeblich eine harmlose Cola light kauft. Drogen für Minderjährige!


..

Mafiöse Struktueren, auch hier.
 
Diese ganzen "Abnehmer" würde es wohl kaum geben, wenn die Industrie ordentlich und sachgemäß und vorallem ehrlich über die Inhaltsstoffe aufklären würde.

Selbstverständlich gibt die Industrie den Weg vor. Das fängt bei der Werbung an. Die Menschen springen drauf an, weil sie dem Glauben schenken. Aber wer glabut, jeder Mensch sei selbst schuld, der soll es halt glauben. Mal sehen wie es dann aussieht, wenn es solchen Menschen dann selbst irgendwann betrifft.

Sicher, nicht alle Menschen tun das. Aber genügend.


Inhaltsstoffe? Schon mal etwas von Food-Design gehört? :)

Food-Design

Ein Blick auf die Zutatenliste zeigt, wie künstlich viele Lebensmittel heutzutage sind.

Erfrischungsgetränke mit Fettsäuren, Joghurt mit dem Geschmack von Erdbeeren ohne jede Erdbeere oder Pizza mit Käseimitat, das aus Pflanzenfett, Wasser, Eiweißpulver und Aromen besteht: Ein Blick auf die Zutatenliste der Lebensmittel zeigt, wie künstlich unsere Nahrung mittlerweile sein kann. Eine Vielzahl von Lebensmitteln wird quasi konstruiert - damit sie so schmecken und aussehen, wie sich das die dabei vorgestellten Zielgruppen angeblich wünschen.

In diesem Prozess werden Grundnahrungsmittel oftmals nicht mehr verfeinert, vielmehr stellen die Unternehmen ihre Produkte aus preiswerten Grundsubstanzen lebensmitteltechnologisch her. So landet etwa statt echter Garnelen Surimi auf dem Teller, eine Masse aus zerkleinertem Fisch mit etlichen Zusatzstoffen und Aromen. Ebenso entwickeln Food Designer seit Jahren "Functional food" - Lebensmittel mit Zusätzen, zum Beispiel Omega-3-Fettsäuren, künstlich erzeugten Vitaminen oder auch Bakterienkulturen. Eine eher exotische Variante ist die so genannte Molekulargastronomie; sie arbeitet neben traditionellen auch mit chemischen und technischen Verfahren. So entstehen Speisen, wie weißer Tomatenschaum, mit völlig neuen Eigenschaften, mit veränderter Textur und ungewöhnlichem Aussehen, Geschmack oder Mundgefühl.


Verbraucherzentrale - Essen aus dem Labor
 
Die Masse der Menschen mit geringer Bildung fragt nach Ernährung erst dann, wenn überhaupt, wenn sie erkranken und Ernährung als Grund diagnostiziert wird. Auch deshalb finde ich, Ernährung (alles, was damit zusammenhängt + Kochen) sollte im Schulunterricht einen fixen Platz haben.

Ich sehe es anders:

Wer nicht gezwungen wird, als Kind, den Vorstellungen der Erwachsenen zu folgen, was für sie das Richtige ist, behält die Fähigkeit, richtig für sich selbst zu entscheiden. Essen ist immer Spiegel der Psyche. Wie wäre es mit: Tut mir das wirklich gut, was ich esse? Wenn ich mit meiner Seele im Kontakt bin, ist das Essen stimmig? Oder esse ich aus Kompensation und wenn ja, kann ich es auch anders lösen? Möchte ich das?
 
Menschen mit zu geringer Bildung, so so .... Habe nicht den Eindruck, als dass man das Problem in deren Ecke schieben könnte, dafür kenn ich zuviele "ausreichend" Gebildete ( das sind alles total behämmerte Wörter, find ich ) die sich auch total beschissen ernähren.

Aber ja- ich geb dir Recht- ich finde das sollte bereits in der Schule stattfinden, wie vieles andere auch, was so auf der Strecke bleibt, aber das wär ein neues Thema für sich.

Bei uns daheim ist das gerade sehr present, da mein Ex Mann und ich ernährungstechnisch in zwei völlig verschiedenen Welten leben ( und der, mit der schlechten Nahrung ist er bei höherer akademischer Graduierung :D) ...

Ihr seid noch relativ jung, und der höhere akademische Grad neigt sowohl als auch, also zu Restaurants oder in den Biomarkt. Beides für Geringverdiener teuer. Masse isst in der Familie Packerlsuppen (von E621 bis kryptischem Vermerk "Gewürze" alles vorhanden, was allein Magenschleimhaut schadet) und Billges (Nudeln) schnell gemacht. Warum erscheinen jetzt Sparvorschläge zum Selberkochen und TV-Tipps zu einfachen, selbst gemachten Gerichten?

Ich lebe schon immer in einem anderen Bewußtsein, von meinen Wurzeln her und beim Nahrungsmittelkauf spätestens , seitdem ich gedüngte Kartoffel per Gaumentest entdeckt hab, lange vorm Düngerskandal. Aber ich denke nicht bis zu meiner Nasenspitze und merke leicht, was mir wichtig ist, gilt nicht für Alle, bei Weitem.

Die Zusätze-Tabellen kenne ich seit mindestens 30 Jahren, aus den Medien.
 
Werbung:
Ich sehe es anders:

Wer nicht gezwungen wird, als Kind, den Vorstellungen der Erwachsenen zu folgen, was für sie das Richtige ist, behält die Fähigkeit, richtig für sich selbst zu entscheiden. Essen ist immer Spiegel der Psyche. Wie wäre es mit: Tut mir das wirklich gut, was ich esse? Wenn ich mit meiner Seele im Kontakt bin, ist das Essen stimmig? Oder esse ich aus Kompensation und wenn ja, kann ich es auch anders lösen? Möchte ich das?

wunderbau, sags dem Kleinkind, das nur Packerlsuppen, Fischstäbchen und Nudeln mit Tomatensauce kennt. Kuchen vom Diskonter. Seine Gaumensinne sind bereits auf dieses Essen eingestellt, erste Prägung, Selbstgekochtes, zusatzfrei, schmeckt ihm gar nicht.
 
Zurück
Oben