Warum und wozu alkoholische Getränke?

Werbung:
Ich trinke keinen. Finde es aber schlimm, wenn viele übertreiben und durch diesen Schaden (Unfälle, Schlägerein usw.) anrichten.
 
Okay, dann bin ich jetzt dran:

Ich finde nicht, dass es Alkohol geben müsste. Ich hab auch schon alles durch - Exzesse (jau, ich auch :escape: - ist aber lange her ), aber auch der Genuss zu einem guten Essen oder einfach vorm Lagerfeuer ein Gläschen Rotwein oder zum festlichen Anstoßen ein Glas Sekt.
Ich vertrage es nicht mehr - bekomme sofort Bauchweh und Kopfweh sowieso.

Was mich stört, dass es offenbar ganz ohne Alkohol überhaupt nicht mehr akzeptiert wird.
Jedes Fest, ob nun Straßenfest oder Bierzeltfest oder Grillparty oder oder oder - überall gibt es Alkohol. Es ist so normal, dass bei Straßenfesten die Bierbuden überall stehen und Weinfeste gibt es auch zu genüge. Ich habe allerdings noch nie ein Teefest gesehen :weihna1 Ich frage mich, was wäre, wenn es bei diesen Festen wirklich keinen Alkohol mehr gäbe? Ob dann immer noch so viele Leute zum Fest kämen? und auch feiern würden?

Bedenklich finde ich, wenn Leute den Alk brauchen, um überhaupt Freude zu empfinden... ... ...

LG
Esofrau
 
Was ich hören will? Deine ehrliche Meinung! ;)

Okay, dann bin ich jetzt dran:

Ich finde nicht, dass es Alkohol geben müsste. Ich hab auch schon alles durch - Exzesse (jau, ich auch :escape: - ist aber lange her ), aber auch der Genuss zu einem guten Essen oder einfach vorm Lagerfeuer ein Gläschen Rotwein oder zum festlichen Anstoßen ein Glas Sekt.
Ich vertrage es nicht mehr - bekomme sofort Bauchweh und Kopfweh sowieso.

Hmm, also wenn Du sofort nach einem Schluck Bauch oder Kopfweh bekommst, dann stimmt da irgendwas nicht.

Was mich stört, dass es offenbar ganz ohne Alkohol überhaupt nicht mehr akzeptiert wird.

Moment, das was genau jetzt nicht akzeptiert wird. Du schreibst im Anschluss von Festen, aber wer oder was wird nicht akzeptiert?

Jedes Fest, ob nun Straßenfest oder Bierzeltfest oder Grillparty oder oder oder - überall gibt es Alkohol. Es ist so normal, dass bei Straßenfesten die Bierbuden überall stehen und Weinfeste gibt es auch zu genüge. Ich habe allerdings noch nie ein Teefest gesehen :weihna1

Na, dann organisier doch mal ein Teefest! Dürfte es dann da gar keine Alkohol geben? Denn auf den Weinfesten auf denen ich bis jetzt war, gab es Kaffee und Softdrinks und niemand würde schief angeguckt, wenn er/sie eine Cola getrunken hat.


Ich frage mich, was wäre, wenn es bei diesen Festen wirklich keinen Alkohol mehr gäbe? Ob dann immer noch so viele Leute zum Fest kämen? und auch feiern würden?

Nein, es würden sicherlich nicht mehr so viele Leute kommen.

Bedenklich finde ich, wenn Leute den Alk brauchen, um überhaupt Freude zu empfinden... ... ...

Naja, moment. Nun gehts aber durcheinander. Menschen die Alk brauchen, um Freude zu empfinden, sind in der Regel alkoholkrank. Es ging hier doch aber nicht explizit um Alkoholismus, oder?

LG,

543
 
Was ich hören will? Deine ehrliche Meinung! ;)

Haste gehört :)

Hmm, also wenn Du sofort nach einem Schluck Bauch oder Kopfweh bekommst, dann stimmt da irgendwas nicht.

:weihna1 Wenn ich es weglasse, ist alles okay! :D
Im Ernst, manchmal ist es tatsächlich so, hab aber auch festgestellt, dass das immer dann der Fall ist, wenn ich eigentlich keine Lust habe etwas zu trinken... Schöne Reaktion meines Körpers, der mir sagen will: Bleib bei dir und höre nicht auf andere ;)


Moment, das was genau jetzt nicht akzeptiert wird. Du schreibst im Anschluss von Festen, aber wer oder was wird nicht akzeptiert?

Genau, das meinte ich. Bleiben wir mal bei Straßenfesten: Es wird nicht akzeptiert und du meinst ja auch, dass weniger Leute kommen würden, wenn es keine alkoholischen Getränke mehr gäbe. Es gibt definitiv kein Straßenfest, ohne dass auch Alkohol dabei ist. Mich stört dabei die Einseitigkeit. Klar, gibts auch Wasser, Limo und Cola... aber mal abgesehen von Wasser sind das wirklich alternative Getränke. Es käme keiner auf die Idee Milch oder Tee anzubieten - zumindest hier bei uns nicht. Und wenn, dann würde das ziemlich lächerlich gemacht werden... zumindest hier bei uns... ich denk da gerade auch an Fastnacht, was ja auch irgendwo mit Straßenfesten vergleichbar ist.[/quote]


Na, dann organisier doch mal ein Teefest!
Ja, da hab ich in der Tat dran gedacht, als ich das vorhin schrieb :weihna1

Dürfte es dann da gar keine Alkohol geben?


Naja, moment. Nun gehts aber durcheinander. Menschen die Alk brauchen, um Freude zu empfinden, sind in der Regel alkoholkrank. Es ging hier doch aber nicht explizit um Alkoholismus, oder?

Ich weiß nicht, wie weit man vom Alkoholismus entfernt ist, wenn man sich mit Alkohol "belohnt"... :dontknow: Sicher der medizinisch indizierbare Alkoholismus ist sicher noch etwas anderes, als es viele Menschen dennoch praktizieren. Warum ist Alkohol so wichtig, wenn man sich zusammenfindet und sich amüsieren will? Warum kann man nicht in einer Kneipe sein, gemeinsam alkoholfreie Getränke trinken und dennoch sich freundlich, freudig austauschen? Warum muss überhaupt immer was getrunken werden?
Mich stört diese Verknüpfung - egal ob auf Festen oder einfach so. Beim Zusammentreffen mehrerer Menschen fließt immer wieder irgendwie Alkohol - ich finde das schade und zum Teil auch bedenklich...

LG
Esofrau
 
:weihna1 Wenn ich es weglasse, ist alles okay! :D
Im Ernst, manchmal ist es tatsächlich so, hab aber auch festgestellt, dass das immer dann der Fall ist, wenn ich eigentlich keine Lust habe etwas zu trinken... Schöne Reaktion meines Körpers, der mir sagen will: Bleib bei dir und höre nicht auf andere ;)

Naja, wenn ich keine Lust habe etwas zu trinken, tue ich das nicht. Trotzdem ist das eine Überreaktion Deines Körpers. Diese totale Ablehnung auch einer nicht giftigen Menge Alkohol.

Genau, das meinte ich. Bleiben wir mal bei Straßenfesten: Es wird nicht akzeptiert und du meinst ja auch, dass weniger Leute kommen würden, wenn es keine alkoholischen Getränke mehr gäbe. Es gibt definitiv kein Straßenfest, ohne dass auch Alkohol dabei ist. Mich stört dabei die Einseitigkeit. Klar, gibts auch Wasser, Limo und Cola... aber mal abgesehen von Wasser sind das wirklich alternative Getränke. Es käme keiner auf die Idee Milch oder Tee anzubieten - zumindest hier bei uns nicht. Und wenn, dann würde das ziemlich lächerlich gemacht werden... zumindest hier bei uns... ich denk da gerade auch an Fastnacht, was ja auch irgendwo mit Straßenfesten vergleichbar ist.

Ok, also gesüßte Softdrinks sind auch keine Alternative. Langsam verstehe ich das Problem. :D

Ich bin mit einem Getränkeunternehmer befreundet, der bei uns im Kreis eigentlich sämtliche Feste und Restaurants beliefert. Vielleich frage ich den Mal, warum es keine Milch und keinen Tee gibt. Oder können wir beide uns das nicht vielleicht selber denken? ;)


Ja, da hab ich in der Tat dran gedacht, als ich das vorhin schrieb :weihna1

Meinen Segen hast Du! :banane:






Ich weiß nicht, wie weit man vom Alkoholismus entfernt ist, wenn man sich mit Alkohol "belohnt"... :dontknow:

Meinst Du jetzt mich? Ich habe gesagt, Alkohol wirkt auf Belohnungssystem des Gehirns. Wie tausend andere Sachen übrigens auch.


Sicher der medizinisch indizierbare Alkoholismus ist sicher noch etwas anderes, als es viele Menschen dennoch praktizieren. Warum ist Alkohol so wichtig, wenn man sich zusammenfindet und sich amüsieren will? Warum kann man nicht in einer Kneipe sein, gemeinsam alkoholfreie Getränke trinken und dennoch sich freundlich, freudig austauschen? Warum muss überhaupt immer was getrunken werden?
Mich stört diese Verknüpfung - egal ob auf Festen oder einfach so. Beim Zusammentreffen mehrerer Menschen fließt immer wieder irgendwie Alkohol - ich finde das schade und zum Teil auch bedenklich...

Was stört Dich denn genau? Wo liegt denn das Problem, wenn andere Menschen Alkohol trinken?
 
Werbung:
Was stört Dich denn genau? Wo liegt denn das Problem, wenn andere Menschen Alkohol trinken?

Wenn es als reines Genussmittel verwendet wird, so wie ich manchmal ein Stück Schokolade genieße, stört es mich nicht. Mich stört aber, wenn Alkohol als Mittel zum Zweck verwendet wird, z.B. zur Belohnung (ja ich meinte AUCH dich - meine das aber wertfrei!) Mein Nachbar "belohnt" sich immer nach der Gartenarbeit mit einem Bierchen - das meinte ich z.B.
Oder wenn es dazu verwendet wird, dass die "Stimmung steigt" - zum guten Essen gehört er wahrscheinlich für die meisten dazu... ich frage mich nur warum? Was hat Alkohol was andere Getränke nicht haben? Ich meine das jetzt nicht chemisch... ;)

Und nochmal: Mich stört die Einseitigkeit - es gibt 1000 Feste ohne Säfte, aber nicht mal annähernd die Hälfte Feste ohne Alkohol.

LG
Esofrau
 
Zurück
Oben