Warum Verrat an Jesus Christus.

Hallo Topper,

hier hast Du einen Sachverhalt wirklich hervorragend auseinander gelegt und in sehr guter Form wieder zusammen gebaut.

Vielen Dank dafür.

Gruß Universelight :banane:

Ja gerne ;)

Soweit ich das mitbekomme war Jesus ein Revolutionär. Es ist nicht einfach, wenn man die besten Lehrer und höchsten Einsichten hat und dann mitansehen muss, wie die Menschen leben und leiden ... und ihr göttliches Potential verschwenden.

Auch wenn wir in der Bibel nichts über Jesus in den 17 oder 18 Jahren nach seinem 12ten Geburtstag erfahren, so gibt es Aufzeichnungen in Indien (Jesoph, Josa), Ägypten und Persien (Issa) von seiner Gegenwart. Es heisst er hat wunderbare Weisheiten gelehrt, die bei der örtlichen Priesterschaft auf großen Widerwillen gestoßen sind, denn Jesus trat öffentlich gegen die Vormachtstellung der Priesterschaft und jede Form von Formalismus auf. Und sein Ablehnung gegenüber dem Kastensystem in Indien (im Alter von ca. 21 bis fast 30) versetzte die Brahmanen (= indische Priesterschaft) in große Empörung.

Jesus trat entschieden gegen die vorherrschenden Rituale auf und wollte die Leute zurück auf den echten spirituellen Weg stellen, der eben nach innen führt. Er begab sich in die Häuser der Sudras (niederste Kaste) und wurde deswegen von den höheren Schichten als "Geächteter" betrachtet. Und ihrer Ansicht nach stellte er eine große Gefahr für die soziale Ordnung dar.

Und als Jesus wieder in seine Heimat zurückkehrte brachte er aufgrund seiner Lehren die Priesterschaft gegen sich auf ... stieß aber bei der einfachen Bevölkerung auf Gehör. Später dann zog er aber auch die Gebildeten an.

Was die jündische Priestschaft damals abgezogen hat war schon übel. Das waren damals richtige Blutfeste, bei denen viele Tiere geopfert wurden. Und die Händler und Geldwechsler (die armen Leute hatten kaum Geld und verkauften Gegenstände) in den Tempeln mussten Standgebühren an die Priester bezahlen. Ein richtig gutes Geschäft. Und als Jesus die Geschäftsleute aus dem Tempel vertrieben hat, haben die natürlich von den Hohen-Priestern das Geld zurück verlangt. Man kann sich vorstellen wie aufgebracht die Priester gewesen sein müssen, dass dieser Jesus gegen ihr System auftrat! Er kritisierte den Mangel an spirituellem Fortschritt der Juden ... ihren Materialismus, ihre physischen Vergnügen und das Abschweifen von den wahren spirituellen Idealen ... und er vermittelte die spirituellen Lehren, wie er sie wusste ... die Komplexität der Kaballah in einfacher, angewandter Form.

Ja, aber das ist immer so, wenn die großen Mystiker diese Welt verlassen. Was über die Jahrhunderte zurückbleibt sind verfremdete Lehren und irgendwelche Rituale. Es geht ja auch nicht anders, weil diese Mystiker sind echte Praktiker ... und ohne eine Einsicht und direkte praktische, göttliche Erfahrungen (wie jeder sie erreichen könnte) degeneriert jede Lehre zu einem rein intellektuellen Werk ... mit meist starker Betonung von Ritualen.

Es gibt da eine witzige Geschichte über einen Meister. Jedesmal wenn es ein Zusammentreffen gab, sprach er über die Lehren und versetzte die Zuhörerschaft in Meditation. An diesem Ort gab es eine Katze, die immer umherstreifte und die Leute beim Meditieren störte. Deswegen band man die Katze immer an einen Baum.

Später starb der Meister und viele Jahre vergingen. Und schließlich segnete auch die Katze das Zeitliche. Und als die Schüler das nächste Mal zusammen tragen sagten Sie: "Wir benötigen unbedingt eine neue Katze, und müssen sie genauso wie damals an einen Baum binden. Erst dann können wir mit unseren spirituellen Treffen fortfahren!


Auch in der Kirche gibt es gewisse Rituale, die eine ganz tiefe mystische Bedeutung haben ... für eine praktische Erfahrung im Inneren stehen ... wir sind aber dermaßen voreingenommen von der physischen Sinneswelt (Lust, Ärger, Gier, Verhaftung, Ego), dass wir die wahre Bedeutung nicht erkennen können ... sie nicht erfahren. Kein Wunder, dass wir uns auf die Rituale beschränken, denn das ist viel einfacher und wir brauchen uns nicht zu verändern. Wir alle suchen das höchstmögliche Glück in dieser äußeren Welt ... und Jesus hat ihnen einen Tritt in den A. gegeben, damit sie endlich aufwachen! :D

lg
Topper
 
Werbung:
topper,


du beschreibst es so, als wärest du dabei gewesen - jeder "stürmer" leser" könnte sich über deine beschreibung freuen, was für "gfraster" die "chohanim" (jüdische prieste) waren...pfui deibel aber auch... die bösen buben...haben den meistro "umgberacht"...


:ironie:



(und dabei die "kruzigung" keine jüdische hinrichtugsart war, sondern römische... wenn jesus wirklich gelebt hat und hingerichtet wurde, wurde von römern hingerichtet...bzw. ermordet)



shimon
 
"mit mesxchuggene menschen debabtiert





"mit meschugenne menschen und mit kinder dabbatiert ein jud nicht!" (lehren der talmud) :)banane:)



shimon

:eek: Das ist wiederum sehr Kinder und Behindertenfeindlich, warum werden diese schwachen Menschen so entwertet, erniedrigt, gedemütigt, verunglimpft, herabgesetzt, abqualifiziert und geschmäht? :rolleyes:

LG
 
Hallo Forumwelt,

seit einigen Jahren versuche ich zu verstehen und herauszufinden, warum Jesus Christus überhaupt verraten werden konnte und warum dieser darüber den Kreuztod sterben musste?

In welchem Kontext war ein Verrat grundsätzlich möglich und welche Rolle spielt das jüdische Volk in diesem Sachverhalt?

Gibt es hier Theorien oder gar schriftliche Überlieferungen?

Gruß Universelight :)

Hi Universelight, die Kreuzigung war hier auch schon ein Thema und alles ist sehr wiedersprüchlich! ;)

https://www.esoterikforum.at/threads/156051&page=27

Hier ein Kopie aus meinem Post.

Was war das Motiv für die Kreuzigung? Musste ein Auftrag erfüllt und offenbart werden? (1. Kor 5,7): "Denn auch wir haben ein Passahlamm, das ist Christus, der geopfert ist." Welcher normal denkende Mensch würde einen Andern opfern, damit scheinbar die Sünden der Menschheit weggenommen werden? Scheinbar nur Gott und einige Blutrünstige Kranke brauchen solche grausame Blutrituale.

Falls es so ist wie in der Bibel beschrieben ist, wäre es eine Art Selbstmord gewesen. Jesus wusste im Voraus, dass Er Verraten, getötet und verleumdet wird (noch ehe der Hahn 3x kräht) od. (Joh 13,27): "Was du tust, das tue bald!" Hört sich so an, als wäre es ein Auftrag an Judas gewesen?

Auch vor der Verurteilung tat Jesus nichts um seinen Hals zu Retten. Pilatus hat keine Fakten für eine Verurteilung und bittet und bettelt Jesus an. Joh 19,10) "Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich loszugeben?"

(Mt 27,14): "Und er antwortete ihm nicht auf ein einziges Wort."
Ungefragt antwortete Jesus (Joh 19,11): "Du (Pilatus) hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben her gegeben wäre. Darum: der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde." ? Wer ist damit gemeint? Gott oder ein Hohepriester?

War Pilatus ein Weichei? (Joh 19,6): "Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn, denn ich finde keine Schuld an ihm." Es ist historisch überliefert, dass Pilatus ein sehr grausamer Herrscher war!

Auf die Beschuldiger (Jüdische Priesterschaft) reagierte Jesus wie immer, sehr zornig, beleidigend und drohend.

Mt 23,27): "Wehe euch, Schrift- gelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr getünchten Gräbern gleicht."

Mt 23,33): "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht (...) entfliehen?"(Mt 24,2): "Es wird hier nicht ein Stein auf dem andern bleiben, der nicht zerbrochen werde."

(Mk 7.6, Heuchler 7): "weil (...) solche Lehren nichts sind als Menschengebote." Bem. ist unter Menschen doch normal?

So viel Hass und Verachtung, dabei wollten die Gelehrten nur wissen, mit (Mk 11,28) "welcher Vollmacht" Jesus als Messias unterwegs war. Anstatt es ihnen zu erklären, antwortete Jesus trotzig (Mk 11,33): "So sage ich euch auch nicht, aus welcher Vollmacht ich das tue."

Weitere Unterstellungen. Mk 12,40): "Sie (die Schriftgelehrten) fressen die Häuser der Witwen und verrichten zum Schein lange Gebete."
Noch hat der Hohen Rat Geduld und fragt Jesus über seine Jünger und seine Lehre aus. Er aber antwortet nur (Joh 18,21): "Was fragst du mich? Frage die, die gehört haben, was ich zu ihnen geredet habe."

Nach dieser Demütigung hatten die Priester die Geduld verloren und schlugen Jesus verärgert ins Gesicht. Jesus höhnisch (Joh 18,23): "Habe ich übel geredet, so beweise, dass es böse ist; habe ich aber recht geredet, was schlägst du mich?" Bem. gut + böse gibt es nicht, nur nett und weniger nett.

Warum wurde Jesus zum Tode verurteilt? In der gesamten jüdischen Literatur gibt es kein Beispiel für eine Person, die angeklagt wurde, weil sie sich für einen Gottessohn, Messias ("Christos" = der Gesalbte) ausgab, hätte, Jesus behauptet „Er wäre der Allmächtige Gott,“ so hätte das ernsthafte Konsequenzen haben können.

War es wegen Amtsanmaßung (Mk 15,2): "Bist du der König der Juden?" Jesus cool (Mk 15,2): "Du sagst es." Heutzutage würden wir so einen ärmlichen Eselreiter, als harmlosen Kranken bemitleiden.

War Jesus harmlos? Denke ja, es ist nur bekannt, dass er im Tempel die Sau rausgelassen hat und Tische umschmiss. Er und die Jünger hatten nicht mit Bomben und Blitzen rumgeschmissen und niemanden ermordet. Warum wurden die Jünger nicht auch gefangengenommen und verhört? Seit Menschengedenken wurden Alle verbündete Mitglieder, Aufwiegler, Ketzer mit Stumpf und Stiel ausgerottet.

Das Kreuz mit dem Kreuz. War Jesus tot oder nur ohnmächtig? Pilatus und dieSoldaten konnten kaum glauben, dass Jesus im Gegensatz zu seinen Mitgekreuzigten schon tot sein sollte (Mk 15,44): "Pilatus aber wunderte sich, dass er schon tot sei". Als Lebenszeichen könnte die blutende Stichwunde gelten, die ihrerseits den Tod nicht hätte herbeiführen können.

Wurde Jesus wirklich ans Kreuz geschlagen oder vielleicht nur an einen Pfahl gehängt?

In den griechischen Originalen der Evangelien wird das Hinrichtungsinstrument "staurós" (Pfahl) und der Tötungsvorgang selbst "stauróo" genannt. Das würde nicht "kreuzigen", sondern "an den Pfahl" hängen bedeuten. Ebenso nirgendwo das Wort "xiasma" für "Kreuz". Das lateinische "crux" bedeutete ursprünglich nicht "Kreuz", sondern "Pfahl". Bei den Römern hieß der Akt, den wir "Kreuzigung" nennen, "arbori infelici suspendere", Aufhängen am Unglücksbaum.

Im A T ist der Akt der Kreuzigung gänzlich unbekannt, es war üblich, den Verurteilten an den Armen an einen Pfahl zu hängen. Die Apostelgeschichte berichtet denn auch, Jesus (Apg 10,39) "haben sie an das Holz gehängt und getötet."

5 Mose 21,22): "Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet und man hängt ihn an ein Holz."

Die frühesten Bilder einer Kreuzigung sind erst 300 Jahre nach Christi Geburt entstanden. Bis dahin kam niemand auf die Idee, Jesus am Kreuz darzustellen. Dagegen waren Abbildungen von Menschen, die an den Armen an einem Pfahl oder Baum aufgehängt waren, weit verbreitet.

Sehr widersprüchlich Joh 19,6): Pilatus zu den Juden "Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn“ bei den Juden ist diese Art der Verurteilung unüblich!
Gibt es Augenzeugen für die Kreuzigung? Nein, kein einziger Bibelschreiber behauptet von sich selbst, der Kreuzigung beigewohnt zu haben. Alles weiß man nur vom Hörensagen!

Die Evangelisten Markus und Lukas behaupten, dass nach Jesus Tod die Sonne kurzzeitig ausgeschaltet worden sei (Mk 15,33) Seltsam ein Römer Vergil hat behauptet, bei Caesars Tod habe sich die Sonne verfinstert. Von der Zeitepoche könnte passen, Zufall, Verdrehung, Verwechslung?

Eine Tafel mit der Inschrift INRI ("Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum") (Joh 19,19): "Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der König der Juden." Warum auf römisch? Das Volk sprach Aramäisch INRI wäre ein Rätsel für Sie gewesen!

Fragen über Fragen alles suspekt, rätselhaft und undurchsichtig, denke mit Absicht! :confused:

LG
 
Warum sprach Jesus am Kreuz hängend folgende letzte Worte: ES IST VOLLBRACHT !!!

Das wird er wohl nur selber wissen.
Vorrausgegangen war von ihm:"Mein Gott,warum hast du mich verlassen?"
Niemand weiss was er in diesem Moment dachte,was diese Erfahrung dort am Kreuz zu hängen in ihm vollbrachte,als er sich verlassen fühlte von Gott,die Erde bebte und der Vorhang im Tempel zeriss.In dem Moment war es einfach nur VOLLBRACHT-zu Ende-was dann aber auch wieder einen Anfang bedeutet.
Der Anfang des Christentums.
 
(und dabei die "kruzigung" keine jüdische hinrichtugsart war, sondern römische... wenn jesus wirklich gelebt hat und hingerichtet wurde, wurde von römern hingerichtet...bzw. ermordet)

Die Kreuzigung war keine 'reine römische' Hinrichtungsart,auch die Römer haben sie nur übernommen.
Der Makedonier Alexander der Grosse liess auch kreuzigen,und König David hat diese Art auch vollziehen lassen.
Sie ist eine Ableitung aus der ägyptischen Phählung,um Todesqualen zu verlängern.Dabei wurden die Schwere der Verbrechen damals anders bewertet als heute.Verrat war damals das schwerste Verbrechen und wurde mit möglichst langen Todesqualen bestraft.
 
Vielleicht lässt sich das auch so ausdrücken:
Nicht die Juden haben Jesus verraten,sondern Jesus hat die Juden verraten!
 
Alle reden davon wie Judas Jesus verraten haben soll, oder auch nicht.
Wer weiß etwas darüber wie Judas Jünger geworden ist, als Ältester?

Personelle Fehlentscheidung – oder was?

~ Keiner der Seinen geht ihm verloren ~

Übrigens, Johannes schreibt über die Intrigengeschichte der Kleider:



Joh 10, 23-24

Die Kriegsknechte aber, da sie Jesus gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile,
einem jeglichen Kriegsknecht ein Teil, dazu auch den Rock.
Der Rock aber war ungenäht, von obenan gewirkt durch und durch.
Da sprachen sie untereinander:
Lasst uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wessen er sein soll.
(Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da sagt:
"Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.") Solches taten die Kriegsknechte.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob seine Apostel den Meister schon
im hochoffiziellen Gewand des Hohenpriesters gesehen haben.

Literarisch sehr interessant, diese Stelle.




und ein :weihna2
 
Werbung:
du schreibst, dass du "ihn falsch verstanden hast", warum eigentlich? er mein "das jüdische volk" (der angeblich ein "verrat" an jesus begangen haben soll).


Also bitte, entspanne Dich mal. Meine Äußerung ist eine Frage und keine feste Aussage - indem ich schrieb: In welchem Kontext war ein Verrat grundsätzlich möglich und welche Rolle spielt das jüdische Volk in diesem Sachverhalt?

Auch hier eine Frage und KEINE Feststellung: Warum gerade Jesus solch einen unendlich schmerzhaften Kreuztod erleiden musste und dass das jüdische Volk im Vorfeld den Herrn Jesus Christus nicht als König der Juden akzeptieren konnten und darüber eine Verschwörung inszenierten, um diese starke Persönlichkeit (Jesus Christus) los zu werden?

Darüber stelle ich in den Raum, ob und warum Jesus Christus am Kreuz sterben musste, um für mich klären zu können, was damals genau abgelaufen ist.

Ich bin weder Antisemit noch Faschist oder sonst ein Extremist.

im übrigen die aussage beinhaltet nicht nur das damalige jüdische volk, sondern das jüdische volk bis heute. habt ihr alle tomaten auf den augen, dass ihr nicht mehrkt, was für ein spiel hier gespielt wird?

shimon

Welches Spiel wird denn hier gespielt?

Gruß Universelightr :)
 
Zurück
Oben