Warum werden Esterikbücher so unverständlich geschrieben

tut mir leid, lynx, wenn du dich zum "frischling" degradiert fühlst. wenn du allerdings meinst, dass alles, was geschrieben wird, prinzipiell auf'S einsteigerniveau - also allgemeinverständlich - geschrieben sein müsste, kann ich dir nicht beipflichten. da täte es mir um viele wunderschöne bücher leid...
Lynx schrieb:
Wo sind da der Gleichheitsgrundsatz?
nirgendwo, und es wäre fatal, meine ich.
Lynx schrieb:
Es hat für mich oft den Anschein, dass gewisse Bücher nur für gewisse Leser geschrieben worden sind.
So ist es. Das heißt "Zielgruppen".
Lynx schrieb:
Sollte es nicht ein jeder relativ einfach verstehen um nicht seine Energie für das Verständnis eines Buches verschwenden soll, sondern für seine geistige Entwicklung.
Um den Satz zu verstehen, musste ich ihn selber erst drei Mal lesen. Ist Energie, die sich um Verständnis bemüht, wirklich verschwendet? Und dient sie nicht gerade dann der geistigen Entwicklung?
Lynx schrieb:
Hat nur jeder der bereits wirklich spirituell denkt das Recht sich geistig zu entwickeln?Lynx
es sei mal dahingestellt, ob es so etwas wie "spirituelles denken" überhaupt gibt ... wenn gehobene ansprüche dem für jedermann verständlichen zugang geopfert würden, dann wäre erst recht keine geistige entwicklung mehr möglich. dann wäre alles nivelliert.

ich rede jetzt, wohlgemerkt, nicht von einer affektierten, schlechten sprache, sondern von einer höheren komplexität der inhalte. wobei gerade die esoterik zusätzlich vor der hürde steht, dass die sprachliche vermittlung spiritueller erfahrung sehr oft an die grenzen ihrer möglichkeiten stößt und daher oft auch unbeholfen, mühsam oder für menschen mit anderen erfahrungshorizonten schwer nachvollziehbar erscheint. ich bin denen, die es trotzdem versuchen, dankbar...

alles liebe, jake
 
Werbung:
Lynx schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Esoterik sehr hochtrabend und schwierig geschrieben ist. Warum ist es den Schriftstellern nicht möglich ihre Mitteilungen in einer einfacheren und vertändlichen Form zu schreiben, damit der sich Interessierende und Lernende wirklich sich entwickeln kann. Wo sind da der Gleichheitsgrundsatz?
Es hat für mich oft den Anschein, dass gewisse Bücher nur für gewisse Leser geschrieben worden sind. Sollte es nicht ein jeder relativ einfach verstehen um nicht seine Energie für das Verständnis eines Buches verschwenden soll, sondern für seine geistige Entwicklung.
Hat nur jeder der bereits wirklich spirituell denkt das Recht sich geistig zu entwickeln?
Lynx

Es gibt durchaus Bücher, die auch der "esoterische Laie" versteht. Zum Beispiel die von "Thorwald Detlefson", oa. Gut kann man ihn verstehen,- nachvollziehen.
Nur: Wenn DIES alles ist, wie soll sich da der Geist noch "entwickeln"??????
Ist nicht ESOTERIK eine Forschung, die sich im eigenen Innern ausdehnt? Ist "Esoterik" nicht erweiterbar? Ist der Begriff "ESOTERIK" schon das ENDE der Fahnenstange und gibt es danach kein WEITER mehr?

Wenn das soooo ist, dann nutzt uns "ESOTERIK" nicht wirklich etwas,- dann könnten wir genauso gut einen Schmöcker zur Hand nehmen und darin lesen. Es käme auf das Gleiche raus.

Ein "Wahrer Esoteriker" ist ein wahrhaft Strebender. Dieser nimmt JEDE Herausforderung an und forscht so lange, bis er das unverständliche Wort verstanden haben,- vor allem dann, wenn er "Google-fit" ist. Über alles und Jedes gibt es bereits interesantes Im Net zu lesen. Warum verstellst du dir den Weg dorthin?

Auf deinem Strebenden Weg zum "wahren Gipfel" möchte ich nur ermuntern. Ende nicht am unteren Ende der Fahnenstannge, sondern kletter hinaus zu den wahren Höhen, denn NUR DORT liegt wahrhaftige Erkenntnis und WISSEN.

Alles LIEBE
ALIA
 
Hallo Lynx,

es waere sinnvoll, die Buecher, die du als unnoetig kompliziert geschrieben empfindest, mit Titeln anzugeben, wie soll man sich denn sonst dazu aeussern?
Eigentlich sehe ich das eher umgekehrt.
Wenn ich an die Celestine Buecher denke oder den ganzen Mary Kram von Deletz, dann dreht sich mir der Magen um, so schlecht und platt sind die geschrieben oder besser gesagt: hingehauen! Man hat den Eindruck, die wenden sich an Deppen ;).
Ich schaetze Buecher von intelligenten Autoren fuer die Zielgruppe "intelligenter Leser" (der bei Bedarf dann auch mal in der Lage ist, ein Lexikon aufzuschlagen ;)).
So sind die Ansprueche eben verschieden!

Bijoux
 
Werbung:
Zurück
Oben