Warum sich um die "richtige Sache" bemühen, wenn sie eh unmöglich ist?

HerrHundi schrieb:
Ihr werdet mir wohl alle zustimmen, dass Neid natürlich eine "menschliche" Eigenschaft ist, die viele haben, die aber nicht zu den erstrebenswerten gehört.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.
(Oscar Wilde)

Camajan
 
Werbung:
mara... schrieb:
wenn man schon überwiegend IST, weiß man, dass alles eben zwei seiten hat und somit auch beides in uns ist. das beschrieb ich ja auch in meinem post so: geht es mir gut --> zb. kein neid. geht es mir schlecht --> zb. neidisch ohne ende ...

die menschen, die noch nicht so wirklich bei sich selbst sind, neigen dazu eine seite zu verleugnen ...

ich halte das für einen schlichten selbstbetrug, der mE eben verhindern soll, dass man in "miese" gefühle abrutscht und immer gut drauf ist ...
Siehst du? Du glaubst es auch nicht. :lachen:
Also, wenn ich z.B. jetzt behaupte, nicht neidisch zu sein, würdest du mir die letzten 2 Sätze auf den Kopf werfen, richtig? :D

Aber ich behaupte es jetzt mal ganz ernsthaft.
Und selbstverständlich geht es mir nicht immer gut. Für gewöhnlich befreie ich dann die Welt von mir und verkrieche mich, bin ich aber irgendwie "gezwungen", die anderen fröhlichen Menschen zu sehen (denen es super geht, während ich heulen könnte), freue ich mich für sie. Es tut mir nicht im Geringsten weh.
Was auch immer ich habe, hat mit ihnen nichts zu tun und würde es ihnen jetzt genauso dreckig gehen, würde es mir nicht helfen. Mein Problem wäre immer noch da und ich wäre immer noch diejenige, die es lösen muss...
Also, so sieht es aus, aber aufgrund deiner obigen Aussage, kannst du mir das jetzt unmöglich glauben.
Und genau das ist meine Frage hier: Wieso nicht? :D
Klingt es wirklich so unmöglich? :lachen:
 
HerrHundi schrieb:
Mich beneidet man manchmal um eine sehr fragwürdige Fähigkeit: Böse Zunge. :lachen:

Wurde mir einige Male gesagt, also wird's stimmen. :lachen:
Und du bist sicher, dass man dich dafür nicht bemitleidet statt beneidet?

Camajan
 
HerrHundi schrieb:
Im Neid-Thread gab mara zu, manchmal neidisch zu sein.
Darauf bekam sie die Antort:
Ihr werdet mir wohl alle zustimmen, dass Neid natürlich eine "menschliche" Eigenschaft ist, die viele haben, die aber nicht zu den erstrebenswerten gehört. Neid ist "schlecht", man sollte es eigentlich überwinden und nicht empfinden.
Aber wenn einer behauptet, nicht neidisch zu sein (also die Überwindung geschaft hat), hagelt's Misstrauen.
Er lügt uns (oder auch sich) was vor, er will nur nicht seine "seelischen Abgründe" anschauen und/oder preis geben...
Es gibt keine "gute Eigenschaft", die nicht sofort von jemandem angezweifelt wird, sobald einer es wagt, zu behaupten, er hätte sie...

Nun, Leute, wenn ihr nicht der Meinung seid, dass etwas "positives" möglich ist, warum behauptet ihr, es wäre richtig so?
Oder ist es nur nicht möglich, dass ein anderer es schafft, schon gar nicht, wenn es einem selbst (noch) nicht gelungen ist? :D
mein bruder ist nicht neidig .... der einzige mensch den ich kenne ... ich bin oft neidig .... na und ...... hab noch viel vor .... möcht noch viel erreichen ....
 
HerrHundi schrieb:
Siehst du? Du glaubst es auch nicht. :lachen:
Also, wenn ich z.B. jetzt behaupte, nicht neidisch zu sein, würdest du mir die letzten 2 Sätze auf den Kopf werfen, richtig? :D

Aber ich behaupte es jetzt mal ganz ernsthaft.
Und selbstverständlich geht es mir nicht immer gut. Für gewöhnlich befreie ich dann die Welt von mir und verkrieche mich, bin ich aber irgendwie "gezwungen", die anderen fröhlichen Menschen zu sehen (denen es super geht, während ich heulen könnte), freue ich mich für sie. Es tut mir nicht im Geringsten weh.
Was auch immer ich habe, hat mit ihnen nichts zu tun und würde es ihnen jetzt genauso dreckig gehen, würde es mir nicht helfen. Mein Problem wäre immer noch da und ich wäre immer noch diejenige, die es lösen muss...
Also, so sieht es aus, aber aufgrund deiner obigen Aussage, kannst du mir das jetzt unmöglich glauben.
Und genau das ist meine Frage hier: Wieso nicht? :D
Klingt es wirklich so unmöglich? :lachen:

nö. jetzt nicht mehr ... ;) aber das eine war ja auch gestern und das andere ist heute ... :D

ich trage diese eigenschaft des "neidisch" sein ergo ganz allein mit mir rum ... und ich weiß auch warum und wo das herkommt ...

ist schon interessant alles, gell ?

aber eins muss mich mal so sagen: es passiert mir ja immer wieder dass mir so durch die blume unterstellt wird, ich würde mein hütchen allen überstülpen. aber tatsache ist, dass ich so mit mir selbst beschäftigt bin, dass ich da gar nicht zu komme. ich habe tatsächlich so viel mit mir selbst zu tun, dass ich über andere gar nicht nachdenke, was mir dann oft als egoismus ausgelegt wird, dabei ist das reiner selbsterhaltungstrieb *lol* ...

danke für das klären, hundi ... ich weiß, dass es viele menschen gibt, die nicht neidisch sind, denn sie sind keine auslöser bei mir. auslöser sind immer nur menschen, die auf mich neidisch sind und dann falle ich in den keller und bin ich erst mal unten ,werde ich neidisch ... ist das idiotisch ???

wie bist du jetzt speziell auf diese überschrift gekommen ? da hast du dir doch was bei gedacht ?
 
mara... schrieb:
...dann falle ich in den keller und bin ich erst mal unten ,werde ich neidisch ... ist das idiotisch ???
Es ist keine Schande zu fallen, Schande ist liegen zu bleiben. :D

Du sagst, du seist oft so sehr mit dir beschäftigt... Warum nicht auch in so einem Fall? Warum guckst du, wer noch oben auf der Treppe steht und "beneidest ihn", statt die Kraft dazu zu verwenden, selbst wieder hoch zu klettern? ;)
wie bist du jetzt speziell auf diese überschrift gekommen ? da hast du dir doch was bei gedacht ?
Überall ist es ähnlich, aber besonders hier wird sehr viel theoretisiert darüber, was richtig oder falsch, was gut oder böse sei...
Und dann kommt jemand, behauptet so (gut) zu sein, es so (richtig) zu machen und schon kommen von einigen Seiten die Kommentare:"Das bildest du dir nur ein, du verdrängst deine schwarze Seite, du machst uns was vor, um besser dar zu stehen..."
Wenn man das liest, ist der Titel eigentlich die logische Frage. :D
 
HerrHundi schrieb:
Es ist keine Schande zu fallen, Schande ist liegen zu bleiben.

mE ein total dummer spruch ;) ... wer liegen bleibt, bleibt liegen, wer aufsteht, steht auf. punkt. fertig.

Du sagst, du seist oft so sehr mit dir beschäftigt... Warum nicht auch in so einem Fall? Warum guckst du, wer noch oben auf der Treppe steht und "beneidest ihn", statt die Kraft dazu zu verwenden, selbst wieder hoch zu klettern?

soll ich dir jetzt hier meine kindheitstraumen ausbreiten, oder was :D :D :D ... es gab eine zeit, da gab es kein "oben auf der treppe" - okay ?


Überall ist es ähnlich, aber besonders hier wird sehr viel theoretisiert darüber, was richtig oder falsch, was gut oder böse sei...

deshalb sind wir hier, oder nicht. um zu theoretisieren ...

Und dann kommt jemand, behauptet so (gut) zu sein, es so (richtig) zu machen und schon kommen von einigen Seiten die Kommentare:"Das bildest du dir nur ein, du verdrängst deine schwarze Seite, du machst uns was vor, um besser dar zu stehen..."
Wenn man das liest, ist der Titel eigentlich die logische Frage.

jetzt dämmert mir, was du meinst. im internet ist das schwierig, aber im reallife eigentlich nicht. weißt du: reden kann man viel, wenn der tag lang ist, aber das handeln ist für mich bestimmend und das was ich fühle.

wenn du also jetzt behauptest: ich bin kein bisschen neidisch und dann denn satz hinterher schickst: warum sich um die "richtige sache" bemühen ... dann klinkert da bei mir was im hirn ;) ... wenn ich etwas BIN, dann brauch ich mich nicht bemühen ... logo ?

warum soll ich ehrlich sein - mir glaubt ja eh keiner :lachen: ... ;)

:nono: - vergiss es :nono: :D
 
Werbung:
mara... schrieb:
mE ein total dummer spruch ;) ... wer liegen bleibt, bleibt liegen, wer aufsteht, steht auf. punkt. fertig.
Probleme mit dem Aufstehen? :D
jetzt dämmert mir, was du meinst. im internet ist das schwierig, aber im reallife eigentlich nicht. weißt du: reden kann man viel, wenn der tag lang ist, aber das handeln ist für mich bestimmend und das was ich fühle.
Stimme zu. :)
wenn du also jetzt behauptest: ich bin kein bisschen neidisch und dann denn satz hinterher schickst: warum sich um die "richtige sache" bemühen ... dann klinkert da bei mir was im hirn ;) ... wenn ich etwas BIN, dann brauch ich mich nicht bemühen ... logo ?
Auch das ist richtig. Wenn man etwas ist - ist man es.
Aber manchmal ist man es (noch) nicht.
Der Titel bezieht sich auf die, die der Meinung sind, "man sollte so sein", es aber keinem glauben, dass er so (geworden) ist. :D
warum soll ich ehrlich sein - mir glaubt ja eh keiner :lachen: ... ;)
Der klassische Fehler. :lachen:
Aber passt zu deinem Beispiel oben:
Wenn du ehrlich bist, damit man es dir glaubt, dann kannst du es tatsächlich lassen, "dich zu bemühen" ehrlich zu sein.
Wenn du ehrlich bist, weil DU es sein willst und es für richtig hältst, dann "bist" du einfach ehrlich und es ist dir egal, ob man es dir glaubt. :D
 
Zurück
Oben