Warum willst du wissen, was du sein wirst

@Regina

Natürlich kannst Du nur in der Gegenwart sein..aber WO ist diese Gegenwart für Dich?
Du gehst duch einen Wald und erinnerst Dich an ein Gespräch das Du gerade führtest..durchlebst die Emotionen erneut.
Wo bist Du dann?

Im Wald

Du bist mit Deinem Geist dann ins jetzt der Vergangenheit zurückgekehrt, denn obgleich der Geist nur die Gegenwart kennt ist er frei den FOKUS dieser Gegenwart zu wählen.

eben, und wenn der Geist den Fokus wählen kann, auf den er gerade Lust hat, dann kann er auch im Wald den Fokus auf die Vergangenheit richten.
Glaubst Du der Wald ist beleidigt wenn Du nicht bewusst in ihm herumspazierst?
Wenn Du im Wald bist und Dir ist gerade danach Deinen Fokus auf etwas anderes zu richten, dann tue es. Vielleicht ist es ja gerade der Wald der Dich dazu inspiriert. Du tust Dir nichts schlechtes und dem Wald auch nicht. Viele gehen in den Wald um zu lernen oder um Bücher zu schreiben Bilder zu malen...Viele gehen in den Wald um ihre Gedanken laufen zu lassen. Und man kann alle diese Dinge bewusst tun. Und natürlich kann man auch in den Wald gehen um mit dem Wald eins zu werden, bewusst den Fokus nur auf den Wald richten.
 
Werbung:
ja und nein..es ist kein Problem mit dem Geist auf wanderschaft zu gehen..
Du wirst nur alsbald merken das das Dein "ich" viel lieber tut..ständig herumwandern...und ob es dienlich ist?
kommt darauf an WO der geist herumwandert..
Du versäumst den Augenblick, der niemals wiederkehrt in dem Du Deine Achtsamkeit nicht ins hier uns jetzt lenkst...
es ist eine gute Übung weil es eine zentrierend Übung ist..sich auf das JETZT zu konzentrieren..es ist ein Beginn mit dem Geist..den Fokus zu arbeiten und ihn nicht halbbewusst herumschlendern zu lassen.
Das herumschlendern wird dann bewusster wahrgenommen und das fokusieren auch.
lG
Regina
 
Du wirst nur alsbald merken das das Dein "ich" viel lieber tut..ständig herumwandern...und ob es dienlich ist?

Ob es dienlich ist oder nicht, finde ich unwichtig. Wem sollte es denn dienlich sein?

Das herumschlendern wird dann bewusster wahrgenommen und das fokusieren auch.

Ja das stimmt.
Ich glaube den totalen Fokus kann man nicht erzwingen, Regina. Der totale Fokus gelingt mir nur dann, wenn da auch totale Hingabe und Faszination an der Tätigkeit selbst vorhanden ist.
Ich kann diese Hingabe und Faszination, wenn ich eine monotone Tätigkeit (die man leider im Alltag nicht umgehen kann) durchführe, nicht heucheln. Ja, ich sehe es als Heuchelei an.
Und es gibt nun mal auch Tätigkeiten im Leben, im Alltag, die man auch ohne den totalen Fokus machen kann. Man macht diese Tätigkeiten sozusagen im Schlaf....ja wieder das Beispiel Geschirrspülen, da brauch ich keinen totalen Fokus. Ja so verhält es sich bei mir......die Monotonie lässt mich herumschlendern.....is ja eh wieder a Ego-Gschicht.....ich habe meinem Ego vor kurzem einen Geschirrspüler gegönnt... wirklich tolle Erfindung....:))

lg

Placebo
 
Also hier muß ich meinen Senf dazugeben:

Zitat (v. Regina):
Natürlich kannst Du nur in der Gegenwart sein..aber WO ist diese Gegenwart für Dich? Du gehst duch einen Wald und erinnerst Dich an ein Gespräch das Du gerade führtest..durchlebst die Emotionen erneut. Wo bist Du dann?

Zitat (v. Placebo):
Im Wald


Dies würde doch eine ziemliche Trennung von Körper und Geist voraussetzen,
wenn auf die Frage, "Wo bist DU dann?" "Im Wald" die Antwort ist, oder?
Dann bist DU Dein Körper, denn Dein Körper ist im Wald. DU bist aber doch auch Dein Geist, oder? Ist der also auch im Wald, weil Dein Körper ja "da rumläuft"? Oder ist er "bei dem Gespräch" (wo immer es auch war)? Oder bist du gleichzeitig? Sozusagen in zwei verschiedenen Raum-Zeit-Kontinuen?

Du bist also beides - sowohl als auch! (im Wald UND bei dem Gespräch)

Das wär doch mal interessant, oder? Was ist es was das Du zum Du macht?
Oder das Ich zum Ich? Die Selbstbetrachtung? (diese wohl eher des Geistes? Nein, moment, betrachten tun ja die Augen, oder? Und die gehören zum Körper. Aber ist es nicht der Sinn, der Gedanke, der dem Bild meiner Augen erst einen Inhalt gibt? So betrachtet doch wieder der Geist?)

Huhn oder Ei? :rolleyes:


In diesem Sinne, herzlichst...

SHIZANDRA
 
am Ende bist Du dort wo Dein Bewustsein ist, nicht Dein Körper.
Soche Beispiele zeigen es nur auf, machen es klarer.
Das Bewusstsein von "wer oder was Du glaubst im Augenblick zu sein" ist am Ende ebenso ein Instrument wie dieser Körper, der Dich befähigt hier
in die Illusion zu tauchen
die Trennung von allem was ist zu erleben
diese Trennung auszuagieren
Der Körper ist ein Instrument das Dir zur Verfügung gestellt ist
die Abgrenzung des Geistes ebenso.
Beides dient der Interaktin die Entwicklung, Vielfalt und Erfahrung schafft.
Nicht Huhn oder Ei.
Sieh den Weg.
Aus der Schöpfungsenergie/Gott Kommst Du, und dort bewegst Du Dich auch wieder hin....
LG
Regina
 
Dies würde doch eine ziemliche Trennung von Körper und Geist voraussetzen,
wenn auf die Frage, "Wo bist DU dann?" "Im Wald" die Antwort ist, oder?
Dann bist DU Dein Körper, denn Dein Körper ist im Wald. DU bist aber doch auch Dein Geist, oder? Ist der also auch im Wald, weil Dein Körper ja "da rumläuft"? Oder ist er "bei dem Gespräch" (wo immer es auch war)? Oder bist du gleichzeitig? Sozusagen in zwei verschiedenen Raum-Zeit-Kontinuen?

Du bist also beides - sowohl als auch! (im Wald UND bei dem Gespräch)


Huhn oder Ei?

Hi Shizandra,

nimms mir nicht übel, aber die "Huhn oder Ei" - Frage und Deine anderen Fragen, das ist für mich "Gehirnakrobatik". Aber es finden sich sicher welche die darüber diskutieren wollen.


Das wär doch mal interessant, oder? Was ist es was das Du zum Du macht?

Finde es heraus Shizandra! Und dann erzähle dann von Deinen Erfahrungen.


Lg,

PLacebo
 
@Placebo:

Natürlich ist es "Gehirnakrobatik".

Ich hätte vielleicht einfach dieses Schild :ironie: dazustellen sollen.

Ich hatte nicht erwartet, daß dies so ernst genommen wird.

Hey. Spaß kann doch auch mal sein.

Ich habe keine Frage.


Liebe Grüße, SHIZANDRA :D
 
Werbung:
Huhn oder Ei? Ich glaube, dass das der Salmonelle fürchterlich egal sein kann! :schaukel:

Ich frage mich aber, wieso ein grosser Unterschied zwischen Leben und Tod gemacht wird, aber auch das ist warscheinlich blos Ansichtsache.


Liebe Grüsse, Moludeami
 
Zurück
Oben