Warum verändert Geld einen Menschen so?

Werbung:
Oder verändert Geld gar nicht und da kommt nur der wahre Charakter zum Vorschein? :confused:

Ich würde deinem letzten Argument zustimmen. Das Sprichwort "Geld verdirbt den Charakter." stimmt so nicht ganz. Durch die Fülle an Geld und somit in weiterer Folge an Macht kommen die Schattenseiten des Charakters, die vorher verdeckt waren, zum Vorschein.

LG
Angita
 
Mir ist auch aufgefallen, dass Geld und Macht verändern... Vielleicht, weil die Menschen meinen, nicht mehr auf andere angewiesen zu sein? Keine Ahnung. Es gibt sicherlich Ausnhamen. Aber tatsächlich habe ich auch so meine Vorurteile gegen "Reiche" ;)
 
@Angita - spricht mich an, was du schreibst, danke.

@naoual28 - ok.

@arcany - da wird auch was dran sein, bei manchen (oder allen?), das Gefühl, auf niemanden mehr angewiesen zu sein, kann einen auch hochmütig werden lassen.(?)

@Waju - meinst du, es verändert dich nicht, wenn du auf einmal viel Geld auf deinem Konto hast oder sich über die Jahre einiges angesammelt hat sozusagen? Wenn nicht, ok. Aber meinst du, dass das bei anderen auch so ist? Hm, ok. Ich glaube, dass Geld einen charakterlich auch "eklig" werden lassen kann -> oder es kommt auch nur so, weil vorher das wahre Ich nicht gelebt wurde, nicht gelebt werden konnte. Mit Geld ist das dann aber auf einmal möglich. Und so kommt das Kalte und Hartherzige zum Vorschein -

kalt und hart wie die Münze an sich es auch ist.? ;)
 
Warum verändert Geld einen Menschen so?

Oder verändert Geld gar nicht und da kommt nur der wahre Charakter zum Vorschein? :confused:
Darf ich mal fragen wie viele Menschen du kennst, die zu Geld gekommen sind und deren Charakter sich danach verändert hat?

Um so etwas beurteilen zu können, muss man Menschen schon sehr gut und sehr lange kennen.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so etwas beurteilen zu können, muss man Menschen schon sehr gut und lange kennen.

Ich kenne diesen (einen) Menschen auch schon sehr lange. Aber es kann auch genauso gut sein, dass ich nie genau genug hingesehen habe - und es schon immer so war. Trotzdem hatte mich diese Frage gerade interessiert, da es ja auch bei anderen Menschen zu erkennen ist(?), dass sie sich mit Geld anders verhalten, so wie eben ohne auch.

Vielleicht kann es einen demütiger werden lassen, mit weniger oder auch gar keinem Geld. Fern vom Geld hin zum Herzen?

:dontknow:
 
Werbung:
Stell dir mal vor du gewinnst ne Million im Lotto. Wieviele Menschen würden es dir von Herzen gönnen und wieviele wünschen vor Neid vergehen? Wie gehst du mit dem Neid um?
Plötzlich hast du eine Menge neuer Freunde, wer meint es ehrlich und wer mag nur dein Geld? Ist da nicht Mißtrauen schon vorprogrammiert und wird zum neuen Begleiter?
 
Zurück
Oben