Warum sind Menschen so...

Hallo Auge,

Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich nicht so oft hier bin und mich nicht so aktiv an Diskussionen beteilige, hoffe ich, dass ich trotzdem eine Frage stellen darf? :)

Mir begegnet häufig das Phänomen, dass Menschen einem Fragen stellen, um sich dann selbst eine Antwort zu geben. Warum tun sie das?

Beispiel: Jemand fragt mich, ob ich hier wohne, weil er dann Rückschlüsse zieht, ob ich mich auskenne, wo welcher Bus hinfährt. Warum fragt er nicht direkt, welche Busse wohin fahren?

Oder: Jemand fragt, wann ich Feierabend habe, um Rückschlüsse zu ziehen, ob ich am Abend Zeit für ihn haben könnte oder nicht. Warum fragt er nicht direkt, ob ich Zeit haben möchte (und sie mir vielleicht sogar nehmen würde, wenn ich keine hätte)?

Die genannten Beispiele sind Beispiele, es gibt sicher noch mehr. Frage ich betreffende Personen, warum sie nicht direkt fragen, kennen sie darauf auch keine Antwort.

Habt Ihr mögliche Erklärungen dafür?
Bei mir haben solche Fragen einen Hauch von "wenn ich jetzt was Falsches sage, werde ich festgenagelt"... :D

Danke Euch schon mal :)
LG
Aue

Dein Beitrag ist entweder interessant oder lustig - deine Frage ist entweder nicht direkt oder Du bezweckst etwas, wenn ich jetzt antworte - nagelst Du mich dann fest?

Alles Ansichtssachen! Menschen sind so wie sie sind, nicht immer gleich, aber immer anders als andere Menschen.

Daher frage ich - warum stellst Du diese Frage? Hast Du dahingehend vermehrte Erfahrungen gemacht? Oder begegnest Du jemandem der solch eine Frage stellst gleich mit den Gedanken was auf diese Frage folgen könnte? Oder hast Du auch andere Erfahrungen und "siebst" diese nur aus?

Es ist alles Ansichtssache und eine Sache des Fokus - wie - wer -was - bewertet und interpretiert.

Ich stelle die Frage mal um und frage : "Warum bist Du so?"

Die Antwort darauf kann ich mir nach meiner Sichtweise selber geben - das wäre lustig, aber was für eine Antwort würdest Du Dir selbst geben - das ist interessant. :D
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich nicht so oft hier bin und mich nicht so aktiv an Diskussionen beteilige, hoffe ich, dass ich trotzdem eine Frage stellen darf? :)

Mir begegnet häufig das Phänomen, dass Menschen einem Fragen stellen, um sich dann selbst eine Antwort zu geben. Warum tun sie das?

Beispiel: Jemand fragt mich, ob ich hier wohne, weil er dann Rückschlüsse zieht, ob ich mich auskenne, wo welcher Bus hinfährt. Warum fragt er nicht direkt, welche Busse wohin fahren?

Oder: Jemand fragt, wann ich Feierabend habe, um Rückschlüsse zu ziehen, ob ich am Abend Zeit für ihn haben könnte oder nicht. Warum fragt er nicht direkt, ob ich Zeit haben möchte (und sie mir vielleicht sogar nehmen würde, wenn ich keine hätte)?

Die genannten Beispiele sind Beispiele, es gibt sicher noch mehr. Frage ich betreffende Personen, warum sie nicht direkt fragen, kennen sie darauf auch keine Antwort.

Habt Ihr mögliche Erklärungen dafür?
Bei mir haben solche Fragen einen Hauch von "wenn ich jetzt was Falsches sage, werde ich festgenagelt"... :D

Danke Euch schon mal :)
LG
Aue

warum hast du den ersten satz überhaupt geschrieben? wir beissen nicht!

lg winnetou:)
 
Wenn ich jemanden in einer fremden Stadt direkt frage, wo welcher Bus hinfährt - kann ich als Antwort auch bekommen "woher soll ich das wissen, wohne ich hier?!" ... :rolleyes: :D
Zumal in Städten auch viele Touristen unterwegs ist. Mich würde es eher wundern, wenn mich jemand direkt nach einer Buslinie fragt.
Ohne sich zu informieren, ob ich mich hier überhaupt auskenne.
 
Frage ich betreffende Personen, warum sie nicht direkt fragen, kennen sie darauf auch keine Antwort.

Warum?
Ich nehme an, weil Menschen in der Regel durch Nachahmung und durch Wiederholung lernen.


Bei mir haben solche Fragen einen Hauch von "wenn ich jetzt was Falsches sage, werde ich festgenagelt"... :D

Bei mir eher von: "Erzähl doch ruhig etwas mehr von dir, dann werde ich (vielleicht) dir ebenfalls verraten, womit du mir (wenn überhaupt)
dienlich sein kannst".
 
Zumal in Städten auch viele Touristen unterwegs ist. Mich würde es eher wundern, wenn mich jemand direkt nach einer Buslinie fragt.
Ohne sich zu informieren, ob ich mich hier überhaupt auskenne.

Es ist nicht ausgeschlossen, daß jemand sich gut in der Gegend auskennt ohne unbedingt dort auch wohnen zu müsseen – genau wie es genügend Eingeborene gibt, die außer zwei drei Straßen zum Büro und Kaufhaus sich nicht besonders viel von der Umgebung einzuprägen gewillt sind.

Man könnte also einfach fragen: "Kennen Sie Sich hier etwas aus?" oder gleich: "Könnten Sie mir bitte sagen, welcher Bus nach *$§£h&6* fährt?"
Ist zwar auch nicht gerade der kürzeste Weg (es kann sich nämlich herausstellen, daß "Sie" gerade Mund voll haben oder z.B. stumm sind und mir alleine schon aus diesem Grund nichts sagen können), aber zumindest nicht so unverschämt, wie das beiläufige Ausfragen eines Unbekannten an dem Straßenrand. Was soll sich der Letztere denken? Womöglich sind Sie ein begeisterter Serienkiller, der auf diese freundliche Weise lediglich ins Gespräch kommen will, um die persönlichen Details herauszufinden, und (wie es aussieht) nur noch pro forma, wenn denn überhaupt, nach irgendwelchen Buslinien fragt. Vielleicht suchen Sie aber verzweifelt einen kostenslosen Unterschlupf für die Nacht? Oder jemanden, dem Sie in leichtem Morgenrausch das Herz ausschütten möchten, bevor Sie sich von nächster Brücke stürzen. Wer weiß... Es könnte doch genauso gut auch tausend andere Gründe geben..

Nun aber angenommen, ich habe meinem Gegenüber die Frage nach dem aktuellen Wohnort, meinen Arbeitszeiten, sexuellen Vorlieben, Kreditkartennummern oder worum es auch immer ihm zu gehen scheint, mehr oder weniger ausführlich beantwortet. Durch seine zweite Frage aber stellt es sich heraus, daß ihn also doch offensichtlich etwas völlig anderes interessiert (Busverkehr, Freizeitgestaltung am Abend). Will er es eigentlich überhaupt wissen, wonach er fragt? Fragt er einfach nur so? Oder meint er mit jeder Frage etwas anderes als er wörtlich aussagt? (die Wahrscheinlichkeit, daß auch weitere Fragen nicht das eigentliche Interesse des Fragenden darstellen, ist jetzt ja höher als zuvor!). Durch diese zweite Frage wird – aus der Sicht des Beantworters – die erstere glatt "aufgehoben": ginge es hier um meinen Wohnort, würden weitere Fragen eben ganz anders ausfallen. Die vermeintlich offensichtliche Verknüpfung zwischen meinem Wohnort und dem Busverkehr wird hier ausschließlich durch die Absicht/Bedürfnis desjenigen, der nach einem Bus sucht, von ihm selbst hergestellt.
Er fragt also nach meinem Wohnort um zu erfahen, welchen Bus er für sein Ziel nehmen soll.
Er fragt nach meinem Feierabend um sich überlegen zu können, wie er seine Freizeit gestalten wird.
Mit einem Wort, er geht von sich aus und kehrt wieder in sich selbst hinein. Ich stehe solange daneben
(außer natürlich die vermeintliche Verknüpfung wird auch für mich – also aus dem Kontext – sichtbar, wobei dies bei dem ersten Beispiel wohl eher zu vermuten wäre als bei zweitem).

An dieser Stelle stellt sich allerdings für mich die Frage, ob Redewendung "bei sich bleiben" nicht unter anderem auch diese Vorgehensweise darstellen könnte.
Und: ob sogenannte "theory of mind" ebenfalls diese (Un)Fähigkeit, aus sich selbst herauszugehen, oder doch etwas anderes beschreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Könnten Sie mir bitte sagen, welcher Bus nach *$§£h&6* fährt?"

Ich habe es doch schon ganz kurz und knap in Frage und Antwort dargestellt.

IHR geht bei eurem Denken von EHRLICHKEIT aus. Doch diese Art von Fragern sind hauptsaechlich schon gebrannt, von den vielen Luegen und Nichtantworten. Ein kleines Festnageln ist da schon mit bei: Geb ich ihm die Antwort oder luege ich offensichtlich.

Sehr haeufig kommt die Antwort des Nichtwissens. Und das nicht, weil alle tatsaechlich nits wissen, sondern sie wollen einfach keine Antworten geben oder sich diese Muehe nicht machen. Kurz anhalten ist ja da schon eine *Zeitabzugsnote*.

Wohnen sie hier in der Gegend?
Eh...ja..wieso?
Ja dann koennen sie mir ja sagen, wo die naechste Bushaltestelle ist.

Die wirklichen oertlichen Nichtwisser machen doch keine ganzen 100% aus.
 
Werbung:
Hallo an Alle,

vielen Dank für all Eure Antworten. Sie haben mir alle etwas gebracht und helfen mir, meine Sichtweise erweitern und auch bestätigen zu können. Ja, Menschen sind unterschiedlich und sie haben alle ein Ziel: Sie wollen etwas. Ich bin eine Tiefenforscherin und und zugleich sehr feinfühlig. Deshalb fühle ich oft bei solchen Hintertürfragen Energien, die schmierig sind oder auch stechend. Ich gebe zu, dass ich mich manchmal etwas darin verrenne, deshalb bin ich froh, hier im Forum auch Menschen treffen zu können, die "normal" sind, obwohl dieser Begriff in der Welt der Ganzheit eigentlich gar nicht geben sollte. Was ist Norm und wer bestimmt die? ... :D

Also danke an alle - ich hing an einem Punkt fest und nun komme ich wieder etwas weiter...



Hallo Auge,
Dein Beitrag ist entweder interessant oder lustig - deine Frage ist entweder nicht direkt oder Du bezweckst etwas, wenn ich jetzt antworte - nagelst Du mich dann fest?

:thumbup: Danke dir - genau so empfinde ich das manchmal..

Alles Ansichtssachen! Menschen sind so wie sie sind, nicht immer gleich, aber immer anders als andere Menschen

Daher frage ich - warum stellst Du diese Frage? Hast Du dahingehend vermehrte Erfahrungen gemacht? Oder begegnest Du jemandem der solch eine Frage stellst gleich mit den Gedanken was auf diese Frage folgen könnte? Oder hast Du auch andere Erfahrungen und "siebst" diese nur aus?.

Ja, ich habe ungute Erfahrungen gemacht und es klappt nicht immer, in allen Menschen das Gute zu sehen ;)
Deshalb "sticht" es wohl auch manchmal, weil ich wohl schon oft "festgenagelt" wurde und dann Schwierigkeiten, da wieder rauszukommen. Musste mich rechtfertigen und so und es wurde nicht akzeptiert, dass ich schlicht und ergreifend der Schlussfolgerung nicht folgen wollte. Es ging dabei nicht um Busse und auch nicht um Feierabend ...

Deshalb frage ich ja, um andere Sichtweisen kennenzulernen :)
Und ganz offensichtlich will da was in mir gesehen werden und ich kann mich dem zuwenden...

@winnetou Beißen vielleicht nicht, aber einige bellen :D

@ AsudemAdam
"Erzähl doch ruhig etwas mehr von dir, dann werde ich (vielleicht) dir ebenfalls verraten, womit du mir (wenn überhaupt)
dienlich sein kannst".
:thumbup: Gute Idee :thumbup:

Ich verbinde deine Beispiele mit einem "Absichern", weshalb diese Fragen 'passend' zum Thema vorab gestellt werden.

Sehe ich auch so. Und im weiteren Verlauf hängt es dann von der Fragestellung ab und vom Gegenüber, wie er dann damit umgeht, ob er auch trotz dieser Absicherung und positiven Reaktion in Form eine "Ja" ein "Nein" akzeptiert. Es geht hier dann eher um die Feierabend-Variante.


Also nochmal an alle herzlichen Dank - ich kann weiter "forschen" ;) hänge nicht mehr fest und verstehe wieder mehr :)

:winken5:
Auge
 
Zurück
Oben