Warum Verstorbene verbrennen ?

Hallo ihr Lieben,
Dieses Thema kann ich auch nicht sachlich diskutieren.
Weil ich eine andere Sichtweise dazu habe. Durch meine Nahtoderfahrung, habe ich den sogenannten Tod erlebt.

Und, durch dass was ich danach getan habe, glaube ich nicht mehr an ihn. Was mir bei diesem Thema bewusst geworden ist. Also kling ich mich aus diesem Thema aus. Ich denke das meine Meinung dazu, sowieso nicht geglaubt wird.
Weil jemand, der keine Nahtoderfahrung erlebt hat oder besser, dass jemand der nicht weiß was nach dem Sterben des mit ihm Körpers passiert. Sozusagen, danach passiert, nicht im Vorweg, - etwas fühlen und selbst empfinden kann. Etwas was er bewusst, in diesem - seinem Leben noch nicht erlebt - gelebt hat. So, komme ich auf ein anderes Thema zurück. Was wir selbst nicht - bewusst erlebt - und somit nicht gelebt haben, dass können wir dann, auch nicht Glauben oder davon überzeugt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine lieben Menschen liegen für mich sowieso nicht auf einem Friedhof (deshalb gehe ich auch nie zu einem Grab) sie leben in meinem Herzen, in meinen Gedanken weiter.

Sehe ich ebenso, bin auch keine Friedhofsgeherin.
Die Asche meines Mannes haben wir (nicht ganz legal :D) gemäß seinem Wunsch ins Meer gestreut, im Grab liegt die mehr oder weniger leere Urne....:)
 
Falsch. Die Verbrennung von Toten war und ist weit verbreitet.

Unabhängig davon lehne ich eine Kremierung auch ab. Die kostet a) sehr viel Energie und b) möchte ich meinen Körper der Natur zurückgeben, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Letztlich ist es eine Frage der persönlichen resp. kulturellen Philosophie/Einstellung...

Wie siehst du das mit Organspenden? Würdest du sowas erlauben bei Angehörigen? Ich denke, ich nicht, bei keinem. Verbrennen an sich ist saubrer glaub ich. Und Feuer wird eigentlich "auch" mit was Reinigendem verbunden ... bei einer Erdbestattung kann man auch komische Gedanken bekommen "kriegt derjenige auch Luft da unten", wenn man weiss, dass der normale Körper/Mensch da im Sarg ist und runtergelassen wird oder wurde. Realisiert ja nicht gleich jeder alles?!
 
Ich bin sehr für Verbrennung, zumal die heutigen Leichen deutlich schlechter verrotten als noch vor ein paar Jahrzehnten....sie verseifen regelrecht..
Die Loslösung vom Leib geschieht wohl deutlich schneller, wenn der Leichnam verbrannt wird..

Ich bin sehr fuer Testamente, inkl. Namen usw., alles absichern, danach alles andere! ;)
 
Wie siehst du das mit Organspenden? Würdest du sowas erlauben bei Angehörigen?
Lehne ich ab. Meinen Spenderausweis habe ich schon vor Jahrzehnten verbrannt, als irgend so ein Großkopferter mit "schrägem" Lebenswandel gleich zwei Herzen hintereinander erhielt, nachdem das erste Spenderherz versagte. Was Angehörige angeht, wenn die nicht von sich aus eine entsprechende Erlaubnis gegeben haben (also Spenderausweis; das wäre zu respektieren), dann nein. Und kein Arzt der Welt würde mich mit moralischem Druck rumkriegen. Wenn ich "Nein!" sage, meine ich das so und nicht anders.
 
Lehne ich ab. Meinen Spenderausweis habe ich schon vor Jahrzehnten verbrannt, als irgend so ein Großkopferter mit "schrägem" Lebenswandel gleich zwei Herzen hintereinander erhielt, nachdem das erste Spenderherz versagte. Was Angehörige angeht, wenn die nicht von sich aus eine entsprechende Erlaubnis gegeben haben (also Spenderausweis; das wäre zu respektieren), dann nein. Und kein Arzt der Welt würde mich mit moralischem Druck rumkriegen. Wenn ich "Nein!" sage, meine ich das so und nicht anders.

Ich würde das auch ablehnen, anderen Menschen was rausnehmen/entnehmen zu lassen. Immer noch. Ich kann da nur Lieblosigkeit und Unwürdiges sehen, auch wenn das blöd klingt. Dann lieber Künstliches erfinden und einsetzen.
 
Ich würde das auch ablehnen, anderen Menschen was rausnehmen/entnehmen zu lassen. Immer noch. Ich kann da nur Lieblosigkeit und Unwürdiges sehen, auch wenn das blöd klingt. Dann lieber Künstliches erfinden und einsetzen.
Ich war und bin immer schon, mehr oder minder, gegen Organspende gewesen. Eine Zeit lang konnte ich mich nur nicht festlegen, weil ich mich immer wieder gefragt haben, was würde ich tun, wenn mein Kind ein Organ von mir benötigt. Dann, muss ich gegen meine innere Einstellung, handeln.
Sozusagen, gegen meinen eigenen Willen. Andernfalls, würde ich nicht mehr froh. Ich wäre bereit, meinen Liebsten - Nächsten alles zu geben, was ich geben kann. So, musste ich selbst in den letzten Jahren feststellen, sozusagen, mir selbst eingestehen, dass ich im allgemeinen meine innere wahre Einstellung hier nicht leben kann.
Ich hätte dann, für mein nicht Handeln, mein Leben lang Schuldgefühle. Die will ich nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand Graeber umwandeln lassen? Wuerde sich das einer trauen, weil Menschen vielleicht aus "projizierter Kraftlosigkeit heraus" am Ende was Kleineres gewaehlt haben? Geht sowas? Ich frag nur so.
 
Werbung:
Zurück
Oben