Warum Verrat an Jesus Christus.

Wenn die Römer (Besatzungsmacht) einen religiösen Lehrer zum Tode verurteilen, dann muss er in der jüdischen Bevölkerung soviel Rückhalt gehabt, dass sie sich in ihrer Macht bedroht gefühlt haben. Kann natürlich sein, dass er unter manchen jüdischen Gelehrten ebenfalls Feinde hatte.
Das ist auch zu erwarten, wenn jemand als Reformator auftritt.

Das größte Problem ist aber ohnehin, dass es keine neutralen und zeitgenössischen Quellen gibt. Und weil die Römer das Christentum später übernommen haben darf man wohl davon ausgehen, dass sie die eigene Rolle beschönigt haben, durch Verfälschung der Überlieferung.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Hallo Forumwelt,

seit einigen Jahren versuche ich zu verstehen und herauszufinden, warum Jesus Christus überhaupt verraten werden konnte und warum dieser darüber den Kreuztod sterben musste?

In welchem Kontext war ein Verrat grundsätzlich möglich und welche Rolle spielt das jüdische Volk in diesem Sachverhalt?

Gibt es hier Theorien oder gar schriftliche Überlieferungen?

Gruß Universelight :)

Warum hat sich Jesus kreuzigen lassen?

Wenn man davon ausgeht, dass er selbst karmalos war, dann liegt die Vermutung nahe, dass er dadurch die karmische Last anderer übernehmen konnte. Das heißt: Er hat für andere gelitten ... und aus Liebe ihre Rechnung bezahlt.

Außerdem wollte er den Materialisten (die ja noch immer vorherrschen) zeigen, dass der physische Körper nur eine wertlose Hülle ist. Und in diesem Sinne will uns Jesus auch sagen ... ihr schimpft über die Juden, dass sie den Erlöser gekreuzigt haben und dennoch kreuzigt ihr den Erlöser in euch tausendmal mehr ... Tag für Tag ... durch eure materiellen Zuneigungen ... und indem ihr all den weltlichen Sinnesfreuden nachlauft ... anstatt Gott im Inneren zu suchen.

lg
Topper
 
mein lieber jolly, hast du in der geschchtsuntterich geschwänzt?


merkst du nicht einmal, dass schon aallen der aussage: verrat durch das ganze jüdischen volk an jesus christus pure antisemitismus ist? du unterstellt, wie die katholische kirche, dem ganzen jüdischen volk, dmals wie heute, dass sie den einzigen wahren erlöser der menschheit (auch eine übertreibung!) verraten hätten...das ikst wohl ein starkes stück. du hast sicherlich aus der geschichte nichts gelernt, wohin solche aussagen führen...

Schau mal hier - Schnucki,

ZITAT: In welchem Kontext war ein Verrat grundsätzlich möglich und welche Rolle spielt das jüdische Volk in diesem Sachverhalt? ZITAT ENDE

WO ERWÄHNE ICH HIER, DASS DAS JÜDISCHE VOLK JESUS VERRATEN HAT???

Ich merke aber auch, dass Du der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig bist und kann somit verstehen, dass Du einige Zusammenhänge einfach falsch verstehst und Deinen eigenen Komplex hinein interpretierst. Dafür kann ich jedoch nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Gruß Universelight :kiss4:
 
Warum hat sich Jesus kreuzigen lassen?

Wenn man davon ausgeht, dass er selbst karmalos war, dann liegt die Vermutung nahe, dass er dadurch die karmische Last anderer übernehmen konnte. Das heißt: Er hat für andere gelitten ... und aus Liebe ihre Rechnung bezahlt.

Außerdem wollte er den Materialisten (die ja noch immer vorherrschen) zeigen, dass der physische Körper nur eine wertlose Hülle ist. Und in diesem Sinne will uns Jesus auch sagen ... ihr schimpft über die Juden, dass sie den Erlöser gekreuzigt haben und dennoch kreuzigt ihr den Erlöser in euch tausendmal mehr ... Tag für Tag ... durch eure materiellen Zuneigungen ... und indem ihr all den weltlichen Sinnesfreuden nachlauft ... anstatt Gott im Inneren zu suchen.

lg
Topper

Hallo Topper,

hier hast Du einen Sachverhalt wirklich hervorragend auseinander gelegt und in sehr guter Form wieder zusammen gebaut.

Vielen Dank dafür.

Gruß Universelight :banane:
 
"mit mesxchuggene menschen debabtiert
Schau mal hier - Schnucki,

ZITAT: In welchem Kontext war ein Verrat grundsätzlich möglich und welche Rolle spielt das jüdische Volk in diesem Sachverhalt? ZITAT ENDE

WO ERWÄHNE ICH HIER, DASS DAS JÜDISCHE VOLK JESUS VERRATEN HAT???

Ich merke aber auch, dass Du der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig bist und kann somit verstehen, dass Du einige Zusammenhänge einfach falsch verstehst und Deinen eigenen Komplex hinein interpretierst. Dafür kann ich jedoch nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Gruß Universelight :kiss4:





"mit meschugenne menschen und mit kinder dabbatiert ein jud nicht!" (lehren der talmud) :)banane:)



shimon
 
Nein, also das war schon ich,

Teigabid,


der klipp und klar behauptet, bei der Verteilung der Kleider für den Hohenpriester, vom Präfekten für dieses Gebiet, aus Syrien, Lucius Vitellus, zurückgegeben an die Juden, im Jahre 37, zu der Zeit als im März der Cäsar Tiberius ums Leben gekommen war. Damals ist es im jüdischen Volk zu Rangstreitigkeiten gekommen, und einer von ihnen zum Handkuss – was soll es denn sonst gewesen sein?
Übrigens machen die Juden da keine Ausnahme, das ist in jedem Volk so.

Wenn man eine Philosophie betreibt in der das materielle Leben die Grundlage für ein Jenseits ist, dann kann man auf dieses Dasein gar nicht freiwillig verzichten. Es ist nur so in unbeteiligter Zukunftssicht kann sich so eine unausweichliche Prognose sehr wohl offenbaren, und je mehr man davon entfernt ist umso wahrscheinlicher ist der Erfahrungswert darüber. Darauf kann man sich vorbereitet, aber man muss nicht damit einverstanden sein.

Ist es tatsächlich unumgänglich geworden, in der Kommunikation mit dem Jenseits, hat diese Keule wieder einmal zugeschlagen und ist man selbst herumzigeunernd ohne Atoute zum Stechen, dann begnügt man sich mit einem geringeren Jenseits als weiteres Dasein und freut sich über die Vorteile eines solchen unliebsamen Ereignisses.

Das hat zumindest Kübler-Ross herausgefunden. Die Sterbeforscherin.

Aber gut, warum nicht?
Er ist weg, oder es hat ihn gar nie gegeben.

Aber was machen wir dann im Bezug auf Petrus, der sagt mehr oder weniger das Gleiche, er ist vielleicht selbst darauf gekommen, oder einer oder mehrere Personen haben es ihm verklickert. Hat es den nun auch nie gegeben, oder ist der auch einfach weg?

Dann gibt es noch einen Dritten, und so weiter, sollen wir die alle entfernen?
Wenn wir schon dabei sind; und die Römer konnten mit einen oder zwei Toten und einigen Lebenden nicht so recht umgehen bei ihren blutrünstigen Abschlachtungen; erst später im Zirkus in Rom, dann hat es geklappt, denn es waren noch alle unter den Lebenden - davor.

Bevor die Löwen in die Arena stürmten.

Ja, wenn die Römer damals einen handfesten Anklagepunkt gefunden hätten,
damit ein Schuldiger und seine Helfershelfer hingerichtet werden konnten,
dann wäre die Straße der Rose mit Kreuzen eines nach dem anderen zu beiden Seiten übersät gewesen.

Schrecklich, nicht? Kein Apostel kann da überleben! Schon gar nicht die familiären „Jünger“.

Anderseits, wenn der Stigmatisierte nicht gefragt hätte ...




und ein :weihna1
 
im übrigen, das ist keine "versteckte antisemitismus" - das ist antisemitismus! ich frage mich, warum du deine aussege zurückgenommen hast???


shimon



Habe ich nicht! Ich habe dem Threadersteller erklärt, dass es kein Verrat des ganzen jüdischen Volkes war ( hast Du das nicht gelesen?? ), sondern dass die Hohepriester ein Problem mit Jesus hatten und zu Pontius Pilatus gingen und eine Verurteilung forderten. Und das Urteil wurde von den Römern durchgeführt. Ich fand da eine Erklärung oder Aufklärung besser, als mit dem Threadersteller zu streiten. Ich hatte das in der Hoffnung getan, dass es seine Sichtweise erhellt, lieber Shimon.

lg Siriuskind
 
Schau mal hier - Schnucki,

ZITAT: In welchem Kontext war ein Verrat grundsätzlich möglich und welche Rolle spielt das jüdische Volk in diesem Sachverhalt? ZITAT ENDE

WO ERWÄHNE ICH HIER, DASS DAS JÜDISCHE VOLK JESUS VERRATEN HAT???

Ich merke aber auch, dass Du der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig bist und kann somit verstehen, dass Du einige Zusammenhänge einfach falsch verstehst und Deinen eigenen Komplex hinein interpretierst. Dafür kann ich jedoch nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Gruß Universelight :kiss4:



Hier:https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3508353&postcount=1
erwähnst Du es und

Hier:https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3508486&postcount=3

und hier:https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3508645&postcount=6

hast Du immer das "jüdische Volk" erwähnt. Damit ist Deine Formulierung so, dass Du das gesamte damalige Volk meinst. Und ich habe mehrmals deshalb erwähnt, dass es von den Hohepriestern oder von einigen von ihnen in die Wege geleitet wurde. Das ist doch ein großer Unterschied. Denn laut Bibel hatte Jesus im Volk doch eine Menge Leute, die ihn verehrten, denn er hatte Leute geheilt, ihnen geholfen.

Und auch wenn Shimon nicht so fehlerfrei schreibt, ist er sehr wohl der deutschen Sprache mächtig und hat keine Verständnisprobleme, nur mal so nebenbei!
 
Habe ich nicht! Ich habe dem Threadersteller erklärt, dass es kein Verrat des ganzen jüdischen Volkes war ( hast Du das nicht gelesen?? ), sondern dass die Hohepriester ein Problem mit Jesus hatten und zu Pontius Pilatus gingen und eine Verurteilung forderten. Und das Urteil wurde von den Römern durchgeführt. Ich fand da eine Erklärung oder Aufklärung besser, als mit dem Threadersteller zu streiten. Ich hatte das in der Hoffnung getan, dass es seine Sichtweise erhellt, lieber Shimon.

lg Siriuskind


du schreibst, dass du "ihn falsch verstanden hast", warum eigentlich? er mein "das jüdische volk" (der angeblich ein "verrat" an jesus begangen haben soll). dieser behauptung diente der katholischen kirche 2000 jahre lang um juden wahlos zu ermorden - und ein teil der kirchlichen klerus, würde es noch heute gerne tun, siehe holacaustleungnung einige pisbrüder! verdammt nochmal wo leben wir, dass diese behauptung noch immer verbreite werden darf???

im übrigen die aussage beinhaltet nicht nur das damalige jüdische volk, sondern das jüdische volk bis heute. habt ihr alle tomaten auf den augen, dass ihr nicht mehrkt, was für ein spiel hier gespielt wird?



shimon


shimon
 
Werbung:
du schreibst, dass du "ihn falsch verstanden hast", warum eigentlich? er mein "das jüdische volk" (der angeblich ein "verrat" an jesus begangen haben soll). dieser behauptung diente der katholischen kirche 2000 jahre lang um juden wahlos zu ermorden - und ein teil der kirchlichen klerus, würde es noch heute gerne tun, siehe holacaustleungnung einige pisbrüder! verdammt nochmal wo leben wir, dass diese behauptung noch immer verbreite werden darf???

im übrigen die aussage beinhaltet nicht nur das damalige jüdische volk, sondern das jüdische volk bis heute. habt ihr alle tomaten auf den augen, dass ihr nicht mehrkt, was für ein spiel hier gespielt wird?



shimon


shimon



Da er mir sagte, dass er das so nicht gemeint hatte, habe ich diese Aussage gemacht, habe aber in mehreren Beiträgen geschrieben, dass das mit dem jüdischen Volk nicht stimmt. Ich habe keine Tomaten auf den Augen, wenn das so weiter geht und er darauf beharrt, werde ich wohl löschen. Denn es kann auch sein, dass es jemand ist, der durch seine Umgebung oder Elternhaus falsch informiert wurde und da kann ich nicht gleich mit dem Hammer rangehen, sondern habe es erst mal mit Info versucht.

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wieso diese blöde Aussage für viele immer noch gültig ist.

lg Siriuskind
 
Zurück
Oben