Warum sind wir schadenfroh?

Liebe Leute,
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum wir so gerne über die Pannen anderer lachen. Das ist ja im Web auch gerade ein Trend, den ich zugegebenermaßen beeindruckend finde. Habe gesehen, dass es die Kultseite F my Life (FML) jetzt auch auf Deutsch gibt und jeden Tag eine Menge skurriler Missgeschicke veröffentlicht werden.
Hat der Trend vielleicht etwas damit zu tun, dass viele Leute neidisch sind und sich besser fühlen, wenn anderen etwas Blödes passiert?
Freue mich auf eure Antworten.
LG
schaf

Schadenfreude hat ja mehrere Gesichter, wenn sich einer wirklich verletzt kann ich nicht Lachen, wie auch..?
Aber über Tolpatschigkeit schon, kommt auch die Stimmung an in der man ist, also die Fernsehsendungen "Pannendings" die finde ich auch unmöglich, jedesmal sag ich mir schau rein, vielleicht gibts was lustiges und jedesmal ist es nicht lustig.....
 
Werbung:
von mir schrieb:
Meistens sind es ja Kinder und junge Tiere, denen so Missgeschicke passieren... sieht einfach drollig aus. Wenns Erwachsenen passiert, verbinden wir das mit der selben Tollpatschigkeit und damit mit der Freude, die wir für Kinder und junge Tiere empfinden...hat also mit verlust des Mitgefühls nichts zu tun

was mir dabei auffällt ist, dass Kinder wenn sie so etwas sehen nicht schadenfroh sind, sondern eher erschrocken oder beschämt..
das heisst für mich es ändert sich im Laufe der Jahre
ich verstehe auch nicht wie man bei wirklcih gefährlichen situationen lachen kann und vor allem das auch noch filmen ohne den eigenem kind zu hilfe zu kommen....
schadenfroh bin ich auch - wenn derjenige in seine selbst geschaufelte grube fällt!!!!!

Kinder sind eben noch nicht in einer Eltern- Beschützerrolle. Wenn man erwachsen wird, sehnt man sich eben nach der Unschuld, der Unbeschwertheit und danach noch Fehler machen zu dürfen.
Diese Sehnsucht ist sehr emotional und Emotionen lässt man manchmal nur sehr zögerlich, langsam los, bis sich das rationale Denken wieder einschaltet und durchsetzt....eine Problematik mit sehr weitreichenden Folgen, die ich hier ab #45 ansprach...
 
Werbung:
Zurück
Oben