warum so lethargisch?

sorry hab mich verschrieben, meinte natürlich herz und verstand! :rolleyes:
ja genau, mond steht für gefühle und sonne für das ich...aber warum genau du dich so fühlst, darüber kann ich dir leider noch keine auskunft geben, hab auch erst vor kurzem angefangen mich mit diesen dingen zu beschäftigen :dontknow:
vielleicht kann da ja wer anderer weiterhelfen!
 
Werbung:
Hi 2 u, Juno.

Nach deiner Beschreibung handelt es sich um ein temporäres Gefühl, also keine bereits das Leben andauernde Zähigkeit. Und deswegen sind alle guten Tipps mit Verweis auf die Radix, na ja, gute Tipps halt :)

Tatsächlich habe ich damit gerechnet, einen Neptun Aspekt zu finden, was aber im Kreis und den Transiten nicht gegeben war. Aber dafür in den Halbsummen:

Bei Teiler 16 stehen schon in der Radix Mars, Venus und Neptun zusammen. Auf dieses Paket läuft nun der Transit-Neptun auf:
Wollen ohne handeln, fehlgeleitete Kraft, lahmgelegte Tätigkeit, Fehlschläge durch Planlosigkeit und Energiemangel, Arbeitsunlust. Das wär's so in etwa nach Ebertin…

Ausblick: mehr als die Hälfte der Lage liegt hinter dir, eher schon 2/3, das letzte Drittel wird dann wohl noch diesen Venus/Neptun Bezug aus der Radix verstärken, da geht's um fehlgeleiteten Geschmack, erotische Phantasien, etc. Hat aber alles ein Ende.

Mein Tipp: wahrscheinlich hast du aktuell einen gewissen Draht zur "anderen Welt" -- mag kreativ sein, mag spirituell sein, mit Sicherheit ist er nicht "produktiv". Also nütze den Draht und tu, was dir so in den Sinn kommt -- wirklich "Wichtiges" kannst du derzeit ohnehin nicht auf die Beine bringen. Als mich das gepackt hatte, habe ich zwei Wochen mehr oder weniger im Bett verbracht und nur skizziert, Musik gehört und neue Kreativtechniken gelernt… Dann war die Zeit um, und ich konnte das Gelernte höchst profitabel umsetzen. Also kein Grund zur Unruhe, gibt dich der stellar verschriebenen Faulheit mit Inbrunst hin :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hiu2! ;)

danke für deinen beitrag, macht mut zu hören dass mein gefühlszustand nicht zum dauerzustand mutieren wird, sondern das ende bereits in sicht ist!
Als mich das gepackt hatte, habe ich zwei Wochen mehr oder weniger im Bett verbracht und nur skizziert, Musik gehört
ziemlich ähnlich sehen meine tage momentan aus - ich schlafe ewigst lang, bleib dann meistens auch noch im bett und les den ganzen tag ;)

kein Grund zur Unruhe, gibt dich der stellar verschriebenen Faulheit mit Inbrunst hin
´
werde mir deinen rat zu herzen nehmen, deiner erklärung nach zu urteilen bleibt mir momentan eh nix anderes übrig :rolleyes:

noch ne frage, und zwar was genau ist teiler 16?!

liebe grüße, juno :)
 
Hi 2 u, Juno.

ziemlich ähnlich sehen meine tage momentan aus - ich schlafe ewigst lang, bleib dann meistens auch noch im bett und les den ganzen tag ;)
Na, wenn du was G'scheites liest :)

noch ne frage, und zwar was genau ist teiler 16?!
Das ist eine Halbsummentechnik, die aus der Hamburger Schule kommt. Die Idee dahinter: man "faltet" den Kreis einmal in der Mitte -> Teiler 2. Dann nochmal -> Teiler 4. Dann wieder (8) und wieder -> Teiler 16.
Der Witz hinter dieser Technik liegt im Aufdecken von sonst nicht beobachtbaren Aspekten. Es gibt damit zwar keine Quadrate, Trigone, etc. mehr, aber wenn man sagt "Teiler 16" weiß der Fachmann schon, dass es sich dabei um eine Ebene des "weniger bewusste Effekte" handelt (je höher der Teiler, desto signifikanter werden die Aussagen).

Übrigens, auf Teiler 8 (bewussteres Auftreten von Effekten) haben tJupiter und tSonne den Radix Neptun eingezwickt. Hier meint Ebertin unter anderem: Missstimmungen, hohe Sensitivität. Und ebenso steht da eine Ne/Sa/Mo Konstellation -- Niedergeschlagenheit, Gemütsdepression, nicht entfalten können, Frauenleiden. Aber das alles verzieht sich im selben Zeitraum und dann ist für längere Zeit der Himmel wieder weitgehend klar.

Für Details googelst du am Besten Harmonics, Hamburger Schule, Ariadne, Edgar Flueckiger, Halbsummen (in etwa dieser Reihenfolge, jeweils als Einzelbegriffe).
 
Liebe Menschen hier! :)

Viel Ahnung habt ihr von Astrologie nicht, gell? Ausnahmen meine ich damit nicht.
Beobachtet euch mal selber. Was projeziert ihr?
Nee, eigentlich solltet Ihr lieber mal das HS von dem Menschen anschauen, der hier fragt. Transite vielleicht auch noch? Wäre das 'ne Idee? Ich meine, nur ohne von sich selber sofort auf andere zu schließen. Auffälliger wie hier geht es ja schon kaum mehr, also dass sofort was aufgegriffen wird, um den eigenen Befindlicheiten näher zu kommen. Das ist keine Astrologie.

Kinners! Aufwachen! Entweder kniet ihr euch in entprechende Literatur und macht euch dann einen Kopp über euer Zeug oder sucht euch gleich ein anderes Hobby. Astrologie ist nix halbes. Entweder ganz oder gar nicht.

Die Ratschläge hier kann ich mir auch in der bricom holen. Und dazu braucht es keine Astrologie. :D Die Astro-Abteilung im esoforum bringt nicht mehr als irgendein Lebenserfahrungs-Fred in jedem x-beliebigen anderem Forum. Astrologie haucht vielleicht was Elitäres ein. Aber es bleibt, was es ist: Lebenserfahrung. Die Gestirne spiegeln das doch nur. Die machen nix. Wenn was zäh wie Kaugummi ist, dann macht Saturn vielleicht grad 'ne Pause oder Neptun will lieber träumen, statt zu schippern. Schön für die Jungs. Ausbaden müssen wir das :D

Astrologie macht nix, sie erklärt nix. Sie ist. Sie ist, so wie wir sind. Ein Bild. Und genausowenig wie wir uns im Leben permanent im Griff haben, haben wir sie im Griff. Und trotzdem ist sie ein gutes Instrument, um sich einen Überblick über die Geschehnisse zu verschaffen, das Bild zu vervollkommnen. Dennoch bleibt sie nur Spiegel des Hier und Jetzt. Auf gar keinen Fall Handlungsmittel. Wer das glaubt, ist selber Schuld :tomate:
 
Moin Schrödi, :)

so wie Du Dich das Deinige fragst, frage ich mich schon gelegentlich, was in den Nachtschwärmern vorgeht, die zu später Stunde auftauchen und die Posts derer, die tagsüber gepostet haben, zerreißen und sich als was Besseres hinstellen. Wo ist denn hier Dein Beitrag zum Thema, liebe Schrödi und wie kommt's, dass Du hier solch trübe Unterstellungen fährst?

Ein Weg wäre, es selbst besser zu machen - sofern Du die Zeit hast. Ich z.B. habe leider keine Zeit, im Forum detaillierteste Deutungen zu verschenken, zumal ich immer mit nächtlichen Voyeuren rechne, die anstatt das Geschriebene zu lesen, erst einmal anderweitig drüber herfallen und meinen, sie wüssten alles besser. :D

In der persönlichen Beratungspraxis hat sich bewährt, dass weniger mehr ist. Oft reicht es, Mond und Mars zu thematisieren, um an den Kern des Themas zu kommen. Und auch hier im Forum kommt meist positives Feedback, wenn man sich auf einen kleinen Teil beschränkt, anstatt kluges Astro-Wissen auszupacken und den Empfänger damit zuzutexten.

Aber gut, jeder wie er meint. Schönen Tag...

....und liebe Grüße
Martina
 
da blick ich jetzt noch nicht ganz durch...soll ich mich jetzt also treiben lassen und schaun was passiert?


alles liebe,
juno:)


Hallo Juno,

ich denke nicht, dass es sich um einen zeitweiligen "Durchhänger" handelt.
Dein Horoskop spricht da eine andere Sprache und das Bedürfnis, sich treiben zu lassen, ist ein Teil deiner Persönlichkeit.
Wenn du dich weiter treiben lassen willst und schaun, was sich so tut, dann kannst du u.U. noch Jahre so weitermachen und deine ganzen Pläne liegen schön sortiert in deinem Kopf, ohne Aussicht auf Verwirklichung.
Ein Schütze-Mars im 1. Haus fordert doch geradezu aktives Tun.

lg
Gabi
 
was du, sternja, gesagt hast trifft 1000000% auf mich zu:

wenn ich einmal für etwas feuer und flamme bin dreht sich meine gesammte freizeit nur darum, aber diese begeisterungsfähigkeit hält in den seltensten fällen lange an


ich warte schon sehnsüchtig ;)

hihi ist auch schützetypisch "auf bessere Zeiten warten/hoffen". :)
Warum auf andere "vermeintlich bessere" Zeiten warten, wenn man auch die momentane sinnvoll nutzen kann.
Dass du ein großes Bedürfnis nach Aktivität verspürst is aus deinem ganzen HK ersichtlich, noch dazu mit dem Pushing von Jupiter selber und dem Sextil zur WM-Sonne alias "ohne Bewegung kein Fortschritt"
Aber mal andersrum gefragt, so wie du in Zeiten der "Lethargie" unzufrieden darüber bist, nichts "vernünftiges zu tun", gibt es da evtl. in den Zeiten in denen du dann voll Power durchstartest, werkelst, machst und tust, ab und zu Momente, wo du dir denkst "ach wär das schön wenn ich jetzt mal entspannen, mir ein schönes Bad einlassen, mir nen netten Schmöker zur Hand nehmen und mich einfach mal treiben lassen könnte." oder so ähnlich ?
(Das entspräche Mars-Quadrat-Venus).

Zu Sonne-Mond-Spannungen hab ich ein Beispiel.
Meine Tochter hat Sonne-Mond-Quadrat. Sonne 10 schenkt ihr ein wahrlich ausgeprägtes Bedürfnis nach Anerkennung und Beachtung, Mond in 7 lässt sie dann wenn sie diese ungeteilte Beachtung bekommt aber dann Sätze sagen wie: "warum schaut ihr mich jetzt alle an." *beleidigt die Arme verschrenkt*. Das was man will oder erreicht (Sonne) geht einfach oft nicht mit dem zusammen, was man fühlt (Mond).

Dein Mond steht auch in einem Wasserhaus (8) und hat somit ebenfalls zeitweilig das Bedürfnis nach Rückzug, Innenschau, Regeneration.
Sonne-Mars enspricht der aktiven (männlichen Seite in allen von uns) vielleicht wärs aber in Zeiten wie den jetzigen gut für dich deiner passiven (weiblichen) Seite (Mond-Venus) mehr Raum zu geben.
Und zumindest für mich bedeutet sich Ruhepausen gönnen, in sich hineinhorchen, die Gefühle und Gedanken einfach mal kommen und fließen zu lassen, sich selbst zu erspüren, nicht untätig sein, denken und fühlen ist nicht weniger ein Ausdruck unserer Persönlichkeit, wenn auch nicht so nach außen offensichtlich, wie Taten, vielleicht kommen dir sogar dann die besten Erkenntnisse (Mond an der Spitze Haus 9).
Ein halb aufgeladener Akku ist auch nur zur Hälfte belastbar. ;)

Alles Liebe
Stern
 
hiu2! ;)

danke für deinen beitrag, macht mut zu hören dass mein gefühlszustand nicht zum dauerzustand mutieren wird, sondern das ende bereits in sicht ist!

ziemlich ähnlich sehen meine tage momentan aus - ich schlafe ewigst lang, bleib dann meistens auch noch im bett und les den ganzen tag ;)

´
werde mir deinen rat zu herzen nehmen, deiner erklärung nach zu urteilen bleibt mir momentan eh nix anderes übrig :rolleyes:

noch ne frage, und zwar was genau ist teiler 16?!

liebe grüße, juno :)

Hallooo Juno,

ich guck mir i.d.R. auch immer die Halbsummen und Teiler an...hab mir dien Horoskop darauf bezogen jetzt nicht angeschaut, aber wurde ja schon und hab hier vom Neptun gelesen....

Als Neptun über mein Mond,Venus,Mars & Co. ("jahrelang"...) gelaufen ist, sah's bei mir genauso aus. Ich hab noch nie vorher soviel im Bett gelegen u.s.w. Lustigerweise hatte ich auch immer das Gefühl, was zu verpassen & alles, was ich angefangen oder getan hab, hat mir das Gefühl gegeben, mir andere wichtige Sachen entgehen zu lassen und so hab ich nix speziell weiter verfolgt. Eigentlich war die Zeit aber (auch, wenn ich's wirklich nicht so empfunden ha) genial, weil ich mit allein meinen bisherigen Mustern, die ich so in mir getragen hab (sei's durch die Familie oder wie auch immer), kollidiert bin -> das könnte man als das typische neptunische Auflösen bezeichnen... Jetzt bin ich viel ausgeglichener und handle viel mehr so, wie ICH es möchte und nicht unbewusst "für" andere. Man lernt nie aus, aber diesbezüglich war auch bei mir ein Ende in Sicht :):):)

Hab übrigens auch einen Skorpion-Ac und einen Mars (Sk) im 1. Haus (bei der Hamburger Schule werden andere Häusersysteme benutzt & da steht mein Mars in den MC-Häusern z.B. im 12. Haus. Wollt nur sagen damit, dass es viele Analysemöglichkeiten gibt), fahr auch nur halbe Kraft, dafür aber dann auch konzentriert mittlerweile. So fühl ich mich total wohl, da wo generell ein Neptun stark steht, kann man halt einfach nicht einfach drauflos.

Man kann z.B. auch schauen, ob der Neptun z.B. die Halbsumme von Sonne/Mars, MC/Mars u.s.w. besetzt, also in den Halbsummen prägnant steht.

Viele Grüße, Mila.
 
Werbung:
:winken5:

uff, mir war ja bewusst das astrologie und radixdeutung etc. ein wahrlich umfangreiches thema ist, aber jetzt wo auch noch halbteilertechniken und vieles mehr dazukommen werden mir die dimensionen ungefähr bewusst in denen ich mich da beweg! da hab ich mir ja einiges vorgenommen;)
gut so, man lernt nie aus!

@Hi2u - kann man denn ungefähr sagen wie lang diese phase noch andauert? also monatstechnisch gesehen... aber schonmal gut das 2/3 schon mal geschafft sind;)

Wenn du dich weiter treiben lassen willst und schaun, was sich so tut, dann kannst du u.U. noch Jahre so weitermachen und deine ganzen Pläne liegen schön sortiert in deinem Kopf, ohne Aussicht auf Verwirklichung.
Ein Schütze-Mars im 1. Haus fordert doch geradezu aktives Tun.
also schön langsam reichts mim treiben lassen, es kribbelt doch schon ganz schön im hintern und vor allem im kopf - schütze-mars klopft schon ganz schön fest an die tür! :)

@sternja
Aber mal andersrum gefragt, so wie du in Zeiten der "Lethargie" unzufrieden darüber bist, nichts "vernünftiges zu tun", gibt es da evtl. in den Zeiten in denen du dann voll Power durchstartest, werkelst, machst und tust, ab und zu Momente, wo du dir denkst "ach wär das schön wenn ich jetzt mal entspannen, mir ein schönes Bad einlassen, mir nen netten Schmöker zur Hand nehmen und mich einfach mal treiben lassen könnte." oder so ähnlich ?
diese momente gibt es natürlich, aber nach getaner arbeit lässt sichs gleich viiiieeel besser entspannen! :)
wenn ich nix tu dann gibts auch nix für das ich mich belohnen könnt, und dann macht das relaxen einfach nur halb so viel spaß - im gegenteil - es beginnt nach einiger zeit gewaltig zu nerven! und je länger ich in diesem fauligen zustand verharre, desto schwieriger wird ein ausbrechen und desto grausiger is es...:)

hab aber so langsam das gefühl das es wieder aufwärts geht. laaaaangsam, aber sicher;) viele kleine schritte führen ja schließlich auch zum ziel, und nachdem ich mir euren rat zu herzen genommen hab und es bissl mehr in mich reinhör was ich denn wirklich (und nicht nur eigentlich) will, klappts auch besser mim annehmen der "zachen-kaugummi-zeit" :)
 
Zurück
Oben