Warum vegetarisch leben?

Ja, ist praktisch.

Oft sieht man hier im forum leute mit viel wissen über esoterik die dann doch fleisch essen. Mit Pflanzen im körper könnten sie mit dem wissen ruhiger umgehen und noch großflächiger themen verknüpfen.

So kann man sich hier man sich mit manchen wichtigen und wertvollen esoteriker, der leider das f wort im bauch hat nur relativ aggressiv austauschen. Deshalb:

Wir haben keine materielle mitte. Das essen ist dann direkt in unserem zentrum und steuert uns. Jeder kann nun entscheiden ob er sich das wissen von pflanzen in den körper einläd oder lieber schlecht gezüchtete tiere aus ställen.

Warum muss ich im vegetarierforum dauern das f wort lesen?
 
Werbung:
Ah ja. Die Menschen sind nur böse miteinander weil sie Fleisch essen. Klar :)

Das menschliche Verdauungssystem ist besser für pflanzliche Nahrung geeignet. bei Interesse kann man sich auch darüber Informationen einholen....
gelegendlicher verzehr von Tieren aus artgerechter Haltung ist sicherlich für viele Fleischesser eine alternative die gesünder ist, als täglich Fleisch zu sich zu nehmen..........

Ich denke ein Vegetarier lebt aus Prinzip vegetarisch. Es ist eben eine Einstellungssache :rolleyes:

Ich lebe zwar mittlerweile komplett vegetarisch, aber der Umstellungsprozess war langwierig... Da ich selbst sehr gerne Fleisch gegessen habe würde ich keine Fleischesser verurteilen....

Ich muss sagen mittlerweile ist das völlig normal für mich.....
 
lichtbrücke;2155271 schrieb:
Das ist nichts Neues. ;) Das heisst aber noch lange nicht, dass Pflanzen nichts spüren, wenn sie geköpft, geschnippelt, gekocht und sonst was werden.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1195905/Pflanzen_mit_Gefuehl_Seele_und_Verstand.html

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/03/pflanzliches-schmerzempfinden-forscher.html

http://www.utek.de/raymund/pflanzen.html

Bisschen was zum Lesen und Nachdenken, bevor *man* auf die Fleischesser weiter rumhackt ;)

lichtbrücke

hier sind zwei interessante artikel zum thema pflanzenleid:
http://www.vegan.at/warumvegan/tierrechte/koennen_pflanzen_leiden.html
http://www.vegan.at/warumvegan/tierrecht/was_hat_es_auf_sich_mit_dem_pflanzenleid.html

was ich mir immer denke:
selbst wenn pflanzen leiden könnten, wäre es besser sich rein pflanzlich zu ernähren, weil für die produktion von tierprodukten werden unheimliche mengen an futtermitteln verfüttert. z.B. je nach tierart oder tierprodukt 3-18 kcal futter mittel pro kalorie tierprodukt.
sprich: fleischesserinnen essen ein x-faches an pflanzen indirekt als veganerInnen.
:)
 
daisy schrieb:

Ja, Artikel von einschlägigen Vereinen gibts zuhauf. Ich habe sie bewusst aussen vor gelassen, diese Veganer-/Vegetarier-Vereine sind für mich nicht unvoreingenommen und neutral.

Abgesehen davon bleibe ich bei meiner Meinung: Es liegt nicht am Fleischverzehr ansich, sondern an der Überproduktion, der maßlosen Gier von ein paar Menschen. Natürlich greift Konsument ins Kühlregal vom Fleisch, wenns schon mal dort liegt...... Ist einfach so.

Und nein, ich esse kein Rind- und kein Schweinefleisch.

lichtbrücke
 
Ich habs Fleisch nicht mehr vertragen. Das ist alles.
Seither lebe ich bedingungslos fleischlos, kann aber Fleisch riechen (vor allem gewürzt sogar sehr gerne) und brate es sogar für andere.
Wer Fleisch möchte, soll Fleisch essen.
Es gibt kein warum ausser, für einen selbst ist es eben nicht mehr stimmig.
Ich mag die Vegtarier nicht verurteilen, die aus Vernunftgründen kein Fleisch verzehren. Sie sind allerdings oft nörgelig und werden zunehmend grau im Gesicht. Da ist noch was nicht stimmig, was sie sich aber nicht anschauen wollen. Das ist aber auch ok so. Alles ein Prozeß halt.
Sayalla
 
ach ja und pflanzen haben keine?
sind auch lebewesen.
schreien und klagen zwar nicht aber dennoch leben sie.
der tod gehört zum leben, seit menschen bestehen jagen wir, töten wir.
im laufe der zeit ist hier aber im bewusstsein etwas fehlgelaufen.
es geht um geld.
konsum.
das halte ich für viel verwerflicher.
verstehe mich nicht falsch.
ich bin absolut gegen massentierzucht und tierquälerei und empfinde zutiefst empathie gegenüber den tieren.
ich war über jahre hinweg fleischlos.
heute bin ichs nicht mehr aus mehreren gründen.
ob moralisch oder nicht.
ich esse was ich für richtig halte...zu vegi zeiten empfand ich es schon als überaus ätzend mich für mein essverhalten rechtfertigen zu müssen....warum sollt ichs heute anders sehen?


so denke ich auch das pflanzen genauso schmerz empfinden,

man sollte nur fallobst essen, einfach das was von einem baum wegfällt. Das habe ich wo gelesen. Oder sogar reicht wenn wir nur wasser trinken so werden wir genauso satt. Es wäre die geistige nahrung.

Ich selber esse nur wenig fleisch, und was die masthaltung angeht das mag ich genauso wenig, die tiere sind arm.

lg
 
Ja, ist praktisch.

Oft sieht man hier im forum leute mit viel wissen über esoterik die dann doch fleisch essen. Mit Pflanzen im körper könnten sie mit dem wissen ruhiger umgehen und noch großflächiger themen verknüpfen.

So kann man sich hier man sich mit manchen wichtigen und wertvollen esoteriker, der leider das f wort im bauch hat nur relativ aggressiv austauschen. Deshalb:

Wir haben keine materielle mitte. Das essen ist dann direkt in unserem zentrum und steuert uns. Jeder kann nun entscheiden ob er sich das wissen von pflanzen in den körper einläd oder lieber schlecht gezüchtete tiere aus ställen.

Warum muss ich im vegetarierforum dauern das f wort lesen?


Wenn ich nun einen Glashaussalat (-karotte, -kohlkopf, -brokkoli - was auch immer) esse, also einen Salat, der nie in der frischen Luft war und auch nie die Sonne gespürt hat - hat man dann einen nicht artgerecht und schlecht gehaltenen Salatkopf im Bauch?


:confused:
Mandy
 
Werbung:
so denke ich auch das pflanzen genauso schmerz empfinden,

man sollte nur fallobst essen, einfach das was von einem baum wegfällt. Das habe ich wo gelesen. Oder sogar reicht wenn wir nur wasser trinken so werden wir genauso satt. Es wäre die geistige nahrung.

Ich selber esse nur wenig fleisch, und was die masthaltung angeht das mag ich genauso wenig, die tiere sind arm.

lg

Hallo

Pflanzen fühlen überhaupt keinen Schmerz!
Falls du doch der Meinung bist:

  • Nicht mehr über eine Wiese gehen

  • Die ganzen Holzmöbel aus dem Fenster werfen


Versuch dich doch einmal nur von Wasser zu ernähren!
Da gibt es genug Beweise, dass man so nicht lange überlebt!

mfg
 
Zurück
Oben