Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv ?

Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv !


  • Umfrageteilnehmer
    135
Vielleicht hat deine Mutter sich lediglich (unbewusst) falsch ausgedrückt. Sie meinte wohl eher, dass viele Menschen durch ihre Probleme den Weg dahin finden, was gemeinhin als Esoterik bezeichnet wird und nicht, dass Esoterik der Auslöser vieler Probleme ist. :)
Nein, sie war ziemlich hochmütig gegenüber den Esoterikern - wenn sie wüsste, dass meine Flötenlehrerin immer die Esotera ausgeliehen hat - auch, was ich jetzt in der Richtung tue, weiss sie nicht (würde sie eh nicht verstehen...)
 
Werbung:
ja hi danke für eure antworten!!!hmmm ja was versteht ihr unter astralreisen?
man kann in gedanken woanders oder fast überall hingehen und da was sehen hören fühlen aber ich glaube nicht oder bin mir sicher das es keinen hier auf der erde gibt der mit seinen oder einen anderen "geistigen"körper in den er schlüpft durch oder in andere dimensionen , ebenen reisen kann.
auch diese merkabah geschichte glaub ich nicht!!ich glaube es ist uns auch auf eine gewisse art verboten dorthin zu gehen.solang du mensch bist bzw. einen stofflichen körper besitzt kannst du darfst du gar nicht "rüber"
was sagt ihr dazu sg
 
hallo hias!

naja, ich kann gar nicht mehr nicht dran glauben, da ich mich astral mit einer alten freundin getroffen habe & wir uns gegenseitig bestätigen konnten mit dem was wir erlebten dass es anscheinend wirklich wirklich echt war.
eine seehr reale erfahrung aus der wir beide viel lernen konnten.

was ist merkabah nochmal genau? mir fehlt da ein bisschen fachwissen ...
solang du mensch bist bzw. einen stofflichen körper besitzt kannst du darfst du gar nicht "rüber"
wieso nicht??? sind wir im paradies & dürfen die frucht der erkenntis nicht futtern? :clown:

lg, frosch

Ps: man schlüpft (mit seinem geistigen körper, wenn man das so sehen will) aus seinem materiellen körper einfach raus. dazu brauchst keine anderen geistigen körper, wenn man sich sowas überhaupt "borgen" könnte...
 
Hallo rosim,

...könnt Ihr mir da anhand einer Umfrage weiterhelfen ?
kann leider mit den Antwortmöglichkeiten nicht viel anfangen.

Mir fällt auf, dass viele neuen Mitglieder in diesem Forum schon zusehr von der
Gesellschaft geprägt wurden dahin, dass sie nicht mehr selbst nachdenken (
(wollen), sondern einfach nur ein bestimmtes Ergebnis haben möchten oder
einen Ersatzvater suchen weil die anderen (leiblicher Vater, Staat, Kirche)
einfach nicht erwartungsgemäß funktionieren...

Die gesellschaftlichen Institutionen sind unpersönlich (ebenso wie die
Nachbarn :weihna1) und dadurch unnatürlich. In der 'Esoterik' wird man
zumindest noch auf eine persönliche Ebene beachtet und deswegen zieht
dieser Bereich am Stärksten Menschen an die schon zu lange nicht beachtet
wurden.

Es bringt aber wenig Esoterik Interessierte als naiv zu beschimpfen. Ich denke
wir alle sind mehr oder weniger naiv. Die Interessierten suchen einen Halt,
ich schließe mich selbst da nicht aus. Es gibt noch wenig Bereiche in der
Gesellschaft wo man wirklich halt findet... wo man sein kann wie man ist,
ohne nur funktionieren zu müssen. Für viele ist die Esoterik eine Flucht aus
der Realität, ich schließe mich selbst auch hier nicht aus (bitte nicht schwarz-
weiß lesen...), denn die Realität ist nicht wirklich das Wahre. Ich denke mal
das viele die Realität gerne anders sehen/gestalten möchten...

Das bringt mich zu der Handlungsfähigkeit. Eine Fähigkeit, die in den ersten
Lebensjahren massiv unterdrückt wird. Zum einen auf der körperlichen Ebene
durch Impfungen und auf der seelischen Ebene durch die Taufe (= Impfung
im geistigen Bereich). Zwischen den Bereichen gibt es natürlich
Wechselwirkungen. Selbst wenn man im Leben was bewirken möchte, wird
man durch die Unterdrückung im Kindesalter stark blockiert. Unmöglich ist es
nicht aber wir sind schon sehr stark eingeschränkt in unserer
Handlungsfähigkeit.

Die Esoterik bietet Möglichkeiten und Techniken um das Leben umzugestalten.
Allerdings gehen Änderungen im Außen nur zusammen mit Änderungen im
Inneren. Man kann nicht das Eine ändern ohne das Andere mit zu verändern.
Die Einsteiger aber auch einige alten Hasen in der Esoterik haben dieses Prinzip
nicht verinnerlicht und kratzen dadurch nur an der Oberfläche; eine wirkliche
Veränderung im Leben gibt es dadurch nicht, denn dann müsste man sich
selbst und die Gesellschaft und ihre Glaubenssätze ernsthaft hinterfragen.
Wenn man aber seit der Kindheit in wichtigen Bereichen unterdrückt wurde in
der Handlungsfähigkeit, wird das ein harter Brocken...

... so, ist ja alles ein Bisschen durcheinander aber ich hoffe es kommt etwas
an von dem was ich sagen wollte :stickout2

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv?
Hallo Rosim,

bin eben erst auf diesen Thread gestoßen und finde deine Fragestellung mehr als seltsam.

:confused:Warum glaubst du, dass ausgerechnet unter den Esoterikern auffällig viele naive Menschen zu finden sind, so dass du deine Frage an dieser Gruppe festmachst?

:confused:Und was heißt "viele" Esoteriker, warum nicht alle? Woran machst du dein Urteil naiver Esoterik-Interessierter/nicht naiver Esoterik-Interessierter fest?

:confused:Ist Naivität etwas Negatives für dich? Und wenn, warum?

Liebe Grüße
Ruhepol
 
@Ahorn

Wie kommst du selbst mit der EInstellung deiner Mutter zurecht ? MAcht es dir nichts aus, dass du keinen Austausch mit ihr über die Dinge die du machst, hast ? Ich z.B. schätze den Austausch mit meiner Mutter überaus, aber sie interessiert sich eben auch für die gleichen Dinge wie ich. Ich finde das immer sehr schade, wenn gerade sehr nahestehende Pesonen nichts damit anfangen können, was man tut. Zumal ein spiritueller Weg sich oft stark auf das ganze Leben auswirkt. Es ist ja nicht, als würde man nur in den Turnverein gehen..

@hias

Astralreisen sind real. Punkt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn du Beweise willst (weil du anderen nicht glauben kannst) musst du zusehen, dass du es selbst zu einer AKE bringt. :)


LG
Astralengel
 
@Ahorn

Wie kommst du selbst mit der EInstellung deiner Mutter zurecht ? MAcht es dir nichts aus, dass du keinen Austausch mit ihr über die Dinge die du machst, hast ? Ich z.B. schätze den Austausch mit meiner Mutter überaus, aber sie interessiert sich eben auch für die gleichen Dinge wie ich. Ich finde das immer sehr schade, wenn gerade sehr nahestehende Pesonen nichts damit anfangen können, was man tut. Zumal ein spiritueller Weg sich oft stark auf das ganze Leben auswirkt. Es ist ja nicht, als würde man nur in den Turnverein gehen..

Liebe Astralengel,

ich habe kein sonderlich enges Verhältnis zu meiner Mutter - je mehr sie mich vereinnahmen wollte, desto mehr Distanz habe ich geschaffen. Jetzt wohnen wir schon seit Jahren mit einer geografischen Entfernung von 1000 km auseinander. Sie findet es schade - und ich atme auf. Neulich (vor ca. einem halben Jahr) habe ich versucht, ihr davon zu erzählen, sie versteht es einfach nicht, ist in der Kirche zuhause und schimpft über den Pfarrer (nachdem sie mich früher vom Gottesdienst abhalten wollte, finde ich ihre Entwicklung schon sehr beachtlich - aber nun gehe ich nicht mehr in die Kirche!).
Sie ist wie sie ist, ich erzähle ihr nicht viel über mein Leben, es ist einfach so - und ich kann es mir gar nicht anders vorstellen.

LG
Ahorn
 
Ich möchte auch noch einiges schreiben, kann aber sein, dass ich jetzt vom Thema abweiche, hoffe es stört euch nicht.

Letztendlich einige Gedanken zu dem Wort "naiv" dass eigentlich aus meiner Sicht nicht etwas abwertendes bedeutet. Der Begriff heisst kindlich, einfältig, gutgläubig, doch letztendlich steckt gerade in diesen Begriffen eine Kraft, die man vergisst. Ich denke den Begriff naiv zu verwenden ist letztendlich auch eine Bewertung, in dem man die sogenannte Erwachsenenwelt als ausgereift ansieht und die "Kinderwelt" als etwas nicht entwickeltes oder ausgereiftes ansieht. Der Mensch wendet naiv als etwas abwertendes an, doch gerade sich zum inneren Kind zu wenden und auch Dinge aus Kindesaugen und auch einfach ohne nachzudenken, sprich einfältig zu betrachten und danach zu handeln ist eine Kraft, die untschätzt wird und nur wenig Bedeutung zugemessen wird.

Esoterik heisst für mich nichts anders, als die materielle Welt und spirituelle Welt, die nicht sichtbare als Gemeinsames zu leben, als Teil eines unendlichen Universums. Es ist für mich einfach ein Lebensgefühl fernab von Dingen die Leute einst mal gesagt haben, denke so, oder fühle so und letzendlich bin ich so geworden ein Wesen, ein Ding dass die materielle Welt gerne htat und die spirutuelle Welt gerne hat als gemeinsames.

Wir wissen nicht viel und die Wissenschaft weiss nicht viel, Raumfahrer waren nicht mal am Mars was kann eine Wissenschaft wissen, was der Einzelne von einem unendlichen Raum mit einer unendlichen Anzahl von Planete und Sonnensystemen.

So gesehen ist Esoterik ein unendlicher Raum der Unwissenheit, es kann immer nur ein Gefühl dazu geben und gemessen dazu ist es geradzu vermessen zu behaupten es kann einer klüger sein als der andere.

Letzendlich ist Erleuchtung für mich die Erfahrung in einem unendlichen Raum einer Unwissenheit zu sein und eigentlich dabei zu wissen, ich muss gar nichts wissen, ich tue nur dass was ich bin.
lg
Omlett
 
Esoterik heisst für mich nichts anders, als die materielle Welt und spirituelle Welt, die nicht sichtbare als Gemeinsames zu leben, als Teil eines unendlichen Universums. Es ist für mich einfach ein Lebensgefühl fernab von Dingen die Leute einst mal gesagt haben, denke so, oder fühle so und letzendlich bin ich so geworden ein Wesen, ein Ding dass die materielle Welt gerne htat und die spirutuelle Welt gerne hat als gemeinsames.

Wir wissen nicht viel und die Wissenschaft weiss nicht viel, Raumfahrer waren nicht mal am Mars was kann eine Wissenschaft wissen, was der Einzelne von einem unendlichen Raum mit einer unendlichen Anzahl von Planete und Sonnensystemen.

So gesehen ist Esoterik ein unendlicher Raum der Unwissenheit, es kann immer nur ein Gefühl dazu geben und gemessen dazu ist es geradzu vermessen zu behaupten es kann einer klüger sein als der andere.

Letzendlich ist Erleuchtung für mich die Erfahrung in einem unendlichen Raum einer Unwissenheit zu sein und eigentlich dabei zu wissen, ich muss gar nichts wissen, ich tue nur dass was ich bin.



003.gif
dafuer.gif
003.gif
 
Werbung:
Die Gegenfrage die man zum Topic stellen könnte wäre: Warum sind zu Esoterik sehr kritisch eingestellte Menschen so unaufgeschlossen und voreingenommen?
 
Zurück
Oben