Warum wir Menschen keine Hochkultur sind

Werbung:
Dieser Planet (bzw. das Leben) hat schon ganz andere Katastrophen überlebt. Das wird auch die Spezies Mensch überleben. Nur die spezies Mensch wird es nicht überleben. Die zerstören hier lediglich ihre eigene Lebensgrundlage, mehr nicht. Nach kosmischer Zeitrechung befinden die sich gerade mal einen Wimpernschlag auf dieser Welt.
 
Nein, das sind die Therapeuten.
Das sind Beobachter.
Spirituelle Meister sind die Therapeuten, die Boddhisattvas die Pfleger.
Da der Dalai Lama aber wohl auch verkündet hat, das dies seine letzte Inkarnation ist, ist zu vermuten das der nach 16 Reinkarnationen auch (endlich) eingesehen hat, das es zwecklos ist, diesen Irren hier irgendwie behilflich sein zu können. Auch die setzen sich hier alle langsam ab.
Außerdem verlieren Mensch und Tier lediglich ihre körperlichen Hüllen. Mehr nicht.
Was ist daran so tragisch ?
Die Frage ist lediglich, wo geht es danach hin.
Naja, und die Schweine von heute sind immer die Kotletts von morgen. Da bleibt immer jeder unter sich in den sechs spirituellen Wandelwelten.
Es sei denn, er begreift endlich mal den Unterschied zwischen kApieren und kOpieren. Das A und O der Welt.
 
Das sind wir doch alle.
Sind wir nicht - Obwohl sehr viele es glauben.
Denn Beobachtung erfolgt immer aus einem subjektiv gefärbten Standpunkt heraus. Und der ist eine Illusion. Kleine Anekdote als Analogie zur Verdeutlichung:
Ein großer Lehrer wurde einmal gefragt :
„Machst Du ununterbrochen Anstrengungen, Dich in der Wahrheit zu üben ?“
„Ja, das tue ich.“
Wie übst Du Dich selber ?“
„Wenn ich hungrig bin esse ich, wenn ich müde bin schlafe ich.“
„Das tut jeder. Kann man dann von jedem sagen, daß er sich übt wie Du ?“
„Nein !“
„Warum nicht ?“
„Weil andere, wenn sie essen nicht essen, sondern über die verschiedensten anderen Dinge nachdenken und sich dadurch stören lassen. Wenn sie schlafen, so schlafen sie nicht, sondern sie träumen von tausend und einem Ding. Darum sind sie nicht so wie ich.“
D.h. nur wer unmittelbar aus seiner inneren Mitte heraus beobachtet, sieht die WIRKLICHKEIT.

Wie sagte Obiwan Kenobi zu seinem jungen Schüler Anakin Skywalker:
DEINE Wahrnehmung bestimmt DEINE Realität.
 
Denn Beobachtung erfolgt immer aus einem subjektiv gefärbten Standpunkt heraus. Und der ist eine Illusion.
Finde ich nicht. Im Moment des Beobachtens bin ich beobachten - da ist kein Subjekt, weil ich in dem verschmelze, was ich beobachte. Das Denken liegt frei im Raum, nicht eingebettet in einen Wesenskern.
Es geht m.E. auch gar nicht darum, sofort die unverstellte Wirklichkeit zu sehen. Man muss erst den Weg zu ihr gehen.
 
Finde ich nicht. Im Moment des Beobachtens bin ich beobachten - da ist kein Subjekt, weil ich in dem verschmelze, was ich beobachte. Das Denken liegt frei im Raum, nicht eingebettet in einen Wesenskern.
Es geht m.E. auch gar nicht darum, sofort die unverstellte Wirklichkeit zu sehen. Man muss erst den Weg zu ihr gehen.
Eben, findest du nicht - und das ist bereits subjektive Illusion. Alleine das Denken ist schon eine Reflektion der Wirklichkeit und nicht mehr die Wirklichkeit selbst.
Wer sagt das, das es nicht darum geht und man erst zu ihr gehen muß. Es führt überhaupt kein Weg dahin. Es IST der Weg SELBST.
 
Werbung:
Eben, findest du nicht - und das ist bereits subjektive Illusion. Alleine das Denken ist schon eine Reflektion der Wirklichkeit und nicht mehr die Wirklichkeit selbst.
Wer sagt das, das es nicht darum geht und man erst zu ihr gehen muß. Es führt überhaupt kein Weg dahin. Es IST der Weg SELBST.
Da stimme ich dir zu. Du hast mich missverstanden.
 
Zurück
Oben