warum will man nicht mehr leben? weil man mein leben hat?!

mir ist ein Satz von Dir hängen geblieben, habe ihn nicht mehr gefunden, aber Du hast geschrieben, dass Dein Leben einen Sinn hätte, wenn Du einen Menschen finden würdest, der es wert wäre, für ihn zu leben (so in etwa hast Du ihn geschrieben). Ich wüsste schon einen Menschen für Dich: Du, Du bist es wert zu leben, Du bist es wert, glücklich zu leben. Ich weiss nicht, welche Schicksalsschläge Du schon ertragen musstest, aber Du hast sie ertragen, nur aus einem Grund: Dass Du jetzt, an der Spitze, innerlich schreist (Deine Seele), dass Du weisst, Du musst etwas ändern, Du willst etwas ändern und Du wirst bestimmt etwas ändern. Weil jetzt ist sogar Deine eigene, persönliche Grenze, die schon äusserst hoch angelegt war, überschritten worden.
Deinen Weg findest Du über Deine Talente. Alles, was Dir leicht von der Hand geht, das ein Lächeln in Dein Gesicht zaubert, all das sind schon Hinweise Deiner Seele, auf welchen Weg Du Dich begeben sollst. Und den anderen Forumsmitgliedern, die Dir geschrieben haben, kann ich nur Recht geben: Versuche nicht alle Probleme auf einmal zu lösen, nimm`Dir Dein Hauptproblem vor. Sei aufmerksam, den Botschaften gegenüber, die Dir Deine geistigen Helfer übermitteln. Das können Zeitungsberichte sein, Sätze aus dem Radio, ein Plakat, Mitmenschen in der Strassenbahn, ..... Du bist so zubetoniert mit "Problemen", dass Du Deine innere Stimme gar nicht mehr hören kannst. Schieb alles mal beiseite, zähle Deine Talente und Fähigkeiten auf, sei dankbar für Dein Aussehen, Deine Talente, für Menschen, die Du liebst, ..... und dann ergibt eines das andere, wenn Du erst einmal angefangen hast, dann geht es weiter und weiter. Höre auf Dein Gefühl (innere Stimme) - fühlst Du Dich wohl bei einer Sache, dann passt es; hast Du ein unangenehmes Gefühl, dann lass`es. Einen Buchtipp habe ich auch für Dich: "Die geistigen Gesetze" von Kurt Tepperwein. Ein "Aha-Erlebnis"-Buch, das unter anderem davon handelt, wie machtvoll unsere Gedanken sind. Du kannst z. B. Wohlstand wünschen, innerlich denkst Du aber, dass Du es nicht wert bist und somit blockierst Du Dich selber. Oder das Resonanzgesetz: Du ziehst nur die Menschen an, die Deinen Glaubensmustern oder Gedanken entsprechen. Denkst Du, dass Du es nicht wert bist, geliebt zu werden, wirst Du die dementsprechenden Partner anziehen. Denkst Du, dass Du keinen Traumjob finden wirst, so wird es dann auch sein. Ich würde Dich jetzt am liebsten ganz fest umarmen, ganz lange halten und Dir sagen, was für ein wundervoller Mensch Du bist und dass Du alles schaffen kannst, was Du willst, weil Du es wert bist und weil es Dein Recht ist glücklich zu sein. Ich umarme Dich und schicke Dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft und Energie. Und: Du wirst es schaffen!
 
Werbung:
Engelsflügel schrieb:
@joelei
Ich schreib manchmal auch Gedichte um die Emotionen auszudrücken...

die texte waren nicht von mir... habe nur bruchstücke aus verschiedenen
songs zitiert ;)

Was soll man auch machen, wenn man nicht weiss was man will? Ich weiss nur eines, und das wäre...................

ich kann jetzt nur so sagen, wie ich das sehe, weil mir werden bestimmt nicht viele zustimmen. :D

ich selber wusste auch nie was ich wollte... weiß ich auch heute noch nicht...
klar sind gewisse träume da... aber da weiß ich auch nicht, ob ich sie wirklich
ausleben will oder einfach nur weiterträumen will...weil so dieser traum sich nie
zerstören lässt..weil so der traum sich nicht negativ erfüllen kann und
am ende halt diese träume dann verschwinden, die ich so liebe... :rolleyes:

also weiß ich wirklich nicht ob ich das wirklich will, was ich gern hätte... :rolleyes:

zwanghaft etwas zu suchen was man will... hm seh ich für meist falsch an,
denn man meint schliesslich das man etwas will dann irgendwann, um am
ende auch festzustellen, das man es eigentlich doch nicht will.

also lebe ich einfach nur so vor mich hin ohne erwartungen... habe ich
erwartungen.. die sich erfüllen werde ich glücklich..würde ich zu glücklich
werden..würde es mir auch nicht gefallen...weil man ab einen gewissen grad
nach meiner meinung nach, wenn man glücklicher ist als es gut ist...anfängt
in einer scheinfällt lebt.. so glücklich ist, das man negatives kaum noch mitbekommt,
also nur noch gutes im leben sieht..was damit gleichzu schliessen ist,das viele auch versuchen zwangsweise
so zu sehen, es sich einfach so einreden, das alles so gut ist wie es ist,
denn es soll schliesslich auch so sein.. schicksal... würde mich also am ende nur selbst belügen :rolleyes:

habe ich erwartungen... die sich nicht erfüllen... werde ich depressiv...
fange an zu denken wieso immer die anderen und nicht ich... und sehe ich die
1000 gründe wieso die welt doch so scheiße ist...was sie auch aus meiner
sicht auch ist... ich geh dort nach den "beweisen" die man mir bringen kann...
ich habe nun 1000 "beweise" wieso das leben scheiße ist... aber ich habe
kein einzigen "beweis" sondern nur glauben, warum sie es nicht sein sollte...

z.B. was soll der sinn des lebens ein beweis sein dafür... das das leben ein sinn hat,
doch nunmal hat aus meiner sicht das leben keinen sinn... es gibts zwar
paar die an paar gute glaubensansätze haben, was das leben für einen sinn hat,
doch wäre die suche nach dem sinn des lebens abgeschlossen, wenn man
den kennen würde... würde man diesen sinn als sinnlos ansehen.

z.B. mal die dummen sinn des lebens beispiele... die liebe, die fortpflanzung,
zu entdecken das es keinen sinn gibt, usw. ... sowieso alles sinnlos... würde
mich doch alles nicht mehr interessieren..z.B. die liebe... keine ahnung wie
manche darauf kommen das als sinn zu sehen... ist doch nur eine sache um
angenehmer zu führen..aber würde mich doch nicht nur deswegen durchs
leben quälen...könnte gerne auf so einen sinn verzichten... muss ich nicht
unbedingt erfahren und wenn ich tot bin interessiert mich es doch eh nicht.

...oder z.B. fortpflanzung... sehen manche als sinn an, das seine rasse erhalten bleibt...
hey was interessiert mich denn das, ob meine rasse erhalten bleibt?...würde
mich genauso wenig stören, wenn ich tot bin. ..usw. halt

dann gibts halt noch paar sinnvollere.. aber trotzdem sinnlose beispiele:
wegen dem karma oder so..ist ein eventuell ein guter grund.. aber wenn
man bedenkt, das wenn ich neu geboren werde... ich doch wieder eh eine
neue person bin mit anderen einstellungen, mit anderen denken... kann
es mir doch egal sein ob ich dann mal wieder ein scheiß leben führ dann oder
ein gutes... und überhaupt ob ich jemals meine seele die erde verlassen könnte...
was interessiert mich das als mensch der ich heute bin... ich der heute ich bin,
bekommt von dem allen doch eh nie was mit. also wär das auch ein sinn,
der sinnlos für mich wär.

--------------

also meiner meinung nach sollte man einfach keine erwartungen an das leben
stellen... sich nicht selbst belügen und das leben was man ist, was auf einem
zukommt... egal ob es nun ein scheißweg ist oder nicht, es einfach annehmen
DAS ES SO IST...und sich keine gedanken machen, wieso, weshalb und warum...
wirklich mit dieser einstellung leben es ist einfach so und versuchen nichts ändern
zu wollen oder hoffen(das vergleich ich mit erwartungen), das sich das leben
ändert... halt einfach nur schaun was der weg einem bringt...ohne an morgen
zu schaun...ohne das gute oder das böse aus diesem leben rauszufiltern...

kann es nur noch einmal betonen so zu leben...das man alles annimmt wie es kommt...
ohne sich gedanken zu machen ob es nun gut oder schlecht ist usw. und
ob es nun einen sinn gibt oder nicht...

und falls man doch in den gedanken leicht versinkt, das es zu schlecht ist
leb ich nach dem motto:
was mich nicht tötet, härtet mich nur ab

zwar ist es so zu leben, nicht jedermanns sache... aber ich persönlich bin
trotzdem auf einer art und weise glücklich, obwohl ich auch viel schmerzen habe...
und ich brauche mir keine gedanken machen, ob ich mich nur selbst belüge...
meiner meinung lebe ich somit im yin und yang... :rolleyes:
auch wenn ich in mir nur noch eine purenlos leere ist :rolleyes:
 
joelei schrieb:
ich kann jetzt nur so sagen, wie ich das sehe, weil mir werden bestimmt nicht viele zustimmen. :D

habe ich erwartungen... die sich nicht erfüllen... werde ich depressiv...
fange an zu denken wieso immer die anderen und nicht ich... und sehe ich die
1000 gründe wieso die welt doch so scheiße ist...was sie auch aus meiner
sicht auch ist... ich geh dort nach den "beweisen" die man mir bringen kann...
ich habe nun 1000 "beweise" wieso das leben scheiße ist... aber ich habe
kein einzigen "beweis" sondern nur glauben, warum sie es nicht sein sollte...

Hallo Joelei!

Weisst Du, was mir bei depressiven Verstimmungen schon oft aufgefallen ist? Ich habs fett unterlegt in dem Zitat von Dir. "...die man mir bringen kann..."

Es ist diese Passivität, dieses "Bringt mir doch Beweise, dass das Leben Sinn macht!" Dieses Sich-zurück-Lehnen und darauf warten, dass irgendwer "die Lösung" herbeizaubert, die Lösung selbst in die Hand zu nehmen, ist nicht drin.

Vergleich doch mal das Leben hier mit einem Urlaub, den man sich selbst (!) ausgesucht, gebucht und bezahlt hat, Urlaub auf dem Planeten Erde.

Du kannst nun Deinen Urlaub damit verbringen, nur in Deinem Zimmer zu sitzen und an die Decke zu starren, Du kannst aber auch rausgehen und Reisen unternehmen, Leute kennenlernen, den Urlaub genießen. Es kostet in beiden Fällen dasselbe.

Was ich damit sagen will: DU fällst selbst die Entscheidung, jede Sekunde, wie Du Deinen "Urlaub" verbringen willst. Und niemand wird kommen und Dich versuchen zu überzeugen, wie toll Dein Urlaub doch ist, den musst Du schon selbst "erleben".... Du musst selbst aktiv werden und Deinem Urlaub möglichst viele schöne Seiten abgewinnen, im "Sinn geben".

Wenn Du immer nur in Deinem Kämmerchen sitzt und darauf wartest, dass sich der Sinn zeigt, wird Dich niemand daran hindern, doch Du hast ihn umsonst bezahlt. Die anderen "Reisenden" werden trotzdem vergnügt ihren Urlaub genießen.

Und der Unterschied zwischen Dir und den anderen in diesem Fall? Sie suchen nicht nach dem Sinn, sie geben ihm einen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ingrid schrieb:
Deine Beiträge zu lesen sind immer etwas Besonderes für mich. Der Vergleich mit Leben-Urlaub gefällt mir (passt auch auf mich).
:danke:
Viele liebe Grüsse

Liebe Ingrid!

Danke für das Feedback, ich freu mich drüber!

Das Beispiel mit dem Urlaub kommt nicht von ungefähr. Ich hatte vor Jahren, als es mir mal nicht so dolle ging, einen ungewöhnlich klaren Traum.

Ich war Mitglied einer Reisegruppe, einige Personen kannte ich bereits von anderen Urlauben. Wir erzählten uns unsere Urlaubserfahrungen, das Besondere daran war, dass die Urlaube immer mit Jahreszahlen angegeben waren, z.B.: "Hey, wir kennen uns aus den Südstaaten, ich war von 1834-1890 dort..."

Als ich aufwachte, musste ich lachen, ja, so dürfte es sein....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
halllo engelsflügel,was ist passiert,das es dir so ergeht?ich bin traurig wenn ich so ein leid mitbekomme.was ist so schlimm,das man sein leben aufgeben will?sieh mal , wir sind auf der erde,um zu erkennen,wer wir sind.denke mal darüber nach was du dir für dieses leben ausgesucht hast,um daran zu wachsen.gib nicht auf.ich bin für dich da.
 
geteiltes Leid ist halbes Leid. Erzähle, was ist los?????? Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf dieser Welt, das man nicht von einer anderen Seite betrachten kann. Jedes "Schlechte" hat auch sein Gutes. Willst Du darüber reden? Mach es, jeder hat einen anderen Blickwinkel und kann dadurch helfen. Ich bin bereit und ich habe genügend Zeit.
Viele liebe Grüsse
 
Werbung:
Hallo Testament,

ich finde, es reicht nicht aus, nur zu schreiben, dass es dir schlecht geht. Von dieser Aussage kannst du dir keine Hilfe erhoffen.

Erzähle uns doch etwas mehr. Dann kommen sicher auch nette Anworten und Hilfestellungen zurück.

Engelsflügel, die ja den Tread eröffnet hat, mag auch nicht so recht sagen, was sie bedrückt. Wie soll man da helfen??

Liebe Grüße von Jana
 
Zurück
Oben