Warum versuchen wir andere von unserem Weltbild zu überzeugen

schneekönigin;3145445 schrieb:
Ich halte dies nur für die halbe Wahrheit. Ein Weltbild sollte schon genügend gefestigt sein, als dass man es zur eigenen Sicherheit weiterverbreiten müsste.

Die Weiterverbreitung hat in dem Zusammenhang noch den eigenen Nutzen, dass man sich damit auseinandersetzt und evtl. tiefere Erkenntnisse erlangt. Zudem glaube ich wirklich, dass es manchmal tatsächlich um "Hilfe" geht. Man hält das eigene Weltbild für gut und funktionsfähig und möchte es deswegen weitergeben. Man glaubt, anderen so helfen zu können.

ein weltbild sollte vor allem öffnungen haben
also offen sein
für neuerungen
wenn es denn sicherheit verleiht
dagegen ist ja prinzipiell nichts einzuwenden
 
Werbung:
Mag durchaus so sein.
Allerdings, was genau sagt das über die innere Sicherheit das eigene Weltbild betreffend aus?

"Ich traue dem Ganzen selbst nicht. Also muss ich andere davon überzeugen, damit ich es mir durch den Spiegel im Außen besser selbst glauben kann."

Ähm? Kopf kratz....

da gibt es dann schon auch den punkt ,dass ich angst davor habe
damit alleine zu stehen meine ich
also wenn ich hier im forum bestätigung bekomme
dann hass ich das nicht gerade:D
also die sicherheit des weltbildes in der gruppe lebt es sich einfach besser damit
nicht umsonst sind die neuerer meist am abgrund des wahnsinns
die haben noch keine gruppe:)
 
Die Sache hat nur einen Haken: Toleranz gegenüber Dummheit führt nicht zu mehr Toleranz sondern vermehrt die Dummheit.

Verhält sich in etwa wie Demokratie zu Terrorismus. Dummheit ist angewandter Terrorismus. Den Schaden erleiden zumeist andere.

Und da wird's kniffelig. Die Differenzierung.

na ja
ist ja auch ein paar Jahre her...


aber heute sage ich sogar die Akzeptanz ist wichtig
sie geht über die Toleranz hinaus


aber...
die Differenzierung ist wichtig


LG Ali:D
 
da gibt es dann schon auch den punkt ,dass ich angst davor habe
damit alleine zu stehen meine ich
also wenn ich hier im forum bestätigung bekomme
dann hass ich das nicht gerade:D
also die sicherheit des weltbildes in der gruppe lebt es sich einfach besser damit
nicht umsonst sind die neuerer meist am abgrund des wahnsinns
die haben noch keine gruppe:)

Mitunter genügt tatsächlich ein einziger Punkt im Außen.

Wie Archimedes sagt: "Gebt mir einen festen Punkt und ich hebe euch die Welt aus den Angeln."

Etwas ungut allerdings, wenn man den verliert. Freier Fall?
 
Zitat Faydit.

"Ich traue dem Ganzen selbst nicht. Also muss ich andere davon überzeugen, damit ich es mir durch den Spiegel im Außen besser selbst glauben kann."

Bitte nicht böse sein aber der Satz muß einfach raus.

Selbsterkentnis ist der beste Weg zur Heilung :lachen::lachen::lachen:.
 
Mitunter genügt tatsächlich ein einziger Punkt im Außen.

Wie Archimedes sagt: "Gebt mir einen festen Punkt und ich hebe euch die Welt aus den Angeln."

Etwas ungut allerdings, wenn man den verliert. Freier Fall?

diesen punkt gibt es ja
nur der ist nicht im aussen
oder besser: nicht nur im aussen
sondern verbindet innen und aussen
ich will das nicht immer wiederholen
hab ich ständig von erzählt:D
 
Zitat Faydit.

"Ich traue dem Ganzen selbst nicht. Also muss ich andere davon überzeugen, damit ich es mir durch den Spiegel im Außen besser selbst glauben kann."

Bitte nicht böse sein aber der Satz muß einfach raus.

Selbsterkentnis ist der beste Weg zur Heilung :lachen::lachen::lachen:.

Weiß ich ja. Aber soweit bin ich noch gar nicht. Mein Weltbild ist noch so instabil dass ich es vor anderen beschützen muss, oder sogar vor mir.

Aber wenn's etwas stabiler geworden sein mag, vielleicht versuche ich dann ja mal, es unter die Haube, ähm, Leute zu bringen.
 
diesen punkt gibt es ja
nur der ist nicht im aussen
oder besser: nicht nur im aussen
sondern verbindet innen und aussen
ich will das nicht immer wiederholen
hab ich ständig von erzählt:D

Der genügt mir nicht. An dem alleine stimmt was nicht ganz. Meiner Ansicht nach. Und genau deshalb braucht er noch was anderes.
 
Werbung:
Zurück
Oben