Warum sind wir Menschen ironisch? Aus Mangel an Spiritualität oder an Glauben?

Ironie und Sarkasmus sind doch nichts schlimmes. Warum wird das negativ dargestellt? Wer diese Mittel beherrscht der hat viele Dinge gesehen und ist alles andere als oberflächlich oder verachtend anderen gegenüber
 
Werbung:
Ironie und Sarkasmus sind doch nichts schlimmes. Warum wird das negativ dargestellt? Wer diese Mittel beherrscht der hat viele Dinge gesehen und ist alles andere als oberflächlich oder verachtend anderen gegenüber

Wem der Sinn für Ironie fehlt wird es negativ empfinden.

Wenn ich was bierernst meine und mir kommt nur eine ironische Bemerkung und ein sarkastisches Lächeln rüber macht mich das auch wütend oder traurig.

Dewegen sagte ich ja, dass ich ein feines Näschen habe bei wem man mit Ironie ankommt und wo es unangebracht ist.
 
Hi liebe Leute:liebe1: ,
die Osterzeit macht nachdenklich, auch wenn das Wetter das Herz erfreut und die Natur die Seele reinigt...
Möchte gerne eure Meinung hören... ist Ironie, Sarkasmus... eine Art Selbstschutz, und wo vor? Oder ist es ein Rückzug oder eine Rückkehr vom Leben? Wollen wir da andere einfach nicht heranlassen, da es sie nichts angeht wie es in uns drin aussieht?
Oder bricht ein neues Zeitalter an... wo das gesprochene Wort an Bedeutung verliert und die mentalen Fähigkeiten stärker entwickelt werden müssen, um uns neu begegnen zu können? Sind Schutzmechanismen überhaupt wichtig oder könnten wir sie dahingehend verändern, damit sie neutraler werden und unser Gegenüber einfach weis... wir akzeptieren ihn so wie er ist...
Schön wäre es ja so ganz und gar ohne Manipulation auszukommen... das könnte ja einen gemeinsamen Quantensprung der ganzen Menschheit ermöglichen:weihna1
Wollen wir das?:clown:
Noch schöne Ostern und alles Liebe
Gerharet:)

Irgendwie verstehe ich dich nicht, geht es dir um Sarkasmus und Ironie einem Glauben gegenüber? Wenn nicht, dann passt es hier nicht so richtig in diese Rubrik
 
...Ironische Menschen scheinen einen schlechten Zugang zu sich selber zu haben...
...diejenigen "unter die Lupe" nehmen, die so sehr schnell verletzt sind und leicht verletzbar sind...

Naja, und die *tiefenpsychologischen* Deutungen haben es ja auch in sich. ...
*Pro-Opfer-Haltungen*
Irgendwie verstehe ich dich nicht, geht es dir um Sarkasmus und Ironie einem Glauben gegenüber? Wenn nicht, dann passt es hier nicht so richtig in diese Rubrik

Hi Fans:liebe1:

ja das frage ich mich allerdings auch... wir haben zwar eine Urteilskraft mit in die Wiege gelegt bekommen, aber wer erlaub es uns eigentlich zu urteilen, wie es uns gerade in den Kram passt? Für den eigenen Hausgebrauch ist das sicher nützlich... aber dürfen wir uns das mit anderen erlauben?

Hat eigentlich Jesus be/geurteilt, verurteilt... war er verletzend? War er ironisch, sarkastis oder gar zynisch? Zeigt mir die Stellen in der Bibel?
Wir können ja mal drüber diskutieren, wie sie gemeint waren, ob sie für heute einen unveränderbaren Wert haben...

Liebe Grüße:clown:
Gerharet
 
Irgendwie verstehe ich dich nicht, geht es dir um Sarkasmus und Ironie einem Glauben gegenüber? Wenn nicht, dann passt es hier nicht so richtig in diese Rubrik

Hi Jimmy:liebe1: ,

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich nicht weis wonach Du genau fragst? Ich meine am Anfang, dass es uns vielleicht an Spiritualität/Glauben mangelt... und da bin ich der Überzeugung, dass ich sehr wohl hier in die Rubrik hereinpasse mit Ironie/Sarkasmus...ect...

Irgendwelche Irgefühle, Verwirrungen, Fehldenkansätze müssen es ja wohl sein, vielleicht Mangel an Selbstachtung... was weis ich? Die uns dazu treiben ironisch zu sein... Heiterkeit alleine ist das nicht, denn jene kommt ohne Ironie aus... irgenwie meine ich, dass Ironie und Sarkasmus/Zynismus Mangel an Liebesfähigkeit bedeuten... aber ich kann mich natürlich auch irren...

Alles nur zum Nachdenken gedacht... vielleicht kann man vollkommen neutral drüber reden... ohne dass sich der eine als der darüber Stehende und der andere als der Angegriffene fühlt... ist doch auch nur ne Frage von bewusster Spiritualtität (allgemein Bewusstheit) ob man sich als der eine oder der andere fühlt? Oder?

Bis bald und liebe Grüße:schnl:
Gerharet
 
Egoisten habe ich so nicht gemeint, da das Wort Egoist ja häufig negative behaftet sein kann. Wohl aber das das Ego dabei meint über etwas zu stehen,worüber man eigentlich nicht stehen braucht.
Sarkasmus und Ironie sind doch zweierlei Züge des Menschen um das eigene Ego über das Ego von seinem Gegenüber zu stellen. Um die Überlegenheit, welche eigentlich nicht da ist seinem Gegenüber spüren zu lassen. Wobei das Gegenüber meistens darauf reinfällt. Genauso ist das auch mit dem Spiegelbild.
Nur derjenige der die Unterlegenheit oder das was man sagen will so annimmt und dies als ironisch oder sarkastisch wahrnimmt wird dies auch so wahrnehmen. Ist doch voll in Ordnung. Jeder so wie er es braucht und bekommt. Man kann seine Dinge im Leben sanft und voller Liebe lernen,oder auch auf die harte Tour.:liebe1:

Hi Andrre:weihna1 ,

habe ich das so zu verstehen, dass Ironie und Sarkasmus eine Art der Selbstdarstellung des Egos ist... fühlt sich das Ego dem Wesen gegenüber kleiner, fühlt es gelegentlich nicht, dass ihm das Wesen von Natur aus wohl gesonnen ist? Gibt es da zw. beiden einen spürbaren Bruch, den man flicken sollte und wenn jener repariert ist/wäre, wäre Ironie und Sarkasmus und das "sich über den Dingen zu stehen Gefühl" nicht mehr nötig?

Hurraa genau danach habe ich eigentlich gefragt?

Negativ behaftet sein kann, lese ich da oben... es muss also nicht negativ verhaftet sein... es steht in unserer freien Wahl, ob wir ver(be)haften wollen...
wir könnten also theoretisch neutral denken und uns äußern, und Ironie/Sarkasmus, wie so viele andere kleine neckische Hilfsmittel, wären dann nicht mehr nötig... ja, ja das hört sich sehr nach einem neuen Zeitalter an... und das habe ich jetzt nicht ironisch gemeint sondern nur heiter:)

Ich freue mich auf Deine Antwort und liebe Grüße
Gerharet:zauberer1
 
Werbung:
Hi Fans:weihna1 ,

das Gespräch ist sehr anregende und interessant, dafür danke ich euch allen... nicht böse sein, wenn ich nicht jedem einzelnen antworte... aber ich war paar Tage verreist... ihr findet aber gewiss das nötige Haar in der Suppe um weiter zur Diskusion beizutragen... ist nicht ironisch gemeint:liebe1: ...
Jeder, der aber gerne noch mal nachhaken möchte und etwas nicht versteht... jetzt bin ich wieder da... und freue mich ihm zu antworten...

Echt nett eure Meinungen zu lesen
Liebe Grüße
Gerharet
 
Zurück
Oben