Warum verliebe ich mich immer in unnahbare Männer?

Vielen lieben Dank für eure Eindrücke!

Nun ja, ich habe schon Angst, Angst vor Zurückweisung und Ablehnung. Angst, mich auf was einzulassen (bin zu extrem tiefen Gefühlen fähig) und dem darauffolgenden Verlust.
 
Werbung:
Hallo Kartenfreak,

na dann hast du ja schon die Antwort. Ich denke, das ist es. Spiegelt sich auch im Kartenbild wider. Hast es damit gut auf Papier gebracht :) Und jetzt wo es dir bewusst ist, kannst du daran arbeiten. Viel Erfolg! :thumbup:
 
Das kann ich verstehen. Aber du wirst sehen, wenn du dir deiner inneren Ängste bewusst bist, sie "aufräumst", wird sich auch im Äußeren was ändern sprich: du verliebst dich dann auch in beziehungsfähige und -willige Männer. Es heißt doch so schön "innen wie außen" ;)
 
Ich vermute mal, dass Du irgendwann an den Punkt kommen wirst, wo Dir nichts anderes übrig bleibt, als dich zu entscheiden. Verbittern vs. öffnen.
Natürlich mag jemand auch Zufriedenheit in unverbindlichen Geschichten finden, aber wäre das bei Dir so, hättest Du diese Frage nicht gestellt.

Wenn Du gar nicht weiterkommst alleine, suche Dir Hilfe. Vier Augen sehen mehr als zwei und manchmal braucht es nur ein wenig Perspektivenerweiterung.
 
Also erstmal danke für eure Deutung(en)

Ja, mir ist es schon länger bewusst - aber man lernt nie aus.
Zb.: hab ich bis vor kurzem noch rausgefunden, dass die Geschichte meines ersten Freundes für mich noch nicht abgeschlossen ist/war. (was ich aber immer glaubte) Ich habe EWIG gebraucht, um zu verstehen, warum weshalb etc....
Diese EinSICHT war schon mal wichtig für mich, da mir das nicht bewusst war.

Dass ich Angst vor Nähe habe, weiß ich eigentlich schon länger...versuche auch daran zu arbeiten. Mal schaun... Nur auch schon ein richtiger Schritt wenn man merkt
"Aha, es liegt an mir, ich interessiere mich nur für beziehungsunfähige A*...und die netten lass ich liegen"....
Dann ist nämlich Schluss mit Selbstmitleid von wegen "keiner will mich" ....
 
Das ist doch schon mal eine tolle Erkenntnis. :umarmen: Ich glaube auch nicht, dass es jemanden auf der Welt gibt, der von niemandem gewollt wird. Aber es haben auch viele Menschen Angst vor Nähe, auch die, die sich in einer Partnerschaft befinden. Nur hat diese Angst eben mehrere Gesichter, glaube ich und sie sucht sich immer ihre Wege, um sich zu zeigen. Bei dem einen so, bei dem anderen so.
Fang doch mal damit an, die Zwischenmenschlichkeiten, die du jetzt hast über Familie und Freundschaften zu genießen. Das ist doch ein gutes Übungsfeld. Wenn Du mal merken solltest, dass es alleine nicht weitergeht, sei nachsichtig mit Dir und hole Dir Hilfe an Board. Manchmal braucht es jemanden, der Deinen inneren Kompass neu justiert und Dir hilft, wieder Steuermann auf Deinem Schiff zu werden. Ich finde es immer traurig, wenn Menschen einfach nur fragen, wann der nächste Partner kommt, dann enttäuscht sind, dass sich niemand sichtbar in den Karten zeigt und resignieren. Das ist auch eine Sache der Fragestellungen. Deine finde ich sehr lösungsorientiert. Du musst bestimmt auch kein riesiggroßes offenes Herz haben, um jemanden zu treffen, aber vielleicht reicht es für den Anfang, es für möglich zu halten, dass Dein Herz sich weitet?! Vor Verletzungen ist niemand gefeit. Aus meiner Sicht ist das Leben so auch nicht gedacht, dass es immer alles schon smooth geradeaus geht. Auch Deine Freundschaften werde nicht immer aalglatt verlaufen (sein), nur nimmt man es Freunden nicht so schnell übel. ;) Wichtig ist, dass Du lernst, dass DU alleine stark bist und Dich jederzeit auf Dich und Deinen Rückhalt verlassen kannst.
 
Ja, ich frage auch nach "wann lerne ich den und den kennen" bin auch neugierig, und möchte ja auch was erleben ;-)) ....aber man kann halt nicht immer die Schuld im Außen suchen, bei bindungsunfähigen Männern.
Viel mehr, hab ich nach und nach erkannt, dass ich mich einfach für die "Falschen" interessiere. wenn man das so nennen darf... also im weitesten Sinne.

Familie und Freunde genieße ich schon seit Jahren. Gibt mir auch viel Kraft, da ich schon viele Tiefschläge habe/hatte. (so wie sehr viele)
Ich übe mich in Nächstenliebe, das liegt mir sehr und gibt mir Kraft.
Der Wunsch nach einer Beziehung ist eigentlich auch nur da, weil ich mich weiterentwickeln möchte, und ich halte ein ewiges Singleleben für nicht erfüllend.
ich hatte sicher 3 Jahre kein Problem mit meinem Alleinesein. Ganz ehrlich. Aber irgendwann wirds halt auch langweilig...
Seit 2 Jahren wünsche ich mir schon jemanden, aber es ist nicht so einfach, denn die Zeit ist vermutlich auch noch nicht reif :)

Danke winnipeg für deine tollen Deutungen und Worte, finde du hast immer super Deutungen.
 
Danke für die Blumen. :blume:

Ich kann Deinen Wunsch nach Weiterentwicklung und einer Partnerschaft total nachvollziehen. Man möchte ja auch gerne mal etwas anderes, neues erleben. Ist doch auch schon ein gutes Gefühl, diesen Wunsch überhaupt zu haben. Darin steckt schon sehr viel Lebendigkeit. :umarmen: Ich glaube und hoffe, dass wenn ein Wunsch vorhanden ist, auch das Potenzial da ist, dass er verwirklicht werden kann. Nämlich dann, wenn man regelrecht beseelt ist von diesem Wunsch. Wenn ich meine eigenen Wünsche, die ich im Augenblick habe, in Augenschein nehme, so kann ich wenigstens von mir sagen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Wunsch und Bereitschaft. Ich glaube auch, dass die Brücke zwischen beidem nur aus Nachsicht und Geduld mit sich selbst bestehen kann. Sonst kämpft man schnell gegen sich selbst.
Als flirtbegeisterter Mensch ;) kann ich Dir nur empfehlen, diese süßen, kleinen Momente des Alltags einzufangen und daraus zu schöpfen, eine gefühlte Ahnung davon zu bekommen, wie sich das anfühlt, was Du Dir wünschst.
Wie Du denke ich auch, dass für manche Dinge die Zeit noch nicht reif ist. Ich glaube, dass es einfach wichtig ist, sich als Mitwirkender und Inhaber seines Lebens zu begreifen und nicht in devoter Wartehaltung zu verfallen. Und Deine Erkennntnis, dass Du Dich für die "Falschen" interessierst und nicht dem Glauben verfallen bist, dass Dich womöglich niemand wollen würde, ist ein ganz großer Teil davon, etwas zu bewegen. Das fühlt sich doch viel kraftvoller und bewegungsreicher an. :)
 
Werbung:
Es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung!

Ich glaube auch, dass man manchmal einfach noch nicht bereit für gewisse Dinge ist.
Geduld gehört leider nicht zu meinen Stärken ;-)

Aber zumindest hab ich das Selbstmitleid abgelegt... ggg

wirst sehen, bei uns kommts auch noch! :)
 
Zurück
Oben