Warum spreche ich englisch in den Träumen obwohl ich kein Englisch kann

Werbung:
Wie kommt es das ich in Träume, englisch spreche und mich mit anderen über diese Sprache unterhalte, wenn ich sie gar nicht beherrsche?

Lg
Ich kenne das Phänomen, habe aber noch keine Antwort darauf. Gerade kürzlich träumte ich wieder in fremder Sprache, die sich als Jiddisch herausstellte, nachdem ich mir einige Wörter gemerkt und nach dem Aufwachen aufgeschrieben hatte.
Ich habe das Gefühl, dass es eine Art Verschlüsselung ist.
 
Man kann unterbewusst vieles aufnehmen, das dann über nächtliche Träume erst später ins Licht des Bewusstseins dringt.
Jemand kann zum Beispiel Menschen Englisch oder Jiddisch reden hören - im Bewusstsein werden die Worte nicht abgespeichert (sie werden wieder vergessen, weil die Gedanken stärker auf etwas anderes konzentriert waren), im Unterbewusstsein aber schon. Im Traum wird dann dieser Speicher abgerufen.
Was wir bewusst wahrnehmen, ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Das Unterbewusstsein ist viel mächtiger und nimmt stärker auf.
Möglich ist natürlich auch die Erinnerung an eine frühere Inkarnation, eine andere Identität.
 
Wie kommt es das ich in Träume, englisch spreche und mich mit anderen über diese Sprache unterhalte, wenn ich sie gar nicht beherrsche?
Naja, lies dir hier mal ein paar Träume durch und du wirst feststellen, dass man im Traum die unmöglichsten Dinge macht.

Die Traumhandlung erklärt das Tun im Traum. Und das wird auch bei dir so sein.
 
Wellenspiel - vielleicht war im letzten Leben vor diesem Jiddisch für dich (auch) die Sprache, in der du dich ausgedrückt hast. ... Aber intessant, dass du auf Jiddisch träumst! Ich musste die Sprache erst mühsam an der Uni lernen.
 
Werbung:
Wellenspiel - vielleicht war im letzten Leben vor diesem Jiddisch für dich (auch) die Sprache, in der du dich ausgedrückt hast. ... Aber intessant, dass du auf Jiddisch träumst! Ich musste die Sprache erst mühsam an der Uni lernen.
Ich hatte keine Vorleben. Ich tippe darauf, was @sikrit68 sagte - man hätte es schonmal irgendwo gehört. Ein Rätsel ist nur, wie man sich im Traum versteht. Vielleicht versteht das Unterbewusstsein Fremdsprachen sofort, lange bevor wir sie lernen.
 
Zurück
Oben