Warum werden die Menschen immer gleichgültiger, sogar bei Kindern????

schau das is ein allgemeines problem..
wegsehen und ärgeres.. gegen bettler wird sogar gehetzt, anstatt ihnen hilfe anzubieten..
egoismus und brutalität sind die neuen werte..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
Aber ich denke auch Egoismus spielt da ne tragende Rolle. es betrifft denjenigen ja nicht, warum sollte er sich darum kümmern.

Liebe Papacha,

ich glaube mit diesem Satz hast "du den Nagel auf den Kopf getroffen". Diese Haltung zieht sich durch unser ganzes Leben. Jeder ist nur noch mit sich selbst beschäftigt, will nicht wirklich was mit anderen zu tun haben, geschweige denn sich Gedanken über andere machen. Das Gegenüber ist meist nur noch interessant wenn es einen, gleich wie gearteten, Nutzen bringt.
Wenn man so einen Zwerg auffängt, dann muss man ja stehen bleiben, sich kümmern, evtl. bis zur Polizei gehen, weil man die Ma nicht findet .... wie lästig! Sollen die Eltern doch aufpassen ... und fertig.
Sei froh, dass alles gut verlaufen ist und vermeide in Zukunft derartig unübersichtliche Veranstaltungen. Ich hab auch mal einen 3jährigen "verloren", der Horror pur!

Liebe Grüße
Ruhepol
 
In Kaufhäusern wo Alles so verdichtet wird oder in anderen menschenanhäufungen spüre ich oft ANGST um mich.Ich persönlich glaube,das Vieles auch mit den Emotionen zu tun hat,die uns blockieren und nicht vielleicht damit,das Andere nicht helfen wollen.


Lg Beate
 
kaufhäuser überfordern michmanchmal
obwohl ich schon auch auf menschen achtgeb .. meistens schau ich in die einkaufswägen und wunder mich das da immer sachen drin sind die ich noch nie gesehen hab

meist hab ich das gefühl schnell durch und raus ausm kaufhaus
heraussen nimmt die reizüberflutung ab und ich weiß was ich vergessen hab
geh aber dann nicht mehr rein ums mir zu holen ... und denk mir pech ghabt
vielleicht das nächste mal

ist aber nicht panik oder so ...
ich nehm mich halt so wahr

liebe grüße vom liber
 
Angst vor der Verantwortung nennt man das,man koennte ja mit dem Kind noch Stundenlang umherirren muessen um die Mutter zu finden,oder sogar zur Polizei gehen,das dauert ewig und man hat ja keine Zeit...besser ist es doch die Sensatonslust zu stillen und das Kind weiter beobachten...
Wie bei den Nachbarn halt,jeder Laestert ueber jeden aber keiner will es gewesen sein und spaeter gruessen sich alle ganz lieb*grins*
 
hmm .. ich für mein teil helfe immer, wenn ich das kann,
wenn es in meiner macht steht.

auch wenn ich gerade KEINE zeit dazu habe ...

könnte hier unzählige beispiele aufführen, mag mich selbst aber nicht über den grünen klee loben. das liegt mir nicht.

ich helfe, und - mir wird geholfen !!!

ich versuchte auch, diesen wert meinen kindern in der erziehung weiterzugeben. helfen- nächstenliebe- liebe ....

punkto bettlern mag ich aber schon noch was sagen:
meine mum hilft auch immer, wenn sie das kann; es stand tagelang eine bettlerin vor einem supermarkt. meine mama bot an, ihr etwas zu essen und zu trinken aus dem markt zu kaufen und zu geben.
die bettlerin wurde fuchsteufelswild, schrie meine mum an und beschimpfte sie, und sagte, sie wolle ausschließlich geld ...

das ist viele jahre her ... das sind halt schon gründe, wo man es sich gut überlegt, ob man bettlern hilft.

denn WIE hilft man einem bettler ??????
(ein warmes bett anbieten? eine dusche? ein dach über dem kopf?)

in liebe
die lilaengel :liebe1:
 
schau das is ein allgemeines problem..
wegsehen und ärgeres.. gegen bettler wird sogar gehetzt, anstatt ihnen hilfe anzubieten..
egoismus und brutalität sind die neuen werte..
alles liebe
thomas

Lieber Thomas,

mein Mann arbeitete im 1. Bezirk. Da kam eine Frau mit einem kleinen Kind und bettelte ihn an. Er gab ihr ÖS 500,- und sagte, sie könne am nächsten Tag bei ihm als Puztfrau zu arbeiten beginnen. Wer nicht kam, war sie. Ein paar Wochen später bettelte sie ihn wieder an. Als er sie auf das Jobangebot ansprach verschwand sie wie ein Scha*.

Nicht alle Bettler wollen für sich selbst sorgen. Die meisten sind inzwischen organisierte Banden; siehe Erlebnis Lilas Mutter.

Wenn du Sandlern helfen willst, dann geh in die Gruft und biete dort Geld oder was auch immer an. Aber bitte anonym, sonst wird Schenkungs- oder zumindest Mehrwertsteuer fällig. Oder spende der Caritas oder gib im Priesterseminar was ab, dort gibt es jeden Tag ein "Gästefrühstück" für Obdachlose.
 
Hi,

worüber ich mich richtig aufgeschmissen habe ist ein Junge der oft morgens auf den Gleisen herumturnte und k e i n e r der herumstehenden Erwachsenen machte den Mund auf und holte ihn aus den gefährlichen Situationen heraus.

Klar, ich schon. Ich will nicht sehen wie ein kleiner 9 Jahre alt von der S-Bahn erwischt wird. Nach einer Weile kannte er mich schon, ging irgendwie.
Ich weiß nicht warum die anderen alle Maulaffenfeil herumgestanden haben. Mir heute noch ein Rätsel. Ich will das glaube ich auch nicht verstehen.

Dann eine Schule für Schulabbrecher, draußen auf einem Aussiedlerhof. Weil sie ein wenig schwierig sind, wird diese Schule geschlossen. Haben ab und an was über den Zaun geworfen, sind laut.
Nachbarn haben geklagt.
Es sind junge Menschen die keiner haben will, Treibgut an der Randzone! Aber funktionieren sollten sie trotzdem irgendwann mal.

Wo sollen sie dann untergebracht werden, vielleicht in einem alten stillgelegten U-Bahntunnel ?

*Kopfschüttel*

sorry für den Erguss, Liebe Grüße Sol
 
denn WIE hilft man einem bettler ??????
(ein warmes bett anbieten? eine dusche? ein dach über dem kopf?)

in liebe
die lilaengel :liebe1:

Hallo lila und alle anderen die hier lesen,

sehr gute Fragen, meine egoistische? Antwort wäre jetzt: In deutschland muss man nicht verhungern, muß man auch nicht auf der Straße leben und fließend wasser gibt es auch. Es gibt Obdachlosenasyle in denen sie auch duschen können, Anlaufstellen, wo sie eine warme Mahlzeit erhalten und nicht zuletzt hatten sie die Möglichkeit, bevor sie in die Misere gerieten, all dieses vom staat zu erhalten.

ich habe auch meine Erfahrung mit einem bettler, der mich beim Bäcker ansprach. Er bekam von mir eine Laugenstange und lief mir bis an die Haustür, dankend hinterher. leider wurde ich ihn dort nicht los und konnte meine Wohnung nicht betreten, weil ich nun doch Angst bekam. Mein nachbar arbeitete bei einer wach-und-Schließgesellschaft und hatte einen ausgebildeten Schutzhund, er hörte die Diskussion und reagierte in dem er mit dem Hund an der Leine herauskam und fragte was los wäre...........der bettler verschwand kommentarlos.
Seit dem ist meine Hilfsbereitschaft gegenüber Bettlern für alle zeiten auskuriert.
 
Werbung:
Hallo lila und alle anderen die hier lesen,

sehr gute Fragen, meine egoistische? Antwort wäre jetzt: In deutschland muss man nicht verhungern, muß man auch nicht auf der Straße leben und fließend wasser gibt es auch. Es gibt Obdachlosenasyle in denen sie auch duschen können, Anlaufstellen, wo sie eine warme Mahlzeit erhalten und nicht zuletzt hatten sie die Möglichkeit, bevor sie in die Misere gerieten, all dieses vom staat zu erhalten.

ich habe auch meine Erfahrung mit einem bettler, der mich beim Bäcker ansprach. Er bekam von mir eine Laugenstange und lief mir bis an die Haustür, dankend hinterher. leider wurde ich ihn dort nicht los und konnte meine Wohnung nicht betreten, weil ich nun doch Angst bekam. Mein nachbar arbeitete bei einer wach-und-Schließgesellschaft und hatte einen ausgebildeten Schutzhund, er hörte die Diskussion und reagierte in dem er mit dem Hund an der Leine herauskam und fragte was los wäre...........der bettler verschwand kommentarlos.
Seit dem ist meine Hilfsbereitschaft gegenüber Bettlern für alle zeiten auskuriert.


liebe papacha,

eben so sehe ich das auch.
ich denke, wenn man für obdachlose etwas tun möchte,
so kann man dies tun, indem man zb kleider in die altsammlung gibt,
zu eben diesen stellen (die gruft in wien) fährt und essen hinbringt.

bei uns sind halt auch die betterl- banden weit verbreitet,
mir wurde vor ca 2 jahren mal die geldbörse von so einem jugendlichen gestohlen. ich merkte es, und rannte ihm ein paar straßen nach.
ich schleifte ihn ins geschäft zurück, und bat die verkäuferin, die polizei zu holen. die meinte jedoch "was regen sie sich auf, sie haben die börse ja wieder"

die polizei kam dann aufgrund meines drängens doch; es wurde anzeige gemacht (der junge war etwa 13 oder 14) aber mir wurde gleich gesagt, dass das aussichtslos sei, da jugendlich, und rumäne ... :confused:

ne, da hab ich lieber mein SOS kinderdorf patenkind, da weiß ich genau, wo meine 28.- jeden monat hinkommen; bzw helfe ich halt, wo ich kann.

aber wir kommen vom thema ab ...es geht ja um die ignoranz was kinder betrifft ...

lg die lila :banane:
 
Zurück
Oben