warum sind menschen so leichtgläubig?

werf ich nen würfel, und 10 mal hintereinander kommt ne gerade zahl glauben die meisten, dass die chance auf eine ungerade jetzt höher ist als vor den 10 würfen.
und die meisten glauben, dass die chance beim münzwurf auf kkkkkk geringer ist als auf kkkzzz

und passieren dinge zeitlich aufeinanderfolgend, wird gleich ein zusammenhang reininterpretiert.

Wie Physikus schon sagte, das ist alles Wahrscheinlichkiet und Stochastik...
Was soll das mit Leichtgläubigkeit zu tun haben?

Glaubst du nicht auch z.B. daran, dass morgen früh die Sonne aufgeht, dass es wieder zu regnen aufhört etc. Ist das auch leichtgläubig?
 
Werbung:
ist auch so, wenn man die folge berücksichtig.
in der unendlichkeit werden gleich oft gerade wie ungerade gewürfelt. wenn ich also 10x gerade würfel, und in der unendlichkeit alles gleich oft gewürfelt wird, ist die wahrscheinlickeit, über einen gewissen zeitraum höher dass ungerade gewürfelt wird.

nein, falsch.

Wie Physikus schon sagte, das ist alles Wahrscheinlichkiet und Stochastik...
Was soll das mit Leichtgläubigkeit zu tun haben?

Glaubst du nicht auch z.B. daran, dass morgen früh die Sonne aufgeht, dass es wieder zu regnen aufhört etc. Ist das auch leichtgläubig?

du hast da glaub ich was verdreht: die von mir genannten beispiele sind falsch, nicht richtig.
 
werf ich nen würfel, und 10 mal hintereinander kommt ne gerade zahl glauben die meisten, dass die chance auf eine ungerade jetzt höher ist als vor den 10 würfen.
und die meisten glauben, dass die chance beim münzwurf auf kkkkkk geringer ist als auf kkkzzz

und passieren dinge zeitlich aufeinanderfolgend, wird gleich ein zusammenhang reininterpretiert.

warum?

Solange nicht die grundlengste(n) Ursache(n) verstanden worden ist (sind), ist der Glaube das Zufall überhaupt existiert, gleichbedeutend mit dem Glauben an einen unbekannten Gott a la "Gottes Wege sind unergründlich."

Beides Glaube und ein Gefühl der Überlegenheit auf irgendeiner Seite, ohne positive Ergebnisse im ganz individuellen Fall, zeigt letztlich nur eines: Irrtum.

Klarer gesagt: Fühle ich mich aus irgendeinem Grund mies und bin nicht fähig das zu beenden, unterliege ich irgendwo einem Irrtum. Ein weiterer Irrtum ist dann, wenn man diesen Zustand aufrechterhält, indem man durch das Suggerieren vermeintlicher Unterlegenheit sich selbst Überlegenheit suggeriert. DAS ist Leichtgläubigkeit, denn das eigene Leben zeigt doch das es nicht funktioniert.
 
werf ich nen würfel, und 10 mal hintereinander kommt ne gerade zahl glauben die meisten, dass die chance auf eine ungerade jetzt höher ist als vor den 10 würfen.

Das ist mir zu unpräzise definiert. Wenn Du 10 mal hintereinander eine gerade Zahl würfelst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gerade Zahl in den nächsten 10 Würfen natürlich erhöht. Aber nicht weil Du 10 mal eine gerade Zahl hattest, sondern weil die Chancen grundsätzlich 50 / 50 sind, was eine Wahrscheinlichkeit von 50 % für eine ungerade Zahl in den nächsten 10 Würfen ergibt.

du verstehst nicht, was ich damit sagen wollte

Dann musst Du dich deutlicher ausdrücken und die dicken Mamas vielleicht mal weglassen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit zumindest, dass man versteht, was Du uns zu sagen gedenkst.
 
Solange nicht die grundlengste(n) Ursache(n) verstanden worden ist (sind), ist der Glaube das Zufall überhaupt existiert, gleichbedeutend mit dem Glauben an einen unbekannten Gott a la "Gottes Wege sind unergründlich."

Beides Glaube und ein Gefühl der Überlegenheit auf irgendeiner Seite, ohne positive Ergebnisse im ganz individuellen Fall, zeigt letztlich nur eines: Irrtum.

Klarer gesagt: Fühle ich mich aus irgendeinem Grund mies und bin nicht fähig das zu beenden, unterliege ich irgendwo einem Irrtum. Ein weiterer Irrtum ist dann, wenn man diesen Zustand aufrechterhält, indem man durch das Suggerieren vermeintlicher Unterlegenheit sich selbst Überlegenheit suggeriert. DAS ist Leichtgläubigkeit, denn das eigene Leben zeigt doch das es nicht funktioniert.

Nachtrag:
Es sollte heißen: "...Ünterlegenheit Anderer suggeriert.."
 
deine mutter ist so fett, wenn die baden geht gibt es ne sintflut

Das ist mir zu unpräzise definiert. Wenn Du 10 mal hintereinander eine gerade Zahl würfelst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gerade Zahl in den nächsten 10 Würfen natürlich erhöht. Aber nicht weil Du 10 mal eine gerade Zahl hattest, sondern weil die Chancen grundsätzlich 50 / 50 sind, was eine Wahrscheinlichkeit von 50 % für eine ungerade Zahl in den nächsten 10 Würfen ergibt.

das ergibt doch überhaupt keinen sinn. du hast dich bestimmt irgendwo vertan. die nächsten 10 würfel wissen ja nicht, was zuvor gewürfelt wurde. ansonsten könnte ich ja zu würfelspielen einen präparierten würfel mitbringen, der die letzten 100 male nie eine 6 gewürfelt hat, was dann die chance auf viele 6er erhöht. er ist dann praktisch mit 6en "aufgeladen". was natürlich schwachsinn ist.
 
Werbung:
stimmt schon ^^ da hat der hamster recht.

Die Wahrscheinlickeit 10x gerade zu würfen liegt halt auch bei 1:1024
Bei 11x gerade bei 1:2048, das bedeutet aber nicht dass 10xgerade und 1 ungerade eine Chance von 2047:2048 hat, sondern auch 1:2048

Jeder Wurf für sich selbst hat eine 1:2 Chance gerade oder ungerade zu sein.
 
Zurück
Oben