Warum sind Menschen so...

Auge

Mitglied
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
198
Ort
Deutschland
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich nicht so oft hier bin und mich nicht so aktiv an Diskussionen beteilige, hoffe ich, dass ich trotzdem eine Frage stellen darf? :)

Mir begegnet häufig das Phänomen, dass Menschen einem Fragen stellen, um sich dann selbst eine Antwort zu geben. Warum tun sie das?

Beispiel: Jemand fragt mich, ob ich hier wohne, weil er dann Rückschlüsse zieht, ob ich mich auskenne, wo welcher Bus hinfährt. Warum fragt er nicht direkt, welche Busse wohin fahren?

Oder: Jemand fragt, wann ich Feierabend habe, um Rückschlüsse zu ziehen, ob ich am Abend Zeit für ihn haben könnte oder nicht. Warum fragt er nicht direkt, ob ich Zeit haben möchte (und sie mir vielleicht sogar nehmen würde, wenn ich keine hätte)?

Die genannten Beispiele sind Beispiele, es gibt sicher noch mehr. Frage ich betreffende Personen, warum sie nicht direkt fragen, kennen sie darauf auch keine Antwort.

Habt Ihr mögliche Erklärungen dafür?
Bei mir haben solche Fragen einen Hauch von "wenn ich jetzt was Falsches sage, werde ich festgenagelt"... :D

Danke Euch schon mal :)
LG
Aue
 
Werbung:
Frage: Wohin fahren die Busse?
Antwort: Keine Ahnung, ich bin nicht von hier.

Frage: Hast du heute Zeit?
Antwort: Nein, ich muss....
 
Hallo Auge :)

versteh ich vollkommen, daß du solche Fragen nicht magst, vor allem von Fremden.

wo du wohnst und wann du Feierabend hast, das sind sensible Informationen,
und die gibt man nicht mal eben einfach so an jeden heraus.

du mußt ja schließlich auf dich acht geben, sollst und willst nicht fahrlässig sein.

dazu kannst du stehen, und ohne eine Antwort zu geben erstmal fragen,
warum Derjenige das wissen will.

wenn sich dann herausstellt, daß er lediglich wissen möchte, wo eine bestimmte
Straße oder sonstwas ist, dann kannst du ihm darauf ja eine freundliche Antwort geben,
aber daß man nicht jedem i.welche persönlichen Dinge erzählt, sollte doch klar sein.

es könnte sein, daß diese Fragenden sich nicht trauen, direkt ihre eigentliche Frage zu stellen.
sie denken wohl, es bräuchte eine gewisse "Einleitung", und daß genau diese unangenehm ist,
ist ihnen wohl in dem Moment gar nicht klar. sie wollen nett sein, machen aber genau das Falsche.

"wir" sind´s halt nicht gewöhnt, einfach zu sagen, was Sache ist. das gilt als unfein.

LG
Y.
 
Warum sind Menschen so unterschiedlich?
Wenn hier jemand sagen würde -ich werde so sein wie du es möchtest- dann wäre das Problem gelöst- aber beide Personen möchten den anderen auf eine andere Weise sehen (normalerweise ist dass so)- dass trifft aufeinander und verursacht das Problem - Sprache ist nicht gleich Sprache (direkt oder indirekt).
 
Ich antworte bei solchen seltsamen Fragen mit einem "Warum?".

Die beste Frage in der Hinsicht ist aber immer noch "Kann ich sie was fragen?" :D

Naja, zum Teil ist Subtilität sicher angebracht.
Wenn eine(r) Rückschlüsse haben will ob der andere interessiert ist.
Mit zuviel Direktheit vermasselt man es wohl eher.

LG PsiSnake
 
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich nicht so oft hier bin und mich nicht so aktiv an Diskussionen beteilige, hoffe ich, dass ich trotzdem eine Frage stellen darf? :)

Mir begegnet häufig das Phänomen, dass Menschen einem Fragen stellen, um sich dann selbst eine Antwort zu geben. Warum tun sie das?

Beispiel: Jemand fragt mich, ob ich hier wohne, weil er dann Rückschlüsse zieht, ob ich mich auskenne, wo welcher Bus hinfährt. Warum fragt er nicht direkt, welche Busse wohin fahren?

Oder: Jemand fragt, wann ich Feierabend habe, um Rückschlüsse zu ziehen, ob ich am Abend Zeit für ihn haben könnte oder nicht. Warum fragt er nicht direkt, ob ich Zeit haben möchte (und sie mir vielleicht sogar nehmen würde, wenn ich keine hätte)?

Die genannten Beispiele sind Beispiele, es gibt sicher noch mehr. Frage ich betreffende Personen, warum sie nicht direkt fragen, kennen sie darauf auch keine Antwort.

Habt Ihr mögliche Erklärungen dafür?
Bei mir haben solche Fragen einen Hauch von "wenn ich jetzt was Falsches sage, werde ich festgenagelt"... :D

Danke Euch schon mal :)
LG
Aue



oder!
eine person bittet mich um feuer!
kann die person jetzt hellsehen?

nicht die fragestellung ist wichtig...sondern unsere tagesform ist ausschlaggebend...danach werten wir!
ich würde da jetzt mein beispiel betreffend so handeln...der person die bittet mein feuerzeug reichen...ohne großen kommentar...warum auch!
 
Ich antworte bei solchen seltsamen Fragen mit einem "Warum?".

Die beste Frage in der Hinsicht ist aber immer noch "Kann ich sie was fragen?" :D

Naja, zum Teil ist Subtilität sicher angebracht.
Wenn eine(r) Rückschlüsse haben will ob der andere interessiert ist.
Mit zuviel Direktheit vermasselt man es wohl eher.

LG PsiSnake
Korrekt.:thumbup:

Das ist genau mein Schnack.:D

Die Frage stelle ich immer erst.
 
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich nicht so oft hier bin und mich nicht so aktiv an Diskussionen beteilige, hoffe ich, dass ich trotzdem eine Frage stellen darf? :)

Mir begegnet häufig das Phänomen, dass Menschen einem Fragen stellen, um sich dann selbst eine Antwort zu geben. Warum tun sie das?

Beispiel: Jemand fragt mich, ob ich hier wohne, weil er dann Rückschlüsse zieht, ob ich mich auskenne, wo welcher Bus hinfährt. Warum fragt er nicht direkt, welche Busse wohin fahren?

Oder: Jemand fragt, wann ich Feierabend habe, um Rückschlüsse zu ziehen, ob ich am Abend Zeit für ihn haben könnte oder nicht. Warum fragt er nicht direkt, ob ich Zeit haben möchte (und sie mir vielleicht sogar nehmen würde, wenn ich keine hätte)?

Die genannten Beispiele sind Beispiele, es gibt sicher noch mehr. Frage ich betreffende Personen, warum sie nicht direkt fragen, kennen sie darauf auch keine Antwort.

Habt Ihr mögliche Erklärungen dafür?
Bei mir haben solche Fragen einen Hauch von "wenn ich jetzt was Falsches sage, werde ich festgenagelt"... :D

Ich verbinde deine Beispiele mit einem "Absichern", weshalb diese Fragen 'passend' zum Thema vorab gestellt werden.
 
Mir begegnet häufig das Phänomen, dass Menschen einem Fragen stellen, um sich dann selbst eine Antwort zu geben. Warum tun sie das?

Beispiel: Jemand fragt mich, ob ich hier wohne, weil er dann Rückschlüsse zieht, ob ich mich auskenne, wo welcher Bus hinfährt. Warum fragt er nicht direkt, welche Busse wohin fahren?

Oder: Jemand fragt, wann ich Feierabend habe, um Rückschlüsse zu ziehen, ob ich am Abend Zeit für ihn haben könnte oder nicht. Warum fragt er nicht direkt, ob ich Zeit haben möchte (und sie mir vielleicht sogar nehmen würde, wenn ich keine hätte)?

Die genannten Beispiele sind Beispiele, es gibt sicher noch mehr. Frage ich betreffende Personen, warum sie nicht direkt fragen, kennen sie darauf auch keine Antwort.

Ich sehe das gar nicht als Phänomen. Finde es eher normal, wenn jemand fragt "wohnen Sie hier?" - und dann: "können Sie evtl. sagen, ob dieses und jenes?"

Ist doch eigentlich normal, das so zu fragen? Je länger ich darüber nachdenke, ... mir ist das auch schon so "begegnet".
 
Werbung:
Zurück
Oben