Warum trifft's immer die Falschen?

intrabilis

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.541
Ort
ungefähr da
Hello,
Kurze Einleitung: Ich bin Gärtner im Schönbrunner Tiergarten in Wien. Und gerade erfahre von einem tödlichen Unfall eines netten Kollegen.
Wie wohl in jeder Firma gibt es auch in Schönbrunn wahre A....löcher.
Warum trifft's nicht die (nicht das ich jemandem den Tod wünsche), warum trifft's immer die Falschen?
 
Werbung:
so zu selektieren, zwischen denen, die es "verdient" haben, noch etwas zu leben und denen, die es noch mehr "verdient" haben?
Womit "verdient"?

Liebe Grüße, Stephan

P.S. ich kenne das Gefühl durchaus, hab auch schon mal so gedacht, aber es steckt etwas anderes dahinter...
 
Stephan schrieb:
so zu selektieren, zwischen denen, die es "verdient" haben, noch etwas zu leben und denen, die es noch mehr "verdient" haben?
Womit "verdient"?

Liebe Grüße, Stephan

P.S. ich kenne das Gefühl durchaus, hab auch schon mal so gedacht, aber es steckt etwas anderes dahinter...
Hi Stephan,
Eigentlich selektiere ich nur in Personen die ich mag, und welche ich nicht so mag. Obwohl ein gewisses 'Schubkästchen-Denken' kann ich bei mir nicht leugnen.
Aber was meinst Du mit "es steckt etwas anderes dahinter..."?
 
hallo intrabilis

Der Tod des Kollegen steht dir sehr nahe.
Aber anderseits, du kannst nicht wissen, ob es ihm vielleicht nicht jetzt viel besser geht und er glücklicher ist.

Ich glaube die Frage die du dir wirklich stellst ist, warum ist dieser nette Kerl, den ich sehr gemocht habe nicht mehr da?
Man fragt da im Sinne des Verstorbenen, aber auch für sich selber,

weils immer weh tut, wenn einer geht, den man gut leiden konnte...
 
Ritter Soletti schrieb:
hallo intrabilis

Aber anderseits, du kannst nicht wissen, ob es ihm vielleicht nicht jetzt viel besser geht und er glücklicher ist.

Ich glaube die Frage die du dir wirklich stellst ist, warum ist dieser nette Kerl, den ich sehr gemocht habe nicht mehr da?
Man fragt da im Sinne des Verstorbenen, aber auch für sich selber,

weils immer weh tut, wenn einer geht, den man gut leiden konnte...
Hallo Ritter
Erstmal Danke für Deine Anteilnnahme.
Diese Frage stelle ich mir tatsächlich. Ich stelle mir aber auch die Frage, ob man nach dem Ableben glücklicher ist. Das würde eine Existenz nach diesem Leben vorsussetzen. Ich bin mir da alles andere als sicher.
 
hallo intrabilis,

aber woher meinen wir, dass wir jetzt über eine eigene existenz verfügen ? müssen wir nach dem ableben nicht auch diese vorstellung aufgeben ?

cu
 
hi!

Frage 1) woher komme ich?
Antwort: ich weiss nicht

Frage 2) was tu ich da, welchen Sinn hat das
Antwort: ich weiss nicht

Frage 3) wohin gehe ich?
Antwort: ich weiss nicht

weisst du das sind Fragen, die kann keiner beantworten.
Deshalb verfügen wir alle im Grundegenommen über kein Wissen

Ich hatte früher als Kind Erlebnisse, die für mich so echt sind, dass ich dir von meiner Warte aus betrachtet sagen kann, es geht weiter. Ich für meinen Teil bin mir 100% sicher.

Lg
Ritter Soletti
 
handwerker schrieb:
hallo intrabilis,

aber woher meinen wir, dass wir jetzt über eine eigene existenz verfügen ? müssen wir nach dem ableben nicht auch diese vorstellung aufgeben ?

cu
Grüß Dich Handwerker,
Ich bin einfach ein Anhänger des Individualismus. Die Vorstellung, dass sich irgendwas, ich sag mal Höheres, in unser Leben mischt oder es sogar kontrolliert und lenkt gefällt mir nicht so sehr (eigentlich garnicht).
Ich konzentriere mich auf das Leben das ich hier und jetzt lebe, ob's jetzt ein nacher gibt oder nicht.
Aber Du hast volkommen recht! Wenn's nach dem Tod aus ist endet die existenz und damit seine Vorstellung.
 
Werbung:
hi intrabilis,

aber vielleicht könnte uns der gedanke an eine "höhere" macht die uns lenkt, uns helfen, unsere (sehr oft) törichten vorstellungen zu korrigieren. die individualität geht dabei ja nicht verloren... wie auch ? vielleicht ganz im gegenteil... oft wird uns auch eingeredet, dass wir eben auch ganz individuell dafür verantwortlich sind. nämlich auch genau dann, wenn man ganz individuell nicht an individuellen problemen interessiert ist.

grüsse,
handwerker
 
Zurück
Oben