Warum verüben Menschen Verbrechen?

Hallo liebes Forum!
Ich würde gerne mit euch über die Frage diskutieren, warum Menschen Verbrechen verüben.

Welche Beweggründe bringen Menschen dazu, dass sie zu furchtbaren Dingen fähig sind?
Gibt es Menschen, die "böse" geboren sind oder macht die Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, etc. die Leute dazu?

Mich würde einfach eure Meinungen und Gedanken dazu interessieren!

LG Schwarzkristall

hallo ,

glaube das liegt an jedem menschen selbst egal wie er erzogen oder die gesellschaft ist,

jeder kann für sich entscheiden welchen weg er geht ,

es gibt immer mindestens zwei entscheidungen in einer sitation und wir wissen eigentlich schon was im innern was wir tun aber es wird verdrängt,

nur das der mensch mittler weile gestörte verhaltensmuster als normal empfindet und den weg des gerinsten widerstands geht,

lieben gruß gilla
 
Werbung:
ich glaub der mensch ist von natur aus ein soziales wesen
dass er sich gegenseitig hilft und unterstützt etc

aber er wird in gesellschaft zum verbrecher weil diese gesellschaft krank ist und
diese fehlentwicklungen nicht immer gelöst werden sondern provoziert
(womöglich auch vorsätzlich - will ich sicher nicht ausschließen)

(warum zb wird der norwegische strafvollzug nicht eropaweit angewandt wenn er so erfolgreich ist und alles andere in den schatten stellt? weil man verbrechen will könnte man draus schließen --- und angst ist ein bedeutender manipulationsfaktor - sowie sicherheit eigentlich ein gefühl aber auch ein geschäft)

ich spürs am eigenen leib dass mich gewisse dinge in den wahnsinn treiben
bei manchen sachen die ich so erlebt hab hab ich schon mehrmals gehört - ich würd den kalt machen, fresse polieren, etc usw.
und hätte ich 20% weniger IQ wäre ich womöglich eh schon wegen mehrfachen mordes, totschlag, körperverletzung hinter gitter

im grunde bin ich ein ganz lieber kerl bin auch so aufgewachsen
doch wenn ich mich zurückerinnere an die schulzeit (viel kontakt zu anderen gleichaltrigen) - war das die zeit in der ich mit menschen in konflikt geriet weil dort das erste mal meine grundsätzlichen menschenrechte missachtet wurden
mir kam es so vor als hätte viele ein geistiges defizit - vorallem als kind viel mir das enorm auf bzw. litt ich darunter
daher betrachte ich die schulzeit als terrorcamp wo ich stets immer aufgefordert wurde gewalttätig zu sein um sich zu behaupten - verteidigen
weil verstand kollektiv kaum vorhanden war - zumindest bei den jungs

grüßlis

ich denk, das was du erzählst, zeigt doch genau,dass der mensch eben beides in sich hat. sowohl das soziale als auch das räuberische. ist ja bei tieren auch nicht anders. und die jeweiligen umstände fördern halt das eine oder das andere zutage. wobei die erziehung natürlich auch noch eine große rolle spielt. aber in der menschlichen natur ist beides gleichermaßen angelegt, denk ich.
 
Das Problem liegt daran, das viele Inkarnationen aus dem sog. 3. Reich heutzutage Verantwortung in der Gesellschaft haben, vor allen in den Behörden.

Ein echtes Übel, dem es zu bekämpfen gilt.

Die Zeit der Aufklärung hilft zudem den Mutigen, damit die Verführten gemaßregelt werden.
 
menschen verüben verbrechen, weil sie sich in der illusion befinden, keinen anderen weg in einer situation zu haben.
die äusseren gründe dafür können verschieden sein wie z.b. hunger, sucht oder auch gier, oder evt auch triebhaftigkeit.
die inneren gründe bestehen meist in der illusion der trennung vom ganzen, woraus existenzangst, kampfhaltung und gewalt entstehen.

lg winnetou:)
 
1. Das Strafgesetzbuch des jeweiligen Staates.

2. Vergehen ist kein Verbrechen.

das ist schon klar....

aber ich wollte damit sagen, dass verbrechen in manchen staaten als vergehen geahndet werden und dementsprechend auch die moralische einstellung zur tat ist.

im eingangsposting fragte die TE

Welche Beweggründe bringen Menschen dazu, dass sie zu furchtbaren Dingen fähig sind?
Gibt es Menschen, die "böse" geboren sind oder macht die Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, etc. die Leute dazu?

"furchtbar" kann ein sehr dehnbarer begriff sein und hat sicherlich nicht für alle menschen die gleiche bedeutung.
 
Werbung:
Das Problem liegt daran, das viele Inkarnationen aus dem sog. 3. Reich heutzutage Verantwortung in der Gesellschaft haben, vor allen in den Behörden.

Ein echtes Übel, dem es zu bekämpfen gilt.

Die Zeit der Aufklärung hilft zudem den Mutigen, damit die Verführten gemaßregelt werden.

ja hab ich mir eh schon gedacht
heute heißts bischen anders
die vorgehensweisen sind bischen subtiler und versteckter
werden auch mit manipulativen mitteln legitimiert bzw. so verkauft

aber kann gut möglich sein das auf geitiger ebene diese geister noch sehr aktiv sind

grüßlis
 
Zurück
Oben