Warum träume ich nicht von ihm?

Wenn du mein Posting nochmal durchliest, wirst du erkennen, dass ich davon geschrieben habe, dass man verschiedene Auffassungen haben kann, was mit der Seele passiert, also ja...ich glaube auch daran, dass nur der irdische Körper stirbt, aber welchen Weg die Seele danach geht, da halte ich eben für vieles möglich...wie ich eh schon geschrieben habe, darum werde ich es hier nicht mehr wiederholen. :)
Das ist ja auch alles ok. Aber wenn jemand hier schreibt und Hilfe sucht, dann kommen halt verschiedene Erfahrungen zusammen. Es gibt immer Dinge von denen man gelesen hat, die einem zugetragen wurden und eben auch solche, die man selber erlebt hat. Und das ist doch das wichtigste in so einem Forum. Wenn jeder von den Dingen schreibt, die er selber erlebt und erfahren hat. Finde ich auf jeden Fall...
 
Werbung:
Das ist ja auch alles ok. Aber wenn jemand hier schreibt und Hilfe sucht, dann kommen halt verschiedene Erfahrungen zusammen. Es gibt immer Dinge von denen man gelesen hat, die einem zugetragen wurden und eben auch solche, die man selber erlebt hat. Und das ist doch das wichtigste in so einem Forum. Wenn jeder von den Dingen schreibt, die er selber erlebt und erfahren hat. Finde ich auf jeden Fall...

Finde ich auch. :) Ich denke, du hast mein Posting einfach falsch verstanden, aber egal, nicht so wichtig. ;)
 
Zitat von Garfield: Und was ist mit dem schlechten Gewissen des Verstorbenen?
Einen Toten so nach dem Ableben noch so an sich zu binden ist für den Verstorbenen auch problematisch.

Das schlechte Gewissen eines Verstorbenen. Also das finde ich völligen quatsch. Auch die Aussage, dass die Verstorbenen nicht gehen können, wenn wir uns noch an sie klammern.
Grundsätzlich würde das bedeuten, dass nie ein Verstobener gehen kann, weil die Zurückgebliebenen sich immer noch an diese Person klammern. Das ist am Anfang der Trauer vollkommen normal und gehört zur Trauerabeit dazu.

Ich bin der Meinung, dass man nach dem Tod in eine andere Welt gelangt, trotzdem noch mit den Menschen verbunden ist. Mit dem Band der Liebe und das kann niemand durchtrennen.
Wenn ein Verstorbener nicht richtig gehen kann, glaube ich, dass es an ihm liegt und nicht an dem Festhalten/Klammern seiner Angehörigen.
 
Das schlechte Gewissen eines Verstorbenen. Also das finde ich völligen quatsch. Auch die Aussage, dass die Verstorbenen nicht gehen können, wenn wir uns noch an sie klammern.
Grundsätzlich würde das bedeuten, dass nie ein Verstobener gehen kann, weil die Zurückgebliebenen sich immer noch an diese Person klammern. Das ist am Anfang der Trauer vollkommen normal und gehört zur Trauerabeit dazu.

Ich bin der Meinung, dass man nach dem Tod in eine andere Welt gelangt, trotzdem noch mit den Menschen verbunden ist. Mit dem Band der Liebe und das kann niemand durchtrennen.
Wenn ein Verstorbener nicht richtig gehen kann, glaube ich, dass es an ihm liegt und nicht an dem Festhalten/Klammern seiner Angehörigen.
Dieser Meinung bin ich auch. Absolut. Man kann ein Leben lang um einen Menschen trauern und ihn ein Leben lang lieben und dennoch wird die Seele ihren Weg gehen. Und ein Verstorbener, der sich nicht von seinem irdischen Leben trennen will, der wird bleiben. Da können die Hinterbliebenen loslassen wie sie wollen.

Und ich möchte dazu noch anmerken, dass es wahrscheinlich auch immer mit den Umständen zusammenhängt. Ein alter Mensch, der seine Lebensaufgabe als erfüllt sieht, wird einen leichteren Übergang haben als ein junger Mensch, für den der Tod überraschend kam.

Ich finde es immer schlimm, wenn einem Trauernden gesagt wird, er solle endlich loslassen. Das wäre Verdrängung und die kann sich auf Jahre noch fatal auswirken. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.l
 
Ich finde es immer schlimm, wenn einem Trauernden gesagt wird, er solle endlich loslassen. Das wäre Verdrängung und die kann sich auf Jahre noch fatal auswirken. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.l

Ich bin ganz deiner Meinung. Wenn ein Mensch in Trauer ist und ihm noch gesagt wird: Du musst loslassen. Kann dies in dem Menschen einen grossen Druck auslösen. Einen Druck, dem er nicht standhalten kann. So kann es noch viel schlimmer werden, vielleicht nicht sofort, aber auf die Jahre, wie du schon erwähnt hast. Es wäre wirklich eine Verdrängung und kein Zulassen der Trauer.

Die Seele geht den Weg, sie ist frei. So frei wie nie zuvor und doch kann sie noch mit uns verbunden sein und bei uns sein.
 
Ich bin ganz deiner Meinung. Wenn ein Mensch in Trauer ist und ihm noch gesagt wird: Du musst loslassen. Kann dies in dem Menschen einen grossen Druck auslösen. .


Aber was kann man jemandem der aktiv nicht loslassen will/klammert sonst sagen? Wenn jemand klammert kann ein ansonsten natürlicherweise stattfindendes Loslassen doch nie passieren.

Es ist doch was anderes durch eine ganz normale Trauerphase zu gehen und auch danach noch wehmütige Gedanken zu haben als sich völlig auf eine verstorbene Person zu fixieren und dann im krasseren Fall den Rest des Lebens in nostalgischem Dahinleiden zu leben.
 
Garfield du hast davon geredet, dass man sich nicht an die Verstorbenen klammern darf, da sie sonst nicht gehen können.
Was ich mit meiner Aussage meinte war folgendes:

Wenn ein Mensch in Trauer ist, bringt es ihm rein gar nichts, wenn die Sätze kommen: Du musst loslassen, oder es wird wieder weiter gehen usw.
Tief im Inneren weiss dies ein jeder Mensch, nur möchte man dies zu diesem Zeitpunkt garantiert nicht hören.

Die Trauer besteht aus vielen verschiedenen Phasen. Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Aussage "Es wird Zeit loszulassen und nach vorne zu blicken" angemessen sein kann. Aber von Anfang an diese Aussage zu machen und dazu noch die Begründung dass die Verstorbenen nicht gehen können und dadurch ein schlechtes Gewissen bekommen, finde ich nicht ok.
 
Werbung:
Aber was kann man jemandem der aktiv nicht loslassen will/klammert sonst sagen? Wenn jemand klammert kann ein ansonsten natürlicherweise stattfindendes Loslassen doch nie passieren.

Es ist doch was anderes durch eine ganz normale Trauerphase zu gehen und auch danach noch wehmütige Gedanken zu haben als sich völlig auf eine verstorbene Person zu fixieren und dann im krasseren Fall den Rest des Lebens in nostalgischem Dahinleiden zu leben.

Ein natürlicher Weg,es ist zu trauern,auch,wenn man das Wissen hat,
verliert man jemanden nicht für ewig und doch ist der Platz neben
dir leer,
zu trauern,ist ein natürlicher Vorgang und man kann keinen,der geht an
sich klammern,denn,dass ist es doch,haben die Seelen ihren freien Willen
zu entscheiden und es viele Gründe gibt,warum so manche Seele
erdgebunden bleibt und es der Seele ihre Gründe sind..so manch einer sich
dann daran gewönnen muss,oder spätestens hier schreibt,kommt derjenige nicht damit klar....klammern,kann der irdisch,zurückgebliebene
Mensch soviel wie er will,es hat keinerlei Einfluß...es ist eher ein unglaublich,liebendes Band,dass zwischen beiden besteht,ein Grund
von vielen....

lg.madma
 
Zurück
Oben