warum widert mich mein Ex an?

Hallo,
ich frage mich schon seit längerem weshalb mich mein Exmann so dermaßen anwidert, dass ich ihn am Liebsten durch Sonne und Mond schießen tät?

Ich hab eine Wut auf ihn, einen Zorn, aber wir sind bereits seit 3 1/2 Jahren getrennt bzw. geschieden. Die Wut müsste doch schon verraucht sein.

Kommen nun die ganzen Emotionen hoch, die ich in meiner Ehe nicht rausgelassen habe? Jedes Mal wenn ich an ihn denke, und wegen der Kinder müssen wir notgedrungen irgendwie Kontakt haben, krieg ich die Phrasen! Da fällt mir immer ein, was er früher getan, gesagt bzw. nicht getan hat. Und vor allem wie, und wie ich mich damals gefühlt haben muss. So richtig ist mir erst nach der Trennung bewusst, WAS ich mir alles gefallen habe lassen, und da bekomm ich noch viel mehr Wut auf ihn - und auch auf mich.

Aber trotzdem, das ist über 3 Jahre her! Warum kann ich nicht endlich damit abschließen? Wir reden kaum miteinander. Schon nach der Trennung hielt er sich extrem reserviert, da versuchte ich irgendwie einen "normalen" Kontakt aufrecht zu erhalten, indem ich mich mit ihm über dies und das unterhalten wollte. Das ließ er nicht zu und schottete sich ab. Und nun will ich mit ihm nichts mehr zu tun haben.

Jeder notwendige Anruf bleibt mir im Hals stecken und zögere ich hinaus.

Ich kann unserer Beziehung absolut nichts Schönes oder Angenehmes mehr abgewinnen! Außer dass wir zwei liebe Mädels haben! Aber das ist schon das Einzige. Und das schockiert mich etwas! Es muss doch auch schön gewesen sein, sicher. Aber ich fühle das nicht mehr. D.h. ich kann das nicht nachvollziehen. Ich sehe an ihm nur Negatives, absolut keine guten Eigenschaften!

Aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich "positive Eigenschaften" von ihm während unserer Beziehung auch nicht gesehen. Hatte ich da wirklich so eine rosarote Brille auf? Ich frage mich WARUM ich ihn geheiratet habe! Weil man es so tut, wenn man eine Zeit lang zusammen ist? War ich einfach zu jung? Ich war 22 als wir heirateten. Er war mein erster fester Freund (inkl. Sex). Vielleicht lag es daran dass ich mich "blenden" ließ.

Denn die Dinge die mich dann immer mehr störten, die waren ja schon von Beginn an da! Wenn er nicht die Trennung wollte, würde ich noch immer dahin vegetieren! Denn was Anderes war es nicht.

Und das entsetzt mich! Normalerweise nimmt man aus jeder Beziehung irgendwas Positives mit. Es kann doch nicht sein, dass es in meinem Fall hier nur die Kinder sind!

Seitdem hatte ich zwei kurze Techtelmechtel, wobei sich einer davon einfach daneben benahm. Aber selbst da nahm ich jetzt irgendwas Positives mit. Sei es mehr Rücksicht auf meine Gefühle zu nehmen. Ich denke mir, dass es einfach interessante Monate in meinem Leben waren, die einfach zu mir gehören. Ich kann zwar jetzt so auch keine besonders positiven Eigenschaften herausfiltern, bei einem von den Beiden zwar schon Negative, aber die berühren mich nicht. Weil die Affäre (eine Beziehung kann ich das einfach nicht nennen) nur ein paar Monate dauerte. Und mit dem Zweiten hätte ich noch gerne Kontakt, hat sich aber nicht ergeben. Ihm bin ich nicht böse, auch wenn die Trennung von ihm ausging. Aber das war von Anfang an klar. Trotzdem bin ich Beiden nicht böse. Es hat eben nicht sein sollen.

Aber mein Ex? Nie und nimmer gehört der zu mir. Das versteh ich nicht.

Und deshalb habe ich ein Problem damit, wenn mein Freund nett und positiv von seinen "Verflossenen" spricht, hingegen ich nur von Hass erfüllt bin wenn ich an meinen Ex denke.

LG
Hallo Mimi,

stell Dir Deinen Exmann vor und sag zu ihm:

"Was hab ich dir nur angetan, dass ich so wütend auf dich bin?"

Und dann lass Dich mal suchen, was Du ihm alles angetan hast. Ich hab Dir einige Hinweise markiert.

Außerdem vermute ich, dass Du nicht zu haben warst (und Dir das nicht bewusst war), weil Du in Deiner Herkunfstfamilie gebunden (verstrickt) warst. Aber Dein Gewissen weiß wahrscheinlich, dass Du nicht zu haben warst und dass Du ihn mithin getäuscht hast.

Außerdem: Du hast ihn nicht geachtet (wem in der Herkunftsfamilie zuliebe wohl? Gibt es eine tradition der Männerverachtung? Gab es evtl. einen Kindbettod bei den Vorfahren?), wie Du auch die Nachfolger nicht geachtet hast. Kinder sind doch nicht nichts! Und diese Kinder konntest Du nur mit diesem Mann haben. Sie sind zur Hälfte er.

Er hat Dir den Gefallen getan und Dich verlassen. Er hat Dich ziehen lassen.
Meistens ist es mit "Gut" und "Böse" bei Expartnern genau umgekehrt, wie dargestellt.

Wenn Du weiter böse auf ihn bist, bleibst Du an ihn gebunden. Jeden Tag mehr. Und am Ende kann Dich schon gar kein anderer ganz haben. Auch eine Art von Treue.

Und wenn Du weiter auch die Nachfolger nicht achtest und eine Verbindung als "Techtelmechtel" (immerhin ist eine systemische und biologische Bindung mit Folgen auf spätere Beziehungen entstanden, falls Ihr Sex hattet) abzutun ist auch nicht gerade achtend. Auch der, der Dich danach verlassen hat, hat Dir nur einen Gefallen getan.

Gruß
A.
 
Werbung:
Also ich verstehe dich leider nicht ganz.

Wie kommst du darauf, dass ich meine Kinder nicht achte?

"Techtelmechtel" deswegen, weil ich diese "Beziehungen" nicht als solche angesehen habe und schon gar nicht als Verbindung. Ich hätte zwar gerne mehr gehabt, aber die Männer nicht. Eine Beziehung ist für mich was Anderes, als sich hin und wieder zu treffen und Sex zu haben. Mehr war es bei den Männern nach meinem Ex nicht. Deshalb sehe ich das nicht als Beziehung.

Und was meinst du damit dass ich "nicht zu haben" war? Die Beziehung meiner Eltern ist im Grunde so ähnlich wie die mit meinem Ex. Zumindest nach ein paar Jahren wurde unsere Beziehung denen meiner Eltern ähnlich. Meine Mutter war sicherlich nicht so mit meiner Wahl einverstanden. Und ich weiß auch warum. Sie sprach nie darüber, weil meine Eltern keine Gefühle darlegen können. Aber ich kann mir vorstellen, dass es ihr nicht gefallen hat, dass ich mit meinem Mann nicht so umspringen kann bzw. konnte wie sie mit meinem Vater.

Denn mein Ex machte was er wollte, egal ob ich auch damit einverstanden war oder nicht. Mein Vater sprach sich mit allem mit meiner Mutter ab bzw. teilte meine Mutter ihn für Besorgungen oder so ein. Find ich auch nicht okay, aber wenn er es mit sich machen lässt, ist das seine Sache.

Aber das war mir zu Beginn ja nicht bewusst. Und sobald ich merkte dass von seiner Seite keine Achtung oder Respekt mir gegenüber rüber kommt, dann reagiere ich ebenso wie er. Und das war schon der Beginn vom Auseinandertriften.

Bei meinen Eltern habe ich niemals Liebe oder Zuneigung festgestellt, sie gehen recht kühl miteinander um. Vielleicht ist auch das ein Grund, weswegen ich mir meinen Ex "ausgesucht" habe.

LG
 
Hallo mimi!!!


Ich verstehe dich gut......und auch, dass erst jetzt alles rauskommt. Da du ja in der Beziehung genug eingsteckt hast, wurde von dir ein Schutzmechanismus eingebaut, der deine Gefühle der Kränkung nicht zugelassen hat. In der Zeit der Beziehung.....denn sonst hättest ja du den Schlussstrich gezogen.....

Und nun ist er langsam abgebaut und alle Emotionen wollen raus.......und sie müssen auch raus, damit es dir wieder besser geht.

Und wenn es dann noch mit den Kindern zu tun hat, verstärken sich deine Emotionen......versteh ich als Mutter.

Du solltest einen Weg finden, wie du all deine Aggressionen gegen ihn und auch gegen dich, da dir ja bewusst wurde, wie viel du dir gefallen hast lassen in der Beziehungszeit, abbauen kannst. Lass es bitte nicht zu, dass sie dein Leben negativ beeinflussen.....denn sie blockieren dich. Und solange das so ist, hast du keinen Blick für die schönen Dinge, gestattest dir kein schönes Leben.

Und solange wirst du auch keine schöne Beziehung mit anderen Männern führen können....

Vielleicht hilft es dir, wenn du ein Foto von ihm aufstellst, wenn du alleine bist und mit dem Foto sprichst? Sag ihm alles, wirf ihm alles an den Kopf.....brüll ihn an.....beschimpfe ihn......lass all deinen Zorn gegen ihn raus.....kann mit unter sehr emotional werden, also würde ich dir empfehlen, wenn du es machst, alleine zu sein.....

Und wenn du fertig bist, verzeih ihm......sag laut, dass du ihm verzeihst, immer wieder, bis du es auch verinnerlicht hast..... Du machst das nicht für ihn, sondern nur für dich und deine Kinder, damit ihr endlich ein schönes Leben leben könnt. Kann auch sein, dass du diesen Vorgang wiederholen musst, weil einmal nicht reicht.

Ist nur ein Tipp von mir, weil ich es traurig finde, dass du so empfindest......vielleicht kennst du einen anderen Weg, deine Aggressionen loszuwerden, nur wichtig ist es, sie loszuwerden..... Kauf dir einen Boxsack und klebe ein Foto von ihm darauf, gggg.

Aber bitte entferne es, bevor die Kinder heimkommen..... ;)

Liebe mimi, wir sind alle nicht perfekt und müssen unser Lehrgeld bezahlen.....wie meine Omi immer zu sagen geflegt hat.....also mach dir keine Vorwürfe....du konntest einfach nicht anders reagieren damals...... Aber du hast daraus gelernt und dieser Prozess ist gerade im Gange....darum deine Wut......


Ich wünsche dir alles Gute und bin mir sicher, dass du es schaffst......


lg Felice
 
Danke für deinen Tipp! Werde ich versuchen. Ich sollte vielleicht auch mal die Fotos im Schlafzimmer entfernen! Ich habe da Fotos von uns Beiden hängen, und ich habe es bis jetzt nicht entfernt. Daran gedacht habe ich schon, aber ich weiß nicht warum ich es noch nicht getan habe.

Vielleicht weil ich doch noch nicht damit abgeschlossen habe? Ich empfinde nichts bei den Fotos und habe mir schon öfters überlegt - vor allem weil mein Freund oft bei mir schläft - sie wegzutun. Er erwähnt sie gar nicht und scheinbar stören sie ihn nicht. Komisch.

Aber ich finde es nicht mehr angebracht dass die noch dort hängen. Irgendetwas in mir wehrt sich dagegen. Und das verstehe ich nicht. Weil es dann so endgültig ist? Wobei es ja das sowieso schon seit über 3 Jahren ist? Echt komisch.

Und das verstört und irritiert mich! Was sagt das nun wieder aus? Hoffentlich nicht dass ich noch Gefühle für ihn habe, denn das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Auf der anderen Seite waren wir doch über 15 Jahre zusammen, das ist eine lange Zeit. Und die Fotos sind in erster Linie aus unseren ersten Urlauben damals, die ja sehr schön waren. An die erinnere ich mich schon gerne zurück. An den Urlaub an sich.

LG
 
Liebe mimi,
ich kann dich gut verstehen, weil ich Ähnliches erlebt habe.

Hier ist schon viel geschrieben worden, was hilfreich ist und was ich auch so sehe.

Ja, die Fotos...
Siehst du - da ist doch etwas, was schön war!
Sie sind der Gegenpol zu deiner inneren Wut, die dir einzureden versucht, dass alles total verkehrt war, was gelaufen ist.
Das Abhängen würde vermutlich die Trauerarbeit so richtig in Gang setzen.
Den Zeitpunkt dafür kann dir niemand vorschreiben, den muss man für sich selbst erspüren.

Jeder Abschied ist ein kleiner Tod. Der muss betrauert werden. Lass es zu! Nach der Wut und Fassungslosigkeit über die Selbsterkenntnisse ist die Trauer dran. Es tut ja weh, wenn man erkennt, dass vergangene Fehler nicht korrigierbar sind - zumindest nicht mit diesem Menschen und nicht im Sinne der Kinder, die den Vater bei sich bräuchten. Das ist einem als Mutter ja immer bewusst..., ging mir jedenfalls so.

Ich habe auch so Urlaubsfotos in meinem Schrank.
Mittlerweile kann ich sie ohne Tränen oder Sehnsucht nach der Vergangenheit ansehen, weil ich verinnerlicht habe, dass ER eben so ist, wie er ist und wir nicht zusammen passen. Die Fotos entlocken mir gelegentlich noch einen Seufzer..., und sie machen neuerdings Lust auf andere Urlaube. Ich sehe die Landschaft und bekomme gute Stimmung. Das ist ein gutes Barometer, um anhand der Fotos zu sehen, wo ich jetzt emotional stehe.

So ein Freisein von der Vergangenheit dauert immer eine ganze Weile. Jemand hat mir mal gesagt, so lange, wie du mit jemanden zusammen warst, die Hälfte davon braucht es, um diese Beziehung zu "verdauen". Ich habe zuerst drüber gelacht, aber wenn ich ehrlich bin - es ist so.

Eine Scheidung ist so ein großer Eingriff in ein Leben, dass der folgende anvisierte Partner wohl meistens nicht gleich der nächste feste, nun für IMMER, wird.

Es fällt wohl allen Getrennten schwer, nun erstmal längere Zeit ohne Umarmungen und männlichen Beistand und Sex auszukommen. Liebe mimi, hast du wenigstens gute Freunde, die dich unterstützen in dieser schweren Zeit?
Ach ja, ich lese grade, du schreibst, da ist ein Freund, der bei/mit dir schläft.
Ich würde vorschlagen, sprich mit ihm über die Fotos. Frage ihn, wie sie auf ihn wirken, was er denkt, wenn er sieht, dass sie noch da hängen. Und keine Suggestivfragen! Lass ihn selbst sprechen, dann hörst du die wirklichen Gefühle von ihm.
Findest du es ihm gegenüber fair, dass die Vergangenheit noch präsent ist in dem Raum, der nun Euch gehören sollte?
Da ist wieder das Thema "jemanden GANZ an sich ranzulassen", was vorher weiter oben schon mal jemand anklingen ließ...

Du musst erst wieder ganz bei dir selbst ankommen, erst dann kann eine neue Partnerschaft gelingen.
Ich wollte das früher auch nicht glauben, aber heute weiß ich, dass es so ist.
Und ich übe mich auch noch IN MIR. ;)

Alles Liebe für dich!
Romaschka
 
Ach, sowas nehme ich doch gar nicht ernst :banane:.

@Romaschka
Ich finde es ihm gegenüber nicht fair. Ich denke die Fotos gehören einfach nicht mehr an die Wand. Ich werde die Bilder abmontieren und abwarten ob das meinem Freund auffällt. Wenn nicht spreche ich ihn darauf an, weil es mich interessiert, was er sich bei den Fotos gedacht hat.

Aber ich kann mir schon vorstellen was. Er sieht das einfach viel lockerer als ich. Was vergangen ist, ist egal und gehört eben zur Vergangenheit. Ist einfach vorbei und gegessen. So sieht er es bei seinen Exfreundinnen auch, denen wir hin und wieder begegnen - und es mir jedes Mal einen Stich gibt.

Er lebt im Hier und Jetzt und genießt die Zeit mit mir. Wäre schön, wenn ich das auch so leicht schaffen würde.

Interessant war, dass mir damals nach der Scheidung einige Freundinnen ihre Meinung über meine Ehe bzw. meinen Ex gesagt haben. Das sie mir vorher natürlich auf Rücksicht auf mich nicht erwähnt haben. Das gab mir schon zu denken, dass es Vielen aufgefallen war, dass wir keine Beziehung geführt haben.

Manchmal ist man einfach so blind. Blind vor Liebe wohl kaum. Bei mir stand viell. die Sicherheit im Vordergrund.

Wenn ich daran denke, dass ich die Bilder abhängen werde, wehre ich mich innerlich irgendwie. So, als stünde mir etwas Unangenehmes bevor. Und auch Trauer. Gerade eben stelle ich es mir bildhaft vor und mir kommen beinahe die Tränen! Das macht mir Angst.

Ich neige dazu an etwas festzuhalten, auch wenn es sinnlos ist. Das habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals getan.

LG
 
Also ich habe gestern Abend die Bilder von der Wand gehängt, völlig emotionslos. Hab sie zuerst in den Schrank im Schlafzimmer verstaut, aber dort kam es mir nicht richtig vor. Jetzt habe ich die Fotos in unseren Abstellraum gebracht, wo alle Fotos aufbewahrt werden. Dort gefällt es mir besser.

Gestern noch dachte ich nicht dass ich sie so einfach ohne Emotionen abnehmen kann. Ich sah sie mir an und dachte an die schönen Urlaube, mit dem Nachsatz: Das wars.
 
Also ich habe gestern Abend die Bilder von der Wand gehängt, völlig emotionslos. Hab sie zuerst in den Schrank im Schlafzimmer verstaut, aber dort kam es mir nicht richtig vor. Jetzt habe ich die Fotos in unseren Abstellraum gebracht, wo alle Fotos aufbewahrt werden. Dort gefällt es mir besser.

Gestern noch dachte ich nicht dass ich sie so einfach ohne Emotionen abnehmen kann. Ich sah sie mir an und dachte an die schönen Urlaube, mit dem Nachsatz: Das wars.

Gratuliere.....war ein Schritt.......ein Schritt für dich....


lg Felice
 
Ja, und das baut auf! Ich weiß dass ich Alles schaffen kann was ich möchte! Leider geht es mir zu langsam voran.

Aber über jeden Schritt freue ich mich und frage mich gleichzeitig was mich so lange daran hindern ließ, dass ich es nicht getan habe. Und letztendlich war es auch gar kein Problem.
 
Werbung:
Ja, und das baut auf! Ich weiß dass ich Alles schaffen kann was ich möchte! Leider geht es mir zu langsam voran.

Aber über jeden Schritt freue ich mich und frage mich gleichzeitig was mich so lange daran hindern ließ, dass ich es nicht getan habe. Und letztendlich war es auch gar kein Problem.



Wow........du hast erkannt, was alles in dir steckt....schön......:umarmen:
 
Zurück
Oben