Warum sollt ich Bardon lesen?

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Schalom Alechem

wie der Titel schon sagt...

könnt ihr mir vernünfitge Gründe Nennen, warum ich Bardon lesen soll?

welchem Nutzen hab ich davon?

mfg

FIST
 
Werbung:
@ Psyke: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Bardon

@ FIST: Ich denke, dass Bardons magische Techniken sehr zu gebrauchen sind, um Erfolge zu erzielen, gerade wegen seiner Techniken mit selbst erschaffenen Geistern. Das lässt sich gut in die magische Arbeit integrieren.

Das kann dir zum Beispiel, wenn ich mich richtig erinnere, die Ausbildung deiner eigenen Fähigkeiten durch diese Geister ermöglichen.
 

Dem verborgenen Urgrund aller Dinge ordnet Bardon die Begriffe „Gott“, „Akasha“, „Adonai“ oder auch „Ätherprinzip“ zu, vermutlich, um auf die Gleichwertigkeit von östlichen und westlichen Systemen hinzuweisen. Die Gesamtheit aller geoffenbarten, das heißt durch die Schöpfung hervorgebrachten Kräfte und Prozesse lässt sich nach Bardon auf das Zusammenspiel von insgesamt zwei universellen Prinzipien reduzieren. Diese Grundelemente sind das Sich-Ausbreitende (symbolisch als Feuer dargestellt) sowie das Sich-Zusammenziehende (symbolisch als Wasser dargestellt). Diese beiden Prinzipien bzw. Elemente können jeweils in zwei „Richtungen“ wirken: einerseits aktiv oder aufbauend aber andererseits auch passiv oder zerstörend – sie sind ihrem Wesen nach zweipolig. Beide zusammengenommen bilden einen doppelten Zweipol oder auch Vierpol, der von Bardon als Vierpoliger Magnet bezeichnet wird. Neben den Elementen Feuer und Wasser zugeordneten grundlegenden Prinzipien werden zwei weitere daraus abgeleitete in Bardons Werken verwendet. So wird die das Gleichgewicht zwischen Feuer und Wasser herstellende Wechselwirkung ebenfalls zum Prinzip erhoben und dieser das Element Luft zugeordnet. Um Aussagen über die Einheit der Elemente Feuer, Wasser und Luft treffen zu können, wird schließlich ein viertes Prinzip etabliert: die Erstarrung bzw. Unbeweglichkeit - symbolisiert durch das Element Erde.

Bardon führt weiterhin aus, dass die Manifestation des Göttlichen, des Akashas, durch den Vierpoligen Magneten in drei qualitativ unterschiedlichen Abstufungen erfolgte und erfolgt. Zu diesen drei Welten bzw. Ebenen zählen die mental-ätherische (höchste), die astral-feinstoffliche und die physisch-grobstofflich-materielle (tiefste). Von allen Wesen dieser drei Welten ist der Mensch das einzige alle vier Elemente in sich vereinende und mit einem freien Willen versehende. Weitere und genauere Ausführungen Bardons orientieren sich stark an den Inhalten der hermetischen Philosophie, der Kabbalah und östlicher Weisheitslehren.

Der Schwerpunkt der Bücher Bardons liegt jedoch auf der magischen Praxis und stellt nach Angaben des Autors ein in sich geschlossenes Initiationssystem dar.


Was ist daran jetzt neu?

@ FIST: Ich denke, dass Bardons magische Techniken sehr zu gebrauchen sind, um Erfolge zu erzielen, gerade wegen seiner Techniken mit selbst erschaffenen Geistern. Das lässt sich gut in die magische Arbeit integrieren.

Das kann dir zum Beispiel, wenn ich mich richtig erinnere, die Ausbildung deiner eigenen Fähigkeiten durch diese Geister ermöglichen.

Hallo Martin

Das mit den selbst erschaffenen Geistern verstehe ich nicht.

Kannst du kurz erklären, wie das funktionieren soll?

So eine eigene Dschinni zu haben, ist bestimmt nicht verkehrt.:zauberer2

Liebe Grüße

Bonobo
 
Steht im Buch "Der Weg zum wahren Adepten" drin.

Hallo Martin

Weiß ich doch...ich würde gerne von dir eine Zusammenfassung lesen.

Ich habe noch soviel Lesestoff, dass ich einfach nicht mehr nachkomme.

Ich weiß, dass es dir viel Spaß machen würde, dass kurz zusammenzufassen.

Ich fühle, dass du das gerne machen würdest.....:alien:

Schau ganz konzentriert auf deinen Bildschirm

...spürst du, wie deine Finger den Text schreiben wollen

...das er in deinem Kopf schon geschrieben ist.....


Du willst anfangen zu schreiben...


JETZT :zauberer2


;)
 
Werbung:
Ja, aber wegen den paar Sätzen Skiomantie, bzw. Psychogon-Erschaffung muss man Bardon nicht lesen, dafür reichen dann auch die Zitate. Was mir an Bardon überhaupt und sowas von nicht gefällt das er Wahrheiten versucht darzustellen - wär sich ein bissle damit auseinandergesetzt hat, muss anerkennen das es in diesem Bereich nur Therien und Systeme gibt und hier verschlampt Bardon die Tatsache das es für Andere Aufgaben effektivere Mittel gibt, als diese Akasha-Logik.

Bardon hat nicht das Rad neu Erfunden, ist ganz nett solange man ihn kritisch liest, da man ansonsten in den glauben an Böse und Gute Menschen verfällt - insgesamt, etwas naja. Diese Schemen, Schatten, Psychogone, Larven (tausend Namen für dasselbe Phänomen) entstehen bei Gedanken die derartig stark sind, dass sie sich selbst Dominant versorgen. Diese Gedanken erfüllen aufgaben und werden diese auch gut erfüllen, nur beim ersten Versuch diese wieder ab zu stellen, zeigt sich warum sie auch "Larven" genannt werden.

Wenn du dich jetzt fragst, "WTF was soll das sein ?!" => dann schwing mal auf den Wunschdenken-Magie Thread von Trilium. Da sind die neuesten Systeme wunderschön von Trilium selber und Frater 543 erklärt - es geht hierbei um das psychologische Betrachtungssystem. Dort wird auch im Detail auf Geistwesen und deren Ursachen bzw. Kontrollmöglichkeiten eingegangen.
 
Zurück
Oben