Warum vergleichen Männer, ihre Frauen mit ihren Müttern?

hm... Sigi Freud würde dazu wohl ganz viel schlaues wissen... Ick denk, es liegt daran, dass für Männer die Mutter halt den Archetypus von Frauenbild darstellt (unabhängig ob das nun ein positives oder negatives Bild ist), halt die Frau, die Prägend für seine Entwicklung ist...

im übrigen vergleichen nicht nur Männer Frauen mit ihren Müttern, sondern Frauen auch Männer mit ihren Vätern ;)

lG

FIST
 
Werbung:
hm... Sigi Freud würde dazu wohl ganz viel schlaues wissen... Ick denk, es liegt daran, dass für Männer die Mutter halt den Archetypus von Frauenbild darstellt (unabhängig ob das nun ein positives oder negatives Bild ist), halt die Frau, die Prägend für seine Entwicklung ist...

im übrigen vergleichen nicht nur Männer Frauen mit ihren Müttern, sondern Frauen auch Männer mit ihren Vätern ;)

lG

FIST

Hi,
ich denke auch, vielleicht vergleicht man auch oft so, dass es einem gar nicht bewusst ist. Bis der Partner einem darauf hinweist. :rolleyes:

lg
 
im übrigen vergleichen nicht nur Männer Frauen mit ihren Müttern, sondern Frauen auch Männer mit ihren Vätern ;)

die berühmte erste Prägung :)

wenn ich mir uns anschaue: mein Vater war Wissenschaftler, mein Mann dito. Meine Schwiegermutter eine selbständige, emanzipierte weibliche:) Frau, ich natürlich dito ;)

Verglichen haben wir nix, unbewußt den Muster übernommen, das könnte eventuell hinhauen.
 
hi Sadira

jo, das ganze läuft oft auch ziemlich Unbewusst ab... allerdings find ich das ganze Vergleichen gar nicht so tragisch... tragisch ist es erst, wenn man sich von seinem von den Eltern geprägten Frauen/Männerbild derart bestimmen lässt, dass dadurch eine Harmonische Partnerschaft unmöglich gemacht wird... bzw wenn die Prägung derart Stark ist, oder schon psychotische Züge annimmt, dass man deswegen gar nicht mehr in der Lage ist, eine Beziehung einzugehen

@ Paula Xchen

die berühmte erste Prägung

genau :)
 
Tja, diese Frage ist jetzt so über mich gekommen
Och doch, meistens suchen sich Männer Frauen, die wie ihre Mutter sind, obwohl sie sich gerne von ihrer Mutter lösen würden.
Wenn dem so ist, dann sind sie alle kleine Motherfucker - das ist ja mal ne ganz andere Sicht der Dinge.

Aber wenn du mal wieder einen neuen Sommerloch-Thread eröffnen willst, wie wär's dann mit: "Warum braucht der Mensch Vorurteile?", oder: "Sind wir zu blöde uns eine eigene Meinung zu bilden?"

R.
 
Ich bin Auch ein Mann aber das könnte ich jetzt nicht sagen von mir oder auch von meinem Bekannten und Freundeskreis das die Partnerinnen mit der Mutter verglichen werden.Ich finde das gar nicht gut weil jeder Mensch einzigartig ist finde ich da muss man niemand vergleichen
 
Werbung:
Zurück
Oben