Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv ?

Warum sind viele Esoterik Interessierte so naiv !


  • Umfrageteilnehmer
    135
Werbung:
allllllllllllllllllllso Rosim, ich bin auch Esoterik interessiert...
bin aber keinesfalls naiv, wenn es darauf ankommt eigene
entscheidungen zu treffen.
da stecke ich dich, noch locker in die hosetasche, dagegen
bist du naiv wie ein Waisenknabe.:weihna1

und alles immer so grau machen und pausschalisieren, nimmt
doch dem ganzen die würze, und wird fad.
Alice die Grinsekatze

 
allllllllllllllllllllso Rosim, ich bin auch Esoterik interessiert...
bin aber keinesfalls naiv, wenn es darauf ankommt eigene
entscheidungen zu treffen.
da stecke ich dich, noch locker in die hosetasche, dagegen
bist du naiv wie ein Waisenknabe.:weihna1

und alles immer so grau machen und pausschalisieren, nimmt
doch dem ganzen die würze, und wird fad.
Alice die Grinsekatze


Ach Alize ! :foto:

...ich schrieb VIELE, nicht ALLE !!!
 
Hallo,
bei Einigen glaube ich, sind gewisse Arten von Drogen schuld.
Einige kommen mit der Realität nicht zurecht und flüchten sich in IHRE Welten.
Einige haben einfach zu viel Zeit und vielleicht keine richtige Schulbildung

Gruß
Fergne
 
Ich glaube, daß die Naivitäts-Rate bei Esoterikern nicht größer ist, als wenn man eine beliebige Menschengruppe herausgreift.

Bemühen wir zum Begriff NAIV doch mal kurz wikipedia:

Das Wort ist dem Französischen „naïf“ (= kindlich, ursprünglich, einfältig, harmlos, töricht) angelehnt bzw. kann als eine verkürzte, in den allgemeinen Sprachgebrauch übergangene Form von „nativ(e)“ (= gebürtig, ursprünglich) angesehen werden.

Im allgemeinen werden Menschen als naiv bezeichnet, denen die notwendige Einsicht in Ihre Handlungen fehlt und über einen begrenzten geistigen Horizont verfügen. Oft gilt naiv als Synonym für leichtgläubig, leicht verführbar, unwissend oder ungebildet.

Ich denke, dieses Phänomen geht quer durch alle Bevölkerungsschichten... leider...
 
Weil das, was gemeinhin als "Esoterik" im wahrsten Sinne des Wortes verkauft wird, naiv ist.
Die "esoterischen" Anbieter sind bereits Leute,
denen die notwendige Einsicht in Ihre Handlungen fehlt und über einen begrenzten geistigen Horizont verfügen. (...) leichtgläubig, leicht verführbar, unwissend oder ungebildet.
Gleiches zieht eben Gleiches an.

Jeder hat den Guru, den er verdient.
 
Ich bin naiv, ich gestehe dass.
Ich bin auch unwissend, dass gestehe ich.
Ich interessiere mich für Themen, welche oft in dem Überbegriff Esoterik zu finden sind.
Stimmt, bei Problemen beziehe ich die Natur ein, um Antworten zu finden und frage in die unsichtbare spirituelle Welt.
Ich habe auch einen geistig beschränkten Horizont, dennoch kann ich mich erfreuen, wenn viele Menschen davon nicht betroffen sind. Ich habe die Antwortmöglichkeit, begrenzter Horizont genommen.

lg
Ritter Omlett
 
Ich bin naiv, ich gestehe dass.
Ich bin auch unwissend, dass gestehe ich.
Ich interessiere mich für Themen, welche oft in dem Überbegriff Esoterik zu finden sind.
Stimmt, bei Problemen beziehe ich die Natur ein, um Antworten zu finden und frage in die unsichtbare spirituelle Welt.
Ich habe auch einen geistig beschränkten Horizont, dennoch kann ich mich erfreuen, wenn viele Menschen davon nicht betroffen sind. Ich habe die Antwortmöglichkeit, begrenzter Horizont genommen.

lg
Ritter Omlett


In deiner Antwort steckt sehr viel Weisheit, aber das weisst du ja vermutlich selber!


LG
feuervogel
006.gif
 
Werbung:
Die Fragestellung allein schon, ist eine "verkorkste".

Die Menschheit (inkl. Vagabondo) wurde und wird Zeit ihres Lebens wahrlich "zugeschissen" mit Informationen. Mit Müll. Mit nicht zu überbietenden Müll.

Ich lobe mir die Menschen, die eine natürliche Naivität für sich "hinüberretten" konnten. Die Antennen der Menschen sind verschmutzt, verkalkt, verwittert, mit einem Wort gesagt: "versaut"

Die Menschen setzen sich Masken auf, teils freiwillig, teils haben sie sich auch Masken "aufsetzen" lassen, ...um ihr eigenes (Über-)Leben wenigstens ansatzweise hinüber-zu-retten. Die Zwänge des Lebens erforderten das, ...und die Zwänge des Lebens ERFORDERN das! Die Menschen haben von Klein auf gelernt, daß das ganze Leben, in ausnahmslos ALLEN Bereichen, einer Clownerie gleicht. Es kommt immer drauf an, mit wem man es zu tun hat und auf was man hinaus will! Oder auf was "der andere" hinaus will! :)...der Partner, die Familie, die Gemeinschaft, die Kunden, die Medizin, die Lieferanten, die ganze Welt der Scharlatanerie, die Firma, der Chef, der/die Geliebte, die Religionen, die Sekten, die Regierung/Politiker, die Psychogruppen ALLER Art, die Heiler, die 'ALLES & ALLE'...., allesamt haben eines gemeinsam:

JEDER MENSCH (egal welcher Zunft er angehört), HAT DAS BESTREBEN, MÖGLICHST VIELE MENSCHEN AUF SICH UND SEINE IDEE/N EINZUSCHWÖREN, UNTER ZUHILFENAHME ALLER, DIE SICH IHM/IHR NICHT ENTZIEHEN KÖNNEN! SIE BEKOMMEN VORTEILE VERSPROCHEN (die andere 'nicht' hätten) UND WERDEN IN EINE ABHÄNGIGKEIT HINEINMANÖVERIERT, AUS DER SIE SICH MÖGLICHST NICHT MEHR BEFREIEN KÖNNEN. ha-ha-ha!!! SELBST DIE GEGNER SAUGT ES IN DIE GEGENBEWEGUNG, IN EINE GEGENBEWEGUNG, WO DIE MACHER KEIN ANDERES ZIEL HABEN ALS DIE PRO-BEWEGUNG SELBST!

NÄMLICH "ABHÄNGIGKEIT" - VON DER ANDEREN SEITE HALT!

Ein "Nicht-Teilnehmen" ist NICHT MÖGLICH - sonst wirst Du verstossen, ausgeschlossen, gehörst nirgendwo mehr dazu, nicht einmal mehr zu den Sozialhilfeempfängern, nicht einmal mehr zu den Arbeitslosen, nicht einmal mehr zu einer Sekte, nicht einmal mehr zu den Hilflosen! Aus - fertig!

Wer sich all diesen irrwitzigen Status'sen entziehen will, muß sich gewiß & sicher sein, was er damit tut, was er damit sich selbst, seiner Familie..."antut"!

Was kann die Antwort sein? JJJJAAAAA - einfach IRGENDWO dabei-zu-sein ...und sich "so gut wie möglich" eine gewisse Unabhängigkeit zu retten. Dem theatralen Geschehen "zuzuschauen", zu "applaudieren" ...und sich das eigene Gesicht -zumindest sich selbst gegenüber- zu bewahren! Sich das Feuer des Herzens NICHT löschen zu lassen, das Feuer des eigenen Herzens zu nähren - es aber keinesfalls öffentlich kundtun - was letztendlich heißt, ....Naivität zu bewahren. Einfachheit zu bewahren! Den Verstrickungen der Menschen in ihrer Lebenssehnsuchts-Suche NICHT im Wege zu stehen, sie kommen lassen, sie gehen lassen, niemanden zu hindern - JEDE/R kommt dorthin - wohin er/sie "gehört"!

DAS ist eine Lebensaufgabe, lauern doch die Verlockungen an jeder "Ecke" ...mit allen (un-)möglichen Versprechungen (nicht nur die 'Wachturm-Verteiler':)) ...und bewahre Deine NAIVITÄT. Die ganz persönliche NAIVITÄT - ich lasse sie mir KEINESFALLS nehmen ...und bin damit meist/überwiegend SEHR GUT gefahren!!! Das sag' ich aber nur hier in der Anonymität!!!

Dabei triftft niemanden eine Schuld, denn JEDE/R ist Schuld-Mittragende/r - obwohl er/sie "es" NICHT beeinflussen/abändern kann!:):):)

Wie gut...
 
Zurück
Oben