Warum werden so wenige Leute Priester???

Werbung:
Schalom Alechem

nu, das Priesterproblem betrifft ja nur Europa, in anderen Ländern siehts ganz anders aus. Und Europa ist ja z.Z. ziemlich Materealistisch und Hedonistisch, da kann der Verzicht auf die Welt beim Priesterum eine scheinbar zu hohe Prüfung sein. Aber auch dass wird sich wieder ändern - wenn das "back to Religion" hier in Europa so stark zunimmt wie z.b. in den USA, dann hat bald wieder zu viele Priester

Liebe Grüsse

FIST


Damit wäre aber dann das Problem der Überbevölkerung im Griff, sofern sich die Mehrzahl der Priester und Nonnen tatsächlich weiterhin an das Zölibat hält.
Wie in jedem Thread zum Thema Priester wird wieder fröhlich auf die katholische Kirche geprügelt, die unvermeidliche Frage aus der weiblichen Ecke "Warum dürfen eigentlich Frauen nicht....?"
Sie dürfen ja, Sie können Nonne werden und, bei entsprechender Qualifikation, Äbtissin.
Aber klar, das reicht den Damen wieder nicht. Schließlich, wenn schon muß man im Rampenlicht stehen, als Päbstin.
Von Berufung sehe ich da keine Spur, nur wieder weibliche Geltungssucht.
Warum keiner Priester werden will?
Weil´s nicht allein mit Wollen getan ist, selbst wenn jemand mit Zölobat, Armut, Demut keine Probleme hat, er muß Latein lernen, graus...Dann kommt das Noviziat, manch einer überlegt´s sich dann doch noch. Viele stecken voll mit persönlichen Problemen, Freundin weg, was nu? Kurzschlußreaktion: Ich werde Priester. Heute läuft´s anders. Die meisten wollen mit ihren "Eroberungen" Ins Guinness-Buch der Rekorde...
In der "guten, alten Zeit" war´s leichter. Bei drei Söhnen erbte der Älteste den Hof, der 2. ging zum Militär, ob er wollte oder nicht, der 3. mußte Priester werden, da gab´s immer Nachschub. Bei Töchtern lief´s noch schlimmer, meist war nur für eine genug Geld für ne Aussteuer da, die anderen mußten ab ins Kloster.
Heute müssen Eltern froh sein, wenn ihnen die 3jährigen nicht sagen, wo´s langgeht, damals wurde gehorcht bis zum Tode.
Käm´s für mich infrage? Wenn ich ein Kloster für mich allein bekäm und nach US-Vorbild in normaler Kleidung rumlaufen dürfte, ja, warum nicht. Am liebsten irgendwo in Schottland, Highlands.


Sage
 
Bei Töchtern lief´s noch schlimmer, meist war nur für eine genug Geld für ne Aussteuer da, die anderen mußten ab ins Kloster.
..is sich nicht so ganz richtig.:)
"in der guten alten Zeit" verlangten die Klöster eine Aussteuer oder Auszahlung desselben :). Daher konnten nur die betuchten Töchter ins Kloster abgeschoben werden(als Klosterfrau), die anderen blieb nur der weg als Dienstmagd.

Aber auch dass wird sich wieder ändern - wenn das "back to Religion" hier in Europa so stark zunimmt wie z.b. in den USA, dann hat bald wieder zu viele Priester
ist zu befürchten:) , da wir hier in Europa jeden amerikanischen Mist übernehmen.
Back to the Roots, samt widererweckungspartys und keuchheitsgelübde.
 
st zu befürchten , da wir hier in Europa jeden amerikanischen Mist übernehmen.
Back to the Roots, samt widererweckungspartys und keuchheitsgelübde.

Schalom Alaana

hm ich vertraue da ganz auf die Katholische Durchdringung von Europa, die es in der USA nicht gibt, die da mässigend wirken wird :)

Liebe Grüsse

FIST
 
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich eine interessanten Bericht im Radio gehört. :morgen:
Die finden keine Nachfolger für Priester.
Die haben Priester, haben die Problematik schon erkannt, nämlich das man bei den Katholiken als Priester weder heiraten darf, noch Sex haben darf noch in den Genuss einer eigenen Familie kommt. Und warum darf eine Frau kein Priester werden?
Ich denke mir das die katholische Kirche doch recht weltfremd ist und sehr veraltet. Vor allem wo steht geschrieben das eine Frau kein Wort Gottes verkünden kann...
In der Bibel steht sogar das man sich mehren soll warum ist das wohl einem Priester verwehrt?

Was denkt Ihr darüber?

das liegt unter anderem daran, dass zumindest in der katholischen kirche das zölibat nicht mehr zeitgerecht ist und zum anderen denke ich,

dass viele menschen einfach über ihre religiösität nachdenken und merken, dass sich so einiges in der christlichen glaubenslehre widerspricht. also gibt es keinen grund mehr ein geistlicher zu werden.
 
Hallo,

im 11. Jhd wurde das Zölibat eingeführt um das Hab und Gut nicht Nachfahren zu überlassen sondern der Kirche einzuverleiben. Alle anderen Bergündungen sind faule Ausreden.

Ich durfte mal einer Priesterweihe beiwohnen.
Die Jungpriester haben jedes Menscherecht aufgegeben, die Nonnen sind so gesessen, dass sie nichtmal zum Altar gesehen haben.
Für mich war dieses Erlebnis menschenverachtend und frauendiskriminierend.
Ach ja, dieser damalige Jungpriester hat das Handtuch geworfen und ist Familienvater geworden. Ich habe mich riesig gefreut, denn mit einem Kind ist man Gott näher als in irgendeiner anderen Gemeinschaft.

Grundsätzlich finde ich Glaubensgemeinschaften sehr positiv, auch Esoteriker sind ja im Grunde genommen eine Gemeinschaft. Die Frage ist immer nur, wie geht es dem einzelnen und wie werden die "Gesetze" gelebt.

Wenn ich höre, dass Priestern, die "versehentlich" Väter wurden von der Kirche angeblich angeboten wird, wenn er Priester bleibt und die Vaterschaft quasi verheimlicht, dass die Kirche die Alimentationszahlungen übernimmt, wird mir schlecht.

Ich kenne eine Volksschullehrerin, die wirklich viel mit den Kindern für und in der Kirche getan hat. Sie durfte, weil sie in wilder Ehe lebte, nicht zu Kommunion gehen. :nudelwalk Ihr Mann durfte selbstverständlich, er wa ja ein Mann.:brav:
 
Also Fist, wenn Jesus sagt: Ich bin der Weg, duurch mich...,da braucht man nicht weiter zu dikutieren, wurde ja auch schon sehr ausgiebig diskutiert. Lese doch aufmerksam Jesus Worte, da werden dir so einige Irrtümer auffallen.

was ja bei Esoterischen Gurus nie vorkommen würde - sie würden nämlich nie
Alimente Zahlen

dass sich so einiges in der christlichen glaubenslehre widerspricht.

was wiederspricht sich zum Beispiel?

Liebe Grüsse

FIST
 
Warum suchen alle nach Widersprüchen nur im christlichen Glauben?
Was macht den Islam angeblich schlüssig?
Oder den Buddhismus?
Warum kann sich kaum einer mit einem christlichen Priester identifizieren, wohl aber mit Buddha?
Wer war dieser denn? Sohn aus reichem Haus,
der alles hinter sich läßt, auch Frau und Kinder(soweit ich mich erinnere), der verdreckt und bettelnd durch die Gegend zieht, bis er erkennt, daß dies nicht der richtige Weg ist.
Auch buddhistische Mönche leben im Zölibat, die meisten "heiligen Männer" leben ohne Sex, selbst der "normale" Indianer enthielt sich vor Jagd- und Kriegszügen dem Beischlaf.
Diskriminierung von Frauen, so denn tatsächlich existent außer in den Köpfen einiger Damen, gibt es überall. Die Rollen sind von Natur aus verteilt, aber in derselben beschert sich keine Frau. Nur bei der Spezies Mensch, un da sind´s häufig noch die, die am wenigsten Grund zur Beanstandung hätten.
Wer meditieren will, fährt oder fliegt nach Asien, anstatt in einem hiesigen Kloster um Asyl zu bitten.
OK, Bilder vom Himalaya sind auch aufregender als welche vom Burgenland...
Scheint, daß auch in Esoland Snobismus kein Fremdwort ist.



Sage
 
Werbung:
Schalom Sage

Warum kann sich kaum einer mit einem christlichen Priester identifizieren, wohl aber mit Buddha?

hm, vieleicht, weil dass, was man nur aus der Ferne sieht immer schön Goldglänzend erscheint und man nicht so nah ist, dass man am Gold kratzen könnte und feststellen könnte, dass auch dort vieles nur Katzengold ist

und Fernweh war schon immer eine Krankheit von uns Europäischer, nichts macht uns Europäischer als immer in der Ferne das Glück zu suchen - betrachtet man die Europäische Geschichte, dann ist es immer ein in die Ferne schweifen (mit mit den dazugehörigen Kollateralschäden), immer hat man das Glück in der Ferne gesucht.

Liebe Grüsse

FIST
 
Zurück
Oben