Warum werden die Menschen immer gleichgültiger, sogar bei Kindern????

Mir ist es ganz egal, wer gerage Hilfe brauch: Kinder, Tiere, ältere Menschen, Behinderte, Personen aus dem Ausland...ich helfe, so gut ich kann und insofern es in meiner Macht steht...

Müsste ich Angst um meine eigene Unversehrtheit haben...keine Ahnung, wie ich dann reagiere...ich war noch nie in einer für mich bedrohlichen Lage.

Die Menschheit hat zum grossen Teil den Scheuklappen-Blick und Das-geht-mich-nichts-an-Syndrom...LEIDER ist es immer mehr verbreitet...

Wünschen wir uns doch alle beim Universum mehr Nächstenliebe...

gut geschrieben. So ist´s ....... es IST!!! der Zeitgeist .......

LG enterprise
 
Werbung:
Wenn an jeder Ecke von Kinderschändern und Entführern berichtet wird, haben die meisten Menschen Angst vor dem Kontakt mit fremden Kindern.
 
Wenn an jeder Ecke von Kinderschändern und Entführern berichtet wird, haben die meisten Menschen Angst vor dem Kontakt mit fremden Kindern.

Mal abgesehen davon dass das kein Grund sein kann/sollte/ist................ist das 100%ig nicht der Grund warum die Leute lieber wegschauen.

Frag mal Leute die z.B. im Rahmen dessen wo sie den Führerschein gemacht haben ja auch nen 1. Hilfe-Kurs gemacht haben........ob sie helfen würden wenn sie bei nem Unfall nen Verletzten haben.
Die Mehrzahl sagt "lieber nein, da hätte ich Angst was falsch zu machen"!

Komisch das Bewusstsein etwas falsch zu machen wenn sie daneben stehen und nichts tun scheint größer als jede Hilfsbereitschaft!?

Oder mir selbst passiert:
Als ich 18 war meinte mein Postenchef er müsste ausrasten und mir 2 Gläser hinterher schmeißen.
Das eine traf mich an der rechten Hand und zerschlug sie bis auf den Knochen.......also auch Schlagaderverletzung.
Das Blut schoß nur so heraus.

Mein Postenchef rannte entsetzt an mir vorbei........sich die Hand vor den Mund haltend und ich stand allein da.

Ich ging rüber in die Hauptküche und es starrten mich erstmal so ca. 10 Augenpaare an.
Es dauerte wohl eine Weile ehe ein Koch einen Jungkoch anschrie er solle ihm einen Kochlöffel rüberschmeißen.
Dieser Koch riss sich sein Halstuch vom Hals und band mir mit Hilfe des Kochlöffels den Arm ab.

Angeblich war ein Rettungswagen zwar gerufen worden aber da soll man gesagt haben das keiner käme man solle zusehen wie man ins KH kommt! :confused:

Große Ratlosigkeit.........bis ein Bankettchef in die Küche kam........sah das da alles voller Blut war.......und sofort ohne wenn und aber seinen Privatwagen anbot um mich ins KH zu fahren.

Dabei wars ihm ziemlich egal ob nun sein Wagen versaut wurde..........oder ob er Einbahnstrasseschilder ignorierte.......er brachte mich mit überhöhter Geschwindigkeit mitten durch die Stadt ins KH.

Man beachte........ca. 10 Leute die starrten und scheinbar einer auf den andern wartete.

Das "funktioniert" also auch wenn sich die Leute nicht mal fremd sind auf die gleiche Art!? :confused:
Na und das ist immerhin auch schon *grübel-rechne* 25 J. her jetzt!
(Wow da hab ich ja schon "Silberne" :weihna1 )
 
213.gif


Zur Sicherheit (betr. Irrtümer :weihna1 ) schenk ich dir denn mal den hier *zeig*

155.gif


fürs Nächstemal!

e025.gif
e025.gif
e025.gif


213.gif
 
Ich hab einmal eine sehr beeindruckende Dokumentation im Fernsehen gesehen, die den Zusammenhang zwischen Hilfbereitschaft und Größe der Gesellschaft untersuchte. Eine Versuchsperson simulierte vor versteckten Kameras einmal in einer Großstadt und einmal in einem kleinen Dorf einen Schwächeanfall und brach zusammen. Im ersten Fall mitten zwischen Menschen, beim zweiten Mal (im Dorf) war kaum jemand auf der Straße.

Muß noch erwähnt werden, daß im dorf auf der Stelle geholfen wurde, während in der Großstadt kostbare Minuten verstrichen, bis überhaupt jemand bemerkte, daß da einer liegt?

Erklärt wurde dieses Phänomen mit der Überforderung der Aufmerksamkeit. Wenn ununterbrochen viele Leute um einen rum sind, die man nicht kennt, schaltet man ab. Daß das stimmt, hab ich in Tokio erlebt. Dort sind Tag und Nacht Millionen Leute zu Fuß unterwegs. Die schauen einfach durch dich durch und steigen über dich drüber (und die meinen das nicht bös, sie kriegen nur nix mehr mit...)
 
Erklärt wurde dieses Phänomen mit der Überforderung der Aufmerksamkeit. Wenn ununterbrochen viele Leute um einen rum sind, die man nicht kennt, schaltet man ab. Daß das stimmt, hab ich in Tokio erlebt. Dort sind Tag und Nacht Millionen Leute zu Fuß unterwegs. Die schauen einfach durch dich durch und steigen über dich drüber (und die meinen das nicht bös, sie kriegen nur nix mehr mit...)

Vielleicht, so eine Art "Reizüberflutung", die die Menschen abschalten läßt ???

Mir ist schon klar, dass kaum jemand meine Frage darüber wirklich beantworten kann. Man steckt schliesslich nicht in diesen Menschen, die die Not anderer nicht sehen(wollen).

Aber ist schon interessant zu lesen, dass Menschen, die in solchen Situationen mal getestet wurden, selbst oft auch nicht erklären können, warum sie nicht reagiert haben. Obwohl sie es ja doch gesehen haben oder sich dann als "blind" darstellten.
 
kinnarih hat da sehr recht.
dazu kommen auch gesellscjaftliche umstände.. allgemein schlechtes benehmen etc.
mir ist aufgefallen. inwien wurde die gesellschaft seit dem eu beitritt roher und rücksichtsloser.. jeder iost seine eignene lobby..
regulative fehlen auch. vorbilder.. es herrscht die allgemeine sinnlosigkeit daran liegts..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele nichts tun würden in dem Falle, weil manche auch Angst haben, am Ende als Sündenbock dazustehen, weil irgendwas dann passiert ist.

Mit 12 Jahren war ich mal in einer Situation wo ein Mädchen ein Schwächeanfall erlitten hatte, viele haben im Moment weggeschaut und ich war gelähmt vor Angst, (bitte keine Vorwürfe, ich machte mir damals genug Vorwürfe) erst nach 5 Minuten kam ein jüngerer Mann auch aus seiner Starre heraus und "weckte" sie auf.
Natürlich würde ich heute sofort helfen.. da ich weiß was dann zutun wäre.

Eins bringt mich heute noch zum Schmunzeln, eine Ältere Dame hatte sich bei mir, einfach so, sofort bei mir eingehängt und mich gebeten sie sicher über die Straße zu bringen.. ich denke damit wollte sie mich überrumpeln, damit ich ihr ja auch helfe.. deswegen wird heute auch oft erwähnt, man solle Personen darauf aufmerksam machen zu helfen, damit sie es auch tun.

Liebe Grüße,
niviene
 
Zurück
Oben