warum seid ihr in einer religionsgemeinschaft?

Ich wollte irgendwann mal aus der Kirche austreten. Aber dann habe ich erfahren, dass wenn ich sterben sollte, dann kein Pfarrer meine Beerdigung organisiert und Ansprache hält usw., und da habe ich es gelassen, weil der Job dann von anderen übernommen werden muss... Familie etc.

Man könnte also sagen, es war eine rein praktische Entscheidung... :D
 
Werbung:
Ich wollte irgendwann mal aus der Kirche austreten. Aber dann habe ich erfahren, dass wenn ich sterben sollte, dann kein Pfarrer meine Beerdigung organisiert und Ansprache hält usw., und da habe ich es gelassen, weil der Job dann von anderen übernommen werden muss... Familie etc.

Man könnte also sagen, es war eine rein praktische Entscheidung... :D

das ist z.b. was was mir egal ist, denn ich möchte eh nicht unbedingt von einem pfarrer beerdigt werden. zu mir kommen selbst leute, denen ich eine alternative beerdigung anbiete und demnächst ist in meiner gemeinde wieder so eine totenfeier, die ich mache.

es ist schon wichtig, dass menschen dabei sind, die wir geliebt haben, wenn wir mal unseren körper verlassen, aber ich möchte nicht unbedingt, dass ein christlicher pfarrer meine beerdigung liest, ich würde auch lieber einen druiden oder schamanen vorziehen um einmal gut von hier gehen zu können.
 
...warum glaubt ihr das was in den jewaligen buch(bible etl.) steht...
Der Mensch will glauben ... er muss glauben, um dem Wissen zu entfliehen.
Kennst du "Sakrileg" von Dan Brown? Die Handlung beginnt in einem Pariser
Museum - dem Louvre. Ja ich glaube an das Louvre, vielmehr noch ...
Aber Dan Brown's Story wurde, trotz der vielen Fakten und belegbaren Orte,
nicht Lebensbestimmend für meinereins ... auch die Bibel (oder andere
religiöse Schriften) sind nicht Lebensbestimmend, nur das was man
an Ideologien daraus zu extrahieren vermag. Dazu könnte man aber
auch den Börsenteil einer beliebigen Tageszeitung heranziehen.


...warum lasst ihr euch von den jenigen religionen kontrollieren und euer leben dadurch bestimmen...
Wovon glaubst du das dein Leben bestimmt wird? Oder anders gefragt ...
... denkst du, das du selber unabhängig von allen Lehren wärst?


würden ihr denn auch töten..wenn es in dem buche stehen würde..wenn zum beispiel jetzt ein verlohrenes kapitel auftauchen würde?
Auch hier finde ich die Gegenfrage interessanter als eine leere Antwort:
Würde der Mensch aufhören zu töten, wenn feststünde das keine weiteren
Kapitel zu irgendwelchen "heiligen Schriften" mehr auftauchen?


Euer, für die Denkanstösse dankender, Ischariot
 
Ich wollte irgendwann mal aus der Kirche austreten. Aber dann habe ich erfahren, dass wenn ich sterben sollte, dann kein Pfarrer meine Beerdigung organisiert und Ansprache hält usw., und da habe ich es gelassen, weil der Job dann von anderen übernommen werden muss... Familie etc.

Man könnte also sagen, es war eine rein praktische Entscheidung... :D

Kann solche Gedanken gut verstehen, doch meine Eltern waren auch aus der röm.kath. Kirche ausgetreten. Wir haben jweils nach ihrem Ableben jemanden aus der altkatholischen Kirche gefunden, der auf Grund meiner Angaben innige und passende Worte gefunden hat. Jedenfalls war diese Rede viel ergreifender als die Worte eines röm.kath. Priesters beim Begräbnis eines guten Freundes, der seine schmerzverzerrte zweite Frau wissen hat lassen, dass er als geschiedener Mann wahrscheinlich nicht in den Himmel kommen werde. Gott sei Dank hat sie das in ihrem Schmerz nicht mitbekommen.

Auch ich werde keinen röm.kath. Priester bei meinem Begräbnis haben.
Wenn ich an das Kühlhaus denke, schaudert mich mehr, obwohl mir natürlich bewusst ist, dass ich nichts mehr spüren werde. Ich finde es unmenschlich, dass man dorthin gebracht wird. Wieso eigentlich?

Liebe Grüße

eva07
 
Hallo Milinkaja,

ich gehöre auch keiner Buchreligion an, möchte aber trotzdem ein paar Gedanken äußern:

...warum glaubt ihr das was in den jewaligen buch(bible etl.) steht...
a) Weil es uns bereits in der Kindheit beigebracht wurde.
b) Weil in einer schweren Krisensituation z.B. ein Christ uns helfen konnte.
c) Weil der Mensch (minus Ausnahmen natürlich) von Natur aus eine religiöse Ader hat und dieser immer unbedingt eine konkrete Gestalt verleihen will.

...warum lasst ihr euch von den jenigen religionen kontrollieren und euer leben dadurch bestimmen...
Gegenfrage: Hast du schon mal erfahren, wie es sich anfühlt, nicht mehr allein zu sein, sondern als Teil einer Gruppe auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten? Dieses Gefühl ist herrlich, so wie der Imperius-Fluch bei Harry Potter! Du musst dir einfach keine Gedanken mehr machen. Alles scheint okay. Aber das gilt ja nicht nur für Religionen. Fast jeder hat sein Leitmotiv, mal stärker, mal schwächer - je nach Veranlagung. Ich denke, nur wenige Menschen leben bewusst absolut individualistisch. Am ehesten vielleicht Reiche, Asketen und solche, bei denen Arroganz und Angst gleich stark sind.

würden ihr denn auch töten..wenn es in dem buche stehen würde..wenn zum beispiel jetzt ein verlohrenes kapitel auftauchen würde?
Das glaube ich nicht. Wenn die jeweiligen Führer das verlorene Kapitel nicht anerkennen, werden nur sehr wenige Gläubige darauf Wert legen. Andernfalls aber wohl schon.

lg nehemoth
 
Das würde mich echt mal interessieren...

...warum glaubt ihr das was in den jewaligen buch(bible etl.) steht...

...warum lasst ihr euch von den jenigen religionen kontrollieren und euer leben dadurch bestimmen...

würden ihr denn auch töten..wenn es in dem buche stehen würde..wenn zum beispiel jetzt ein verlohrenes kapitel auftauchen würde?

LG

mich würde auch interessieren, warum du in einer religionsgemeinschaft bist? aus deinem beitrag geht das leider nicht hervor, wäre aber auch interessant zu erfahren.
 
Werbung:
nun zu meiner religion, ich habe keine, bin zwar noch in der ev kirche...aber seiddem ich das vertrauen an die biblischen geschichten verlohren habe gehe nicht mehr hin...

...ich glaube an gott und die göttin, ich glaube an die engel und die anderen helfer des universums...

mich nervt es das die menschen um diesen einen gott kämpfen, aber da der gott nicht dagegen tut , bestätig mir nur das wir selbst für unser tun verantwortlich sind...

lg
 
Zurück
Oben