Warum uns Ernst gut tut:

Warum uns ernst gut tut:

  • er steht uns besser zu Gesicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur ernst können wir neue Dinge erfinden (Forschertum)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ohne ein Mindesmaß an gesundem, angewandtem Ernst rutschen wir zu leicht in ziellose Praktiken ab (K

    Stimmen: 3 18,8%
  • eine ernste Diskussion über ein Thema IST etwas Schönes

    Stimmen: 11 68,8%
  • lustige Leute nerven mir den Socken raus (alpiner Spruch, der auf Bergschuhe anspielt und soviel hei

    Stimmen: 0 0,0%
  • gelernt ist gelernt

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich fühle mich ernst einfach wohler

    Stimmen: 2 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Werbung:
Liebe Mara,

dieser thread hat lange vor mir angefangen. Ich denke es gehört beides zum Leben, der Ernst und der Spaß. Witzchen können aus tiefsten Herzen kommen und können etwas überspielen.

Ich muß gerade an die zwei Mädchen hier denken. Weißt Du wie oft sie sich einen abkichern? Wieviel hast Du in Deiner Pupertät gekichert oder mußtest Du ernst sein. Wie oft sind wir ausgelassen und können richtig lachen.

Lachen und Weinen haben die gleiche Funktion. Es befreit und keines der beiden ist besser oder schlechter.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Ereschkigal schrieb:
Liebe Mara,

dieser thread hat lange vor mir angefangen. Ich denke es gehört beides zum Leben, der Ernst und der Spaß. Witzchen können aus tiefsten Herzen kommen und können etwas überspielen.

Ich muß gerade an die zwei Mädchen hier denken. Weißt Du wie oft sie sich einen abkichern? Wieviel hast Du in Deiner Pupertät gekichert oder mußtest Du ernst sein. Wie oft sind wir ausgelassen und können richtig lachen.

Lachen und Weinen haben die gleiche Funktion. Es befreit und keines der beiden ist besser oder schlechter.

Liebe Grüße
Ereschkigal

morgen ereschkigal ...

kichern ist nicht dasselbe ... und nein - ich habe in meiner kindheit selten gekichert ... aber ich war immer ein froher mensch und ich habe viel spass und viel freude erlebt ...

humor ist für mich was anderes, etwas feineres ... es ist eine grundstimmung die man hat ... immer - auch in der tiefsten tiefe und in der schwärzesten dunkelheit ...

ich erlebe es oft mit meinem inneren lehrer oder meinen engeln ... wenn ich in der miesesten miesstimmung bin, macht diese stimme mit sicherheit irgendwann seine witzchen und ich komme mir dann oft vor, als wäre dieses miese stimmungstief gar nicht wirklich ich... ich spüre dann, das es nur zum bewußtwerdungsprozess dazugehört ...

mein gedanke dazu war: du "besitzt" etwas erst wirklich, wenn du drüber lachen kannst ..."

und ja - ereschkigal - dieser thread, wie so viele andere war lange vor dir (ach ja - damals *seufz - lach*), aber es war hier eine grundstimmung ...

...

ich finde nicht, dass es gleichwertig ist ... schwere und leichtigkeit bedingen einander, aber sie fühlen sich grundverschieden an und sie haben auch grundverschiedene auswirkungen auf die umwelt und das erleben ...
schwere zieht auch andere mit runter und leichtigkeit läßt auch deine umwelt fliegen ...

wie soll das keine wertigkeit sein ... ?

das heißt nicht, das ich das eine zu verhindern suche und das andere erzwingen, das würde so eh nicht klappen. aber ich freue mich schon, dass bei mir die leichtigkeit und die freude überwiegt und das ich dann wildfremde menschen zum lächeln bringe und anstecke mit meinem frohsinn ... ;)

hab dich lieb

mArA
 
Morgen Mara,

Trauer und Weinen und auch Weinen und Weinen ist nicht dasselbe. Es gibt Tränen, die unendlich erleichtern. So ist das mit Lachen genauso.

Durch beide Gefühlsausdrücke Weinen und Lachen können wir aber auch unsere wirkliche Gefühle überspielen. Es gibt eingefrorenes Lächeln, das niemanden wirklich erfreut, sondern einfach eine Maske ist.

Es befreit nur wenn es tief aus Dir kommt und nicht wenn es erwartet wurde.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
ja - ereschkigal ... natürlich, ereschkigal ...

ich habe nirgendwo geschrieben, ihr sollt jetzt alle lächelnd durch die gegend laufen ...

ich sprach ja nur von mir ...

... ich bin ja schon still ...

:( mara
 
Sorry Mara,

wollte nicht schulmeisterhaft sein. :umarmen: Ich finde es schön, wenn jemand von innen heraus fröhlich ist und Freude verbreitet. Was mir nur schon tierisch genervt hat, war dieses wir sind doch alles so glücklich getue. Aber vielleicht nervt mich jede Fassade.

:kiss4:
Ereschkigal
 
Werbung:
Ereschkigal schrieb:
Sorry Mara,

wollte nicht schulmeisterhaft sein. :umarmen: Ich finde es schön, wenn jemand von innen heraus fröhlich ist und Freude verbreitet. Was mir nur schon tierisch genervt hat, war dieses wir sind doch alles so glücklich getue. Aber vielleicht nervt mich jede Fassade.

:kiss4:
Ereschkigal

soll ich dir mal ganz ehrlich was sagen, ereschkigal ...

ich kenne das sehr gut. irgendwo in den tiefen dieses forums gibt es von mir auch postings, die das friede-freude-eierkuchen-verhalten anprangern.

aber wie innen so außen ... nach dem resonanzprinzip heißt das nichts anderes, als das man etwas von sich selbst im außen ablehnt.

erst wenn du dein eigenes friede-freude-eierkuchen leben kannst, stören dich die fassaden im außen auch nicht mehr ...

und ist das nicht auch eine form von "bewertung" ?
was ist gegen eine gute fassade einzuwenden ? muss ich denn immer mein innerstes nach außen kehren und damit - je nach dem - meine umwelt belasten ?

ich mußte das auch erst schmerzhaft lernen, dass die menschen da nicht so drauf stehen ... man nennt das launenhaftigkeit ...
und heute weiß ich, dass ich mir nur selbst einen gefallen damit tue, wenn ich meine probleme mit mir selbst im stillen kämmerlein löse (es gelingt mir noch nicht immer) und ansonsten meine maske trage, die aber eigentlich gar keine mehr ist ...

schwer zu verstehen, was ? aber ich kanns nicht besser ausdrücken. doch ich vermute mal, eines tages wirst du selbst erleben, was ich meine ...

man nennt es glaube ich auch "in seiner eigenen kraft sein" oder "im augenblick leben" ...

alles liebe

mara
 
Zurück
Oben