Warum Verstorbene verbrennen ?

In der ganzen Geschichte der Menschheit wurden Menschen nie verbrannt, es sei denn sie waren Hexen
Ah ,ja "Hexen" darf man verbrennen? Machte man sogar bei lebendigem Leibe, war sehr christlich........
Ein Mensch der verbrannt wird, also ASCHE, lebt nicht und gibt somit nichts mehr zurück.
Irrtum: Asche ist Dünger,
Menschen die das Wissen haben, diskutieren darüber nicht, aber sollte man dieses Wissen nicht auch allen Anderen vermitteln?
Bitte vermittel, was für ein Wissen, nicht nur geheimnisvoll andeuten!

Meiner Meinung nach, jeder wie er will. Religiöse Moslem und Juden haben da sowieso nicht die Wahl.

LG
 
Werbung:
Dann haben die Hinterbliebenen weniger Arbeit mit der Grabpflege.
Ob man den toten Körper nun verbrennt oder beerdigt, macht für mich keinen Unterschied.
 
Dann haben die Hinterbliebenen weniger Arbeit mit der Grabpflege.
Ob man den toten Körper nun verbrennt oder beerdigt, macht für mich keinen Unterschied.
Das koennte fuer Hinterbliebene aber Verarbeitung und wichtig sein, Grabpflege. Genauso wie man mit einer Erdbestattung anders umgeht, als mit einer Urnenbestattung, kann sein, muss aber vllt. nicht (Ersticken-Gedanken usw., obwohl tot).
 
Bei einem Bestatter wurde auch gesagt, dass man besser abschliessen koenne, wenn man den/die Verstorbene noch mal besichtigt, anguckt. Wenn ich das nicht haette machen koennen, haette ich immer das Gefuehl gehabt, ich konnte mich nicht verabschieden. Wollen einige auch nicht. Angucken noch mal.
 
Einen toten Körper anschauen? Der hat ja mit dem, der gelebt hat, gar nichts mehr zu tun.
Ich muss immer wieder feststellen, wie groß der Unterschied doch ist.
Das Leben von einem Moment auf den anderen ausgeblasen.
Ich kann aber die Hinterbliebenen verstehen, denen die Grabpflege wichtig ist.
Das ist aber meist nur ein paar Wochen und Monate nach dem Tod der Fall.
 
Einen toten Körper anschauen? Der hat ja mit dem, der gelebt hat, gar nichts mehr zu tun.
Ich muss immer wieder feststellen, wie groß der Unterschied doch ist.
Das Leben von einem Moment auf den anderen ausgeblasen.
Ich kann aber die Hinterbliebenen verstehen, denen die Grabpflege wichtig ist.
Das ist aber meist nur ein paar Wochen und Monate nach dem Tod der Fall.

Das hat was mit "sich verabschieden" zu tun, erst recht, wenn das Mutter, Vater usw. sind. Du siehst diesen Koerper/Menschen danach nie wieder! - Du kannst noch mal anfassen, was sagen! - Und, du kannst gucken, wie der Bestatter alles gemacht hat, ob das wirklich die Person ist, wie die Finger/Haende aussehen, wg. Flecken, woran du siehst vllt., wie mit dem Menschen umgegangen wurde und evtl. bestimmt noch mehr. - Fuer mich war das wichtig zum Verabschieden!
 
Werbung:
Das was mir am meisten am Verbrennen imponiert, ist die Trennung des Körpers. Asche, die für die Umwelt unbedenklich ist, was man von vielen Leichen heutzutage nicht mehr sagen kann und das Wasser, dass aufsteigt, und als Regen wiederkehrt - das finde ich besonders schön.
Und, wie es in meinem Fall war, durfte ich die Urne die Zeit bis zur Beerdigung daheim aufstellen, was mir den Abschied erleichtert hat. Weiters kam es dadurch, eine Verabschiedung war im Krematorium, zu einer Beerdigung nur im Kreise der Familie, ohne Rede, jeder sagte ein paar Abschiedsworte, es wurde gesungen. Ich habe von einigen Seiten gehört, dass dies als sehr schön und persönlich empfunden wurde.
MfG
Himmelblau
 
Zurück
Oben