Warum sind SV/ SP manchmal so schmerzhaft?

tja, leicht ist es nicht ... man hat seine aufgaben zu bewältigen und wenn das schicksal es bestimmt, dass es in diesem leben ein gemeinsames leben geben wird dann läufts mal wie in einer achterbahn auf und hab - vom hoch ins tief und vom tief ins hoch.
aber ich denke, wenn beide diese achterbahnfahrt überstehen, meistern und lernen, dann erfüllt es sich.

... und wenn man die chance bekommt, dann sollte man sich nicht übersehen und nutzen, aber wenn es bestimmt ist, dann übersieht man es nicht und beide nutzen ihre chance.

aber man muss auch bedenken, dass man niemanden zu etwas zwingen kann, was er nicht will und wenn einer von beiden dem nicht gewachsen ist bzw. nicht mehr für den anderen an gefühlen übrig hat, dann es so hinnehmen, daraus lernen und akzeptieren, aber nicht in selbstmitleid verfallen und denken und grübeln, warum es so ist.
lasst es einfach laufen ... oft ist es leider auch schmerzhaft.

ich befinde mich in dieser achterbahnfahrt, mal bin ich hoch oben und dann wieder zutiefst berührt und frag mich, was das soll und ich dieses schicksal nicht will ... hmmmm, es ist da und ich kann's nicht ändern ... vl will ich es auch nicht ändern? wer weiß, was für einen sinn es hat! ;-)



Hi!

Ja du hast recht. Zwingen kann man keinen. Deswegen akzeptiere ich auch den momentanen Stillstand ich weiß schon das es weitergehen kann irgendwann,und wenn nicht hab ich was gelernt.

Deinen letzten Satz werd ich mir zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße

Babsi
 
Werbung:
was auch immer passiert, was auch immer man macht ... es hat alles seinen sinn!

seit 1 1/2 geht das so mit meinem HM ... ein ständiges hin und her ... vor 1 1/2 wochen sind mit mir die gefühle durchgegangen und ich hatte ihn sehr in die enge gedrängt, weil ich einfach endlich was von ihm hören wollte ... tja, der schuss ging eindeutig nach hinten los, denn er reagierte logischerweise sehr verletztend für mich und warf mir viel böses um den kopf ... obwohl ich sofort merkte, dass er es nicht ernst meinte - er konnte sich einfach nicht anders wehren!

es war auf jeden fall für etwas gut, ich zieh mich nun zurück und lecke meine wunden ... er kann ziemlich schroff und stur reagieren, wenn etwas nicht nach seinem kopf geht ... jetzt zeig ich ihm, dass er mich verletzt hat und ich nicht mehr präsent für ihn sein werde (ich betone, ich zeig es ihm nur), ich denke er hat schon große schuldgefühle und es tut ihm auch leid - ich seh es ihm an, ich kenn seine reaktionen, ich kenne seine augen ...

er wird aus dieser situation lernen und ich genauso ... somit gibt es da wieder eine gemeinsame aufgabe für uns ... er ist sehr sensibel und damit war er eindeutig überfordert und er konnte sich nur so wehren ...

ich wünsch es mir, dass wir es schaffen und wenn das universum es will, dass wir zusammenkommen, dann wachsen wir aus diesen aufgaben heraus, lernen voneinander und wachsen dadurch zusammen!

lg skarto
 
Was ich euch fragen möchte: Was macht euch so sicher, daß es euer Seelenpartner ist - ist es denn nicht ein Liebespartner? Was ihr beschreibt, paßt auf sehr, sehr viele Beziehungen unterschiedlichster Art. Und wo die Liebe (durchaus auch freundschaftliche Liebe) mitspielt, wird es besonders schmerzhaft, wenn die Erwartungen zu hoch gesteckt sind, das ist und war schon immer so. In der Liebe ist doch immer die Seele mit betroffen, oder nicht?
Es sind einfach die Erwartungen, die man hat. Man möchte das und das hören, man möchte, daß er sich so und so verhält - ist das Liebe? Liebe wäre doch, den anderen lassen zu können, auch in Liebe gehen lassen zu können, ihn nicht in eine Ecke zu drängen, nicht selbst dauernd verletzt zu sein usw. usw. Das Ideal ist doch, daß Liebe einfach IST, das ist alles und das ist nicht abhängig vom Verhalten anderer.

Nur so meine Gedanken dazu.

Liebe Grüsse

Alana
 
du hast schon recht ... liebe ist nun mal so ...

aber bei einer seelenpartnerschaft noch intensiver und auch schwieriger, weil man sich eben schon von "früher" her kennt ...

ich hab mir eine analyse machen lassen, nachdem man mir sagte, dass wir seelenverwandt sind und eine karmische verbindung haben!
ob es wirklich so ist, kann ich nicht beantworten - die zeichen sind da und ich glaube auch daran!

... in eine ecke drängen ... ja, sowas sollte man nicht tun, aber wenn man weiß, dass der andere genauso gefühle für einen hat, sie aber nicht zeigt und man selbst aber auch in diesen gefühlen steckt, dann möchte man es nun mal auch hören! dann kann es nun mal auch passieren, dass der andere damit überfordert wird - egal ob es jetzt SV/ SP ist oder eine "normale" liebe!

ich denke, jeder mensch spürt individuell selbst was es ist! man muss nur auf seine inneres hören und nicht auf das was andere meinen oder glauben! ;-)
 
Hallo Skarto,

ich verstehe schon, was du meinst. Aber - sind wir nicht alle irgendwie miteinander verbunden? Mit dem einen mehr, mit dem anderen weniger? Egal nun, ob Karma oder nicht?

Und wie du schreibst:

... in eine ecke drängen ... ja, sowas sollte man nicht tun, aber wenn man weiß, dass der andere genauso gefühle für einen hat, sie aber nicht zeigt und man selbst aber auch in diesen gefühlen steckt, dann möchte man es nun mal auch hören! dann kann es nun mal auch passieren, dass der andere damit überfordert wird - egal ob es jetzt SV/ SP ist oder eine "normale" liebe!

- es ist immer besser, den anderen zu lassen, wie er ist. Jemanden dazu zu zwingen, seine Gefühle zu zeigen (derer er sich vielleicht noch gar nicht so bewußt ist, oder die er nicht zeigen möchte, oder eben er braucht Zeit,um mit sich ins Reine zu kommen), das ist einfach nicht gut. Dafür gibt es auch gar keinen Grund, außer eben die Befriedigung des eigenen Ego. So schwer das ist, ist es aus Achtung vor dem anderen einfach ganz klar nötig, nicht zu drängeln und nicht zu manipulieren. Man kann in dieser Zeit ja die eigene Liebe "kultivieren", indem man sich bewußt wird, was LIEBE eigentlich ist bzw. sein könnte/sollte.

Es ist allein unsere Konditionierung, und unsere eigentliche Unfähigkeit zu lieben, die uns denken läßt, daß der andere so reagieren müßte, wie wir uns das vorstellen. Erst wenn wir alles gleichermaßen lieben können, sind wir einen großen Schritt weitergekommen. Liebe ohne Bedingungen!

liebe Grüsse
 
- es ist immer besser, den anderen zu lassen, wie er ist. Jemanden dazu zu zwingen, seine Gefühle zu zeigen (derer er sich vielleicht noch gar nicht so bewußt ist, oder die er nicht zeigen möchte, oder eben er braucht Zeit,um mit sich ins Reine zu kommen), das ist einfach nicht gut. Dafür gibt es auch gar keinen Grund, außer eben die Befriedigung des eigenen Ego. So schwer das ist, ist es aus Achtung vor dem anderen einfach ganz klar nötig, nicht zu drängeln und nicht zu manipulieren. Man kann in dieser Zeit ja die eigene Liebe "kultivieren", indem man sich bewußt wird, was LIEBE eigentlich ist bzw. sein könnte/sollte.

Es ist allein unsere Konditionierung, und unsere eigentliche Unfähigkeit zu lieben, die uns denken läßt, daß der andere so reagieren müßte, wie wir uns das vorstellen. Erst wenn wir alles gleichermaßen lieben können, sind wir einen großen Schritt weitergekommen. Liebe ohne Bedingungen!

liebe Grüsse

du hast da absolut recht, aber man darf auch vom 2. part nicht verlangen, dass er seine gefühle unterdrückt, nur weil der andere damit nicht zurecht kommt. in der liebe gibt es eben 2 teilnehmer und es kann nun mal passieren, das ein teil irgendwann nicht mehr zurecht kommt damit und es einfach nur los werden will!

weißt du, ich übe mich in der geduld schon sehr lange und ich weiß, wieviel mein HM für mich empfindet, aber er kann's nicht ausdrücken und ich bin da schon ein eher impulsiverer typ - mir erging es schon mal so, dass ich jemanden zu spät sagte, wie sehr ich ihn mag, weil ich mich davor einfach nicht traute und dann war es leider zu spät ...

klar sollte man niemanden zu etwas drängeln, wofür er nicht bereit ist bzw. manipulieren und genau darauf reagierte mein HM auch dementsprechend, aber leider hatte er da überreagiert und dinge gesagt, die er nicht so meinte, was mir aber wehtat.

ich habe sehr starke gefühle für ihn und das weiß er auch und ich weiß auch, dass er einfach noch zeit braucht um sich selbst im klaren zu werden, nur tut man sich immer leichter wenn man dann auch vom anderen part weiß, dass er einem gern hat. es gibt immer und immer wieder grenzen zu setzen. meine grenze war nun da - es musste wohl so sein, sonst wär es nicht passiert und wer weiß, für was es gut war!

liebe lasst sich in worten einfacher ausdrücken, als im erleben ... klar, niemand will in dem bezug fehler machen, aber sie passieren immer und immer wieder - warum wohl? wir sollen ja daraus lernen!

gedacht hab ich es mir so, gehandelt hab ich ganz anders ... es ist nun mal so ... die liebe und das leben ...
 
du hast da absolut recht, aber man darf auch vom 2. part nicht verlangen, dass er seine gefühle unterdrückt, nur weil der andere damit nicht zurecht kommt. in der liebe gibt es eben 2 teilnehmer und es kann nun mal passieren, das ein teil irgendwann nicht mehr zurecht kommt damit und es einfach nur los werden will! ...

Im Grunde genommen, liebe Skarto, wer verlangt das von dir? Du von dir selbst, weil du keinen Streit möchtest? Du brauchst deine Gefühle nicht unterdrücken und er braucht darauf aber auch nicht zu reagieren, wenn es seinem Wesen nicht entspricht bzw. er reagiert halt darauf, wie es ihm entspricht. Wer soll da mehr Recht haben? Und du darfst mir glauben, ich weiß, wovon du sprichst , nur bringt dich das Verharren in diesem "er soll aber, er muß aber, ich bin aber" überhaupt nicht weiter , im Gegenteil, der Schmerz wird größer!

weißt du, ich übe mich in der geduld schon sehr lange und ich weiß, wieviel mein HM für mich empfindet, aber er kann's nicht ausdrücken und ich bin da schon ein eher impulsiverer typ - mir erging es schon mal so, dass ich jemanden zu spät sagte, wie sehr ich ihn mag, weil ich mich davor einfach nicht traute und dann war es leider zu spät ... ...

Du willst, daß es für ihn nicht zu spät ist? Wenn es aber vielleicht seine Lernerfahrung wäre, was dann? Es wäre bestimmt besser, nicht für ihn mitzuentscheiden.

klar sollte man niemanden zu etwas drängeln, wofür er nicht bereit ist bzw. manipulieren und genau darauf reagierte mein HM auch dementsprechend, aber leider hatte er da überreagiert und dinge gesagt, die er nicht so meinte, was mir aber wehtat. ...

Hat es ihm wehgetan, was du zu ihm gesagt hast? Ihn gedrängelt hast? Magst du es, wenn man dich zu etwas zwingen möchte, wozu du nicht bereit bist? Was nützen seine Liebesschwüre, wenn es nicht aus ihm selbst kommt und er es nur dir zuliebe sagt, was du möchtest?

ich habe sehr starke gefühle für ihn und das weiß er auch und ich weiß auch, dass er einfach noch zeit braucht um sich selbst im klaren zu werden, nur tut man sich immer leichter wenn man dann auch vom anderen part weiß, dass er einem gern hat. es gibt immer und immer wieder grenzen zu setzen. meine grenze war nun da - es musste wohl so sein, sonst wär es nicht passiert und wer weiß, für was es gut war! ...

Das ist nicht so. DU liebst ihn - fertig. Brauchst du dazu seine Beteuerungen? Laß doch einfach deine Liebe fließen, nicht besitzergreifend, auch wenn es manchmal wehtut, kein Echo zu finden. Das kann möglicherweise dann wirklich Wunder bewirken, wenn man den anderen freiläßt, und zwar in dir und vielleicht auch in ihm.

liebe lasst sich in worten einfacher ausdrücken, als im erleben ... klar, niemand will in dem bezug fehler machen, aber sie passieren immer und immer wieder - warum wohl? wir sollen ja daraus lernen! ...

Liebe läßt sich in Worten ÜBERHAUPT nicht ausdrücken, bzw. nur mangelhaft, Liebe geht über das alles hinaus! Sie fließt durch dein Herz in die Welt und kommt wieder zurück - wozu braucht es so viele Worte? Und sovieler Beweise?

gedacht hab ich es mir so, gehandelt hab ich ganz anders ... es ist nun mal so ... die liebe und das leben ...

Ja, kenn ich. Und eben, wir lernen.

liebe Grüsse
 
Alana Morgenwind schrieb:
Im Grunde genommen, liebe Skarto, wer verlangt das von dir? Du von dir selbst, weil du keinen Streit möchtest? Du brauchst deine Gefühle nicht unterdrücken und er braucht darauf aber auch nicht zu reagieren, wenn es seinem Wesen nicht entspricht bzw. er reagiert halt darauf, wie es ihm entspricht. Wer soll da mehr Recht haben?
Aber wie geht man damit um, wenn der andere weiss, was man empfindet? Man kann den anderen zu nichts zwingen, aber die Sache ist sehr schmerzvoll! Und ich würde schon sagen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn der andere verletzend reagiert.

Alana Morgenwind schrieb:
Laß doch einfach deine Liebe fließen, nicht besitzergreifend, auch wenn es manchmal wehtut, kein Echo zu finden.
Also, ich persönlich würde mich zurückziehen, wenn ich kein Echo finde und warten, bis er den nächsten Schritt macht. Ich halte das nicht aus, wenn ich nichts zurückbekomme...da gehe ich lieber. Hat auch mit Eigenliebe zu tun.
 
Aber wie geht man damit um, wenn der andere weiss, was man empfindet? Man kann den anderen zu nichts zwingen, aber die Sache ist sehr schmerzvoll! Und ich würde schon sagen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn der andere verletzend reagiert. .

Man kann es einfach nur akzeptieren. Wie willst du jemanden dazu bringen, anders zu sein, als er eben ist? Und wenn es noch so schmerzt, so sind das doch die eigenen Schmerzen, die man auch selbst beenden sollte, indem man einfach akzeptiert. Daß das etwas vom Schwersten ist, das weiß ich nur zu genau.


Also, ich persönlich würde mich zurückziehen, wenn ich kein Echo finde und warten, bis er den nächsten Schritt macht. Ich halte das nicht aus, wenn ich nichts zurückbekomme...da gehe ich lieber. Hat auch mit Eigenliebe zu tun.

Natürlich kann man sich zurückziehen, das hat aber mit dem Fluß der Liebe nichts zu tun? Wenn da Liebe ist, ist sie eben da, ob man Echo bekommt oder nicht - deshalb ja auch der Schmerz, wenn sie nicht erwidert wird. Und lieber doch dann ohne Schmerzen, denn das hat auch sehr viel mit Eigenliebe zu tun, wenn man jemanden lassen kann.
Und nocheinmal: Daß das sehr schwer ist, ist völlig klar!

liebe Grüsse
 
Werbung:
Ganz meine Meinung, Alana!

Wollte heute selbst schon einen Beitrag schreiben mit derselben Aussage:

Es ist oft die Liebe des Egos (enttäuschte Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen), die uns quälen. Seelenliebe wäre es, ein Wesen bedingunglos zu lieben wie es IST und dass es IST!

Allegretta
 
Zurück
Oben