Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv ?

Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv !


  • Umfrageteilnehmer
    135
Naja, Naivität- eine Blume ist naiv, sie ist da. Und ein Kind ist ebenfalls naiv- es ist auch da. Buddha ist auch naiv, er ist auch nur so da.
Diese Kampfeshaltung, die ja ausgedrückt wird dadurch, daß man andere als Blöde bezeichnet, die entsteht meist ja aus einer von sich selbst angenommen minderen Intelligenz. Ansonsten hätte man ja keinen Anlaß für die hier vorgetragene Polemik (auch für meine übrigens, die ist ja nur eine Reaktion auf die Polemik im Anfangsthread). Mitteilungen und Äusserungen kommen dabei ja so gut wie nie zustande, das ist ja eben das Wesen der Polemik, daß sie gar nicht auf Kommunikation aus ist. Sie will ja gar nicht verstehen, sie will sich nur abgrenzen. Und das ist ja auch okay, wenn sich die Polemik danach besser fühlt, soll sie das doch ruhig machen und weiter Worte ohne Bedeutung wählen bzw. sie am "falschen" Platz verwenden. Falschheit ist ja ein gerne genutztes Kommunikationsmittel, das habe ich auch erst hier im Forum so richtig kennen und lieben gelernt. Ein irres Mittel. Du Q. :)

P.s.: vielleicht ist die Menschheit insgesamt noch naiv? Wenn man sich so umguckt...

Darum schrieb ich ja auch Aufwachprozess,
Denn Naivität und Leichtgläubigkeit hat im Grunde nix mit Blödheit zu tun, denn die Erfahrung und Lernfähigkeit ist ausschlaggebend, oder die Gene des Menschen, das Gehirn auch Umfeld.
Wurde das alles von Anfang an vernachlässigt, und das so mancher auch ziemlich eingeschränkt lebt, und diesem ein Hühnerei als Straussenei verkauft wird.
Ja solchen Menschen muss geholfen werden das sie nicht weiter absteigen im Sumpf der Eso.

lg:)
 
Werbung:
Jede Naivität läuft Gefahr, lächerlich zu werden,
verdient es aber nicht, denn es liegt in jeder Naivität
ein unreflektiertes Vertrauen und ein Zeichen von Unschuld.

Joseph Joubert​
 
ich würde auch zweiteres sagen.
viele sind hald esoteriker, weil sie anders sein wollen als andere, aber in wirklichkeit laufen sie auch einem trend hinten nach, der trend heißt esoterik.

mittlerweile gibt es so viele bereiche in der esoterik und jeder bereich behauptet für sich die wahrheit gepachtet zu haben und trotzdem sprechen sie alle von ganzheitlichkeit.
aber wie kann man ganzheitlich denken, wenn jeder für sich glaubt er kenne die wahrheit. ganzheitlich heißt für mich, dass es keine wahrheit gibt.

naja und durch diese unterschiede entstehen wieder konflikte. naja den rest kennen wir ja teilweise durch die vielen streiterein hier im forum oder auch sonst wo.

tja wir menschen lernen eben nie aus, aber vielleicht lernen wir etwas schneller, wenn sich die menschen die sich für esoterik interessieren zusammentun und nicht gegeneinander sondern für das wohl der erde und uns menschen arbeiten ;)
wäre fein.
 
Und hat es nicht schlussendlich doch zum Erwachsenwerden dazu gehört? ;)


Mh..ja, im Hinblick auf das, was ich heute bin und tue, ja schon, hat es für mich dazugehört. Ich meinte damit aber, es ist nicht so, dass es grundsätzlich für jeden dazugehört, eher für die Wenigsten. :)
Dagegen gibt es Dinge, die fast jeder erlebt, z.B. erste Liebe, erstes Mal was Trinken..das sind so die "normalen" Sachen.
 
ich würde auch zweiteres sagen.
viele sind hald esoteriker, weil sie anders sein wollen als andere, aber in wirklichkeit laufen sie auch einem trend hinten nach, der trend heißt esoterik.

mittlerweile gibt es so viele bereiche in der esoterik und jeder bereich behauptet für sich die wahrheit gepachtet zu haben und trotzdem sprechen sie alle von ganzheitlichkeit.
aber wie kann man ganzheitlich denken, wenn jeder für sich glaubt er kenne die wahrheit. ganzheitlich heißt für mich, dass es keine wahrheit gibt.

naja und durch diese unterschiede entstehen wieder konflikte. naja den rest kennen wir ja teilweise durch die vielen streiterein hier im forum oder auch sonst wo.

tja wir menschen lernen eben nie aus, aber vielleicht lernen wir etwas schneller, wenn sich die menschen die sich für esoterik interessieren zusammentun und nicht gegeneinander sondern für das wohl der erde und uns menschen arbeiten ;)
wäre fein.

Hallo Sitanka,

schöner Beitrag, ich sehe das genauso.
Hab auch auf meiner HP eine Seite, wo ich es ähnlich beschrieben habe.

alles liebe
castanea
 
grüß euch!

das sind alles gründe, warum ich nie behaupten würde ein esoteriker zu sein. ich kann das wort schon fast nicht mehr leiden. ich interessiere mich lediglich für esoterik unter anderem, mehr nicht.

ich bin überhaupt nix & interessiere mich für vieles

Sitanka schrieb:
mittlerweile gibt es so viele bereiche in der esoterik und jeder bereich behauptet für sich die wahrheit gepachtet zu haben und trotzdem sprechen sie alle von ganzheitlichkeit.
aber wie kann man ganzheitlich denken, wenn jeder für sich glaubt er kenne die wahrheit. ganzheitlich heißt für mich, dass es keine wahrheit gibt.

hut ab! & so sehe ich das auch mit recht oder unrecht. deshalb hab ich letztens das Recht über jemanden zu urteilen hinterfragt. alles nur subjektiv & nie allgemein gültig. jeder hat das recht zu allem - oder auch nicht...

liebe grüße
frosch :blume:
 
Das ist denk ich so, weil die Esoteriker so viel "glauben" müssen, ohne was zu wissen oder auch wissen zu wollen.

Weil wissen wollen oder denken ist was gans gans pöses :nudelwalk



Love
Mandy
 
ich würde auch zweiteres sagen.
viele sind hald esoteriker, weil sie anders sein wollen als andere, aber in wirklichkeit laufen sie auch einem trend hinten nach, der trend heißt esoterik.

mittlerweile gibt es so viele bereiche in der esoterik und jeder bereich behauptet für sich die wahrheit gepachtet zu haben und trotzdem sprechen sie alle von ganzheitlichkeit.
aber wie kann man ganzheitlich denken, wenn jeder für sich glaubt er kenne die wahrheit. ganzheitlich heißt für mich, dass es keine wahrheit gibt.

naja und durch diese unterschiede entstehen wieder konflikte. naja den rest kennen wir ja teilweise durch die vielen streiterein hier im forum oder auch sonst wo.

tja wir menschen lernen eben nie aus, aber vielleicht lernen wir etwas schneller, wenn sich die menschen die sich für esoterik interessieren zusammentun und nicht gegeneinander sondern für das wohl der erde und uns menschen arbeiten ;)
wäre fein.

Ich versuche auch immer in diese Richtung zu arbeiten, denn ich denke, es hat jeder Recht auf seine Wahrheit, für mich in philosophischen Gedanken verschweifend, denke ich auch es gibt keine Wahrheit, oder es gibt pro Lebewesen eine Wahrheit, weil jeder eine eigene Welt in sich trägt.
Pro Mensch gibt es ein Buch seiner Philosophie und im Endeffekt ist es doch dass interessante, im Buch des Lebens und seiner Philosophie zu lesen und zu akzeptieren was da so alles drinnen steht, oder auch nicht zu akzeptieren, tja eigentlich wie immer, jeder wie er will.

Ja und es hat auch jeder das Recht zu denken, über den anderen oder über Bereiche, was er will, ob es mir gefällt oder nicht ist unwichtig.

lg
Ritter Omlett
 
Werbung:
Mh..ja, im Hinblick auf das, was ich heute bin und tue, ja schon, hat es für mich dazugehört. Ich meinte damit aber, es ist nicht so, dass es grundsätzlich für jeden dazugehört, eher für die Wenigsten. :)
Dagegen gibt es Dinge, die fast jeder erlebt, z.B. erste Liebe, erstes Mal was Trinken..das sind so die "normalen" Sachen.

Eben doch. Alle die einem spirituellen Weg im Leben einschlagen, werden solche oder ähnliche, aber zumindest ausergewöhnliche Erfahrungen machen müssen. Den meisten ist es unbewusst, dass es zu ihre Entwicklung, zum Erwachsenwerden dazu gehört. Mir selbst sind viele Sachen aus der Vergangenheit auch erst nach meine Einweihung klar geworden, haben ihre Aufklärung bekommen.


Gruß

Drarak
 
Zurück
Oben